Dans kleine Kiste
Nach Jahren mit sehr großen Cases (Yeong Yang Cube, TT Mozart TX, Mountain Mods UFO Cube etc.) wollte ich mal etwas schlichtes kleines dezentes unterm Tisch haben. Dennoch sollte das System sich technisch auf dem aktuellen Stand befinden, hohes Overclocking mitmachen und dabei wirklich Ultra Silent bleiben.
Die Komponenten
[*]E8400@4,4GHZ
[*]DFI UT P35 T2R Board
[*]4GB PQI Ram
[*]4GB Gigabyte iRAM
[*]Leadtek 8800GTX @ Ultra+
[*]Soundblaster XFI Elite Pro.
[*]2x 32GB Mtron Mobi SSD im Raid0 an einem Areca 1210 Perc inkl. Backup Batterie Modul
[*]Seasonic M12 500W Netzteil
[*]Floppy, zum Installieren und Flashen des Perc - ansonsten im Bios deaktiviert
[*]Pioneer DVR-215 DVD Brenner extern via eSata ICY BOX da das LianLi unter den Schreibtisch wandert (auf dem alten Bild ist der Brenner noch intern)
[*]Lian Li PC-60 B Plus II Gehäuse
[*]APC USV 750VA/500W
[*]Synology cs407 NAS 4x750GB Raid5 (im Keller)
Das System dient Sowohl als Videoschnittkiste im Beruf als auch Privat als Daddelmaschine. Die SSDs waren der vorletzte Schritt in die Richtung des Traum Systems, als nächstes soll das iRAM gegen ein Acard ANS-9010 auf DDR2 Basis weichen und mit 32GB bestückt werden. Die 4GB des iRam sind zwar nett als Pagefile und Cache Verzeichniss zum Arbeiten aber doch zu klein für meine Files.
Das Lian Li wurde gewählt da es als eines der einzigen kleinen Gehäuse auf dem Markt einen komplett rausziehbaren ATX Schlitten besitzt. So kann bei einem Komponenten wechsel schnell und einfach an dem System gearbeitet werden ohne mit Wasser im Case hantieren zu müssen oder sich die Finger zu verrenken.
Die Kühlung
[*]CPU - AC Cuplex DI mit AF Delrin Top
[*]GPU - EK 8800GTX Kühler mit Delrin Top
[*]Mobo - AF Set mit Delrin Top
[*]Perc - AF Sonderanfertigung mit Delrin Top
[*]DangerDen 16/10mm Schlauch m. Feser Verschraubungen bzw. EK Tüllen
[*]Chiller - Hailea HC500 // ersetzt
[*]LeChuck Case
[*]2 Swiftech MCR320 Triple Radiatoren
[*]Swiftech MCRES-Micro AGB
[*]Zalman ZM-MFC1 Lüftersteurung
[*]6 YateLoon D12SL-12 Lüfter
[*]20W HDD Netzteil
[*]Pumpe - Laing e6 Vario
[*]Reservoir - 30L Weinkanister
[*]Leitung - ca. 20m-25m 16/14ner Wasserleitung vom Keller zum Arbeitsraum im Anbau
Durch die Kühlung im Keller ist es mir möglich ohne Rücksicht auf Abwärme Komponenten meiner Wahl zu verbauen, dabei trotzdem das Case klein zu halten und stehts hohes OC bei absoluter Stille zu fahren.
Die Lüfter
Einzig der Lüfter des Seasonic M12 befindet sich noch als rotierendes Bauteil im Rechner
Die Lautstärke
Aktuell bin ich meinem Ziel super Silent schon sehr nahe gekommen. Die letzten beiden Kleinigkeiten die noch Stören sind das Seasonic M12, welches unter Last immernoch leicht Rauscht wenn man sich drauf Konzentriert, sowie die 8800GTX die unter intensiven Anwendungen anfängt leise zu fiepen/knistern.
Das Modding
Zwei CPC Schnelltrennkupplungen mit Schottverschraubungen wurden verbaut, daher mussten in den ATX Schlitten zwei Löcher. Ansonsten keine KKs, kein Window, keine sonstigen Modding spirenzchen - nur nen kleines Silent Sys.
Die Temperaturen
Die Bilder
Und hier eine handvoll Bilder des Systems sowie der "dezenten" Wakü Anlage![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
update:
Die letzten Worte
Das war/ist meine kleine Anlage die hier wohl etwas aus dem Rahmen fällt aber trotzdem irgendwie hingehört meiner Meinung nach
Falls noch jemand Ideen zur Verbesserung oder Kritik parat hat immerher damit.
Dieser Beitrag wurde von DefDan bearbeitet: 24. Mai 2009, 16:10

Hilfe