ich möcht vorweg wie so viele vor mir dieses Forum und seine Leser und Schreiberlinge loben, hab hier ne Menge interessantes gelesen und gelernt.
Zum Thema:
Nach Kauf eines neuen Netzteils, Tausch und Runterregelung des GraKaLüfters und der (wohl eher sinnlosen) Gehäusedämmung des CS601 waren nun die beiden Festplatten (WesternDigital 300BB und Excelstor ESJ680) die lautesten Übeltäter in meinem System. Eine HD-Dämmbox musste her. Die schon viel gelobte Bitumenbox klang schon mal sehr interessant.
Wollte aber besonders sparsam sein und hab mir deshalb diese Super-Low-Budget-Version überlegt:
Ich lass das alte CD-Rom-Laufwerks-Gehäuse direkt weg (gut für den ein oder anderen ist das kein Kostenfaktor, aber ich hatte gerade keins) und bau die Box direkt aus Bitumen.
Ein Freund hat mir aus seiner Firma testhalber mal eine Bitumenplatte (ca. 20 x 50 cm) mitgebracht. Es handelt es sich hierbei um ein Material, was normalerweise als Dehnungsfuge für Bürgersteige im Strassenbau verwendet wird mit einer Materialstärke von ca 10 bis 17 mm, also nicht gerade voll genormte Ware aber das ist für meinen Versuch nicht so wichtig. Das Zeug ist recht fest, lässt sich aber mit einem heissen Messer einigermassen anschneiden und anschliessend abknicken.
Hab mir also alle Teile zurechtgeschitten und anschließend mit Klebeband eine Box mit zwei Einschüben zusammengeschustert. Wenn man die Seitenkanten der Bitumenwände ein wenig erhitzt kleben die recht gut aneinander so das man sie ohne größere Schwierigkeiten mit Klebeband fixieren kann. Ich hab die Box dann vollflächig mit dem Klebeband eingewickelt, um eine Verschmutzung des Gehäuses (und meiner Finger) durch das Bitumen zu vermeiden. Die Größe der Einschübe ist in etwa so gewählt, dass man die Festplatten darin ein wenig versenken kann. Vor dem Einsetzen der Festplatten habe ich diese zum Schutz vor eventueller Verschmutzung und stärkerer Fixierung in an Boden und Seitenkanten in eine dieser Schaumstoffmatten, welche immer in den MoBo-Verpackungen liegen, eingelegt und die Pladden verkabelt.
Die Box kam dann nach Demontage des unteren Festplattenkäfighalters (Ver§%... Nieten
Zum Ergebnis:
Geräuschmässig ein Traum... die Platten sind bis auf ganz wenige Arbeitsgeräusche unter Vollast nicht mehr wirklich wahrnehmbar. Vor allem das laute Fiepen und Pfeifen in normaler Betriebsbereitschaft ist verschwunden.
Zu den Temperaturen kann ich noch nicht viel sagen, ausser dass diese im Vergleich zum Festplattenkäfig etwas angestiegen sind, konnte aber noch nicht ausgiebig testen. Zudem hat die Western Digital leider keinen internen Temperatur-Sensor, bzw. wird dieser von MBM5 nicht erkannt, so dass ich für beide Kammern mit der anderen HD testen muss.
Bis dato hat mich diese Box also ein ausrangiertes Küchenmesser und etwas Klebeband gekostet. Ich hab keine Ahnung, was das verwendete Material im Handel kostet, wird aber wohl nicht die Welt sein. Muss ich wohl noch mal fragen.
Insgesamt ne ziemliche günstige Box (sollte es den mit den Temperaturen letztendlich gehen) und auch für die handwerklich weniger Geschickten unter uns geeignet wie ich einer bin.
Was meint ihr?
Mit freundlichen Grüßen
Mad

Hilfe