ich lese schein seit einiger Zeit dieses Forum und muß sagen : einfache Spitze.
Es sind viele Spezialisten Unterwegs die schon einige interessante Systeme
zusammengebaut haben!
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem gedanken ein starkes, lüfterloses System aufzubauen.
Momentan sammle ich Erfahrung ein meinem ersten lüfterlosen System - ein PM-1,1GHZ.
Da das System allgemein wenig Leistung verbrät (CPU nur 5W TDP) war das auch nicht so
schwer das zusammenzubauen.
Folgende 3 Punkte sind ausschlaggebend für mein neues Vorhaben:
1. Das System soll auf Ideen eines bestehenden System aufgebaut werden - somit kann
ich sicher sein das die Idee auch funktioniert.
2. Es sollen so viele fertige Teile wie möglich verwendet werden (die ich dann entsprechend
modifiziere) - ich besitzte nämlich keine Werkstatt mit CNC-Maschinen usw.
3. das System soll tageslichttauglich sein - und kein Frankensteinmonster
Nach einer größeren Recherche kam ich zu dem Entschluß daß das System ähnlich dem
HFX Classic aufgebaut werden sollte. Somit kann ich auch reichlich Erfahrung von vielen
HFX-Besitzter zugreifen. Das System sollte etwas stärker ausgelegt werden - dazu habe ich
mir überlegt wie groß die KK maximal sein können, damit auch Punkt 3 erfüllt ist.
Somit kam ich auf etwa BHT: 500x85x200mm. Diese KK sind auch bei Hersteller wie Allutronic
usw. lieferbar - der Preis noch unbekannt (hoffentlich bekomme ich keinen Nervenzusammenbrauch
wenn ich ihn erfahren habe
Um Punkt 2 zu halten war meine erste Überlegung einfach ein 19Zoll-Rack Gehäuse (5H) zu nehmen
und drumherum zu bauen. Leider wäre das System zu groß und zu schwer geraten!
Der zweite Entwurf sah ein ähnliches Aufbau wie bei "schrotties Stereoanlage" mit einer Trägerplatte
vor - aber leider zu schwer und zu teuer.
Der momentane Entwurf: statt der Trägerplatte nur AL-Streben die dann wie bei "schrotties Stereoanlage" mit Winkeln an die KK geschraubt werden.
In die Mitte kommen dann die Innereien eines ATX-Gehäuses (MB-Trägerplatte + Rückwand
für die PCI-Karten) rein.
Netzteil: sollte passiv sein und an einen der KK angeschraubt werden. In dem HFX-Classic ist das
Netzteil im vorderen Teil des Gehäuses, was natürlich nicht so optimal ist. Ich würde das
Netztel lieber hinten, neben den PCI-Slots einbauen - leider wird das Geäuse über 60cm
breit - etwas viel. Also werde ich vermutlich genauso wie beim HFX machen müssen.
Ok, ich hoffe, ihr könnte meine wirren Gedanken nachvollziehen
Was meint Ihr dazu - hat jemand was ähnliches vor. Der SunnyDay schraubt anscheinend
auch an einem leistungsstarken System - leider ist der letzte Posting über 2 Monate
alt! Wäre sehr interessant zu erfahren wie weit die ARbeit fortgeschritten ist.
Gruß
Dieser Beitrag wurde von ray68 bearbeitet: 30. Mai 2009, 21:12

Hilfe