Ich habe vor einigen Monaten ein Downgrade gemacht, weil ich erkannt habe, dass ich nicht die neusten Spiele haben muss um Gaming-Spass am PC zu haben. Spiele wie GTA (die ersten Titel), Flatout und Anno sind eh die besten
70 % Internet
10 % DVD
10 % Musik
10 % Gaming
Hier die Hardware:

Mainboard: GA-965P-DS3
RAM: 4x 512MB Corsair Valueselect
CPU: C2D E6300 @ 7x366 Mhz mit 1,072 V bzw. 6x366 Mhz mit 1,088 V

Graka: 7600 GT 256MB

NT: Seasonic S12-430

Soundka: X-Fi Extreme Music

Das MB hat wie zu sehen ein paar Chipkühler abbekommen - wenn man's hat - warum auch nicht... den S1 Rev.1 musste ich selbst auf die Graka modden... den HR-05 Rev. 1 habe ich geschraubt - ebenso wie den SB-Kühler... die CPU ist geschliffen und bei NB und CPU wurde Liquid Pro benutzt... die einzigen Lüfter sind ein Papst (entkoppelt im NT) und ein S-Flex (den Papst finde ich aber besser)...
Also ich will ja mal behaupten, das ist echt schon richtig schön anzuschauen das Zeugs. Vielleicht wird das Gefühl auch durch die Bilder transportiert - ich halte es für einen edlen Haufen Hardware
Das soll ein Casecon werden... recht hoch gebaut - ich hab da schon nette Ideen. Aber erstmal wollte ich einen Test machen und weil ich am letzten Wochende nichts besseres zu tun hatte, entstand folgendes:

Sehr lustiges Case - Erdungsprobleme habe ich keine damit - ist auch alles stabil soweit. die Bedienelemente sind halt nicht so fest und ich wusste noch nicht, wie ich LW und HD verbauen wollte - aber gerade dazu kann ich am Papp-Case ja noch ein wenig rumschnibbeln. Nun das wichtige:
Papst @ 11 V: 1100 RPM // @ 5 V: 490 RPM
S-Flex @ 11V: 1050 RPM // @ 5 V: 425 RPM
idle @ 11 V // @ 5 V
NB: 28°C // 36°C
CPU: 34°C // 45°C
GPU: 34°C // 36°C
stress @ 11 V // @ 5 V
NB: 28°C // 36°C
CPU: 44°C // 56°C
GPU: 44°C // 46°C
Was lerne ich daraus? Man sieht schön, dass bei hohem Luftstrom die CPU- und GPU-Temperaturen gleichauf sind. Somit ist die GPU unverhältnismäßig kühl - der limitierende Faktor ist die CPU-Kühlung. Ich muss mir keine Gedanken darüber machen, wie ich den Luftstrom geschickt durch GPU-Kühler UND dann auch noch einmal um die Graka rum auf die Rückseite und dann am besten noch von unten durch den NB-Kühler bis zum NT leite. Nein, da brauche ich mir keine Sorgen machen - ich kann mich auf die CPU-Kühlung konzentrieren. Und der Peak von 56°C lässt hoffen, dass man auch ein 1-Lüfter-Sys realisieren könnte. Aber höchstens als vortuellen Penis denn für mich selbst halte ich es nicht für sinnvoll. Obwohl... naja... je nach dem, was meinen nächste BTB bringt. Ich werde auf jeden Fall einen Aus-Schalter für den S-Flex einplanen.
MAn sieht auf jeden Fall auch, dass der S1 die Graka allein durch Konvektion kühl halten kann, so dass es nicht schlimm ist, dass er nicht wirklich durch die diagonale ATX-konforme Luftführung im Case profitieren kann.
Interessant finde ich auch noch liegend-Tests. Mal sehen - ich werd mit dem Case wohl noch ein wenig rumspielen...

Hilfe