Silenthardware & Dirkvader Forum: Neues leistungsstarkes HTPC- Ideen/Diskussionen (Update 30.05.09) - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Neues leistungsstarkes HTPC- Ideen/Diskussionen (Update 30.05.09) neues Konzept - Projekt gestartet Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members
  • Interests:SMP Workstations, passive Workstations
  • CPU:2x Xeon Irwindale 2,8GHz
  • VGA:Nvidia GTX 260
  • HDD:Hitachi
  • MOBO:Supermicro X6DA3-G2
  • RAM:Infineon 7GB REG ECC
  • Case:Chieftec Mesh Big
  • Netzteil:Enermax Galaxy 850W

Geschrieben 21. Dezember 2008, 23:08

Hallo zusammen,

ich lese schein seit einiger Zeit dieses Forum und muß sagen : einfache Spitze.
Es sind viele Spezialisten Unterwegs die schon einige interessante Systeme
zusammengebaut haben!

Seit einiger Zeit spiele ich mit dem gedanken ein starkes, lüfterloses System aufzubauen.
Momentan sammle ich Erfahrung ein meinem ersten lüfterlosen System - ein PM-1,1GHZ.
Da das System allgemein wenig Leistung verbrät (CPU nur 5W TDP) war das auch nicht so
schwer das zusammenzubauen.

Folgende 3 Punkte sind ausschlaggebend für mein neues Vorhaben:
1. Das System soll auf Ideen eines bestehenden System aufgebaut werden - somit kann
ich sicher sein das die Idee auch funktioniert.
2. Es sollen so viele fertige Teile wie möglich verwendet werden (die ich dann entsprechend
modifiziere) - ich besitzte nämlich keine Werkstatt mit CNC-Maschinen usw.
3. das System soll tageslichttauglich sein - und kein Frankensteinmonster :(

Nach einer größeren Recherche kam ich zu dem Entschluß daß das System ähnlich dem
HFX Classic aufgebaut werden sollte. Somit kann ich auch reichlich Erfahrung von vielen
HFX-Besitzter zugreifen. Das System sollte etwas stärker ausgelegt werden - dazu habe ich
mir überlegt wie groß die KK maximal sein können, damit auch Punkt 3 erfüllt ist.
Somit kam ich auf etwa BHT: 500x85x200mm. Diese KK sind auch bei Hersteller wie Allutronic
usw. lieferbar - der Preis noch unbekannt (hoffentlich bekomme ich keinen Nervenzusammenbrauch
wenn ich ihn erfahren habe ;)
Um Punkt 2 zu halten war meine erste Überlegung einfach ein 19Zoll-Rack Gehäuse (5H) zu nehmen
und drumherum zu bauen. Leider wäre das System zu groß und zu schwer geraten!
Der zweite Entwurf sah ein ähnliches Aufbau wie bei "schrotties Stereoanlage" mit einer Trägerplatte
vor - aber leider zu schwer und zu teuer.
Der momentane Entwurf: statt der Trägerplatte nur AL-Streben die dann wie bei "schrotties Stereoanlage" mit Winkeln an die KK geschraubt werden.
In die Mitte kommen dann die Innereien eines ATX-Gehäuses (MB-Trägerplatte + Rückwand
für die PCI-Karten) rein.

Netzteil: sollte passiv sein und an einen der KK angeschraubt werden. In dem HFX-Classic ist das
Netzteil im vorderen Teil des Gehäuses, was natürlich nicht so optimal ist. Ich würde das
Netztel lieber hinten, neben den PCI-Slots einbauen - leider wird das Geäuse über 60cm
breit - etwas viel. Also werde ich vermutlich genauso wie beim HFX machen müssen.

Ok, ich hoffe, ihr könnte meine wirren Gedanken nachvollziehen :help:
Was meint Ihr dazu - hat jemand was ähnliches vor. Der SunnyDay schraubt anscheinend
auch an einem leistungsstarken System - leider ist der letzte Posting über 2 Monate
alt! Wäre sehr interessant zu erfahren wie weit die ARbeit fortgeschritten ist.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von ray68 bearbeitet: 30. Mai 2009, 21:12

0

#2 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 22. Dezember 2008, 00:12

Ich würde sagen, dass deine Grundidee stimmig ist, eben weil es vom HFX-Classic abgeschaut ist. ;)
Deine bisherigen Überlegungen zum Aufbau sollten auch mit relativ wenig Aufwand durchführbar sein.

Beim Netzteil sehe ich ein paar Probleme was den Wärmeübergang zum Gehäuse und evtl. die Wärmeleitung von den anderen Komponenten zum Netzteil angeht.
Das Nonplusultra, was leistungsstarke passive Netzteile angeht, ist im Moment das Fortron mit 400W und das Amacrox Calmer 560, welche beide baugleich sind. Man könnte hier drüber nachdenken, den Kühlkörper auf dem Netzteil zu entfernen und es direkt an einen der KKs zu schrauben, jedoch ist das nichts für jedermann, da man sich grundsätzlich ein wenig mit Netzteilen und Elektronik auskennen sollte um keine gefährlichen Fehler zu machen.

Wie leistungsstark soll das System denn werden?

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#3 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 22. Dezember 2008, 08:43

Hallo,
was hast du denn vor mit dem PC?
1. Soll es ein Musikplayer sein? Dann reicht alles, was du noch irgendwo gebraucht bekommen kannst, auch aus der Pentium-Ära.

2. Soll es (auch) ein Videoplayer sein? Am besten auch für Blue Ray und son HD-Kram? Selbst da reicht ein System, das ähnlich einfach zu kühlen ist, wie meins?

3. Soll es auch Spielekonsole sein? Dann kaufe dir lieber eine...

4. Selbst für Server- und andere Netzwerkdienste ist kein System erforderlich, das schwierig zu kühlen wäre.

Wenn es so ähnlich konzipiert werden soll, wie ein HFX, oder mein PC, dann nimm doch einen HFX. Das ist billiger, besser verarbeitet und sieht sehr gut aus. An dem Konzept ist wirklich nicht viel auszusetzen.

Leistungsstärker als das ird es wohl nicht werden, oder?
http://www.ichbinleise.de/Media-PC/Sonstig...rlos::3400.html
0

#4 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 22. Dezember 2008, 08:54

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 22.12.2008, 00:10:

Das Nonplusultra, was leistungsstarke passive Netzteile angeht, ist im Moment das Fortron mit 400W und das Amacrox Calmer 560, welche beide baugleich sind.

Das aktuelle Silverstone nicht zu vergessen.
0

#5 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied
  • Interests:Flippern, Heimkino

Geschrieben 22. Dezember 2008, 10:21

Hallo Ray,

abgesehn davon, dass ich jetzt noch nicht weiß, wofür Du den HTPC benutzen willst, kann ich aus gutem Grund Dir nur das HFX empfehlen, oder eben das HFX Mini...

Jenes besitze ich mit nem e8400 und ner 3870.
Ich hatte festgestellt, dass das Leergehäuse als B- Ware wesentlich billiger ist als die KK und Frontplatte selber herzustellen...
Man hat immer noch genug zu tun, die Heatpipes strategisch günstig anzubringen, die FP zu entkoppeln......da ich ich den nicht selber zusammen gebaut habe, habe ich hier auch keine Sysvorstellung..
...ggf habe ich ja zwischen den Jahren dafür Zeit und mach mal ein, um Uwe zu ehren ;)

Gruß Duerg
0

#6 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:Sport, Technik, Whisky und Wein, alte Westernfilme,...

Geschrieben 22. Dezember 2008, 11:03

Hallo ray68

Willkommen im Forum

Ich verschiebe den Beitrag mal in die Silentklinik, da in "Lüfterlose Silentsysteme"
eigentlich nur fertige Systeme vorgestellt werden sollten. Aber in der Silentklinik
wird dir natürlich auch weiterhin geholfen.

MfG Ice
0

#7 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 22. Dezember 2008, 11:50

Beitrag anzeigenDuerg sagte am 22.12.2008, 10:19:

...ggf habe ich ja zwischen den Jahren dafür Zeit und mach mal ein, um Uwe zu ehren :help:

Ehre wem Ehre gebührt.
Du bist also der Bekannte. Ein geiles System. ;)
Die Vorstellung gibt es doch schon, nur halt -leider- nicht hier.

Grüße an den Verbannten.
Florian
0

#8 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 22. Dezember 2008, 12:10

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten :(
Dann versuche ich mal die paar gestellten Fragen zu beantworten.

Das System soll ein All-Rounder werden.
Surfen-in Net,
Videoplayer (auch für HD)
Videorecorder
sonstige Arbeiten.
und auch etwas Reserve für die Zukunft haben.

Es sollte auch eine leistungsstärkere Grafikkarte rein kommen.
Wieso: ich arbeite mit Linux und dem 3D-Window-Managererweiterung Compiz
die die 3D-Funktionen der Grafikkarte nutzt- meine aktuelle Grafikkarte
mit 128MB Ram ist etwas schwach auf der Brust :-)
Desweiteren brauche ich einen Dual-link Ausgang für TFT.

Die fertige Lösung von HFX bzw. Fertigsystem kommt für mich nicht in Frage.
Ich hatte noch nie ein System von der Stange, habe immer spezielle ausgesuchte
Komponenten und wollte vor allem auch schauen was möglich ist.

OK, jetzt noch mal zu den Leistungsdaten:

Die CPU
sollte im Bereich 60-100W TDP haben - werde mich später Entscheiden.
Eigentlich hätte ich gerne eine Quad-CPU muß aber schauen wie das mit der Kühlung aussieht.
Als Kühlung habe ich an den Borg-CPU Kühler von HFX gedacht, ist mit 120W spezifiziert,
aber irgendwie traue ich den Angaben nicht. Was meint Ihr?

Die Grafikkarte
sollte eine Nvidia sein (wg. Linux und Compiz) mit max. um 100W - und hier
siehe ist das größte Problem mit der Kühlung (es besteht auch viel Diskussionspotential ;)

Netztel:
ein Silverstone ST30NF 300W. Einerseite besitzte ich bereits so ein Teil im Einsatz und bin eigentlich
damit zufrieden, anderseits ist die Bauweise gut für ein passives System geeignet.
Sowie ich es verstanden habe muß ich dann den Deckel des Netzteils abschrauben und die darunterliegenden KK mit dem seitlichen KK verschrauben - hier suche ich auch noch nach
Anregungen! :help:
Elektrisch ist alles kein Problem, habe Elektrotechnik studiert :-)
Desweiteren soll das Netzteil in einem eigenen, thermisch isolierten Bereich sich befinden,
damit er nicht die Lüft im inneren des Gehäuses aufwärmt. Das ist auch ein
Nachteil des HFX - das Netzteil befindet sich im vorderen Bereich wo sich auch die HD-befinden.
Das HFX-Gehäuse ich auch etwas zu klein - zu wenig Luftvolumen, die Komponenten sind
sehr eng zusammen.

Das System soll auch ein Studienobjekt werden um etwas mehr über Thermik zu erfahren.
0

#9 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 22. Dezember 2008, 12:43

Beitrag anzeigenray68 sagte am 22.12.2008, 12:08:

Die fertige Lösung von HFX bzw. Fertigsystem kommt für mich nicht in Frage.
Ich hatte noch nie ein System von der Stange, habe immer spezielle ausgesuchte
Komponenten und wollte vor allem auch schauen was möglich ist.

Ein Gehäuse für 300€ würde ich nicht als "von der Stange" bezeichnen. Außerdem wäre ich dann auch konsequent und würde mir die Heatpipehalterungen selber bauen, nicht irgendwas vorgefertigtes benutzen.
Aber das mußt du wissen, du bekommst die Qualität nicht ohne entsprechendes Werkzeug hin und ein Eigenbau wird ähnlich teuer.

Netztel:
ein Silverstone ST30NF 300W.

Veraltet, eine Dampflok unter den Netzteilen. Für 35€ bekommt man heute effizienteres.
Zumal es elektrisch mit der 12V eng wird.

MfG Micha
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#10 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 22. Dezember 2008, 13:41

Einen Quad und eine Grafikkarte, die 100W oder mehr verbrät, kannst du nicht so ohne weiteres passiv kühlen. Das wird sehr aufwendig, außerdem ist so ein System für keine Desktop-Anwendung nötig.

Frag mal die Leute, die hier Compiz benutzen, was die für Hardware haben. Ich bin sicher, dass ein aktueller Onboard-Chip das ohne Probleme flüssig hinbekommt.

Ein System mit einem normalen 2Kern Prozessor und moderner onboard-Grafik reicht für alles, was du oben aufgelistet hast. Die Vorteile liegen in der viel einfacheren Kühlbarkeit und im geringeren Stromverbrauch.

Wenn du alles selber bauen willst, stelle dich auf viele Stunden voller Schwierigkeiten, ungeplanter Probleme, sehr hohe Kosten und die anschließende Erkenntnis, dass man eben doch nicht alles besser kann ein. ;)

Mein Vorschlag wäre auch das HFX Gehäuse (die Hardware-Komponenten kannst du dir ja trotzdem selber aussuchen), einfach weil es das schon gibt und es nachweislich sehr gut verarbeitet ist, aussieht und funktioniert.

Wenn du jetzt aber sagst, dass du es auf jeden Fall anders machen möchtest, dann kann man ja auch darüber sprechen - nur besser wird es (beim ersten Versuch) nicht, garantiert!
0

#11 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 22. Dezember 2008, 14:34

Beim Netzteil würde ich dir auch zu den neueren raten. Der Aufbau der von mir und Florian genannten ist eigentlich prinzipiell änhlich zu deinem alten, aber die Technik ist auf dem neusten Stand, der Wirkungsgrad wesentlich besser und damit die zu kühlende Verlustleistung geringer.
Wie du das ganze mit dem KK verbindest, muss man sich halt überlegen wenn man den KK vor sich hat. :(
Das Fach, welches du vor hast zu bauen, ist keine schlechte Idee. Luftschlitze in Boden und Deckel werden die Netzteilinnereien schön kühl halten. Allerdings ist das auch ein Experiment. ;)
Dass du E-Technik studiert hast, beruhigt mich an dieser Stelle sehr. :help:

Das von Duerg angesprochene System geht schon in deine Richtung und zeigt auch sehr schön welche Probleme auf einem zukommen können:
http://50392.dynamic...higer-HTPC.html

Schrotties Einwand ist auf jeden Fall berechtigt, aber ich verstehe dich absolut. Warum sollte man etwas kaufen, wenn man es für den doppelten Preis und eine Unmenge Arbeit auch selbst bauen kann. :P

mfg,

Fluxon

Achso nochwas:

Der Borg kann angeblich 120W abführen, aber es wird keine Angabe zur Temperaturdifferenz gemacht mit der dies geschhieht. Es kann also sein (und es wird wahrscheinlich auch so sein), dass ein 120W Prozessor dann mit 80 - 90°C läuft.

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 22. Dezember 2008, 14:34

* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
0

#12 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 22. Dezember 2008, 15:46

Dann weißt du sicher auch, dass an den Kühlkörpern oft Spannung anliegt, und man die nicht einfach so mit dem Gehäuse verschrauben kann. ;)

Beitrag anzeigenschrottie sagte am 22.12.2008, 13:39:

Frag mal die Leute, die hier Compiz benutzen, was die für Hardware haben. Ich bin sicher, dass ein aktueller Onboard-Chip das ohne Probleme flüssig hinbekommt.
Das wage ich auch zu behaupten.

Die gewählten Komponenten sind für das angedachte Betätigungsfeld DEUTLICH überdimensioniert. Zukunftssicher? Was soll den im Internet- bzw. Videobereich in den nächsten Jahren kommen, was ernsthaft einen Quad erfordert?

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied
  • Interests:Flippern, Heimkino

Geschrieben 23. Dezember 2008, 01:04

Beitrag anzeigen.fF sagte am 22.12.2008, 15:44:

Dann weißt du sicher auch, dass an den Kühlkörpern oft Spannung anliegt, und man die nicht einfach so mit dem Gehäuse verschrauben kann. :pfeif:

Die gewählten Komponenten sind für das angedachte Betätigungsfeld DEUTLICH überdimensioniert. Zukunftssicher? Was soll den im Internet- bzw. Videobereich in den nächsten Jahren kommen, was ernsthaft einen Quad erfordert?

Grüße,
.fF

Mmmmh...

ich weiss nicht, was ein HFX nicht wegkühlen sollen kann, wenn selbst mein Mini schon bei nem 3870 und 8400 kein Prob´ hat :)
Beim Classic kann man sicherlich jeden Quadcore und auch nen 4850 versorgen, wenn man die Heatpipes besser verteilt :)

Der Bau meines HFX Minis hat gut 3 Monate gedauert.
Das lag nicht an Uwes Inkompetenz*, es lag an Lieferwidrigkeiten, an falschen Versprechungen....
Und das bei fertigen Komponenten, die oft bestellt werden!
Mein Hintergrund war, dass fertige Gehäuse billiger sind als Selbstgebaute.
Ob Unikate beim ersten Mal passen, bezweifel ich jetzt mal, so dass hier noch höhere Preise angestzt werdsen sollten :)

Gruß Duerg

* Uwes Inkompetenz gibt es nicht!
Uwe ist ein Teamspieler, lieber wartet er nen Tag als dass er ohne Absprache von
der Vorgabe abweicht.

Klasse!
0

#14 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 23. Dezember 2008, 13:27

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 22.12.2008, 14:32:

Beim Netzteil würde ich dir auch zu den neueren raten. Der Aufbau der von mir und Florian genannten ist eigentlich prinzipiell änhlich zu deinem alten, aber die Technik ist auf dem neusten Stand, der Wirkungsgrad wesentlich besser und damit die zu kühlende Verlustleistung geringer.
Wie du das ganze mit dem KK verbindest, muss man sich halt überlegen wenn man den KK vor sich hat. :)
Das Fach, welches du vor hast zu bauen, ist keine schlechte Idee. Luftschlitze in Boden und Deckel werden die Netzteilinnereien schön kühl halten. Allerdings ist das auch ein Experiment. :)
Dass du E-Technik studiert hast, beruhigt mich an dieser Stelle sehr. :)

Hallo Fluxon,
vielen Dank für deine Vorschläge. Das mit dem Netzteil ist eine sehr gute Idee. Hab auch mal nachgeschaut,
daß der Silverstone nicht die beste Lösung ist. Der Fortron z.B. hat die Kühlkörper im Boden, also muß wohl der Boden
abgebaut werden und an den seitlichen KK geschraubt werden.

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 22.12.2008, 14:32:

Schrotties Einwand ist auf jeden Fall berechtigt, aber ich verstehe dich absolut. Warum sollte man etwas kaufen, wenn man es für den doppelten Preis und eine Unmenge Arbeit auch selbst bauen kann. :D

Genau so ist - was meinst du, wieso gibt's so viel Wahnsinnige unterwegs :-).
Ich hab mir vor kurzem einen Festplattenkühler gekauft - die Platte sollte darin geräuschlos und kühl sein.
Es war mir schon klar, daß die Werbung zuviel verspricht, aber etwas mehr habe ich mir schon erhoft.
Soviel zu teuren, gekauften Sachen...

Dann weißt du sicher auch, dass an den Kühlkörpern oft Spannung anliegt, und man die nicht einfach so mit dem Gehäuse verschrauben kann. :pfeif:

Ja, und wie wir alle wissen, sind an den inneren Kühlkörpern Leistungsbauelemente angeschraubt an denen max. 12V anliegt (und keine 230V). Alle Spannungen unter 42V sind ungefährlich (laut dem VDE).

Grüße,
.fF

Ich besitzt bereits ein SMP-System mit 2x2,8GHz und 128MB Graka und kann eindeutig sagen daß die Grafikleistung
zu schwach ist!. Ich arbeite mit einem 24TFT und dem Compiz geht der Speicher für Puffer aus!
Deshalb kann ich die On-Board Lösung vergessen - sowas habe ich bereits. Daß es läuft ist keine Frage,
es fragt sich nur wie gut!

Ok, werde mir in der nächsten Zeit noch ein paar Gedanken machen - das System soll auch nicht sofort
gebaut werden. Erst mal wollte ich schätzten was das gute Stück so kosten könnte und was machbar
ist. Ich hab für ein anderes Projekt bereits ein Gehäuse (einen alten Verstärker) bei ePay ersteigert (ähnlich
wie der HFX mini) und wollte mir daraus einen zweiten PVR bauen. Der sollte aber den kleinsten, möglichen
Verbrauch haben - vielleicht schaffe ich es auf 20W.

Gruß
R:
0

#15 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 06. Januar 2009, 12:24

Beitrag anzeigenray68 sagte am 23.12.2008, 13:25:

Dann weißt du sicher auch, dass an den Kühlkörpern oft Spannung anliegt, und man die nicht einfach so mit dem Gehäuse verschrauben kann. ;)

Ja, und wie wir alle wissen, sind an den inneren Kühlkörpern Leistungsbauelemente angeschraubt an denen max. 12V anliegt (und keine 230V). Alle Spannungen unter 42V sind ungefährlich (laut dem VDE).

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du falsch liegst. Ein Stromschlag später habe ich vor ungefähr 10 Jahren gelernt, dass definitiv mehr als 12V an den Kühlkörpern anliegen können und dass man nicht mit dem Finger bei laufendem Netzteil schauen sollte, wie warm die Kühlkörper werden. :D
Ich hab jetzt die Schaltung von Netzteilen nicht mehr im Kopf, aber wenn ich es noch richtig weiß, müssten es um die 100V im Primärteil sein.

Glücklicherweise waren aber bisher in jedem neuerem Netzteil, dass ich aufgeschraubt habe, die Halbleiter isoliert. Trotzdem muss man aber natürlich darauf achten.

mfg,

Fluxon

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 06. Januar 2009, 12:25

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3