Ice's 1-Lüfter HTPC
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Einsatzgebiet Komponenten Was alles geändert wurde Die Kühlung Das Gehäuse Lautstärke Temperaturen Leistungsaufnahme Bilder To Do Fazit
Einleitung
So Freunde der Stille. Lange hat es gedauert. Einige Hindernisse mussten erst noch aus dem Weg geräumt werden, aber nun darf ich euch endlich meinen neuen 1-Lüfter HTPC vorstellen. Nachdemich mir Ende letzten Jahres einen 37" Full HD LCD TV gekauft hatte, fehlte nur noch die passende Schaltzentrale für den "perfekten" HTPC Genuss. Anfang diesen Jahres legte ich mir dann nach längerer Suche noch ein entsprechendes Gehäuse zu. Wichtig war mir hier, dass es sich gut zu denrestlichen Komponenten integrieren lässt. Ich denke mit dem Chieftec HM-01SL habe ich hier eine gute Wahl getroffen. Mehr dazu später.
Einsatzgebiet
Musik (CD's und MP3's) hören DVD's ansehen Blu-Ray's ansehen Divx bzw Avi Files ansehen Sonstige Anwendungen
Komponenten
Die CPU: AMD Athlon X2 4850e Die CPU ist geradezu prädestiniert für einen HTPC . Kühl, ausreichend schnell und dazu noch relativ sparsam. Die CPU läuft im Idle mit 0,992V und unter Last mit 1.184V (laut CPU-Z). Gekühlt wird der Prozessor durch einen Scythe Ninja Mini. Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe wird die CPU noch entsprechend undervoltet. Eigentlich wollte ich den X2 5050e aus meinem Spielesystem in den HTPC übernehmen und dieses aufrüsten, aber im Moment habe ich für solche Dinge kein Geld. Daher bleibt vorübergehend der X2 4850e im HTPC.
Das Board: Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H Das Board ist top. Hervorragend verarbeitet und es bringt wirklich alle nötigen Anschlüsse mit. Ansonsten verhält es sich absolut stabil. Zumindest hatte ich bisher keine Probleme mit dem Teil.
Der Arbeitsspeicher: GeIL 2x2GB DDR2-800 Kit (Black Dragon Serie) Gut und günstig. Lief auf Anhieb und macht ebenfalls keine Zicken. Zuerst hatte ich nur 2x1GB Ram im HTPC, aber da Ram zur Zeit relativ günstig ist, wagte ich den Schritt in Richtung Aufrüstung. Eine Verbesserung der Performance ist durchaus zu spüren. Programme werden jetzt schneller geladen.
Die Grafikkarte: ATI Radeon HD3200 Onboardgrafik Da das System ausschließlich für HTPC-Zwecke benutzt wird, reicht die Onboardgrafik vollkommen aus. Blu-Ray Filme laufen in Kombination mit der CPU butterweich und 100% ruckelfrei. Mehr braucht man hier eigentlich auch nicht.
Die Soundkarte: Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi Da ich auch viel Musik am PC höre, war eine gute Soundkarte unabdingbar. In Kombination mit meinem 6.1 DD Receiver von Marantz klingt das Ganze schon ziemlich gut.
Die Festplatte: WD 5000BEVT Ausreichend schnell und sehr leise. Nach einer WD 6400AACS wurde jetzt eine WD 5000BEVT eingebaut. Diese wurde zusätzlich in ein Scythe Quiet Drive eingebaut um die Zugriffsgeräusche zu dämmen. Das ganze funktioniert auch sehr gut. Nur wenn man ganz genau hinhört, ist noch ein leichtes klacken der Zugriffe zu hören. Aber hierbei muss man schon ganz Nah an den HTPC rangehen. Für mich vollkommen ausreichend.
Das Gehäuse: Chieftec HM-01SL Das Chieftec HTPC Gehäuse ist einfach nur genial. Es ist hervorragend verarbeitet und sieht natürlich auch dementsprechend aus. Schließlich soll so ein System ja optisch auch was hermachen.Stichwort WAF. Alle Lüftungsöffnungen auf der Rückseite wurden verschlossen. Somit wird der gesamte PC nur durch das Netzteil entlüftet.
Das Netzteil: Enermax PRO82+ 385W Dieses Netzteil bietet mehr als ausreichend Leistung für einen "normalen" HTPC. Dazu kommt noch das überaus leise Betriebsgeräusch. Im Prinzip ist das Netzteil ab einer Entfernung von mehr als einem Meter nicht mehr zu hören. Die Spannungen sind ebenfalls in jeder Situation stabil. Da mir der Originallüfter nicht genug Luft förderte, wurde er gegen einen Scythe S-Flex 800 getauscht. Dieser läuft fest auf 12V. Lauter als vorher ist das System dennoch nicht und der Luftdurchsatz ist spürbar besser als vorher. Das kommt allen Komponenten zu Gute.
Der TV: 37LG 5000 Full HD LCD TV Mit dem Fernseher bin ich sehr zufrieden. Die Bildqualität bei "normalem" TV Betrieb istzwar nicht die allerbeste, aber das Bild bei DVD bzw. Blu-ray Betrieb ist sehr gut. Wenn man mal einen Film auf Blu-ray gesehen hat, will man nichts mehr anderes sehen.
Der AV Receiver: Marantz SR 5300 6.1 DD Receiver Der Marantz Receiver ist schon ein feines Stück Technik. Die Verarbeitung ist erstklassig.Marantz halt. Der Sound nahezu perfekt. In der Preisklasse damals sicherlich einer derbesten AV Receiver. Zusammen mit einem 5.1 Boxensystem von Jamo sorgt er für das entsprechende "Heimkinoerlebnis".
Was alles geändert wurde
Hintere Lüftungsöffnungen wurden verschlossen Original Netzteillüfter wurde gegen ein Scythe S-Flex 800 getauscht 500GB 2,5" Festplatte wurde in ein Scythe Quiet Drive eingebaut
Die Kühlung
Die CPU wird durch einen Scythe Mini Ninja gekühlt und das gesamte System ausschließlich durch das Netzteil. Das System ist dadurch zwar sehr leise, wird aber auch schon etwas wärmer. Ich plane hier eventuell den Netzteillüfter durch ein anderes Modell zu tauschen. Vielleicht durch einen S-Flex 800 bzw. 1200. ->(erledigt)
Das Gehäuse
Wurde eigentlich schon alles gesagt.
Lautstärke
Der HTPC kann als "sehr" leise bezeichnet werden. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, er wäre unhörbar. Die Zugriffe der Festplatte sind noch minimal hörbar, stören mich aber nicht. Die "lauten" Zugriffe gehören nach dem Einbau der 2,5" Festplatte (in einem Scythe Quiet Drive) nun auch der Vergangenheit an.
Temperaturen
Raumtemperatur 23°C| Sensor | Idle | Last |
|---|---|---|
| CPU | 22°C | 39°C |
| HDD | --°C | --°C |
| Grafikkarte (Kühlkörper) | --°C | --°C |

Hilfe