Silenthardware & Dirkvader Forum: Bitumenbox - Probleme mit der Lautstärke - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Bitumenbox - Probleme mit der Lautstärke Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   topcaser 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • CPU:Athlon x2 4200+ EE
  • VGA:HD Palit 2600 XT
  • HDD:Samsung SATA 400GB
  • MOBO:Abit NF-M2 nview
  • RAM:4x512 MB MDT
  • Case:Antec Fusion
  • Netzteil:Seasonic S12 330

Geschrieben 25. September 2008, 05:15

Hallo,

ich habe folgende HD: Hitachi P7K500 und wollte sie mit Bitumen in meinm Blockbuster A+ Geh. silencen.

Folgendes habe ich gemacht: Ich habe die HD Mehr oder weniger dirket mit Bitumen beklebt - doch von vorne:

Zuerst habe ich einen Lappen Bitumen ausgeschnitten und mit der Nichtklebefläche auf die Elektronik der HD gelegt. Dann habe ich mit einem Aluband die HD umwickelt (auch mit der Nichtklebeflaeche, so dass ich die HD mal wieder rausbringe. Auf dieses Konstrukt habe ich dann überall 2 Lagen Bitumen hingeklebt. Ich habe nicht, wie im Tutorial, den Auslass der Festplatte oben, sondern ich kann sie nach vorne rausziehen. Der Deckel, der auch abgestuft konstruiert ist, so dass kein Lärm entweichen kann, ist also vorne, da, wo die Anschluesse sind.

Gesagt getan: Angschlossen. Ich habe ein altes CD ROM Laufwerk auseinandergebaut und mir den Boden geschnappt und ins A+ Geh. gelegt. Dann habe ich die HD samt Bitumen da drauf gelegt.

Was soll ich sagen: Die HD ist lauter, als zuvor, wo sie nur so im 5 ein viertel Zoll Schacht auf den Kabeln des Netzteils rumlag. ;) Gibts das? Ich packs nicht.

Dann hab ich die Festplatte mal in die Hand genommen und gedreht und gewendet: Wenn ich sie anders rum lege, also auf den Kopf, so ist sie wirklich viel leiser. Auch wenn man leichten Druck auf das Bitumen ausübt wirds auch leiser.

In Summe hat die 2,5 Stunden Aktion kaum was gebracht und ich bin echt enttäuscht. Momentan liegt die HD samt Bitumen wieder auf den Kabeln aufn Kopf. Ob das Bitumen das lange mitmacht, weiss ich nicht, aber ich weiss auch nichts besseres. Habt ihr Vorschläge oder Verbesserungen?

Dieser Beitrag wurde von topcaser bearbeitet: 25. September 2008, 05:17

0

#2 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 25. September 2008, 07:28

Ja,
bau doch eine richtige Bitumenbox ;). Weil soweit ich das sehe hast du einfach nur deine Festplatte mit Bitumen beklebt und das ist alles nur keine BtB. Der leichte, flächige Druck der durch die Konstruktion in einem CD-ROM Gehäuse auf die Festplatte ausgeübt wird trägt auch zur Geräuschreduktion bei.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Brightside 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:E6750@1,15V & Ninja Semipassiv
  • VGA:Nvidia Quadro NVS 285
  • HDD:250+500GB @ SmartDrive 2002C
  • MOBO:GA-P35-DS3
  • RAM:2GB Corsair XMS2
  • Case:Antec Solo&ZM-MFC2&Slipstream 1200
  • Netzteil:S12II-380 & S-Flex 1200

Geschrieben 25. September 2008, 11:58

Ich will ja nicht rechthaberisch klingen, aber ich hatte dir schon in deinem letzten Thread nahe gelegt, dir lieber gleich eine andere Platte zu kaufen, die man nicht erst aufwendig zum Schweigen bringen muss. Ich hatte alleine in meiner aktuellen Konfiguration schon vier verschiedene Festplattenmodelle, und die P7K500 hatte von allen das lauteste Laufgeräusch. Wenn du keinen wirklich guten Grund hast, von den hier im Forum gemachten Empfehlungen abzuweichen, dann lass es lieber, ich spreche da aus eigener Erfahrung.
0

#4 Mitglied ist offline   topcaser 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. September 2008, 15:55

@Mr Brightside:
Und hätte ich eine leisere genommen, so hätte ich diese nicht silncen müssen? Um diese Frage zu beantworten, brauche ich kein Voll-Profi sein: Jede Platte macht Krach. Soviel erstmal dazu. Ausserdem ist die Platte nicht besonders laut gewesen, aber eben nicht lautlos und der Threadtitel heisst: Warum funktonierts nicht.

Back2topic:
Es kommt ganz drauf an, wie ich die Platte drehe (wenn ich sie in der Box in die Hand nehme) - so wird sie von nahezu unhörbar bis lauter als vorher.

Sobald ich sie in das leere offene CD-RomGehäuse lege, so wirds viel lauter. Auch wenn ich das ganze Gehäuse in die Hand nehme.Wende ich jetzt mit Hilfe des Deckels des CD ROM Laufwerks leicht und grossflächigen Druck ausübe, so wirds nicht besser. An was liegt das nur?
0

#5 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. September 2008, 16:06

Moin,

in 2,5h hätte ich dir fast 2 normale Bitumenboxen gemäß Forumanleitung gebaut, die garantiert für etwas mehr Ruhe sorgen.

;)

Gruß
0

#6 Mitglied ist offline   topcaser 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. September 2008, 17:18

Naja, ich habs nch nicht so oft gemacht. Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass einer direkt Bitumen auf die HD geklebt hat. Fluxon meinte damals, dass man das schon machen kann. Hier der Thread: Click.

Hintergrund des Ganzen, warum keine normale BTB ist, weil ich sie ja noch entkoppeln muss. Ich dachte mir, wenn ich das direkt beklebe, so hab ich noch Platz in meinem Gehäuse, die Platte schwingend zu lagern. Wahrscheinlich ging das Expiremnt in die Hose.....

Was mir aufgefallen ist: Ich hab ja auch unten 3 Lappen Bitumen und oben zwei. Der ganze Aufbau ist aber bestimmt 3-4mm höher als das CD-Rom Gehäuse.

[Theorie]
Die Seitenwände sind etwas höher geraten, so dass das Bitumen in der Mitte durchhängt. Durch den an den Seitenwänden entstehenden Hohlräume wird das Geräusch der drehenden Festplatte verstärkt. Wenn man das Ganze umdreht, also die Bitumenbox und die HD auf dem Kopf liegt, so werden die Geräusche eher geschluckt.
[/Theorie]

Um ehrlich zu sein weiss ich es nicht. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp. Oder meint ihr, noch ein paar Lappen beim Conrad kaufen und ne richtige Box bauen. Doch wie löse ich die Entkopplung?
0

#7 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 25. September 2008, 17:49

Hast Du mal ein paar Fotos von der Geschichte?
Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, was Du da wie beklebt hast und warum das nicht hilft, das Laufgeräusch zu dämmen.
Das Zugriffsgeräusch und die Vibrationen der Platte gehen ja hauptsächlich durch Entkopplung weg - z.B. Schaumgummi als Unterlage.
Wenn die Platte/Bitumenbox einfach nur im Gehäuse liegt, ist es eigentlich kein Wunder, daß es noch nicht 100% ruhig ist.

Ich hatte meine 250GB Samsung (auch als Vibrator verwendbar...) nach dem Bau meiner Bitumenbox auch mal so ins Gehäuse (damals ein Coolermaster Stacker, knapp 20kg Stahl!) gebaut und das Teil hat das ganze Gehäuse zum Dröhnen gebracht. Aber schon mit 2 Streifen Schaumgummi drunter war 99% der störenden Vibrationen endlich weg.

Wenn Du das Gehäuse ständig herumschleppen willst, wird die Entkopplung vielleicht eine Herausforderung, ansonsten ist es eine Sache von ein paar Minuten und Cent.
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#8 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 25. September 2008, 19:43

So wie ich das seheh, ist die Platte noch nicht wirklich entkoppelt, oder?
BTB hin oder her, ohne Entkopplung bringt das nicht viel. Es ist dann völlig klar, dass das Gehäuse weiterhin mitschwingt.

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#9 Mitglied ist offline   topcaser 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. September 2008, 20:00

Hab mal Photos mit dem Handy geschossen. Wenn die nix sind,so muss ich dies nochmal machen.

Edit: Hat wohl nicht geklappt mit dem Post vom Handy und Bilder hochladen. Schade. Werd ich nachreichen.

Ich habe die BB nun auf zwei dünne Schaumstoff-Striefen gelegt und es ist etwas besser geworden., aber nicht viel, als wenn die Platte ohne Bitumnebox frei liegt. Ich wuerde mal weit unter 3dB schätzen. Schade eigentlich, denn dieses Review (click) zeigt einen Gewinn von fast 5dB - mit 3dB, also Halbierung der Lautstärke waere ich zufrieden gewesen.

Ich denke, ich werde es so lassen, wenn ich keine Temp. Probleme bekomme. Die liegt bereits (gemessen mit dem integrierten Sensor) bei 38Grad...und Luftstrom ist da nicht wirklich....

Dieser Beitrag wurde von topcaser bearbeitet: 25. September 2008, 20:31

0

#10 Mitglied ist offline   topcaser 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. September 2008, 20:16

Beitrag anzeigenmigmicha sagte am 25.09.2008, 19:38:

So wie ich das seheh, ist die Platte noch nicht wirklich entkoppelt, oder?

Stimmt - deswegen hab ich die Platte ja mal in die Hand genommen, ob sich der Pegel reduziert. Wie gesagt: Sobald ich die Platte in den CD-ROM Deckel lege wirds laut (den Deckel in der Hand haltend).

Genau wegen der Entkopplung wollte ich eigentlich eine Box haben, die nicht so breit ist, wie ein CD ROM Laufwerk, um sie dann noch im Laufwerkschacht entkoppeln zu koennen. Es ist nicht viel Platz in dem A+ Gehäuse. Ich dachte eigentlich, ich dremel mir als Bodenblech von dem CD-ROM Deckel was raus, leg die BB aufs Blech und das ganze Zeugs dann auf Gummis im Laufwerkschacht.

Also, wenn es hier Mucksmäuschenstill ist im Raum, so stört mich die HD immens. Ich muss noch was verbessern...
0

#11 Mitglied ist offline   caselog 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:E8400@Ninja
  • VGA:HD3870 SCS3 passiv
  • HDD:F1 HD322HJ@BTB
  • MOBO:GA-EP43-DS3L
  • RAM:8GB DDR2-800
  • Case:Lian Li PC-8
  • Netzteil:Nexus Value 430W

Geschrieben 26. September 2008, 06:10

Also bei mir hat das Bekleben von außen sehr viel gebracht. War aus der Not geboren, weil eine BTB bei mir nicht ins Gehäuse passt, weder senkrecht noch waagrecht.
Ich bin eigentlich ebenso vorgegangen wie du, nur habe ich mir das Alutape gespart. Außerdem habe ich zuerst alle Aussparungen auf der Oberseite der HDD mit BT beklebt und dann noch eine Lage auf jeder Seite. Gute Entkoppler dran, AAM und die Festplatte (HD322HJ) ist leise genug.
Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall.
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Brightside 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:E6750@1,15V & Ninja Semipassiv
  • VGA:Nvidia Quadro NVS 285
  • HDD:250+500GB @ SmartDrive 2002C
  • MOBO:GA-P35-DS3
  • RAM:2GB Corsair XMS2
  • Case:Antec Solo&ZM-MFC2&Slipstream 1200
  • Netzteil:S12II-380 & S-Flex 1200

Geschrieben 26. September 2008, 08:12

Beitrag anzeigentopcaser sagte am 25.09.2008, 16:50:

@Mr Brightside:
Und hätte ich eine leisere genommen, so hätte ich diese nicht silncen müssen? Um diese Frage zu beantworten, brauche ich kein Voll-Profi sein: Jede Platte macht Krach. Soviel erstmal dazu.

Aber es gibt welche, die mehr Krach machen und welche, die weniger Krach machen, und das Grundprinzip beim Aufbau leiser Systeme ist es, möglichst leise Komponenten einzusetzen, denn der beste Lärm ist der, der gar nicht erst entsteht. Und verglichen mit anderen Platten ist die P7K500 halt ("nicht besonders" ;)) laut.
0

#13 Mitglied ist offline   topcaser 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 27. September 2008, 10:09

Im Folgenden ein paar Bilder.

Bei folgendem Bild sieht man, wie sich der obere Bitumenlappen der Festplatte anpasst: Am Rand etwas höher:

Angehängtes Bild: IMG_4235.jpg

Dieses Bild zeigt die Platte von oben. Der rote Katen zeigt die Platte, wie sie drinne liegt.
Der Bereich, wo der Pfeil hinzeigt, sind die Anschlüsse der HD. Dieser Bereicht ist leer oder hohl. Vielleicht ist das das Problem?

Angehängtes Bild: IMG_4236.jpg

Dieses Bild zeigt die Platte von hinten und den Deckel. Der Deckel ist mit Aluband zugeklebt. Die Bitumenbox ist auf zwei Schaumstoff-Streifen gelegt zur Entkopplung.

Angehängtes Bild: IMG_4237.jpg

Dieser Beitrag wurde von topcaser bearbeitet: 27. September 2008, 10:11

0

#14 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 27. September 2008, 10:10

Beitrag anzeigentopcaser sagte am 27.09.2008, 11:02:

Dieser Bereicht ist leer oder hohl. Vielleicht ist das das Problem?

Gut möglich. Meine BTB war auch deutlich lauter, als die Anschlüsse noch nicht mit einem genau angepassten Bitumenstopfen verschlossen waren.

mfg,

Fluxon

Edit: Da war ich wohl zu schnell ;)
Wenn das abschließende Stück ca. drei Lagen dick ist und bündig in den Rest eingepasst würde, sollte das eigentlich funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 27. September 2008, 10:16

Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#15 Mitglied ist offline   topcaser 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 27. September 2008, 10:15

[offtopic]
Fluxxon, schau dir mal die Uhrzeit an, in deinem Post, wo du zitiert hast und meinen Post, wo ich das letzte mal editiert habe :-)

was ist da schief?
[/offtopic]

Zitat

Edit: Da war ich wohl zu schnell wink.gif
Wenn das abschließende Stück ca. drei Lagen dick ist und bündig in denn Rest eingepasst würde, sollte das eigentlich funktionieren.

Ja, dieser Deckel ist 3 Lagen dick und wurde am Rand mit Aluband versehen, damit es wieder aufgeht. Er ist auch abgestuft eingepasst, also Treppchenförmig, damit kein Lärm entweichen kann, so wie im Tutorial steht.

Dieser Beitrag wurde von topcaser bearbeitet: 27. September 2008, 10:18

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0