Die Entkopplung einer Festplatte mit Schaumstoff auf dem Gehäuseboden hat sich gut bewährt. Jedoch treten hier Probleme beim Transport des Rechners auf. Heute möchte ich euch eine transportsichere Schaumstoff-Entkopplung vorstellen.
Für den Mod brauchen wir folgendes:
- 1 defektes CD-Rom Laufwerk (Ebay 1 Euro)
- Teppichklebeband (2,50 Euro)
- 1m PVC-Schlauch 6mm Außendurchmesser (0,50 Euro)
- 2 Seilklemmen ab 6,5mm (2,48 Euro)
- Schaumstoff ab 5cm Stärke in den Maßen 18cm*11cm (1,48 Euro)
- 3,5mm/5mm/7mm Bohrer
- ca. 30 Minuten Zeit
Mein örtlicher Baumarkt hatte keinen Schaumstoff, wes wegen ich einen Fliesenschwamm mit den Maßen 18cm*11cm*8cm genommen habe. Kostenpunkt 1,48 Euro.

Als erstes schlachten wir das defekte CD-Rom Laufwerk aus, so dass wir noch den Teil mit den Gewinden für die Montage haben. Darin legen wir nun den Schaumstoff und die Festplatte und markieren uns 4 Löcher im CD-Rom Gehäuse ungefähr beim 1/3 und beim 2/3 der Festplattenlänge.
Das schaut dann so aus:

Bei den Markierungen bohren wir zunächst ein 3,5mm Loch und bohren dieses weiter bis auf 7mm auf. Die Bohrgrate sollten entschärft werden und das CD-Rom Gehäuse sollte gründlich von Metallresten gesäubert werden!
Das Ergebnis sollte so aussehen:

Nun bekleben wir die eine Seite des Schaumstoffes (Schwamms) mit dem Teppichklebeband. Den Schwamm wiederum kleben wir in das CD-Rom Gehäuse. Nun zieht ihr jeweils 50cm vom PVC-Schlauch durch die Bohrlöcher und legt die Festplatte auf den Schaumstoff. Mit den PVC-Schläuchen wird das ganze fixiert. Zum Schluss werden die beiden Enden der Schläuche mit den Seilklemmen zusammen gequetscht, damit die Platte einen festen Halt bekommt. Zieht die Teile nur richtig gut an, schliesslich soll die Festplatte nicht aus dem Rahmen rausrutschen.
Das fertige Konstrukt sieht so aus:

Nun kann man den Rahmen in zwei 5 1/4 Zoll Schächte schrauben. Falls ihr dort keinen Platz habt könnt ihr alternativ noch weitere Löcher in das CD-Rom Case bohren und mit dem Boden eures Towers verschrauben. Auch eine Klebelösung wäre denkbar, hierzu müssten lediglich die Löcher für die PVC-Schläuche an der Seite gebohrt werden.
Viel Spaß beim Nachbauen!

Hilfe
Dieses Thema ist geschlossen