Silenthardware & Dirkvader Forum: _- Der Penny HTPC -_ - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

_- Der Penny HTPC -_ Thema bewerten: ***** 5 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   Pennywise09 

• Platin Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:MacBook Pro

Geschrieben 07. Dezember 2008, 00:23

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung 2. Einsatzgebiet 3. Komponenten 4. Temperaturen 5. To Do 6. Bilder 7. Schlusswort

1. Einleitung

Immer wenn ich hier eine Systemvorstellung gelesen habe in der ein HTPC präsentiert wurde, habe ich mir gesagt :"So einen HTPC möchte ich mir auch zusammen bauen." Mit dem Verlangen nach einem DVD-Recorder und einem Blue Ray Player habe ich mir dann überlegt mir den Wunsch nach einem HTPC zu erfüllen, um somit viele Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. 1) DVD Rekorder 2) Blue Ray Player 3) HDTV

Im Laufe der Woche sind dann alle Komponenten eingetroffen, so dass ich euch heute meinen HTPC präsentieren möchte. Auf geht's ...

2. Einsatzgebiet

• DVB-S+HDTV
  • Aufnehmen
  • DVD
  • Blue Ray
  • Musik

3. Komponenten

KomponenteGenaue BezeichnungKühlung
GehäuseAntec NSK 2480Hecklüfter: Scythe S-Flex 1200 @5V
CPUAMD Athlon X2 4850eScythe Ninja Mini
MainboardGigabyte GA-MA78GM-S2H---
RAM-SpeicherMDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5---
Netzteilbe quiet Straight Power 350WStandard
FesplatteWestern Digital Scorpio Blue 320GB SATA II---
TV-KarteTechnoTrend S2-3200 HDTV-S2---
LaufwerkLG Electronics GGC-H20L SATA---

Gehäuse

Beim Gehäuse musste ich nicht lange überlegen. Wichtig war mir die Möglichkeit einen 120mm Lüfter zu verwenden und silber musste es sein. Der Preis hat natürlich auch eine entscheidende Rolle gespielt, so dass ich mich relativ schnell auf das Antec festgelegt hatte. Die Verarbeitung bestätigt meinen positiven Eindruck. Ein Top-Gehäuse! Als Lüfter verwende ich einen S-Flex-1200. Das integrierte Netzteil habe ich jedoch sofort ausgebaut, um ein NT mit 120mm Lüfter einbauen zu können.

CPU

Bei der CPU habe ich lange zwischen einem AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm und dem 4850e überlegt. Beide lassen sich wohl sehr gut undervolten. Mein Bauchgefühl hat mir dann aber zu dem 4850e geraten. Die ersten Stunden Einsatz haben mich auch schon überzeugt. Die CPU ist sehr gut mit dem Ninja passiv zu kühlen.

Mainboard

Nach vielen Recherchen bezüglich eines geeignetem MB habe ich mich dann für das Gigabyte entschieden. Wichtig waren mir eine integrierte Grafikkarte, die für meine Bedürfnisse ausreicht und ein HDMI Ausgang. Ich bin soweit auch ganz zufrieden. Was mir aber ein wenig Sorgen macht ist die Hitzeentwicklung der NB. Das ist schon kritisch.

Ram

Günstig und zuverlässig sollte er sein.

Netzteil

Nach dem ersten Flop (lautes Klackern des Lüfters), dem Pure Power, habe ich mich dann für das gleiche NT entschieden, welches sich in meinem anderen System bewährt hat. Und auch hier bin ich froh über meine Entscheidung. Ein sehr leises NT werkelt nun in meinem HTPC! TOP!!!

Festplatte

320GB reichen mir völlig. Die Frage war nur, ob 2.5" oder 3.5" Die bessere Möglichkeit der Entkopplung einer 2.5" hat dann den Ausschlag gegeben. Ich habe die Festplatte mit Hilfe eines NoVibes Festplatteneinbaurahmens auf dem Gehäuseboden entkoppelt. Da Laufgeräusch der Festplatte ist sehr leise. Lediglich ein leises Knacken ab und an stören ein wenig. Ich bin also (noch) nicht 100% zufrieden.

TV-Karte

Nach vielen Testberichten habe ich mich für die TechnoTrend S2-3200 entschieden. Wichtig war mir hierbei die Möglichkeit HDTV Sender empfangen zu können. Die Karte ist wirklich top und funktioniert super. Guter Kauf! Als CAM benutze ich ein Alphacrypt Classic. In Kombination mit dem DVBViewer funktioniert die Entschlüsselung von Arena (Abo - legal!!!) super

Laufwerk

Auch hier ist die Entscheidung schnell gefallen. Um meinen Plasma mit HD Material zu füttern ist das LG Laufwerk ideal. Ein super HD Bild, wenn auch nur HD-Ready ;)

4. Temperaturen

Das erste Bild zeigt die CPU-Werte. Zum Undervolten habe ich CrystalCPUID benutzt. War das erste Mal für mich. Die CPU läuft mit diesen Werten stabil. Das zweite Bild zeigt die Temps und Werte im IDLE Modus. Das dritte Bild dann die Temps und Werte unter Last.

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

5. To do

• erstmal nix :D

6. Bilder

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

7. Schlusswort

Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Pro und als Software den DVBViewer Pro. Das Einrichten des HTPC nach meinen Wünschen ist garnicht mal so einfach, aber es wird! Steuern tue ich den HTPC übrigens mit einem KeySonic ACK-540RF Wireless Mini Keyboard und einer auvisio PC-Fernbedienung "Media Center Edition" mit Mausfunktion. Als TV verwende ich einen Plasma TH-42PV60 und Sound kommt aus einem Onkyo TX SR 504 E + Teufel Concept P. So, ich hoffe meine kleine Systemvorstellung hat euch gefallen. Mir jedenfalls hat die Planung und der Zusammenbau mal wieder riesen Spaß gemacht und ich bin sehr zufrieden. Für Kritik und Anregungen bin ich natürlich offen :glupsch: Vielen Dank! Penny

Dieser Beitrag wurde von Pennywise09 bearbeitet: 18. Januar 2009, 21:15

0

#2 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:Sport, Technik, Whisky und Wein, alte Westernfilme,...

Geschrieben 07. Dezember 2008, 02:12

Hi Penny

Ein sehr schönes System hast du dir da zusammen gebaut. Habe nichts zu meckern.
Ich würde aber gerne noch wissen mit welcher Spannung die CPU läuft. Hast du
nicht angegeben, oder habe ich es bloß übersehen? Ansonsten wirklich klasse. Mal
schauen ob ich im Frühjahr dann auch endlich mal meinen HTPC vorstellen kann.
Da es aber wieder was vorzügliches sein muss, dauert es noch ein wenig. ;)
Vor allem fehlen mir noch zwei bis drei Komponenten.

MfG

Edit: Mit welcher Spannung läuft der S-Flex?
0

#3 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 07. Dezember 2008, 08:48

Punkteabzug gibt es für das schwarze Laufwerk.
Einen Bonus gibt es für das aufgeräumte Wohnzimmer ;)

Wirklich schön gemacht.
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#4 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 07. Dezember 2008, 09:22

Guten Morgen

Ein sehr schickes System hast du dir da zusammengeschraubt. ;)
Das die Platte mehr stört als das BQ (und der SFlex@5V)wundert mich allerdings. Das Geräusch wird aber sicher nicht von den Kabeln ans Gehäuse weitergegeben? 320gb sind erstmal reichlich. Meine Platte ist voll, allerdings ist mir der Aufwand -alle- Remington Steel Folgen meiner Freundin auf DVD zu ziehen bei meinem Topfield auch zu groß. Ein PC hat da sicherlich mehr Möglichkeiten.

Grüße
Florian
0

#5 Mitglied ist offline   Pennywise09 

• Platin Mitglied

Geschrieben 07. Dezember 2008, 13:42

Vielen Dank erstmal für das Lob ;)

Ich habe nun die Einstellungswerte und die Temps hinzugefügt.
@2000Miles: Was hätte ich denn sonst nehmen können?

Ach ja, sieht der Thread bei euch auch so komisch aus? Wenn ich den Beitrag bearbeite und mir die Vorschau ansehe, sieht alles normal aus. Speicher ich dann fängt der Beitrag mit "To Do" an. da stimmt etwas nicht??!! HIIIILFE
0

#6 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 07. Dezember 2008, 13:52

Hallo Penny,

<p> ist ein Tag, den man schließen muss.

Temperaturen enhält ne unvollständige Tabelle.
0

#7 Mitglied ist offline   Pennywise09 

• Platin Mitglied

Geschrieben 07. Dezember 2008, 14:03

Super, vielen Dank! Ich habe da vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen. Nun müsste alles wieder passen.

Nochmal Danke!
0

#8 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 07. Dezember 2008, 16:33

EInen silbernen Brenner (gibt es glaube ich von Sony) oder Stealthmod. Aber das war nur ironisch gemeint, keine Angst :D
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#9 Mitglied ist offline   Jumpie 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 10. Dezember 2008, 08:43

Hey

klasse HTPC und schicker Fernseher/Wohnzimmer, aber das Laufwerk... da geht der WAF Faktor Richtung 0 :)

Sonst klasse ;)
0

#10 Mitglied ist offline   Pennywise09 

• Platin Mitglied

Geschrieben 10. Dezember 2008, 20:07

Danke, danke! Werde das Kompliment (Wohnzimmer) an meine Freundin weitergeben. Findet ihr das Laufwerk echt so schlimm? Ts ts ts, kam mir bisher garnicht so vor ;)
0

#11 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 10. Dezember 2008, 22:00

Nimm doch einfach die Orginalblende, dremel die Halterung links und rechts weg und klebe das ganze mit nem Stück Hartschaum o.ä. (oft als Abstandshalter in irgendwelchen Hardwareverpackungen drin) ans Laufwerk dran. Fertig ist das Stealthmod.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   s0uL 

• Newbie

Geschrieben 16. Dezember 2008, 20:16

Hi.
Schönes System. Nahe an meiner Zusammenstellung wie du ja schon gesehen hast ;) Hast schonmal den Stromverbrauch im Idle und unter Last gemessen ?
0

#13 Mitglied ist offline   Alex. 

• Mitglied
  • CPU:e4300 @ 2,4 GHz
  • VGA:ECS 8800GT - passiv
  • HDD:T166 500GB 16MB @ QD
  • MOBO:Abit AW9D-Max
  • RAM:2GB Adata Vitesta Extreme Edition
  • Case:Cooler Master Centurion 5
  • Netzteil:Enermax Liberty 400W @ D12SL-12

Geschrieben 18. Dezember 2008, 18:14

schönes system und richtig klasse bude penny :allesklar:
0

#14 Mitglied ist offline   Pennywise09 

• Platin Mitglied

Geschrieben 18. Dezember 2008, 18:43

Vielen Dank! :allesklar:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem HTPC (Gewöhnung an die Bedienung) bin ich nun auch richtig zufrieden.

SAT- DVD und Blue Ray laufen super mit top Qualität.
0

#15 Mitglied ist offline   Ninspendo 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Dezember 2008, 23:24

Beitrag anzeigens0uL sagte am 16.12.2008, 20:14:

Hast schonmal den Stromverbrauch im Idle und unter Last gemessen ?

Kann meinen Vorschreibern nur beipflichten: Schönes System!

Da mich ein HTPC mit einem ähnlichen Innenleben ebenfalls interessiert, wäre ich sehr dankbar für Verbrauchswerte! :allesklar:

Mit dem 200Watt Shuttle XPC Accessory PC62 müsste solch eine Zusammenstellung doch problemlos laufen oder nicht?

Bzw.: Was würde ein geringer dimensioniertes Netzteil an Einsparungen bringen? Wirklich renieren würde sich das wohl erst in Jahren, weil die Anschaffungskosten für ein Shuttle-NT oder eine PICO-PSU um ein Vielfaches höher sind las das sonst das auch von mir favourisierte 350W-Straight-Power oder?

Ein 120Watt-PicoPSU ginge wohl nicht mehr oder?

Dieser Beitrag wurde von Ninspendo bearbeitet: 18. Dezember 2008, 23:29

0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0