Silenthardware & Dirkvader Forum: Ice's 1-Lüfter HTPC - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Ice's 1-Lüfter HTPC mit hohem WAF Thema bewerten: ***** 4 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende
  • Gruppe: Moderator
  • Interests:Sport, Technik, Whisky und Wein, alte Westernfilme,...

Geschrieben 17. Januar 2009, 13:12

Ice's 1-Lüfter HTPC

Ice's 1-Lüfter HTPC

Inhaltsverzeichnis

• Einleitung • Einsatzgebiet • Komponenten • Was alles geändert wurde • Die Kühlung • Das Gehäuse • Lautstärke • Temperaturen • Leistungsaufnahme • Bilder • To Do • Fazit

Einleitung

So Freunde der Stille. Lange hat es gedauert. Einige Hindernisse mussten erst noch aus dem Weg geräumt werden, aber nun darf ich euch endlich meinen neuen 1-Lüfter HTPC vorstellen. Nachdemich mir Ende letzten Jahres einen 37" Full HD LCD TV gekauft hatte, fehlte nur noch die passende Schaltzentrale für den "perfekten" HTPC Genuss. Anfang diesen Jahres legte ich mir dann nach längerer Suche noch ein entsprechendes Gehäuse zu. Wichtig war mir hier, dass es sich gut zu denrestlichen Komponenten integrieren lässt. Ich denke mit dem Chieftec HM-01SL habe ich hier eine gute Wahl getroffen. Mehr dazu später.

Einsatzgebiet

• Musik (CD's und MP3's) hören • DVD's ansehen • Blu-Ray's ansehen • Divx bzw Avi Files ansehen • Sonstige Anwendungen

Komponenten

Die CPU: AMD Athlon X2 4850e Die CPU ist geradezu prädestiniert für einen HTPC . Kühl, ausreichend schnell und dazu noch relativ sparsam. Die CPU läuft im Idle mit 0,992V und unter Last mit 1.184V (laut CPU-Z). Gekühlt wird der Prozessor durch einen Scythe Ninja Mini. Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe wird die CPU noch entsprechend undervoltet. Eigentlich wollte ich den X2 5050e aus meinem Spielesystem in den HTPC übernehmen und dieses aufrüsten, aber im Moment habe ich für solche Dinge kein Geld. Daher bleibt vorübergehend der X2 4850e im HTPC.

Das Board: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H Das Board ist top. Hervorragend verarbeitet und es bringt wirklich alle nötigen Anschlüsse mit. Ansonsten verhält es sich absolut stabil. Zumindest hatte ich bisher keine Probleme mit dem Teil.

Der Arbeitsspeicher: GeIL 2x2GB DDR2-800 Kit (Black Dragon Serie) Gut und günstig. Lief auf Anhieb und macht ebenfalls keine Zicken. Zuerst hatte ich nur 2x1GB Ram im HTPC, aber da Ram zur Zeit relativ günstig ist, wagte ich den Schritt in Richtung Aufrüstung. Eine Verbesserung der Performance ist durchaus zu spüren. Programme werden jetzt schneller geladen.

Die Grafikkarte: ATI Radeon HD3200 Onboardgrafik Da das System ausschließlich für HTPC-Zwecke benutzt wird, reicht die Onboardgrafik vollkommen aus. Blu-Ray Filme laufen in Kombination mit der CPU butterweich und 100% ruckelfrei. Mehr braucht man hier eigentlich auch nicht.

Die Soundkarte: Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi Da ich auch viel Musik am PC höre, war eine gute Soundkarte unabdingbar. In Kombination mit meinem 6.1 DD Receiver von Marantz klingt das Ganze schon ziemlich gut.

Die Festplatte: WD 5000BEVT Ausreichend schnell und sehr leise. Nach einer WD 6400AACS wurde jetzt eine WD 5000BEVT eingebaut. Diese wurde zusätzlich in ein Scythe Quiet Drive eingebaut um die Zugriffsgeräusche zu dämmen. Das ganze funktioniert auch sehr gut. Nur wenn man ganz genau hinhört, ist noch ein leichtes klacken der Zugriffe zu hören. Aber hierbei muss man schon ganz Nah an den HTPC rangehen. Für mich vollkommen ausreichend.

Das Gehäuse: Chieftec HM-01SL Das Chieftec HTPC Gehäuse ist einfach nur genial. Es ist hervorragend verarbeitet und sieht natürlich auch dementsprechend aus. Schließlich soll so ein System ja optisch auch was hermachen.Stichwort WAF. Alle Lüftungsöffnungen auf der Rückseite wurden verschlossen. Somit wird der gesamte PC nur durch das Netzteil entlüftet.

Das Netzteil: Enermax PRO82+ 385W Dieses Netzteil bietet mehr als ausreichend Leistung für einen "normalen" HTPC. Dazu kommt noch das überaus leise Betriebsgeräusch. Im Prinzip ist das Netzteil ab einer Entfernung von mehr als einem Meter nicht mehr zu hören. Die Spannungen sind ebenfalls in jeder Situation stabil. Da mir der Originallüfter nicht genug Luft förderte, wurde er gegen einen Scythe S-Flex 800 getauscht. Dieser läuft fest auf 12V. Lauter als vorher ist das System dennoch nicht und der Luftdurchsatz ist spürbar besser als vorher. Das kommt allen Komponenten zu Gute.

Der TV: 37LG 5000 Full HD LCD TV Mit dem Fernseher bin ich sehr zufrieden. Die Bildqualität bei "normalem" TV Betrieb istzwar nicht die allerbeste, aber das Bild bei DVD bzw. Blu-ray Betrieb ist sehr gut. Wenn man mal einen Film auf Blu-ray gesehen hat, will man nichts mehr anderes sehen.

Der AV Receiver: Marantz SR 5300 6.1 DD Receiver Der Marantz Receiver ist schon ein feines Stück Technik. Die Verarbeitung ist erstklassig.Marantz halt. Der Sound nahezu perfekt. In der Preisklasse damals sicherlich einer derbesten AV Receiver. Zusammen mit einem 5.1 Boxensystem von Jamo sorgt er für das entsprechende "Heimkinoerlebnis".

Was alles geändert wurde

• Hintere Lüftungsöffnungen wurden verschlossen • Original Netzteillüfter wurde gegen ein Scythe S-Flex 800 getauscht • 500GB 2,5" Festplatte wurde in ein Scythe Quiet Drive eingebaut

Die Kühlung

Die CPU wird durch einen Scythe Mini Ninja gekühlt und das gesamte System ausschließlich durch das Netzteil. Das System ist dadurch zwar sehr leise, wird aber auch schon etwas wärmer. Ich plane hier eventuell den Netzteillüfter durch ein anderes Modell zu tauschen. Vielleicht durch einen S-Flex 800 bzw. 1200. ->(erledigt)

Das Gehäuse

Wurde eigentlich schon alles gesagt.

Lautstärke

Der HTPC kann als "sehr" leise bezeichnet werden. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, er wäre unhörbar. Die Zugriffe der Festplatte sind noch minimal hörbar, stören mich aber nicht. Die "lauten" Zugriffe gehören nach dem Einbau der 2,5" Festplatte (in einem Scythe Quiet Drive) nun auch der Vergangenheit an.

Temperaturen

Raumtemperatur 23°C
SensorIdleLast
CPU
22°C
39°C
HDD--°C--°C
Grafikkarte (Kühlkörper)--°C--°C
Angehängtes Bild: HTPC_Desktop.JPG Angehängtes Bild: Blue_ray_Betrieb.JPG Angehängtes Bild: HTPC_Abgek_hlt.JPG

Die Last Temperaturen wurden während des Blu-ray Betriebs aufgenommen. Die Idle Temperaturen nach einer kurzen Abkühlungsphase. Die Core-Temperatur wird wohl ca. 10°C zu niedrig ausgelesen. Daher habe ich in der Tabelle einfach 10°C hinzugefügt. Sollte ein relativ realistischer Wert sein.

Leistungsaufnahme

ZustandAngabe
Standby
2,6W
Idle48,9W
Last70,1W

Die Idle Angabe bezieht sich auf Windows im Leerlauf und die Last Angabe auf den Blu-ray Betrieb. Auf Stresstests wie z.B. Prime95 habe ich bewusst verzichtet. Macht bei einem HTPC auch nicht wirklich Sinn. Für die Stand-By Messung habe ich parallel eine 40W Standlampe betrieben. Schade, dass es für HTPC Systeme keine speziellen Netzteile gibt. Hier würden Netzteile mit 150W-200W vollkommen ausreichen. Selbst ein gut ausgestattetes HTPC System wird selten mehr als 150W benötigen. In den meisten Fällen sogar weit weniger.

Bilder

Das Gehäuse und Equipment Angehängtes Bild: HTPC_020.JPG Angehängtes Bild: HTPC_021.JPG Angehängtes Bild: HTPC_023.JPG Angehängtes Bild: HTPC_024.JPG Angehängtes Bild: HTPC_025.JPG Angehängtes Bild: HTPC_026.JPG Angehängtes Bild: HTPC_027.JPG Angehängtes Bild: HTPC_028.JPG Das Innenleben Angehängtes Bild: HTPC_013.JPG Angehängtes Bild: HTPC_014.JPG Angehängtes Bild: HTPC_015.JPG Angehängtes Bild: HTPC_016.JPG Angehängtes Bild: HTPC_017.JPG Angehängtes Bild: HTPC_018.JPG Angehängtes Bild: HTPC_019.JPG

To Do

- Eventuell den Netzteillüfter gegen ein anderes Modell tauschen - HDD Entkopplung bei Gelegenheit überarbeiten - Neue Daten zur Leistungsaufnahme nachreichen

Fazit

Mit dem System bin ich absolut zufrieden und das ist ja eigentlich auch das wichtigste. Auch jeder der das System begutachtet hat war "begeistert". Von daher kein Grund zur Sorge. ^_^ Gesteuert wird das komplette System durch die beiliegende iMON Ferbedienung und der Microsoft Wireless Entertainment 7000 Tastatur.

MfG Ice
0

#2 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 17. Januar 2009, 13:16

Schick! ^_^
0

#3 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members

Geschrieben 17. Januar 2009, 13:54

SEHR schick, so könnte ich auch bei mir den entertainment tisch vorstellen ^_^

von den bildern her, hätte ich gesagt, dass ist ein großer ninja... passt wohl doch nicht ganz.
ein super schönes system, qualität eben

mfg
sai
WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   mofupo 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD X2 4400+
  • VGA:ATI HD4830
  • HDD:Samsung HD503HI
  • MOBO:ASUS M2A-VM
  • RAM:2x 1GB
  • Netzteil:be quiet! 350W

Geschrieben 17. Januar 2009, 14:04

Warum hast du denn noch ein Verlaengerungskabel vor die Mainboardstromversorgung gehaengt, das kann ich grade nicht ganz nachvollziehen?
Jetzt noch 'ne TV-Karte und wir haetten eine schoene silent-HTPC-Referenz.

Nachtrag: Du solltest vielleich noch mal die Schreibweise des Genitivs von "Ice" im Titel ueberdenken.

Dieser Beitrag wurde von mofupo bearbeitet: 17. Januar 2009, 14:39

0

#5 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende

Geschrieben 17. Januar 2009, 14:11

Beitrag anzeigenWintermute sagte am 17.01.2009, 13:14:

Schick! ^_^

Vielen Dank wimu.

Beitrag anzeigens.a.i.b.o.t sagte am 17.01.2009, 13:52:

SEHR schick, so könnte ich auch bei mir den entertainment tisch vorstellen :D

von den bildern her, hätte ich gesagt, dass ist ein großer ninja... passt wohl doch nicht ganz.
ein super schönes system, qualität eben

mfg
sai

Danke Danke.

Beitrag anzeigenmofupo sagte am 17.01.2009, 14:02:

Warum hast du denn noch ein Verlaengerungskabel vor die Mainboardstromversorgung gehaengt, das kann ich grade nicht ganz nachvollziehen?
Jetzt noch 'ne TV-Karte und wir haetten eine schoene silent-HTPC-Referenz.

Das ist kein Verlängerungskabel. Dieses Kabel war bei dem Gehäuse dabei und hier wird die
Spannung für das Display und die Steuereinheit abgezweigt. Eine TV Karte kommt noch. Hier wollte
ich noch etwas warten. In der jetzigen Wohnung habe ich digital Sat-Empfang. Im Spätsommer
werde ich vielleicht umziehen und in der neuen Wohnung wird dann ggf. digital Kabel-Empfang
vorhanden sein. Und dann möchte ich mir nicht schon wieder eine neue TV Karte kaufen müssen.

MfG
0

#6 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 17. Januar 2009, 15:02

Schickes System, schicke Vorstellung. ^_^

Was hat dich dazu bewogen, eine relativ hochpreisige Soundkarte einzusetzen? Wenn ich das recht verstehe spielst du dem Receiver eh digital zu?

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Pennywise09 

• Platin Mitglied
  • CPU:MacBook Pro

Geschrieben 17. Januar 2009, 16:03

Huhu,

da ist sie ja nun endlich :P

Sehr schön gemacht Ice! Vorallem die Komponenten sind sehr gut überlegt. Der Sitz des NT ist natürlich optimal. Der Lüfter liegt eng am Ninja und dürfte für ordentlich Entlüftung sorgen. Ich denke aber auch, dass ein Lüfter mod hier noch ein paar Grad °C bringen dürfte.

Aaaaaaaaaaaber so leicht kommst Du mir nicht davon ^_^

Ich habe nämlich ein paar Fragen.

- Wie zufrieden bist Du mit dem Laufwerk?
- Welches BS setzt Du ein?
- Welche sonstige Software wird verwendet?
- Wie zufrieden bist Du mit der Fernbedienung? Musst Du oft auch die Tastatur zurückgreifen?
- passt die HDD nur hochkant an die Position? Es sieht so aus als ob nach Entfernung der HDD Halterung genug Platz für eine gescheite Entkopplung am Boden ist?!

Als Kritik muss ich jedoch das Kabelmanagement nennen. :D
Sowohl im HTPC als auch hinter und unter dem Rack! Was ist da denn los? Normalerweise bist Du doch einer der Leute für ein sauberes Kabelmanagement!!!

Ich habe seit dem Wochenende auf 4GB RAM in meinem HTPC aufgerüstet. Ich muss sagen, ich hätte nicht so eine Verbesserung erwartet. Gerade der DVBViewer ist wesentlich schneller.

Aber noch einmal, wirklich schöne Systemvorstellung (Von der Umsetzung brauche ich garnicht zu reden) !!!

Viele Grüße

Penny
0

#8 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende

Geschrieben 17. Januar 2009, 16:23

Beitrag anzeigen.fF sagte am 17.01.2009, 15:00:

Schickes System, schicke Vorstellung. :P

Was hat dich dazu bewogen, eine relativ hochpreisige Soundkarte einzusetzen? Wenn ich das recht verstehe spielst du dem Receiver eh digital zu?

Grüße,
.fF

Danke erst mal. Im Moment ist alles digital verkabelt. Der LCD wird via HDMI gespeist und
der Marantz DD Receiver via optischen LWL (Toslink). Da ich mir gerne alle Türen offen
halten möchte, habe ich mich für die teure Soundkarte entschieden. So kann ich auch
bei Bedarf Signale analog weitergeben, z.B. wenn mal ein Verstärker dranhängen sollte
und kein DD Receiver.

Beitrag anzeigenPennywise09 sagte am 17.01.2009, 16:01:

Huhu,

da ist sie ja nun endlich :P

Sehr schön gemacht Ice! Vorallem die Komponenten sind sehr gut überlegt. Der Sitz des NT ist natürlich optimal. Der Lüfter liegt eng am Ninja und dürfte für ordentlich Entlüftung sorgen. Ich denke aber auch, dass ein Lüfter mod hier noch ein paar Grad °C bringen dürfte.
Merci.
Aaaaaaaaaaaber so leicht kommst Du mir nicht davon ^_^

Ich habe nämlich ein paar Fragen.

- Wie zufrieden bist Du mit dem Laufwerk?
Bis jetzt sehr zufrieden. Muss aber noch ein wenig testen.

- Welches BS setzt Du ein?
Vista Home Premium 32Bit (inkl. Media Center)
- Welche sonstige Software wird verwendet?
Power DVD für Filme, Foobar für Musik, Imon Software zum steuern
- Wie zufrieden bist Du mit der Fernbedienung? Musst Du oft auch die Tastatur zurückgreifen?
Wie gesagt, alle Funktionen nutze ich noch nicht. Vieles mache ich auch mit der Tastatur.
Ich muss auch gestehen, dass das mit der Tastatur auch wunderbar klappt. Diese ist ja auch
speziell für Vista optimiert.

- passt die HDD nur hochkant an die Position? Es sieht so aus als ob nach Entfernung der HDD Halterung genug Platz für eine gescheite Entkopplung am Boden ist?!
Ich werde bei Gelegenheit mal schauen ob und wie sich da was ändern lässt. Die HDD ist
zum Glück schon so ziemlich leise, bis auf das leichte klackern bei Zugriffen.

Als Kritik muss ich jedoch das Kabelmanagement nennen. :D
Sowohl im HTPC als auch hinter und unter dem Rack! Was ist da denn los? Normalerweise bist Du doch einer der Leute für ein sauberes Kabelmanagement!!!
Das mit den Kabeln ist so eine Sache. Das Gehäuse bringt einfach eine Flut an Kabeln mit.
Nicht nur die ganzen Frontanschlüsse haben Kabel, sondern auch das Kartenlesegerät, das
Display, die Steuerung und der Empfänger. Dazu kommen noch die restlichen Systemkabel.
Das alles lässt sich nicht so einfach verstecken. Und die Kabel unter dem Rack gehören nicht zu
dem System. Das sind alles noch alte Chinch, S-Video und Scart-Kabel. Die kommen noch in
den Schrank. Bin nur noch nicht dazu gekommen. Das System ist ja gerade erst fertig
geworden. Kommt also noch.

Ich habe seit dem Wochenende auf 4GB RAM in meinem HTPC aufgerüstet. Ich muss sagen, ich hätte nicht so eine Verbesserung erwartet. Gerade der DVBViewer ist wesentlich schneller.

Aber noch einmal, wirklich schöne Systemvorstellung (Von der Umsetzung brauche ich garnicht zu reden) !!!
Danke penny.
Viele Grüße

Penny

0

#9 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 17. Januar 2009, 17:44

Sehr genial,
super gemacht Ice, Penny hat schon die Fragen gestellt die ich im Kopf hatte.

Grüße
Osmosis.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#10 Mitglied ist offline   Ice 

• Foren-Halblegende

Geschrieben 20. Januar 2009, 17:20

Leistungsangaben wurden hinzugefügt. Die Tage werde ich noch ein wenig die
Kabel aufräumen (zum Teil schon passiert). Dann gibt es nochmal neue Bilder.
Ich hoffe, ich finde bis dahin noch die Zeit die CPU zu undervolten.

MfG
0

#11 Mitglied ist offline   istec1003 

• Silber Mitglied
  • CPU:Athlon II X4 630 @ 1,15V
  • VGA:onboard HD4250
  • HDD:Samsung HD501LJ 500GB @ BTB
  • MOBO:ASRock 880GM-LE
  • RAM:3,25 GB
  • Case:CM Elite 330
  • Netzteil:Seasonic @ YL D12SL

Geschrieben 20. Januar 2009, 17:53

Bin mal gespannt was Undervolten bringt.
Stand-by messen: Glühbirne mit 40W parallel mit in den Stromkreis nehmen. (Steckdosenleiste)
0

#12 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 20. Januar 2009, 18:36

Wirklich gut gemacht. Das Gehäuse ist sehr vorzeigbar. Jetzt fehlt wirklich nur noch eine gute TV-Karte, das ist es optimal.

Einzig das Rack ist nicht mein Fall, aber darum geht es hier ja auch nicht. :)

Schön, dass hier mit Pennys und deinem wieder mal aktuelle HTPCs vorgestellt werden.
0

#13 Mitglied ist offline   hedda 

• Newbie
  • CPU:Sempron le-1250
  • VGA:onboard (die hd4670 kommt...)
  • HDD:16gb SSD Mtron Mobi 3500
  • MOBO:Gigabyte Ds2h 780g
  • RAM:2gb ddr2 Ram SingelChannel
  • Case:chieftech
  • Netzteil:Enermax Pro 82+ 385W

Geschrieben 17. Februar 2009, 23:17

Moin,

wirklich sehr schickes System. Interresanterweise habe ich fast dieselben Komponenten, nur nicht als HTPC, sondern als Desktop Schriebmaschine. Was ich anmerken möchte:

->Die Cavier Green macht ein sehr hochfrequentes Geräusch, was für mich ausshclaggebend war, diese voreirst aus meinem System zu verbannen und sie später zu dämmen. Eine Entkoppelung ist da sicherlich nicht ausreichend

->die 15W Standby können gut angehen. Habe das selbe Board und kann nur sagen, dass sämtliche USB Geräte auch im heruntergefahrenen Zustand immernoch unter Strom sind. Beispielsweise ist meine USB Festplatte(keine externe stromversorgung) immer an! Hab sie jetzt aus dem System geschmissen.

->Schalte doch mal, so wie es mein Vorredner sagt, eine Glübirne zusätzlich an. So kannst du Messfehler des Strommesgerätes auschließen. Die 15W standby interresieren mich echt blendend.

grüße
0

#14 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 17. Februar 2009, 23:20

Zitat

Cavier Green

Hast wohl ne Montagsplatte erwischt. Was du beschreibst hab ich noch bei keiner GP gehört.
0

#15 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 18. Februar 2009, 07:36

Beitrag anzeigenWintermute sagte am 17.02.2009, 23:18:

Zitat

Cavier Green

Hast wohl ne Montagsplatte erwischt. Was du beschreibst hab ich noch bei keiner GP gehört.

Oder hedda ist jünger als wir und es ist ein wirklich hochfrequentes Geräusch.
Ich hab zum Beispiel vor kurzem, beim vermessen meiner Lautsprecher festgestellt, dass ich "nur" noch bis 16kHz höre :D
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

Thema verteilen:

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0