Silenthardware & Dirkvader Forum: Klein & Fein - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Klein & Fein Ultra Silent, OC Thema bewerten: ****- 3 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   DefDan 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 22. September 2008, 17:56

Dans kleine Kiste

Nach Jahren mit sehr großen Cases (Yeong Yang Cube, TT Mozart TX, Mountain Mods UFO Cube etc.) wollte ich mal etwas schlichtes kleines dezentes unterm Tisch haben. Dennoch sollte das System sich technisch auf dem aktuellen Stand befinden, hohes Overclocking mitmachen und dabei wirklich Ultra Silent bleiben.

Die Komponenten

[*]E8400@4,4GHZ
[*]DFI UT P35 T2R Board
[*]4GB PQI Ram
[*]4GB Gigabyte iRAM
[*]Leadtek 8800GTX @ Ultra+
[*]Soundblaster XFI Elite Pro.
[*]2x 32GB Mtron Mobi SSD im Raid0 an einem Areca 1210 Perc inkl. Backup Batterie Modul
[*]Seasonic M12 500W Netzteil
[*]Floppy, zum Installieren und Flashen des Perc - ansonsten im Bios deaktiviert
[*]Pioneer DVR-215 DVD Brenner extern via eSata ICY BOX da das LianLi unter den Schreibtisch wandert (auf dem alten Bild ist der Brenner noch intern)
[*]Lian Li PC-60 B Plus II Gehäuse
[*]APC USV 750VA/500W
[*]Synology cs407 NAS 4x750GB Raid5 (im Keller)

Das System dient Sowohl als Videoschnittkiste im Beruf als auch Privat als Daddelmaschine. Die SSDs waren der vorletzte Schritt in die Richtung des Traum Systems, als nächstes soll das iRAM gegen ein Acard ANS-9010 auf DDR2 Basis weichen und mit 32GB bestückt werden. Die 4GB des iRam sind zwar nett als Pagefile und Cache Verzeichniss zum Arbeiten aber doch zu klein für meine Files.
Das Lian Li wurde gewählt da es als eines der einzigen kleinen Gehäuse auf dem Markt einen komplett rausziehbaren ATX Schlitten besitzt. So kann bei einem Komponenten wechsel schnell und einfach an dem System gearbeitet werden ohne mit Wasser im Case hantieren zu müssen oder sich die Finger zu verrenken.

Die Kühlung

[*]CPU - AC Cuplex DI mit AF Delrin Top
[*]GPU - EK 8800GTX Kühler mit Delrin Top
[*]Mobo - AF Set mit Delrin Top
[*]Perc - AF Sonderanfertigung mit Delrin Top
[*]DangerDen 16/10mm Schlauch m. Feser Verschraubungen bzw. EK Tüllen
[*]Chiller - Hailea HC500 // ersetzt
[*]LeChuck Case
[*]2 Swiftech MCR320 Triple Radiatoren
[*]Swiftech MCRES-Micro AGB
[*]Zalman ZM-MFC1 Lüftersteurung
[*]6 YateLoon D12SL-12 Lüfter
[*]20W HDD Netzteil
[*]Pumpe - Laing e6 Vario
[*]Reservoir - 30L Weinkanister
[*]Leitung - ca. 20m-25m 16/14ner Wasserleitung vom Keller zum Arbeitsraum im Anbau

Durch die Kühlung im Keller ist es mir möglich ohne Rücksicht auf Abwärme Komponenten meiner Wahl zu verbauen, dabei trotzdem das Case klein zu halten und stehts hohes OC bei absoluter Stille zu fahren.

Die Lüfter

Einzig der Lüfter des Seasonic M12 befindet sich noch als rotierendes Bauteil im Rechner

Die Lautstärke

Aktuell bin ich meinem Ziel super Silent schon sehr nahe gekommen. Die letzten beiden Kleinigkeiten die noch Stören sind das Seasonic M12, welches unter Last immernoch leicht Rauscht wenn man sich drauf Konzentriert, sowie die 8800GTX die unter intensiven Anwendungen anfängt leise zu fiepen/knistern.

Das Modding

Zwei CPC Schnelltrennkupplungen mit Schottverschraubungen wurden verbaut, daher mussten in den ATX Schlitten zwei Löcher. Ansonsten keine KKs, kein Window, keine sonstigen Modding spirenzchen - nur nen kleines Silent Sys.

Die Temperaturen

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Die Bilder

Und hier eine handvoll Bilder des Systems sowie der "dezenten" Wakü Anlage
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

update:Eingefügtes BildEingefügtes Bildupdate:Eingefügtes Bild

Die letzten Worte

Das war/ist meine kleine Anlage die hier wohl etwas aus dem Rahmen fällt aber trotzdem irgendwie hingehört meiner Meinung nach :grins: Falls noch jemand Ideen zur Verbesserung oder Kritik parat hat immerher damit.

Dieser Beitrag wurde von DefDan bearbeitet: 24. Mai 2009, 16:10

0

#2 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 22. September 2008, 18:06

Du hast also einen Chiller. Im Keller. In welchem Stock steht der PC, und wie viele Pumpen sind nötig o_O

'dezent' und Wasserkühlung sind in meinen Augen schreiende Widersprüche.

Das System ist aber mit Sicherheit leise, sehr leistungsstark, und das absolut teuerste im Forum :grins:
Eingefügtes Bild Atomics Silent Cosmos Eingefügtes Bild
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

[...]so neureiche Kiddies[...]
0

#3 Mitglied ist offline   DefDan 

• Newbie

Geschrieben 22. September 2008, 18:19

öhm, nur eine Pumpe - die laing e6 vario auf dem bild.

die leute von laing verkaufen das ding als heizungspumpe ich find sie aber für meine zwecke recht ansprechend :help:

man kann sie stufenlos von 9w bis 63w regeln, max. förderhöhe liegt bei 6m. zum entlüften habe ich sie kurzfristig auf ca. 2/3 laufen lassen, jetzt im dauerbetrieb steht sie bei ca. 1/4.

effektiv ist der höhenunterschied in meinem kreislauf ca. 2,5m vom tiefsten punkt zum höchsten. allerdings ist der kreislauf eben auch groß und entsprechend restriktiv, daher der schritt weg vom spielzeug wakü equip und hin zu der "männer" pumpe :)

preislich ist die pumpe verglichen mit einer wakü mod pumpe von watercool oder aquacomputer sogar ein schnäppchen. in sachen leistung & dauerlauf eigenschaften spielt die e6 von hause aus in einer anderen liga.

ob das system das teuerste hier ist kann ich nicht sagen (CPU/RAM/Board/Graka sind nicht wirklich high end, da gibt es doch deutlich teureres), unterm strich war das teuerste wohl das ssd raid. der preisverfall seit anfang des jahres treibt einem da schon das wasser in die augen, dafür ist die leistung aber auch wegweisend. für mich war der schritt hin richtung ssd jedoch sinnvoller als einen quadcore prozessor oder der gleichen anzuschaffen.

der chiller, die pumpe sowie die verschlauchung waren zwar auch nicht geschenkt, jedoch kann ich mit der anlage auch noch in jahren kühlen wenn jetzt teure cpus/grafikkarten etc. lange alt eisen sind. insofern betrachte ich die ausgabe hier eher als eine langfristige investition :grins:

das system geht sicher eine andere richtung als die hier üblichen systeme. für meinen kommenden htpc werde ich mir hier auch anregungen holen wie man dem lärm durch möglichst von hause aus stromspaarenden und kühlen komponenten den gaaus macht. wasserschläuche im wohnzimmer wird es nicht geben (Direktive von oben - wobei ich selbst es auch nicht schön fände..

Dieser Beitrag wurde von DefDan bearbeitet: 22. September 2008, 18:33

0

#4 Mitglied ist offline   Arni 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 22. September 2008, 18:31

Mich würd interessieren was das ganze System gekostet hat
0

#5 Mitglied ist offline   schnitzel 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:E2180
  • VGA:ECS 8800GT
  • HDD:F1 500MB
  • MOBO:GA-P35-DS3
  • RAM:2GB Aeneon
  • Case:Rebel9 Eco
  • Netzteil:Be-quiet Straight 450

Geschrieben 22. September 2008, 18:47

Lanparty is aber jetzt nicht mehr denke ich. :help:

Ist aber wirklich ein ganz anderer Ansatz als der den hier die meisten verfolgen.
Aber hat was.

Die letzten Geräusche durch da NT zu eleminieren wird aber nicht so einfach sein.
Gerade wenn mann mit SSD's arbeitet und somit wirklich null Geräuschemmissionen vorhanden sind
hört man die Flöhe husten.
Da ist auch leise nicht leise genug. :grins:
0

#6 Mitglied ist offline   DefDan 

• Newbie

Geschrieben 22. September 2008, 18:56

@arni
naja das ist schwer zu sagen, das system wurde/wird eigentlich alle 8-12 monate erweitert/umgebaut.

voll aus privater tasche wurde "nur" die kühlung angeschafft und in dem bereich sollte die nächsten jahre erstmal ruhe sein (bis auf neue kühler ab und an).

@schnizel
lan party war eh nie meine welt :grins: allerdings wäre es auch ein leichtes ein kleine "konventionelle" wakü (pumpe/radi/agb) in ein externes gehäuse zu knallen, durch die schnelltrennkupplungen bin ich mit dem kleinen midi tower eigentlich flexibel, hauptsache die brühe wird irgendwie kalt gehalten :help:

lechuck im luxx forum zb. baut sehr schöne kleine gehäuse genau für solche externen zwecke (chiller/wakü/kompressor)

Dieser Beitrag wurde von DefDan bearbeitet: 22. September 2008, 18:59

0

#7 Mitglied ist offline   Andarkan 

• Häufiges Mitglied
  • Interests:Musik, Gitarre, Philosophie, Bücher, Filme, Kunst, Informationskrieg, Computer
  • CPU:Phenom II X3 720BE @Groß Clock'ner
  • VGA:Radeon HD 5750 passiv
  • HDD:OCZ Vertex 2 60GB
  • MOBO:Gigabyte GA-MA74GM-S2H Rev. 1.0
  • RAM:2*1GB DDR2-800 MDT
  • Case:Antec NSK4000 + SFlex 1200 @FanMate
  • Netzteil:Enermax PRO 82+ 385W

Geschrieben 23. September 2008, 11:53

4,4 GHz seh ich jetzt zum ersten mal in meinem Leben an einer CPU.^^
0

#8 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 23. September 2008, 12:17

Beitrag anzeigenAndarkan sagte am 23.09.2008, 12:48:

4,4 GHz seh ich jetzt zum ersten mal in meinem Leben an einer CPU.^^

Mich würde interessieren bei wieviel Volt. :grins:

Sonst fällts sicher ein wenig aus dem Rahmen, aber es ist klasse umgesetzt und auch sauber gelöst,
gefällt mir. Aber etwas Detailreicher könnte die Vorstellung noch sein. :help:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#9 Mitglied ist offline   DefDan 

• Newbie

Geschrieben 23. September 2008, 12:22

1,375V braucht das gute stück.

ich werd mich bei gelegenheit an ein paa screens mit den temps machen :grins:
0

#10 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. September 2008, 16:01

Moin,

4,4 Ghz mit nem 8400er, so so. ;)
wie wäre es mal mit Temp.-angaben z.B. unter Dualprime und RTHDR ?

Wo hast du die Voltzahl abgelesen, Bios ?

Gruß

Dieser Beitrag wurde von ronopoly bearbeitet: 25. September 2008, 16:02

0

#11 Mitglied ist offline   DefDan 

• Newbie

Geschrieben 29. September 2008, 11:04

idle und load screens (prime+ati tool artefakt scan)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Wassertemperatur am Chiller 20° eingestellt dh. real zwischen 19,5° und 22° schwankend.

Von den Temps und der Vcore sowie VTT tweaking wäre da sicher noch was drinn bei der CPU, die 4,4GHz sind outofthebox, es wurde nur bissel Vcore angehoben und VTT von meinem alten e8200 übernommen...

Überhauptnicht beschäftigt habe ich mich mit dem Ram, da geht garantiert noch was. laut Specs macht er 1066@1,92V - aktuell sind nur 980MHz eingestellt.

Ansonsten werde ich noch versuchen eist zu aktivieren, rmclock geht leider nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von DefDan bearbeitet: 23. Oktober 2008, 18:38

0

#12 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 29. September 2008, 15:10

Nette Heizung hast du da ;) ( ja ich gebe zu, da spricht der Neid)
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#13 Mitglied ist offline   Lenni 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Redakteur auf Probe

Geschrieben 29. September 2008, 16:14

Ich find das sehenswert, leiser kann ein System in der Leistungsklasse wohl kaum sein. Mich würde aber doch interessieren, wie schnell der Netzteillüfter bei dem sicher horrenden Verbraucht dreht. Da geht ja sicher einiges durch die Steckdose..?

Gruß, Lenni
0

#14 Mitglied ist offline   DefDan 

• Newbie

Geschrieben 29. September 2008, 16:47

naja das mit der hitze und dem stormverbrauch (im case) hält sich in grenzen.

die spannungserhöhung ist sehr moderat und bis auf die gtx (läuft mit default spannungen) kein richtiger stromvernichter verbaut. dennoch denke ich über einen schönen leisen sflex fürs seasonic nach, der ab werk verbaute lüfter rauscht wie oben geschildert minimal unter last. - das wäre dann aber auch eher eine spielerei, das lauteste ist das fiepen&knistern der graka und da hilft wohl nichts gegen...

das lianli alu case bleibt auch nach stunden unter last sehr kühl (gefühlt unwesentlich über raumtemp), dadurch das ich mit sehr kühlem wasser arbeite wird sicher ein großteil der hitze die normal ans pcb geht mit abgefangen.
0

#15 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 29. September 2008, 19:49

Wie wäre es sonst mit einem Umstieg auf ein Modu82+ mit 525Watt? Sollen auch sehr leise sein.
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0