Silenthardware & Dirkvader Forum: Die etwas andere Bitumenbox - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Die etwas andere Bitumenbox oder auch HD-Dämmbox für Arme Thema bewerten: -----

#1 Gast_Mad_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 14. April 2004, 16:03

Hallo Leute,

ich möcht vorweg wie so viele vor mir dieses Forum und seine Leser und Schreiberlinge loben, hab hier ne Menge interessantes gelesen und gelernt. :(

Zum Thema:

Nach Kauf eines neuen Netzteils, Tausch und Runterregelung des GraKaLüfters und der (wohl eher sinnlosen) Gehäusedämmung des CS601 waren nun die beiden Festplatten (WesternDigital 300BB und Excelstor ESJ680) die lautesten Übeltäter in meinem System. Eine HD-Dämmbox musste her. Die schon viel gelobte Bitumenbox klang schon mal sehr interessant.

Wollte aber besonders sparsam sein und hab mir deshalb diese Super-Low-Budget-Version überlegt:

Ich lass das alte CD-Rom-Laufwerks-Gehäuse direkt weg (gut für den ein oder anderen ist das kein Kostenfaktor, aber ich hatte gerade keins) und bau die Box direkt aus Bitumen.

Ein Freund hat mir aus seiner Firma testhalber mal eine Bitumenplatte (ca. 20 x 50 cm) mitgebracht. Es handelt es sich hierbei um ein Material, was normalerweise als Dehnungsfuge für Bürgersteige im Strassenbau verwendet wird mit einer Materialstärke von ca 10 bis 17 mm, also nicht gerade voll genormte Ware aber das ist für meinen Versuch nicht so wichtig. Das Zeug ist recht fest, lässt sich aber mit einem heissen Messer einigermassen anschneiden und anschliessend abknicken.

Hab mir also alle Teile zurechtgeschitten und anschließend mit Klebeband eine Box mit zwei Einschüben zusammengeschustert. Wenn man die Seitenkanten der Bitumenwände ein wenig erhitzt kleben die recht gut aneinander so das man sie ohne größere Schwierigkeiten mit Klebeband fixieren kann. Ich hab die Box dann vollflächig mit dem Klebeband eingewickelt, um eine Verschmutzung des Gehäuses (und meiner Finger) durch das Bitumen zu vermeiden. Die Größe der Einschübe ist in etwa so gewählt, dass man die Festplatten darin ein wenig versenken kann. Vor dem Einsetzen der Festplatten habe ich diese zum Schutz vor eventueller Verschmutzung und stärkerer Fixierung in an Boden und Seitenkanten in eine dieser Schaumstoffmatten, welche immer in den MoBo-Verpackungen liegen, eingelegt und die Pladden verkabelt.

Die Box kam dann nach Demontage des unteren Festplattenkäfighalters (Ver§%... Nieten ;) ) einfach unten rechts direkt auf die Boden-Dämm-Matte des Gehäuses. In Sachen Mobilität bestimmt nicht der Hit, aber für mich nicht wichtig.

Zum Ergebnis:
Geräuschmässig ein Traum... die Platten sind bis auf ganz wenige Arbeitsgeräusche unter Vollast nicht mehr wirklich wahrnehmbar. Vor allem das laute Fiepen und Pfeifen in normaler Betriebsbereitschaft ist verschwunden.

Zu den Temperaturen kann ich noch nicht viel sagen, ausser dass diese im Vergleich zum Festplattenkäfig etwas angestiegen sind, konnte aber noch nicht ausgiebig testen. Zudem hat die Western Digital leider keinen internen Temperatur-Sensor, bzw. wird dieser von MBM5 nicht erkannt, so dass ich für beide Kammern mit der anderen HD testen muss. :allesklar:

Bis dato hat mich diese Box also ein ausrangiertes Küchenmesser und etwas Klebeband gekostet. Ich hab keine Ahnung, was das verwendete Material im Handel kostet, wird aber wohl nicht die Welt sein. Muss ich wohl noch mal fragen.
Insgesamt ne ziemliche günstige Box (sollte es den mit den Temperaturen letztendlich gehen) und auch für die handwerklich weniger Geschickten unter uns geeignet wie ich einer bin. ;)

Was meint ihr?
Mit freundlichen Grüßen
Mad

#2 Mitglied ist offline   jOcKeL 

• Chefredakteur
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 14. April 2004, 16:28

Gute Idee, aber ich hab da so meine Zweifel für die Temperaturen der HDDs. Also wenn die ganze "Box" mit Klebeband zu ist, wo bleibt dann die Oberfläche für die Wärmeabgabe? Demnach dürften die Temperaturen ziemlich stark ansteigen. Desweiteren würde mich interessieren, ob die Platten wirklich fest in ihren Schächten sitzen, sprich oben, unten und an den Seiten richtigen Kontakt zum Bitumen besteht. Ansonsten können die HDDs keine Wärmeabgeben, wenn dazwischen ein Luftpolster ist.

Mich würden ein paar Fotos mal interessieren, vielleicht würde sich meine Skepsis dann ja auch legen... :allesklar:

Ansonsten gute Idee!
SilentHardware.de bei TwitterVorstellung meines alten Testsystems

[Work]: [i5 2405S | Asus P8H67-I | 8GB Mushkin | Intel HD3000 | 120GB Intel 320 SSD + 128GB Samsung SSD | picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
[HTPC]: [PS3?]
[Home Server]: [X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB OCZ | 2x750GB, 1x500GB, 2x2000GB | TT 300W 80+ Bronze | Ikea Expedit]
0

#3 Mitglied ist offline   bad 

• Gold Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 14. April 2004, 17:39

da würde ich dann doch schon bedenken wegen der gesundheit haben. in so einer metallbox ist das bitumen ja schön abgeschlossen verstaut aber so relativ offen in der zirkulierenden luft..
E6300@3.4GHz Ninja 2 | GA-EP43-DS3 | 2x2GB | 8800GT S1 | Crucial M4 | HD103UJ QD | BQT E8-400W
0

#4 Mitglied ist offline   NoNoise 

• Premium Mitglied
  • Gruppe: Team a.D.
  • CPU:XP-M @3200+ 1,65V
  • VGA:Radeon9800+VM-101
  • HDD:2xBitumenbox
  • MOBO:NV7 (passive NB)

Geschrieben 14. April 2004, 18:01

bad sagte am Wed April 14 18:39:04 2004:

da würde ich dann doch schon bedenken wegen der gesundheit haben. in so einer metallbox ist das bitumen ja schön abgeschlossen verstaut aber so relativ offen in der zirkulierenden luft..

Was da aus der Box unbedingt raus will, kommt auch raus. Meine Bedenken würden sich, wenn überhaupt, eher gegen eine vermeintlich minderwertigere Qualität des Bitumens richten. :allesklar:

Aber billig ist's bestimmt. Nur wer soll jetzt die ganzen aufgerissenen Gehwege wieder flicken, nachdem sich die Silencergemeinde dort bedient hat. ;)
0

#5 Gast_Guest_*

Geschrieben 05. Mai 2004, 11:40

Hallo mad , willkommen im Forum!

Danke für deinen Bericht.
Hast du auch Fotos?

PS: ich habe auch einen Chieftec Tower und stand vor dem gleichen Problem mit dem HDD Käfig wie du.

Lösung: Nimm einen Bohrer mit ca. 3mm und bohre einmal in die Niete rechts rein und einmal in die links. Und fertig. Schon kannst du den Käfig aus der Halterung heben.

#6 Gast_Guest_*

Geschrieben 14. Juni 2004, 09:45

hm... wenn du das bitumen mit einem heissen messer schneidest ... was macht dann wohl eine (definitiv) heisse hdd :rolleyes:

:nixweiss: würde mcih nicht wundern wenn sie durch den boden schmilzt :blink:

ich wünsch dir glück

#7 Mitglied ist offline   Mad 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 27. Juni 2004, 11:13

Guest sagte am Mon June 14 9:45:29 2004:

hm... wenn du das bitumen mit einem heissen messer schneidest ... was macht dann wohl eine (definitiv) heisse hdd :)

:D würde mcih nicht wundern wenn sie durch den boden schmilzt :D

Ich war diesbezüglich wohl nicht genau genug: "Heiss" ist natürlich relativ...

Das Messer habe ich über einer Kerze erhitzt und dann mit reichlich Druck einen etwa fünf Zentimeter langen Schnitt gemacht. Anschliessend wieder erhitzt und wieder geschnitten und so weiter... :P

Sprich sollte meine Festplatte solche Temperaturen erreichen, würde sie durch den Boden schmelzen, nur wäre dies wohl bezügliche meiner Festplatten mein letztes Problem. :D
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0