Ich plane, mir Ende März/Anfang April ein neues Notebook zu kaufen. Der Preis darf max. 1.500 betragen. Kaufberatung kommt später. Falls das hier doch schon als Kaufberatung gilt, wäre es nett, wenn ein Mod das dann ins richtige Unterforum packen könnte. Über die SuFu hatte ich hier leider nur bedingt Erfolg. Vllt. habe ich auch nur nach den falschen Begriffen gesucht.
Auf meiner Suche bin ich auf vielen Seiten gewesen und hab stundenlang Teste gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, das ich immo zwischen 3 Herstellern hin und her springe (Apple, Dell, Lenovo/IBM)
Ich hadere immernoch mit der Gewichtung folgender Eigenschaften:
Sparsamkeit der CPU
Möglichkeit eines Desktop-Ersatzes (dedizierte Grafik + Mobilität)
Stabilität/Verarbeitung Gehäuse
Garantieleistungen
Kosten für das Gebotene
Hier würde ich gern von euch wissen, worauf ihr in der Region für Schwerpunkte legen würdet.
- Das kleine Macbook ist top verarbeitet und hat nen P-C2D drin. Negativ hier: Kosten für Erweiterungen. Zumal es auf DDR3 ausgelegt ist. Underolting aufm Mac ist auch ein Thema, was ich bishe nicht wirklich klären konnte.
- Dell hat im Moment scheinbar nur die T-C2Ds im Sortiment Ich habe jedenfalls noch kein P-C2Ds gefunden. Hier ist mir positiv aufgefallen, wie stark man doch auf die Konfig Einfluss nehmen kann. Negativ: Material vom Case nur Plastik.
- Lenovo/IBM Thinkpads gelten ja nach wie vor als recht stabil. Wenn man ne dedizierte Gk haben will, wird es schnell teuer. Hier ist auch das Problem, dass es keinen Direktversand gibt und somit erst ewig rumsuchen muss, in der Hoffnung, man bekommt auch eins mit dedizierter Grafik. Immo scheint das nur über ein direktes Nachfragen bei den Vertriebspartnern möglich. Außerdem habe ich vermehrt gelesen, das die neueren Modelle nicht mehr so gut verarbeitet werden.
Brauchbare DockingStations hab ich irgendwie für keinen der drei Hersteller gefunden.
Edit: Hab doch glatt den Verwendungszweck vergessen. *kopfschüttel*
Also Einsatzgebiete sind: regelmäßiges Spielen von MMOs, Surfen, Mail, DVD anschauen und evtl. mal Folding ^^" 15" und größer ist mir aber zu sperrig. Ergo was kleines.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vllt. dient der Thread hier dann auch anderen, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, sich ein Sub zu kaufen.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Gruß
Stefan
Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 18. Januar 2009, 22:50

Hilfe