Mal wieder was zum "aufwärmen"
Lüfter abschalten ist kein Problem. Es ist die Platte. Man hört kaum einen Unterschied zwischen 0% und 30% Lüfter. HDD ist auch ausgetauscht und das hat leider nicht so viel gebracht.
Ich probiere z.Z. auch div. Mods aus. Bessere Ventillation ist recht einfach (Öffnungen unter der HDD von Alufolie "befreien").
Was viel bringt: Netbook auf Schaumstoff stellen, da der Schall absorbiert wird (bringt, ca. 30-40% weniger lärm!)
Ich habe mir ein Cooling-Pad mit 12cm-Lüfter @ 5Vusb gebaut, den man selbst bei abgeschaltetem Netbook kaum wahr nimmt. Schluckt Schall und lässt den Lüfter des Netbooks unter Last inkl. OC @ 64°C bei 50% stehen (eeectl Profil dreht bei mir extrem hoch, wenn die Temp gegen 70°C geht)
Druck auf die Festplatte reduziert die Lautstärke auch enorm, allerdings warte ich leider noch vergebens auf das Wärmeleitpad von Heatpipe...
Weiterer Versuch wird auch der Austausch der drei Pads auf CPU, NB und dem anderen Chip (SB?) sein, um die Temperatur zu reduzieren. Wenn möglich wird eine hauchdünne Kupferplatte eingebaut, da das Aluminium, welches die CPU kühlen soll, als Blech mit vielleicht 1mm Dicke auf die CPU, NB etc. gedrückt wird. Das leitet natürlich kaum (Tastatur abnehmen zum fühlen der Temperaturverteilung). Ich kann unter OC-Volllast die CPU-Temperatur mit meinem Finger um fast 5°C reduzieren! Weitere Möglichkeit: Hauchdünnes WLP oder/und Kupferblech zwischen "CPU-Kühlerblech" und Tastatur.
Aber das große Sorgenkind wird (hoffentlich nicht mehr nach dem Einbau des WLP von Heatpipe) die Festplatte bleiben...
Edit: Ich spiele mit dem Gedanken, eine 16GB große SSD hinein zu Packen und das OS darauf zu Installieren. Das wäre auch eine möglichkeit, die HDD zumindest zeitweise verstummen zu lassen.
Dieser Beitrag wurde von Elektrofreak bearbeitet: 07. Januar 2009, 22:16