Silenthardware & Dirkvader Forum: schwarz - passiv - ganz was anderes :D - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

schwarz - passiv - ganz was anderes :D spinless Webstreamplayer aus Recyclinghardware Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   mofupo 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • CPU:AMD X2 4400+
  • VGA:ATI HD4830
  • HDD:Samsung HD503HI
  • MOBO:ASUS M2A-VM
  • RAM:2x 1GB
  • Netzteil:be quiet! 350W

Geschrieben 25. Oktober 2008, 14:54

Vorwort:

Mein System ist ein bisschen anders, die einzige Aufgabe, die es erfüllen soll, ist Internetradio abspielen zu können. Die Idee kam mir als ich kommerziellen WLAN-Internetradiospieler gesehen habe. Eigentlich ist das Ganze ein reines Funprojekt. Ich möchte meine Motive mal so erklären:
CF-Karte & CF2IDE-Adapter18 Euro
Funkfernbedienung8 Euro
'nen Haufen alte Hardware0 Euro
Spaß am Basteln & Erfolgserlebnis wenn die Software nachts endlich läuft & kein deutsches Radio mehr hören zu müssenunbezahlbar

Hardware:

CPUIntel Pentium II 350
MainboardSiemens D1115
Grafikkarteso was brauch ich nicht :D
Arbeitsspeicher2x 64 MB
FestplatteCF2IDE-Adapter & TakeMS Hyperspeed x120 2 GB
SoundkarteAnalog Device ALS-100plus
NetzteilAstec 145 Watt
FernbedienungNoname X10
GehäuseOrion DVD-Spieler
Vieles stammt aus oldschool Siemens-Bürorechnern, die schon bestimmt 10 Jahre aufm Buckel haben. Das war noch richtige Wertarbeit und hält sicherlich noch einige Jahre.

Software:

In Frage für so ein Projekt kommt natürlich nur Linux. (Jaja Fanboy :D) Als Grundgerüst läuft ein Ubuntu-Minimalinstallation ohne grafische Oberfläche. Deshalb auch keine Grafikkarte, weil ich einfach keine Grafikausgabe brauche, administriert wird via ssh. Die einzigen beiden Programme die ich brauche sind mpg123, zum Abspielen der Streams, und Lirc, ein Programm was die Fernbedienungssignale dekodiert, mpg123 mit dem gewünschten Stream startet, bzw. beendet, die Lautstärke regelt und den Rechner runterfährt.Das sind die einzigen Aktionen die auf dem Computer ausgeführt werden.

Modifikationen:

Wer es ganz ausführlich haben will kann sich den Worklog in meiner Moddingcommunity angucken. Die Entstehungsgeschichte ist aber ein wenig gruselig. Auf das Gehäuse gehe ich mal nicht groß ein, wenn es interessiert kann sich den Worklog angucken, da sind auch einige Bilder von den Arbeitsschritten. Grob kann man sagen, dass es so modifiziert wurde, dass alle Komponenten montiert wurden und nur die wichtigsten Anschlüsse (Strom, Audio und Netzwerk) sichtbar sind. Des weiteren wurde ein vorhandenes Loch im Deckel vergrößert, sodass mir die Hardware nicht verbrutzelt. Beim Netzteil habe ich die MosFETs ausgelötet und mit Kabeln verlängert. Sie sind an einen rückwärtig angebrachten ehemaligen PII Kühlkörper geschraubt. So wie es hier im Forum fluxon schon gemacht hat. Das Mainboard hat Kühlkörper auf der Northbridge bekommen und eine USB-Buchse an einem Stück Kabel, weil der USB-Stecker des Fernbedienungempfängers nicht genug Platz zwischen der eigentlichen Buchse und der Rückwand gehabt hätte. Auf dem CF2IDE-Adapter mussten zwei Verbindungen mit Kabeln zusätzlich hergestellt werden, um den DMA-Modus zu aktiveren, da Linux sie sonst nicht richtig ansprechen konnte. Bis ich dafür die Lösung gefunden hatte, ist mein Reallife von 'nem ganzen Wochenende drauf gegangen :)

Temperaturen:

Die alte Gammelhardware hat natürlich keine Sensoren. Also nur Fingersenfu:
Netzteilkühlkörper:kaum handwarm
CPU und Northbridge:schätzungsweise 40-50 Grad
Meinem Empfinden nach alles im grünen Bereich. Und falls es die CPU oder das Mainboard erwischen sollte hab ich jeweils nochmal ein äquivalentes Ersatzteil rumliegen :prost: Ums Netzteil wäre es ärgerlich, weil da durchaus Arbeit drinsteckt und es nicht so einfach austauschbar ist.

Bilder:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Achtung: Ein offen verbautes Netzteil birgt ein großes Gefahrenpotentzial. Also nur nachbauen, wenn ihr über das nötige Fachwissen verfügt oder kein Problem damit habt euch und eure Familie umzubringen, wenn eure Bude abfackelt!

Stromverbrauch:

Gemessen mit 'nem billig Messgerät und zwei 25 Watt Glühbirnen (52 Watt):
idle:19 Watt
Stream abspielen:20 Watt
Last & boot:33 Watt
Das ist doch mal garnicht so schlecht :D

To Do:

- Eine digitale Zeitschaltuhr (eine mit Quarzuhrwerk hat den Silenttest nicht bestanden :) ) kaufen, dann kann ich das Gerät als Radiowecker benutzen. - pfeifende Spulen silencen

Fazit:

Ich freu' mich immer wenn ich meiner alten Hardware wieder neues Leben einhauchen kann. Das ist mir hier glaube ich auch gut gelungen, alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem was entstanden ist und hatte viel Vergnügen bei der Entstehung (die Bastler unter uns wissen was ich meine). Mit der Lautstärke bin auch auch einigermaßen zufrieden, man hört zwar noch das Pfeifen von ein paar Spulen, aber das kann man auch noch beseitigen. Das ist halt z. Z. besonders unbefriedigend, weil sonst keine beweglichen Teile verbaut sind, die Krach machen. Das ist jetzt der erste Rechner, bei dem ich es tatsächlich nötig fand' eine Power-LED zu verbauen :) Für Fragen und konstruktive Kritik bin ich immer offen.

Dieser Beitrag wurde von mofupo bearbeitet: 03. Januar 2009, 12:51

0

#2 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 25. Oktober 2008, 15:08

Hi.

Finde es ziemlich klasse was du da gemacht hast. Cool umgesetzt. :)

Hab ansich keine Kritik. ^^

Erinnert mich stark an mein altes Kenwoodtapedeck:
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild *thread hijack* :prost:

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. Oktober 2008, 15:25

Jo,
saugut. Vielmehr macht meiner ja auch nicht. Den Anwendungszweck kann ich also gut verstehen.

Schön finde ich den zwar nicht, aber das ist Geschmackssache. Für den Preis weltklasse.
0

#4 Mitglied ist offline   supersonic 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:RC Cars<br />Hörspiele<br />Silent PCs
  • CPU:e4300 @ 1,10V @Ninja B
  • VGA:7900GS @ Accelero S1
  • HDD:HM160JI & HM250JI in BTB
  • MOBO:Gigabyte P35-DS3
  • RAM:PC 800 MDT
  • Case:Lian Li PC-7 SE-B III modded
  • Netzteil:Silverstone Nightjar 450

Geschrieben 25. Oktober 2008, 15:59

gefallt! Auch wenn ich seit 10 Jahren kein Radio mehr höre..... Vielleicht baue ich mir mal einen Standalone mp3 Player...

nic
no more fans
0

#5 Mitglied ist offline   mofupo 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. Oktober 2008, 22:11

Das stimmt schon, der sieht selbst fuer ein DVD-Player nicht besonder toll aus :)
So was a la schrottie mit schicken Alu ist natuerlich 1000 mal besser. Aber es passt so halt harmonisch in meine HiFi-Landschaft.
Wenn ich mal enorm viel Zeit haben sollte, verbau' ich noch 'ne WLAN-Karte, dann kann ich das Geraet mit in die Werkstatt nehmen.
0

#6 Mitglied ist offline   Atomic 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Skifahren, Weltbeherrschung, Ausschlafen, Internet, gutes Essen, Schwimmen, Musik.... die Liste is lang

Geschrieben 25. Oktober 2008, 23:22

Schräg. Ich mag es.

Nur: Wieso muss ein Radio im Betrieb silent sein ... ? :)

Zitat

oder kein Problem damit habt euch und eure Familie umzubringen, wenn eure Bude abfackelt!

:prost:
Eingefügtes Bild Atomics Silent Cosmos Eingefügtes Bild
Dass Windows vorgeblich auf MS-DOS oder NT basieren soll ist BLÖDSINN, es baut offensichtlich auf Bluescreens auf
Computerspiele sind lustig. Ich kämpfe seit einem Jahrzehnt mit Windows und habe immer noch nicht gewonnen

.fF sagte:

[...]so neureiche Kiddies[...]
0

#7 Mitglied ist offline   Joker8866 

• Newbie
  • Gruppe: Validating

Geschrieben 03. Januar 2009, 02:35

sehr geil, weiter so. Ich hab 2002 mir auch so einen Rechner zusammengebaut. Muss mal aktuelle Bilder machen, die alten sehen ziemlich unaufgeräumt und verschandelt aus, da ich damals vieles mit Heißkleber fixiert hatte.

Hier mal Bilder von meinem "nicht" silent PC. Leise ist er jedoch allemal.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   mofupo 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03. Januar 2009, 19:22

Oha Joker, hoffen wir mal, dass uns hier kein Versicherungsgutacher zuguckt... :D
Jetzt hab ich mir auch eine digitale Wochenzeitschaltuhr besorgt. sky.fm - smooth Jazz in den Autostart und schon hab' ich 'nen 1a Radiowecker, den man am Wochenende nichtmal manuell ausstellen muss.
Ich hab auch noch ein Funklautsprecher gefunden, damit kann ich auch in der Werkstatt, wenn ich irrationalen Silentbastelwahn auslebe, vernuenftiges Radio hoeren und die Babyphone der Nachbarschaft zuspammen (gibt's hier sowieso nicht).
Eigentlich haette ich auch noch ein LCD rumfliegen, aber z.Z. wenig Lust das auch noch zu konfigurieren, wo doch der Rest jetzt so schoen laeuft.

@Atomic Ich weiß, wir sind hier nicht im Luxx, aber sonst achtet ja niemand wirklich drauf.

Dieser Beitrag wurde von mofupo bearbeitet: 03. Januar 2009, 19:25

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0