Silenthardware & Dirkvader Forum: s.a.i.b.o.t's WOODEN CUBE - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

s.a.i.b.o.t's WOODEN CUBE low|idle: 82w - full|load: 223w - slip-stream + kama-pwm Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 06. November 2008, 15:10

mein neustes verrücktes projekt :D

alles begann in unserer garage, wo kein auto geparkt wird, sondern alle möglichen dinge "zwischengelagert" werden...
jeder kennt es, da liegen hier und da teile eines tisches, bettes, schrankes oder sonstwas. auch ein wenig altes werkzeug liegt herum und ist neben anderen abgenutzten sachen noch das spannendste im ganzen raum.
nicht ganz, denn... was sehen meine gelangweilten augen: ein sauber getrenntes unterteil eines ikea-tisches. dieser ist original 50x50x50 und hat ein traumhaftes holzmuster :fresse:

natürlich schnappte ich mir das teil sofort, denn ich sah in dem verstaubten und verschmutztem stück holz nichts anderes als mein neues pc-gehäuse!!
zuhause hatte ich mich sofort daran gemacht, die größenverhältnisse zu checken und die anordnung der komponenten zu planen.
natürlich alles unter folgenden aspekten:

- innovatives konzept
- gutes design
- geringe lautheit
- angemessener preis-/zeitaufwand
- selber basteln :)

vielleicht noch ein paar worte zur herrichtung des WOODEN CUBE:

als erstes stand ein grober aufbau mit alten pc-komponenten an um zum einen ein gefühl für die ausmaße, kabellegung und optik zu bekommen. und zum anderen um die wärmeentwicklung und - verteilung testen zu können. auf dieser grundlage haben sich schließlich der aufbau und die maße ergeben.

der nächste schritt war, meine BLACK BEAUTY auseinander zu nehmen und deren komponenten einzusetzen um die geplanten maße zu überprüfen. anschließend gingen die einzelnen holzteile zum tischler, der sie fachgerecht kürzte. die einzelteile wurden dann zuhause mit holzkleber wieder sauber zusammengefügt, sodass man wieder die einzelnen vier seitenwände hat. nur eben so breit/schmal, dass auf den millimeter genau das mainboard drauf passt :D

nun kam die feinarbeit. alle komponenten mussten stabil und sicher an den seitenwänden angebracht werden, ohne das etwas wackelt. und dies natürlich so, dass man die kiste schnell und unkompliziert wieder auseinander nehmen kann. das hat mir eigentlich am meistens freude bereitet, zu sehen, wie alles ineinander greift und von der platzierung her genau aufeinander abgestimmt ist. das kommt der perfektionist durch :P

nachdem nun alles an ort und stelle gebracht wurde und etwa 2 wochen im betrieb getestet wurde, ging es an das erste finish.
dieses bestand schlicht darin, überstehende kanten zu beseitigen und die gesamte oberfläche gründlich zu schleifen. das war echt ne mühsame arbeit. aber es hat sich sehr gelohnt, denn nun erstrahlt das holz in seiner besten form! nachbehandelt wurde es nicht, sollte auch so einige zeit schön bleiben.
zu guter letzt kamen noch 4 rollenfüße dran, damit der massige und dennoch kompakte WOODEN CUBE beweglich bleibt und vorallem damit mein monitorkabel nicht knickt :motz:

doch letztendlich hat alles ohne größere komplikationen geklappt; und darüber bin ich sehr froh :punk:

komponenten

komponente
bezeichnungbeschreibungkühlung
cpuamd athlonII x2 2503,0 ghz - lüfter 350-750rpmninja copper - scythe kama pwm 1200
mainboardgigabyte ma780g-ud3hsolidestandard - passiv
ramapogee GT 1066mhz2 x 2gb @ cl5 1,9vschwarz matt :wub: - passiv
grakaxfx radeon hd4850 xxxman in black - lüfter sicher @7vac s1 - slip stream 800
netzteilamacrox calmer 560wit's perfect!standard - passiv
hddsamsung hd501ljsicher entkoppeltin scythe quiet drive - passiv
pci-kartepinnacle pctvfür kabelfernsehenstandard - passiv
caseikea hol 50x50x50körper auf mind.-maße 36,5x36,5x36,5reichlich öffnungen - passiv

nun auch mal wieder aktuelle fotos, viel spaß :)

Eingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
fels in der brandung während der testphase von oben, leicht verzerrt entkopplung der festplatte befestigung vom netzteil
Eingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
1 2 drei vier V

temps & co. (altes system)

nun hab ich endlich mal auch mit den neuen komponenten einen längeren stresstest gemacht. die cpu läuft permanent auf 2,8ghz mit 1,288v.
der lüfter wird mit speedfan im bereich von 500-800rpm dynamisch geregelt. per bios wollte mein board dies leider nicht tun ;)
weiteres problem war/ist das auslesen der cpu-temperatur nicht korrekt auslesbar ist. dies ist wohl ein spezifisches problem der cpu+mobo-chipsatz. ich rechne daher mit einem plus von 20°-30° zu den notierten cpu-temperaturen.

den ram habe ich nun auf 400mhz (im dual-channel) mit 4-4-4-10 timings bei 2,0v laufen; stabil :)
mit der verbesserung, dass die latenz von 59ns auf 50ns gesunken ist (laut everest bench).

temperaturen ausgelesen mit everest und angegeben in °C. gemessen bei 21,5 C° raumtemperatur.
drehzahl die des cpu-lüfters, angegeben in 1/s.

folgende werte sind auch nicht mehr aktuell

komponenterpmcpunbmobohddgpuvram
2d - IDLE: 2d-modus406148547315476
2d - LAST: 4,5std. orthos (blend-test); 2d-modus811268145284969
3d - IDLE: 3d-modus406116439314163
3d - LAST: 2std. orthos (blend-test) + ati-tool würfel; 3d-modus811246539296483

to-do-liste

- rückseitenkühler für graka einbauen weil unnötig

- effektvolle dezente innenbeleuchtung einbauen

- neue fotos machen erledigt :D

- kleines panel für buttons und beleuchtung basteln

last but not least

ich bin immer wieder gern hier unterwegs um die interessanten projekte mancher leute fasziniert anzuschauen. ihr seid wirklich eine sehr kompetente und stets freundliche community. eigentlich die einzige, wo ich noch aktiv unterwegs bin :Dich hoffe, euch gefällt mein neuestes verrücktes projekt auch.

über weitere anregungen oder tollen ideen zu passenden gimmicks würde ich mich riesig freuen.

mfg
sai

edit's

datumänderungen
16.05.11nach cpu-tod neue komponenten zusammengesetzt und beschreibung aktualisiert
19.05.09entkoppler eingebaut und cpu jetzt mit 1,288v (1,5std. prime-stable)
15.05.09neues nt hinzugefügt: amacrox calmer 560w :D
05.05.09glasplatte ist mittlerweile schon länger "eingebaut", hdd in scythe quiet drive gepackt und dieneue graka gekauft - heute endlich mit neuem kühler versehen :)
09.02.09 temps im 3d-modus hinzugefügt und cpu-spannung erfolgreich auf 1,208v gesenkt
08.02.09temp-tabelle eingefügt und begonnen zu füllen. außerdem läuft der ram nun mit 4-4-4-6-16-2T bei 2,0v
15.01.09aktualisierung der komponenten: neues mobo und neuer cpu-lüfter
06.11.08übernahme und anpassung

Dieser Beitrag wurde von s.a.i.b.o.t bearbeitet: 16. Mai 2011, 16:53

WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

#2 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 06. November 2008, 15:33

Ich finde es sehr schön gelöst, nur die Grafikkarte passt nicht so recht ins Bild und ist angesichts günstiger besserer alternativen das einzige was ich nicht mag :fresse:. (Abgesehen von der nicht vorhandenen Halterung für Taster und LED :) ) Warum soll es Plexiglas werden? Ich fände es passend rustikal ins Holz verarbeitet schöner :motz:.

Wie hast du die Erdung der Komponenten gelöst?

Edit:
Ich würde auf Plexiglas ganz verzichten dafür mit gebürsteten Metall arbeiten, das würde meiner Meinung nach besser passen, wenn es denn modern und nicht rustikal sein soll.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#3 Mitglied ist offline   schoaskopf 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 06. November 2008, 15:56

hehe, nette "resteverwertung" :top:

gibts die untere querleiste noch von dem tischlein? die würd ich reinmachen, so sieht das mE so aus als würd da was "rausfallen"

halterung: schraub doch einfach da wo deine knöppe gerne hättest, nen kleines stück plexi protex sonstwas von innen rein, loch fürs kabel hin, fixieren und fertig.

was ist das denn für eine kiste da neben deinem "beistelltisch"?
0

#4 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 06. November 2008, 16:00

Jupp, da hat schoasi allerdings recht.

Das sollte seine Kabelmanagementbox sein. Finde den Thread nicht spontan, aber im Prinzip sind da seine sonst rumliegenden Kabel drin vereint.
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#5 Mitglied ist offline   Jumpie 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 06. November 2008, 16:06

hey,

geniale idee :) Frage warum hast du noch so viele Lüfter, wenn eh schon alles so luftig aussieht?
0

#6 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 06. November 2008, 16:36

Die Kiste gefällt mir. Idee gut umgesetzt. Die Glasplatte sollte aber wirklich drauf; ich hätte Angst, dass etwas reinfallen könnte. Ich glaub ich würd mir das Button-Panel sparen und mir sowas hier besorgen: http://geizhals.at/d...nd/a317396.html
0

#7 Mitglied ist offline   mofupo 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD X2 4400+
  • VGA:ATI HD4830
  • HDD:Samsung HD503HI
  • MOBO:ASUS M2A-VM
  • RAM:2x 1GB
  • Netzteil:be quiet! 350W

Geschrieben 06. November 2008, 17:28

Da geht dem Modder ja das Herz auf, das hat mal richtig Stil :)
Aber das Mainboard ist doch wohl nicht mit Spaxschrauben festgeschraubt? :fresse: Sieht auf dem dritten Bild stark so aus.
0

#8 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 06. November 2008, 17:56

Beitrag anzeigenOsmosis Jones sagte am 06.11.2008, 15:21:

Ich finde es sehr schön gelöst, nur die Grafikkarte passt nicht so recht ins Bild und ist angesichts günstiger besserer alternativen das einzige was ich nicht mag :). (Abgesehen von der nicht vorhandenen Halterung für Taster und LED :punk: ) Warum soll es Plexiglas werden? Ich fände es passend rustikal ins Holz verarbeitet schöner :).

Wie hast du die Erdung der Komponenten gelöst?

Edit:
Ich würde auf Plexiglas ganz verzichten dafür mit gebürsteten Metall arbeiten, das würde meiner Meinung nach besser passen, wenn es denn modern und nicht rustikal sein soll.

gebürstetes metall oder verchromtes (passt besser zu den füßen) sieht auch sehr gut aus. ich hatte allerdings erstmal geplant, eine milchplexiglas platte zu nehmen und zu beleuchten, erläuterung s. unten.
geerdet habe ich nicht, außer was ja standardmäßig über die stromkabel geerdet wird. ist das schecht? habe bisher eigentlich keine probleme, die ich vorher im geerdetem metallgehäuse nicht auch schon hatte. die ursachensuche geht leider noch weiter...

Beitrag anzeigenschoaskopf sagte am 06.11.2008, 15:44:

hehe, nette "resteverwertung" :top:

gibts die untere querleiste noch von dem tischlein? die würd ich reinmachen, so sieht das mE so aus als würd da was "rausfallen"

halterung: schraub doch einfach da wo deine knöppe gerne hättest, nen kleines stück plexi protex sonstwas von innen rein, loch fürs kabel hin, fixieren und fertig.

was ist das denn für eine kiste da neben deinem "beistelltisch"?

im prinzip habe ich die kiste "down-under" aufgebaut, da ich somit einfacher den abstand zwischen deckel und seitenteiloberkante realisieren konnte, der dann wichtig wird, wenn eine glasplatte oben aufliegt (damit die wärme gut weg kann). habe ich auch schon getestet und funktioniert sehr gut.
so ganz gefällt mit der abschluss an den füßen auch noch nicht, hatte allerdings noch nicht die zeit und lust, dies zu ändern. im prinzip müsste ich eine maßgeschneiderte leiste (aus dem richtigen holz!) anbringen. das würde auch mehr stabilität reinbringen, aber doch sehr aufwendig das ganze...

so wie du das panel anbringen würdest, werde ich auch tun. nur wollte ich als gimmick die plexiglas platte (möglichst milchglas) mit der grünen power-led beleuchten. und genau da fehlt mir die erfahrung. evtl hat ja jemand von euch lust, mir ein solches teil zu entwerfen und/oder zu bauen? :D

Beitrag anzeigenOsmosis Jones sagte am 06.11.2008, 15:48:

Jupp, da hat schoasi allerdings recht.

Das sollte seine Kabelmanagementbox sein. Finde den Thread nicht spontan, aber im Prinzip sind da seine sonst rumliegenden Kabel drin vereint.

ganz richtig, hier ist er: klick

Beitrag anzeigenJumpie sagte am 06.11.2008, 15:54:

hey,

geniale idee :) Frage warum hast du noch so viele Lüfter, wenn eh schon alles so luftig aussieht?

danke, nunja zwei lüfter finde ich nicht viel ^^
aber auch die zwei stück zu begründen: grafikkarte braucht mit 3d-anwendungen zwingend einen lüfter, die spannungswandler werden sonst zu heiß. mit einer neuen graka werde ich versuchen, sie passiv zu gestalten :D
der lüfter für cpu ist auch notwendig, wenn ich meine 2,8ghz nutzen möchte. bei 2,4ghz könnte es auch ohne lüfter klappen. aber da so auch gleich die hdd gekühlt wird (liegt direkt unter dem lüfter), bin ich ganz zufrieden mit dieser lösung.

Beitrag anzeigenWintermute sagte am 06.11.2008, 16:24:

Die Kiste gefällt mir. Idee gut umgesetzt. Die Glasplatte sollte aber wirklich drauf; ich hätte Angst, dass etwas reinfallen könnte. Ich glaub ich würd mir das Button-Panel sparen und mir sowas hier besorgen: http://geizhals.at/d...nd/a317396.html

mit der glasplatte ist auch für mich das drängendste. solange die kiste bei mir steht, wird da keine flüssigkeit oder metalle reinfallen. aber wenn mal gäste da sind oder doch mal eine tasse tee drauf stehen soll, muss ne glasplatte her. ganz klar ;)
danke für den link, ich denke aber, dass es überhaupt nicht zum stil der kiste passen würde. da muss schon etwas individuelles rein :)

Beitrag anzeigenmofupo sagte am 06.11.2008, 17:16:

Da geht dem Modder ja das Herz auf, das hat mal richtig Stil :fresse:
Aber das Mainboard ist doch wohl nicht mit Spaxschrauben festgeschraubt? :motz: Sieht auf dem dritten Bild stark so aus.

danke mofupo!
ka was spaxschrauben sind, ich habe ganz normale holzschrauben genommen (m4 glaub ich) und als abstandshalter zurechtgeschnittenen plastikschlauch. ich denke schon, dass ich das gründlich genug gemacht habe. auf jeden fall hält es sehr sicher :D

edit: mfg sai :D

Dieser Beitrag wurde von s.a.i.b.o.t bearbeitet: 06. November 2008, 18:28

WOODEN CUBE
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 06. November 2008, 18:11

Ja fehlende Erdung kann zu unangenehmen Effekten führen, z.B. wenn andere Elemente damit verbunden werden, die eine Erdung besitzen. Ein gutes Beispiel wäre der Anschluss eines Netztwerkkabels. Ein einfaches Kupferkabel mit dem du die Elemente verbindest sollte reichen, das kannst du einfach direkt ans Netzteilgehäuse schrauben. Ein Verbindung zum Mainboard sollte reichen,

Rein exemplarisch meine ich sowas zum verbinden:
http://www.zetbox.de/19serverschrankshop/z...ungsschiene.php

edit:
Ich würde auf eine Beleuchtung der Milchglasplatte verzichten, ich denke dies würde dem schlichten Design schaden. Spax ist eine bekannte Firma für Schrauben
0

#10 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 06. November 2008, 18:28

Beitrag anzeigenOsmosis Jones sagte am 06.11.2008, 17:59:

Ja fehlende Erdung kann zu unangenehmen Effekten führen, z.B. wenn andere Elemente damit verbunden werden, die eine Erdung besitzen. Ein gutes Beispiel wäre der Anschluss eines Netztwerkkabels. Ein einfaches Kupferkabel mit dem du die Elemente verbindest sollte reichen, das kannst du einfach direkt ans Netzteilgehäuse schrauben. Ein Verbindung zum Mainboard sollte reichen,

ok, aber wo soltle ich es am mainboard anschließen? und ist es denn nicht über die minus-leitungen des atx-stromsteckers ans nt angeschlossen und somit geerdet?

Beitrag anzeigenOsmosis Jones sagte am 06.11.2008, 17:59:

Ich würde auf eine Beleuchtung der Milchglasplatte verzichten, ich denke dies würde dem schlichten Design schaden.

werde ich mir mal noch durch den kopf gehen lassen, wird aber wohl eh nicht mehr dieses jahr. höchstens zwischen weihnachten und neujahr.
da werde ich wahrscheinlich erstmal die innebeleuchung wagen und schauen wie das wirkt und was da noch möglich ist, ohne der schlichtheit zu schaden :)

das sind also spaxschrauben, genau solche habe ich verwendet... allerdings in einer größe, dass sie lose durch die mainboardbohrungen passen. da hab ich nix kaputt gemacht :fresse:

mfg
sai
WOODEN CUBE
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   schoaskopf 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 06. November 2008, 19:34

wo bleibt denn das EMV getrolle :)

*duckundweg*
0

#12 Mitglied ist offline   col 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD Phenom II X4 945
  • VGA:HIS HD4670 iSilence
  • HDD:A-DATA XPG 64GB,WD10EADS
  • MOBO:Gibabyte GA-MA78GPM-DS2H
  • RAM:2*OCZ2G11002GK, XTC Gold
  • Case:Antec Mini P180
  • Netzteil:Nesteq ASM 400

Geschrieben 11. November 2008, 17:15

Schickes Teil!
Die grüne Led einfach mittig an sie Platte setzten, dann wird diese gleichmäßig ausgeleuchtet. Nimm dafür klares Plexiglas, sieht echt klasse aus.

Ähm, und ja... EMV :stinksauer:

Edit: Seiltiche Leisten mit 1-3 LEDs pro Seite sähe natürlich noch viel besser aus.

Dieser Beitrag wurde von col bearbeitet: 11. November 2008, 17:21

0

#13 Mitglied ist offline   sevEnil 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. November 2008, 19:36

Hi, wirklich seeeehr schick gefällt mir sehr, vorallem da ich holz liebhaber bin. Wenn ich mal zuviel Zeit habe überleg ich mir auch ein Gehäuse aus holz zu bauen ^^'

Folgendes hätte ich noch:

1.Das Holz solltest du behandeln !!!! Das Problem ist das momentan alle Poren offen sind und wenns nass wird siehts nicht mehr schön aus. Wenn du möchtest das es weiterhin so aussieht wie es jezt aussieht rate ich dir dringenst das holz zu behandeln. Der aufwand ist minim. (Kannst mir glauben ich habe hier 2 Schränke abgelaugt und geschliffen... da ist das schleiffen deines Cases KiGa. Und wenn du dir erneutes schleifen erspahren willst solltest du das Holz wirklich behandeln erspart arbeit) Häuffig wird bei Naturholz dazu geraten zu Ölen, davon würde ich dir abraten, das verleit dem holz einen Leichten Orangen stich. Wenn du es aber haben möchtest wie es jetzt aussieht dann mach folgendes:
Zeitaufwand 2x30 min (überaus groszügig geschätzt.)

Gehst in den nächsten baumarkt und kaufst folgendes (wenn du nicht bereits im besitz davon bist

1x Pinsel
1x Holz Wachs ( der ist flüssig und trocknet nach dem auftragen)
1x Naturborsten bürste (Optional, wird nur für schritt 2 benötigt)

Danach gehst du nachhause nimmst dein gehäuse und Pinselst das ein mit wachs... wichtig ist das du immer im Faser verlauf pinselst weil sonst sieht man striemen :stinksauer:

2 mal anpinsel würde ich dir empfehlen. (auch die zwischenräume)

Anschliessend nimmst du die Naturborstenbürste und bürstest das ganze wieder in faserrichtung ab(das musst du nicht zwingend ist aber das letzte finish was ich dir auch unbedinngt ans herzen legen möchte)

Das entfernt den überflüssigen wachs und verleit dem holz einen Gewissen glanz welcher aber nur beim seitlichen dreinblicken auffällt, das ganze wirkt einfach besser geschliffen fast wie ne kleine Politur. (unterschied ist nicht gross aber er machts aus :) )

Und nun ist dein Holz geschützt und zumindest über kurze Zeit wasserabweisend.

Ich weiss du möchtest das nicht aber ich empfehls dir wirklich wärmstens... währ schade um die ganze arbeit. das bischien mehr bringts.

Und währe aus meiner Sicht noch ein Pfusch den es nicht gebraucht hätte.

2. Ich würde nicht zu milchigem Plexi greiffen... wenn dann eine Scheibe Einseitig sandstrahelen und mit dieser seite nach unten.

oder halt doch ne Plexi aber dann keine milchige, dafür die ränder abrunden und polieren.

3. Was definitiv stiel bruch währe ist zu plexi zu greifen für deine Armaturen. Ich würde dir ein dünkleres stück holz empfehlen wenn du es in szene setzen möchtest. Z.B kirsche (viel spass beim bearbeiten, ist ein hartholz und das hat seinen namen nicht umsonst :D)

Noch ne Frage hätte ich, hast du die teile auch gedübelt oder nur zusammen geleimt ? ich persönlich hätte auf den Leim verzichtet und nur zum dübel gegriffen....

Sonst find ich die Arbeit 1A
gruss sevEnil
0

#14 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 11. November 2008, 23:04

Also ich bin der Meinung, dass Wachs auch gelb macht. Das ist aber auch egal, weil wenn mans nicht selber erledigt, macht das die Sonne für einen. :huh:

Öl ist bei richtiger Behandlung (wenig verwenden und überschüssiges abwischen, lieber öfter drüber gehen, nicht das billigste kaufen) in meinen Augen per se nicht schlechter. Mittlerweile ist es mir aus haptischen Gründen für Dinge die ich anlange sogar lieber, aber das tut hier nichts zur Sache...

Das man Holz zumindest mit was leichtem wie Wachs behandeln sollte, stimmt aber zu 100%. ;)

Und bevor ichs vergesse: Hübsche, und vor allem noch nie gesehene Konstruktion, saibot. ;)

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   col 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD Phenom II X4 945
  • VGA:HIS HD4670 iSilence
  • HDD:A-DATA XPG 64GB,WD10EADS
  • MOBO:Gibabyte GA-MA78GPM-DS2H
  • RAM:2*OCZ2G11002GK, XTC Gold
  • Case:Antec Mini P180
  • Netzteil:Nesteq ASM 400

Geschrieben 12. November 2008, 00:42

Bienenwachs mit einem Schuß Petroleum, zieht voll rein (in die Poren;)
Vorher sehr fein schleifen, hinterher polieren mit Wolle.

Und mir gefällt die Idee mit dem Plexiglas (besser Acrylglas, identisch, jedoch kostengünstig) doch gut, von der EMV mal abgesehen.

Dieser Beitrag wurde von col bearbeitet: 12. November 2008, 00:43

0

Thema verteilen:

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0