habe ein Problem mit einem meiner Mainboards.
Es handelt sich um ein Asus K8S-MX (S754 mit SiS760 Chipsatz).
Und zwar laufen beide SATA Ports (mehr hat das Board nicht) nur im langsamen PIO-Modus (3,3MBit/s).
Habe schon sehr viel probiert um das Problem zu lösen bzw. einzugrenzen, u.a.:
- SATA-Kabel gedreht und getauscht
- Platte von SATA1 auf SATA2 umgesteckt
- Mehrmals im Geräte-Manager die IDE-Controller deinstalliert und neu installieren lassen
- Treiber mehrmals neu installiert
- Windows! mehrmals neu installiert
- andere Festplatten getestet (und die Festplatten auch in anderen PCs getestet, dort ohne Probleme UDMA-Modus)
- BIOS-Optionen geändert und auf Werkseinstellungen gesetzt
- ClearCMOS durchgeführt
- verschiedene Registry-Einträge geändert (hab ich auf diversen Seiten als Anleitung gelesen, wenn man das PIO-Modus Problem hat)
- im Geräte-Manager die Ports auf "nur PIO-Modus" gestellt, neu gestartet, dann die Ports auf UDMA-Modus gestellt und wieder neu gestartet.
Problem ist leider immer noch vorhanden, auf beiden SATA-Ports laufen die Festplatten (egal welche ich anschließe, habe hier 6 SATA-Platten rumliegen) nur im PIO-Modus.
Bin jetzt seit 2 Tagen am werkeln und kann nachts nicht schlafen
Kann es sein, dass das Board ne Macke hat?
Vor ein paar Tagen mit einer anderen Platte lief es noch.... dummerweise habe ich diese dann ausgebaut und verkauft
Hätte mich vielleicht an den guten alten Spruch: "Never change a running system" halten sollen, ich depp.
Naja, vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Ideen, was ich noch ausprobieren könnte.
Gruß, Johnny

Hilfe