Silenthardware & Dirkvader Forum: P7k500 Festplatte im Aplus Gehäuse silencen - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

P7k500 Festplatte im Aplus Gehäuse silencen Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   topcaser 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • CPU:Athlon x2 4200+ EE
  • VGA:HD Palit 2600 XT
  • HDD:Samsung SATA 400GB
  • MOBO:Abit NF-M2 nview
  • RAM:4x512 MB MDT
  • Case:Antec Fusion
  • Netzteil:Seasonic S12 330

Geschrieben 18. September 2008, 19:09

Hallo,

ich möchte meine neue Hitachi Festplatte 500GB silencen. An sich ist sie schon recht leise - halt das übliche Festplattenrauschen. Zugriffsgeräusche sind nicht viel lauter und ich werde noch aam einschalten.

Folgende Lösungen habe ich mir ausgedacht (Aufgrund des hohen Aufwands habe ich keine Lust mehr, eine weitere BTB zu bauen):

1. Scythe Quiet Drive intern eingebaut. Nun ja, die Entkoppler sollen ja nix taugen. Deswegen habe ich mir gedacht, ich werde die Grundplatte eines alten DVD Laufwerks in den 5,25" Schacht schieben und dort einen Aufbau mit weichen Gummis machen

2. So wie 1, nur mit Himuro

3. Ein Scythe Quiet Drive, aber extern aufgebaut. Dabei müsste ich noch einen Spannungsmolex-Stecker aus dem Gehäuse führen. Über eSata und einen entsprechenden Adapter am Quiet Drive kann ich über eSata verkabeln. Entkopplung dürfte hier wesentlich leichter fallen

4. wie 3. mit Himuro

5. Ein externes eSata Gehäuse mit USB Anschluss. Dann kann ich die Platte auch mal woanders anstecken. Was meint ihr? Ich habe aber kaum Testberichte zu Geräuschentwicklung gefunden.

Was meint ihr? Gibts noch was anderes???
0

#2 Mitglied ist offline   Mr. Brightside 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:E6750@1,15V & Ninja Semipassiv
  • VGA:Nvidia Quadro NVS 285
  • HDD:250+500GB @ SmartDrive 2002C
  • MOBO:GA-P35-DS3
  • RAM:2GB Corsair XMS2
  • Case:Antec Solo&ZM-MFC2&Slipstream 1200
  • Netzteil:S12II-380 & S-Flex 1200

Geschrieben 19. September 2008, 08:30

Ich empfand das Laufgeräusch der P7K500 als inakzeptabel laut und auch noch aus einem SmartDrive 2002C heraus deutlich wahrnehmbar. Schick sie zurück und hol dir eine der hier im Forum als leise empfohlenen Platten (als Daten- oder Sicherungsplatte kann ich die Green Power empfehlen), mit vertretbarem Aufwand bekommst du sie vermutlich nicht wirklich leise.
0

#3 Mitglied ist offline   topcaser 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. September 2008, 17:19

Hallo,

ich habe es gestern endlich geschafft, einen lauffähigen DOS Stick herzustellen und endlich AAM zu aktivieren:
Das Feature Tool hat bei AAM hat einen live Regler, wo man hören kann, wie leise die Platte wird. Ich habe an diesem gedreht, aber ob ganz silent oder ganz performant: Es war immer die gleiche Lautstärke zu hören.

Etwas enttäuscht habe ich dann noch ein Power Saving Feature entdeckt: Man kann in einen sogenannten "low rpm idle"-mode schalten. Hab ich natürlich gleich gemacht, ohne zu wissen, was es ist. Jetzt hab ich mich mal informiert: Angeblich dreht die Platte nun runter auf 4500 Touren. Hier ist der Link: Click

Und was soll ich sagen: Die Platte ist fast nicht mehr zu hören. Der Mega-Hammer. Und meine Ansprüche an Silent sind hoch. Ich überlege, gar nichts weiter zu machen, da der PC als als Multimedia-Maschine verwendet wird und der Ton des Fernsehbilds immer viel lauter sein sollte...

Was ich aber nicht verstehe: Bei mir ist es doch die Systemplatte und da sind immer Zugriffe drauf. Insbesondere, wenn ich timeshift aktiviert habe... Dann duerfte doch die Platte nie runterdrehen...

Dieser Beitrag wurde von topcaser bearbeitet: 19. September 2008, 18:06

0

#4 Mitglied ist offline   Mot 

• Mitglied
  • CPU:X2 4200+
  • VGA:9600GT
  • HDD:WD6400AAKS
  • MOBO:NF4 Ultra-D
  • RAM:1GB MDT
  • Case:Rebel 9
  • Netzteil:Straight Power 400W

Geschrieben 19. September 2008, 22:01

Denke mal die Platte wird dauerhaft mit niedrigerer Drehzahl betrieben. Mach doch einfach mal ein paar kurze Benchmarks (HD Tune) in beiden Modi. Dann sollte auffallen wenn die Platte wirklich langsamer läuft.
0

#5 Mitglied ist offline   topcaser 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 20. September 2008, 10:01

Nun ja, Nachts, wenn es richtig leise ist, so hört man die HD doch noch. Schade eigentlich. AAM bringt zwar etwas, aber doch nicht leise genug.

Mal sehen, was ich da noch mache. Gibt es denn externe Gehäuse, die brauchbar sind??

Hier übrigens die HD-Tune Ergebnisse

Zitat

HD Tune: Hitachi HDP725050GLA360 Benchmark

Original-Fimrware
Transfer Rate Minimum : 46.7 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 90.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 73.5 MB/sec
Access Time : 19.9 ms
Burst Rate : 98.4 MB/sec
CPU Usage : 16.0%

Aktiviertes AAM
Transfer Rate Minimum : 9.7 MB/sec