ich möchte hier gern meinen letzten Selbstbau vorstellen. In meinem Beitrag hier hatte ich schon die passende Hardware zusammengestellt.
Ziel war ein digitales Aquarium zu bauen. Es gibt da so schöne Bildschirmschoner, also habe ich das ganze als PC aufgebaut, möglichst leise (komplett lautlos), stromsparend und flach um es wie ein Bild an die Wand zu hängen. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, viel mehr ist mit Heimwerkermitteln kaum zu machen.
Folgende Hardware kommt zum Einsatz:
- Mainboard: ASRock ALiveNF7G-FullHD
- CPU: AMD Athlon64 3000+ (35W), läuft mit 0,95V VCore
- RAM: 512 MB MDT 667 MHz (7 Euro)
- HDD: Transcend IDE Flash Modul 4 GB
- Netzteil: picoPSU-120-WI-25V + TOSHIBA SADP-65KB
- Monitor 15'' TFT Siemens P15
Der PC hat einen Energieverbrauch von 17W (Windows Idle)/ 26W (Aquarium-Bildschirmschoner) bzw. 29W (Vollast), der Monitor braucht ca. 20W.
Das Gehäuse ist ein Eigenbau aus Holz. Oben und unten sind einige Löcher damit Luft durchströmen kann. Ist insgesamt ca. 70mm dick. Der Kühler ist auch ein Eigenbau, kühlt gleichzeitig CPU und Onboard-GPU. Mit dem Bildschirmschoner wird die CPU max. 50°C warm, unter Vollast max. 60°C.
Man könnte daraus ohne Probleme einen vollwertigen PC machen, fehlt nur etwas RAM und Laufwerke, Platz ist noch genug im Gehäuse. Eingabegeräte kann man über einen USB-Anschluß der nach außen geführt ist anstöpseln. Im Normalfall sind keine dran, nur ein Einschalter. Der Bildschirmschoner geht dann nach einer Minute automatisch an.
Kosten liegen für alles zusammen bei ca. 160 Euro, Monitor war ja schon vorhanden. Sogenannte digitale Bilderrahmen die es zu kaufen gibt sind auch nicht günstiger, leisten aber weniger. Am besten gefällt mir daß das Teil komplett lautlos ist, nicht mal ein fiepen oder sowas. Einfach nur Stille.
Was sagt ihr dazu?

Hilfe