mein neustes verrücktes projekt 
alles begann in unserer garage, wo kein auto geparkt wird, sondern alle möglichen dinge "zwischengelagert" werden...
jeder kennt es, da liegen hier und da teile eines tisches, bettes, schrankes oder sonstwas. auch ein wenig altes werkzeug liegt herum und ist neben anderen abgenutzten sachen noch das spannendste im ganzen raum.
nicht ganz, denn... was sehen meine gelangweilten augen: ein sauber getrenntes unterteil eines ikea-tisches. dieser ist original 50x50x50 und hat ein traumhaftes holzmuster
natürlich schnappte ich mir das teil sofort, denn ich sah in dem verstaubten und verschmutztem stück holz nichts anderes als mein neues pc-gehäuse!!
zuhause hatte ich mich sofort daran gemacht, die größenverhältnisse zu checken und die anordnung der komponenten zu planen.
natürlich alles unter folgenden aspekten:
- innovatives konzept
- gutes design
- geringe lautheit
- angemessener preis-/zeitaufwand
- selber basteln
vielleicht noch ein paar worte zur herrichtung des WOODEN CUBE:
als erstes stand ein grober aufbau mit alten pc-komponenten an um zum einen ein gefühl für die ausmaße, kabellegung und optik zu bekommen. und zum anderen um die wärmeentwicklung und - verteilung testen zu können. auf dieser grundlage haben sich schließlich der aufbau und die maße ergeben.
der nächste schritt war, meine BLACK BEAUTY auseinander zu nehmen und deren komponenten einzusetzen um die geplanten maße zu überprüfen. anschließend gingen die einzelnen holzteile zum tischler, der sie fachgerecht kürzte. die einzelteile wurden dann zuhause mit holzkleber wieder sauber zusammengefügt, sodass man wieder die einzelnen vier seitenwände hat. nur eben so breit/schmal, dass auf den millimeter genau das mainboard drauf passt ![]()
nun kam die feinarbeit. alle komponenten mussten stabil und sicher an den seitenwänden angebracht werden, ohne das etwas wackelt. und dies natürlich so, dass man die kiste schnell und unkompliziert wieder auseinander nehmen kann. das hat mir eigentlich am meistens freude bereitet, zu sehen, wie alles ineinander greift und von der platzierung her genau aufeinander abgestimmt ist. das kommt der perfektionist durch
nachdem nun alles an ort und stelle gebracht wurde und etwa 2 wochen im betrieb getestet wurde, ging es an das erste finish.
dieses bestand schlicht darin, überstehende kanten zu beseitigen und die gesamte oberfläche gründlich zu schleifen. das war echt ne mühsame arbeit. aber es hat sich sehr gelohnt, denn nun erstrahlt das holz in seiner besten form! nachbehandelt wurde es nicht, sollte auch so einige zeit schön bleiben.
zu guter letzt kamen noch 4 rollenfüße dran, damit der massige und dennoch kompakte WOODEN CUBE beweglich bleibt und vorallem damit mein monitorkabel nicht knickt
doch letztendlich hat alles ohne größere komplikationen geklappt; und darüber bin ich sehr froh ![]()
komponenten
komponente | bezeichnung | beschreibung | kühlung | |
|---|---|---|---|---|
| cpu | amd athlonII x2 250 | 3,0 ghz - lüfter 350-750rpm | ninja copper - scythe kama pwm 1200 | |
| mainboard | gigabyte ma780g-ud3h | solide | standard - passiv | |
| ram | apogee GT 1066mhz | 2 x 2gb @ cl5 1,9v | schwarz matt | |
| graka | xfx radeon hd4850 xxx | man in black - lüfter sicher @7v | ac s1 - slip stream 800 | |
| netzteil | amacrox calmer 560w | it's perfect! | standard - passiv | |
| hdd | samsung hd501lj | sicher entkoppelt | in scythe quiet drive - passiv | |
| pci-karte | pinnacle pctv | für kabelfernsehen | standard - passiv | |
| case | ikea hol 50x50x50 | körper auf mind.-maße 36,5x36,5x36,5 | reichlich öffnungen - passiv |

Hilfe