Jumpie's S-Line Systemvorstellung

Da geht's lang
History | Ziel | Komponenten | Werte | Lautstärke | Desktop | Impressionen | To-Do | Update | Fazit
History
Hallo,
es war April 2006, als ich damals wieder weg von meinem Notebook wollte, da es mir einfach nicht mehr genug Rechen- bzw. Grafikleistung geboten hat. Damals wollte ich nur etwas Leistungsstarkes, Lautstärke war eigentlich egal, da man noch von LAN-Parties geschädigt war.
Es wurde damals ein Intel P4 640 „Prescott“ (3,0GHz), ein MSI P4NDiamond, 1GB Samsung (PC2-5300) DDR2 Speicher, eine Nvidia 6600GT, ein Samtron 17“ TFT, ein Chieftec DX-01BD-U Dragon, ein Enermax Liberty 400W & eine Samsung SpinPoint P120 SP250 angeschafft.
Das System lief & läuft einwandfrei, aber nach langer Zeit möchte man endlich etwas Neues und vor allem etwas Leises
Es gab natürlich in der Zeit kleinere Änderungen, wie z.B. mehr Arbeitsspeicher, neue Grafikkarte, neue Gehäuselüfter und neue Festplatte. Die Grafikkarte wurde mit einem Arctic Cooling Accelero S1 ausgestattet und die Lüfter per Speedfan kontrolliert. Das waren meine ersten Schritte in Richtung leiser PC. Es hat schon etwas gebracht nur wenn man hier in dem Forum liest, wird man wie schon oft gelesen mit einem Virus infiziert.
Da ich mittlerweile sehr lange hier schon mitlese und mir Tipps und Anregungen aus anderen Systemvorstellungen geholt habe, möchte ich euch nun mein System vorstellen.
Danke an alle die mir Tipps & Hilfe gegeben haben und auch an die Systemvorstellungen von Silent-Lehrling, Supaman, psycho_dmr & Stony. Danke an hamuchen für den HTML Guide.
Ziel
Ziel meines Projektes „S-Line“ ist ein leiser, leistungsstarker, schlichter PC mit genug Power um aktuelle Spiele (Call of Duty 4, Unreal Tournament 3) spielen zu können. Außerdem sollte er leise genug sein, wenn ich im Web surfe, Arbeite oder Musik hören will.
Wie ihr alle wisst, ist das kein Prozess von heute auf morgen, wenn man nicht genug flüssige Mittel zur Verfügung hat. Aber es ist ein Anfang ![]()
Komponenten
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
Da ich ein leistungsstarkes System mit weniger Abwärme als mein P4 haben wollte, hab ich mich für einen C2D E8400 entschieden, da er auch passiv betrieben werden kann.
Modifikationen & Kühlung:
Leider arbeitet zur Zeit noch der Boxed Lüfter auf dem System, wird aber sobald ich wieder Mittel zur Verfügung habe gegen einen Scythe Ninja getauscht.
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3
Da eigentlich keine großen Unterschiede zwischen einem P35- & P45-Board gibt, aber mein System Zukunftssicher sein soll, habe ich mich für den P45-Chipsatz entschieden.
An dem Mainboard werden erst einmal keine Änderungen vorgenommen, da alles noch im grünen Bereich ist ![]()
Grafikkarte: GigaByte HD4850 passiv
Die Grafikkarte ist voll passiv vom Werk aus, was somit totale Stille garantiert
Nothing to do
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 HD642JJ
Diese Platte ist auch nagelneu. Leider kann ich noch keine Aussagen dazu treffen. Werden aber folgen, sobald das System neu installiert ist.
Die Festplatte wurden im Gehäuse über 2 „Nylon-Bänder“ aufgehängt und somit vom Gehäuse entkoppelt.
Netzteil: Enermax Liberty 400W
Das Netzteil hab ich von Anfang an. Es bietet mit seinen 400W ausreichend Leistung für meine Komponenten. Leider wurde der Lüfter etwas lauter, so dass ich ein paar Modifikationen vornehmen musste.
Der Kühlergrill wurde entfernt, außerdem wurde das Netzteil vom Gehäuse entkoppelt mit Schaumstoff. Sollte das bald nicht mehr reichen, muss entweder ein neues Netzteil oder ein neuer Lüfter her. Die Geschwindigkeit des Lüfters kann über Speedfan ausgelesen werden.
Gehäuse: Chieftec DX-01BD-U Dragon
Das Gehäuse wurde damals von mir gekauft, da ich ein schlichtes und gleichzeitig funktionelles Gehäuse haben wollte, wo die Laufwerke versteckt sind.
Als es im Sommer 2006 in meinem Dachzimmer recht warm wurde, hab ich mir schnell 5 Lüfter gekauft, damit mein damaliger P4 auch ausreichende gekühlt wird. Es waren 2 * 80mm, 2 * 92mm und 1 * 120mm von Artic Cooling, also nichts „tolles“.
Gekühlt wurde der CPU gut mit den Lüftern, da ich alle Öffnungen mit Lüftern versorgt hatte. Leider war das auch dem entsprechend laut, aber man lernt aus seinen Fehlern. Jetzt dreht im Heck ein Scythe SFF21D mit maximal 800 Umdrehungen. Gesteuert wird er über das Mainboard & Speedfan
Monitor: Samsung 2443BW
Einfach ein Traum, das Bild ist meiner Meinung nach klasse. Das Spielen auf diesem Monitor ist mit der neuen Grafikkarte perfekt. Man hat ein schönes, großes Bild und kann auch DVDs in FullHD genießen.
Sonstiges: 6GB Corsair XMS + DVD RW
Der Speicher ist bis jetzt für Windows Vista ausreichend und es läuft alles flüssig. Vorher hatte ich einen Brenner und ein DVD-Laufwerk, da ich aber eigentlich beides nicht gleichzeitig brauche, habe ich mich entschlossen eins von den Laufwerken zu entfernen. Jetzt arbeitet nur noch mein DL-Laufwerk SH-S162A von Samsung in meinem PC.
Werte
| Betriebsart | CPU | Grafik | Chipsatz | Core 1 | Core 2 |
| Idle: | 26 | 55 | 45 | 43 | 43 |
| Last: | 30 | 80 | 48 | 50 | 50 |
Lautstärke
Die einzigen Geräusche, die ich noch höre, ist meiner Meinung nach das Netzteil. Dies wird wahrscheinlich auch noch weiter modifiziert bzw. ein neues angeschafft.
Desktop

![]() | ![]() | ![]() |
| Lüfter | Grafikkarte | Gehäuse hinten |
To-Do-Liste
[*]Meues Netzteil kaufen
[*]Neue Spiele & DVDs kaufen um den Monitor zugeniesen
[*]Noch besseres Kabelmanagement (innen und außen)
Update
- 10.12.08 - HTML überarbeitet - 09.09.09 - RAM erweitert - 12.11.09 - HTML überarbeitet und Links angepasst
Fazit
So ich hoffe mein System kann euch begeistern. Bitte Fragen, Kommentare, Empfehlungen oder Anmerkungen, egal ob positiv oder negativ hier posten ![]()
Zum Schluss möchte ich noch sagen, ich bin bis jetzt damit zufrieden, für das was ich investiert habe (Zeit & Geld), einen schön leisen & schnellen PC zu haben, den man nicht hört wenn man das Fenster offen hat, 1m entfernt ist oder Kopfhörer auf hat.
So jetzt erst mal die Ruhe genießen ![]()
Dieser Beitrag wurde von Jumpie bearbeitet: 12. November 2009, 22:17

Hilfe