Silenthardware & Dirkvader Forum: mittelklasse Gaming-System - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

mittelklasse Gaming-System ...erstmal mit Pappe testen... Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   freaKYmerCY 

• Häufiges Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 20. September 2008, 15:35

Moin,

Ich habe vor einigen Monaten ein Downgrade gemacht, weil ich erkannt habe, dass ich nicht die neusten Spiele haben muss um Gaming-Spass am PC zu haben. Spiele wie GTA (die ersten Titel), Flatout und Anno sind eh die besten :P. Außerdem sieht der Anwendungsbereich meines Rechners sowieso so aus:
70 % Internet
10 % DVD
10 % Musik
10 % Gaming

Hier die Hardware:
Eingefügtes Bild

Mainboard: GA-965P-DS3
RAM: 4x 512MB Corsair Valueselect
CPU: C2D E6300 @ 7x366 Mhz mit 1,072 V bzw. 6x366 Mhz mit 1,088 V
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Graka: 7600 GT 256MB
Eingefügtes Bild

NT: Seasonic S12-430
Eingefügtes Bild

Soundka: X-Fi Extreme Music
Eingefügtes Bild

Das MB hat wie zu sehen ein paar Chipkühler abbekommen - wenn man's hat - warum auch nicht... den S1 Rev.1 musste ich selbst auf die Graka modden... den HR-05 Rev. 1 habe ich geschraubt - ebenso wie den SB-Kühler... die CPU ist geschliffen und bei NB und CPU wurde Liquid Pro benutzt... die einzigen Lüfter sind ein Papst (entkoppelt im NT) und ein S-Flex (den Papst finde ich aber besser)...

Also ich will ja mal behaupten, das ist echt schon richtig schön anzuschauen das Zeugs. Vielleicht wird das Gefühl auch durch die Bilder transportiert - ich halte es für einen edlen Haufen Hardware :). Was dem Haufen noch fehlt - der eine oder andere mag es bemerkt haben - ist die Festplatte. Da bin ich einfach noch nicht dazugekommen, eine neue BTB zu bauen (kein BT mehr vorhanden). Eine 500 GB WD-HD muss gesilenced werden... momentan habe ich nur eine Bitumenpappebox. Überdies fehlt natürlich das Case.

Das soll ein Casecon werden... recht hoch gebaut - ich hab da schon nette Ideen. Aber erstmal wollte ich einen Test machen und weil ich am letzten Wochende nichts besseres zu tun hatte, entstand folgendes:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Sehr lustiges Case - Erdungsprobleme habe ich keine damit - ist auch alles stabil soweit. die Bedienelemente sind halt nicht so fest und ich wusste noch nicht, wie ich LW und HD verbauen wollte - aber gerade dazu kann ich am Papp-Case ja noch ein wenig rumschnibbeln. Nun das wichtige:

Papst @ 11 V: 1100 RPM // @ 5 V: 490 RPM
S-Flex @ 11V: 1050 RPM // @ 5 V: 425 RPM

idle @ 11 V // @ 5 V
NB: 28°C // 36°C
CPU: 34°C // 45°C
GPU: 34°C // 36°C

stress @ 11 V // @ 5 V
NB: 28°C // 36°C
CPU: 44°C // 56°C
GPU: 44°C // 46°C

Was lerne ich daraus? Man sieht schön, dass bei hohem Luftstrom die CPU- und GPU-Temperaturen gleichauf sind. Somit ist die GPU unverhältnismäßig kühl - der limitierende Faktor ist die CPU-Kühlung. Ich muss mir keine Gedanken darüber machen, wie ich den Luftstrom geschickt durch GPU-Kühler UND dann auch noch einmal um die Graka rum auf die Rückseite und dann am besten noch von unten durch den NB-Kühler bis zum NT leite. Nein, da brauche ich mir keine Sorgen machen - ich kann mich auf die CPU-Kühlung konzentrieren. Und der Peak von 56°C lässt hoffen, dass man auch ein 1-Lüfter-Sys realisieren könnte. Aber höchstens als vortuellen Penis denn für mich selbst halte ich es nicht für sinnvoll. Obwohl... naja... je nach dem, was meinen nächste BTB bringt. Ich werde auf jeden Fall einen Aus-Schalter für den S-Flex einplanen.
MAn sieht auf jeden Fall auch, dass der S1 die Graka allein durch Konvektion kühl halten kann, so dass es nicht schlimm ist, dass er nicht wirklich durch die diagonale ATX-konforme Luftführung im Case profitieren kann.
Interessant finde ich auch noch liegend-Tests. Mal sehen - ich werd mit dem Case wohl noch ein wenig rumspielen... :)
0

#2 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 20. September 2008, 15:48

DANKE, DANKE, DANKE! :)

Endlich bin ich nicht mehr der einzige mit nem Kartoncase im Board. :)

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   freaKYmerCY 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 20. September 2008, 16:20

Ich werd's auf jeden Fall noch bis zur nächsten Lan behalten - lässt sich auch recht easy transportieren wie ich finede... :)
0

#4 Mitglied ist offline   freaKYmerCY 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 21. September 2008, 19:01

Ich hab jetzt LW und HD in's Case verfrachtet... und Luft kommt jetzt von unten...

Ich denke Kühlungstechnisch werde ich das Con am Ende auch so wie diese Papp-Vorlage gestalten.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Fhnx 

• Gold Mitglied
  • Case:siehe Signatur

Geschrieben 21. September 2008, 21:26

Aus was willst du dan das fertige Case bauen?
Holz? ALU? Stahl?
Grüße
Fhnx

________________________Mein aktuelles Projekt/Vorläufige Sysvorstellung___________________________________________
0

#6 Mitglied ist offline   freaKYmerCY 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 22. September 2008, 15:41

Aus 12mm MDF wahrscheinlich.... wozu die Frage? Die HD-Halterung sieht dann natürlich anders aus - mit Pappe musste das bloß so aussehen... ;-)
0

#7 Mitglied ist offline   col 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD Phenom II X4 945
  • VGA:HIS HD4670 iSilence
  • HDD:A-DATA XPG 64GB,WD10EADS
  • MOBO:Gibabyte GA-MA78GPM-DS2H
  • RAM:2*OCZ2G11002GK, XTC Gold
  • Case:Antec Mini P180
  • Netzteil:Nesteq ASM 400

Geschrieben 01. Oktober 2008, 15:04

Das Gehäuse gefällt mir ausgesprochen gut.
Habe übrigens mit MDF gute Erfahrung, muß man halt noch abschirmen.
0

#8 Mitglied ist offline   freaKYmerCY 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 01. Oktober 2008, 15:30

Abschirmen? Inwiefern?

Also durch das MDF ist eine Schutzisolierung gegeben - was soll da noch sein? Die Magnetfelder in der Näh liegender Leitungen stellen doch nicht wirklich ein Problem dar...
0

#9 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 01. Oktober 2008, 15:33

Alufolie aufpappen und an den Kanten ordenlich falzen sollte reichen. Erden nicht vergessen.

Alternative wäre Lack mit hohem Metallanteil (Blei!) oder Kupferblech an den Stosskanten verlötet. Letzteres ist die Luxusvariante.

Grüße,
.fF

PS: Laufen dürfte die Kiste auch ohne. :allesklar:
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   freaKYmerCY 

• Häufiges Mitglied

Geschrieben 01. Oktober 2008, 19:25

Wenn das Case nach außen hin kein Metall hätte, wäre nicht mal die Erdung Pflicht. Bloß würde man das dann bei der Soundkarte recht schnell merken, dass die Erdung fehlt.

Aber eine Schirmung. Hmm... hab ich bisher noch bei keinem Modder gesehen und bei mir laufen auch alle Cases ohne einwandfrei.
0

#11 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 01. Oktober 2008, 19:55

Im Buamarkt gibt es auch einfache Metallplatten. Evtl einfach von innen gegenschrauben.
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#12 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 01. Oktober 2008, 21:09

Beitrag anzeigenfreaKYmerCY sagte am 01.10.2008, 20:20:

Aber eine Schirmung. Hmm... hab ich bisher noch bei keinem Modder gesehen und bei mir laufen auch alle Cases ohne einwandfrei.
Es gibt auch Modder, die beleuchtete Lüfter in aufgesägte Röhrenmonitore einbauen... 29kV olé.

Erden bezog sich übrigens auf die Schirmung. So ist es zumindest bei allen Kaufnetzteilen gelöst. Im Prinzip reicht es, wenn das NT das Metall außenrum berührt.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0