Silenthardware & Dirkvader Forum: Subnotebook 13" - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Subnotebook 13" Entwickelt sich zur Kaufberatung Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • CPU:i5-2500K + Prolimatech Genesis
  • VGA:MSI 250GTS 1GB mit AC S1 + 120SFlex
  • HDD:Samsung 830 64GB + 2,5" WD 160GB
  • MOBO:ASUS P8Z68-M, Pro
  • RAM:8GB DDR3 HyperX von Kingston
  • Case:Silverstone Temjin TJ10-SW
  • Netzteil:Enermax 425W 82+

Geschrieben 18. Januar 2009, 15:50

Hallo liebe SHW-Gemeinde ;)

Ich plane, mir Ende März/Anfang April ein neues Notebook zu kaufen. Der Preis darf max. 1.500 € betragen. Kaufberatung kommt später. Falls das hier doch schon als Kaufberatung gilt, wäre es nett, wenn ein Mod das dann ins richtige Unterforum packen könnte. Über die SuFu hatte ich hier leider nur bedingt Erfolg. Vllt. habe ich auch nur nach den falschen Begriffen gesucht.

Auf meiner Suche bin ich auf vielen Seiten gewesen und hab stundenlang Teste gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, das ich immo zwischen 3 Herstellern hin und her springe (Apple, Dell, Lenovo/IBM)

Ich hadere immernoch mit der Gewichtung folgender Eigenschaften:

Sparsamkeit der CPU
Möglichkeit eines Desktop-Ersatzes (dedizierte Grafik + Mobilität)
Stabilität/Verarbeitung Gehäuse
Garantieleistungen
Kosten für das Gebotene

Hier würde ich gern von euch wissen, worauf ihr in der Region für Schwerpunkte legen würdet.

- Das kleine Macbook ist top verarbeitet und hat nen P-C2D drin. Negativ hier: Kosten für Erweiterungen. Zumal es auf DDR3 ausgelegt ist. Underolting aufm Mac ist auch ein Thema, was ich bishe nicht wirklich klären konnte.
- Dell hat im Moment scheinbar nur die T-C2Ds im Sortiment Ich habe jedenfalls noch kein P-C2Ds gefunden. Hier ist mir positiv aufgefallen, wie stark man doch auf die Konfig Einfluss nehmen kann. Negativ: Material vom Case nur Plastik.
- Lenovo/IBM Thinkpads gelten ja nach wie vor als recht stabil. Wenn man ne dedizierte Gk haben will, wird es schnell teuer. Hier ist auch das Problem, dass es keinen Direktversand gibt und somit erst ewig rumsuchen muss, in der Hoffnung, man bekommt auch eins mit dedizierter Grafik. Immo scheint das nur über ein direktes Nachfragen bei den Vertriebspartnern möglich. Außerdem habe ich vermehrt gelesen, das die neueren Modelle nicht mehr so gut verarbeitet werden.

Brauchbare DockingStations hab ich irgendwie für keinen der drei Hersteller gefunden. ;)

Edit: Hab doch glatt den Verwendungszweck vergessen. *kopfschüttel*

Also Einsatzgebiete sind: regelmäßiges Spielen von MMOs, Surfen, Mail, DVD anschauen und evtl. mal Folding ^^" 15" und größer ist mir aber zu sperrig. Ergo was kleines.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vllt. dient der Thread hier dann auch anderen, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, sich ein Sub zu kaufen.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag ;)

Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 18. Januar 2009, 22:50

Grüße

yasu

Meine Systemvorstellungen Temjin @ Home (Stand: Januar 2012)
Rechen-Knecht im Außendienst
SHW.de Community-EmpfehlungenPower/Gaming (Stand: Januar 2012)
0

#2 Mitglied ist offline   caselog 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:E8400@Ninja
  • VGA:HD3870 SCS3 passiv
  • HDD:F1 HD322HJ@BTB
  • MOBO:GA-EP43-DS3L
  • RAM:8GB DDR2-800
  • Case:Lian Li PC-8
  • Netzteil:Nexus Value 430W

Geschrieben 18. Januar 2009, 16:38

Ich finde Subnotebook (-->klein, dünn, leicht) und Desktopersatz (-->gute Grafikkarte zum spielen) widersprechen sich ziemlich. Klein heißt meist auch schwierig zu kühlen und ein Humpen an Graka ist daher nicht dienlich. Wie kriegt das Macbook das hin?
Ansonsten wäre das Lenovo X200 mit P8600 Prozessor und X4500 Graka einen Blick Wert. Plus Docking Station versteht sich.

Ok, ich sehe grade, das Macbook wiegt bei 2kg. Das ist natürlich ein Unterschied zu <1,4kg beim TP. Der Begriff "Subnotebook" scheint mir da aber fraglich. Bei dem Gewicht vergleiche doch mal mit den Lenovo T400

Dieser Beitrag wurde von caselog bearbeitet: 18. Januar 2009, 16:56

Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall.
0

#3 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Januar 2009, 16:56

Also in dem kleinen 13" sind wahlweise 2,0 oder 2,4 C2D drin mit ner 9400M.

Mit Intel Onboard-Chips hab ich schlechte Erfahrungen gemacht ^^"
Grüße

yasu

0

#4 Mitglied ist offline   caselog 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Januar 2009, 18:34

klein vielleicht, aber mit 2.04kg doch für ein Subnotebook zu schwer. Aber warum nicht. Letztendlich natürlich Geschmacksfrage, vor allem was das OS betrifft.
Mein Argument ist lediglich, dass das Macbook Air kein Subnotebook mehr ist.
Als vegleichbare Alternative wäre mit 2,20kg und 14.1'' das T400 zu nennen, mit P8600 und HD3470 intus (1440x900, UMTS, DVD Brenner ect.)
0

#5 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Januar 2009, 19:10

Das T400 hab ich ganz vergessen.

Verbrauch ist mir zum Beispiel nur bedingt wichtig. Im Regelfall gibts den Strom eh aus der Wand und das Sub kommt eh in einen Rucksack. Will das nur handlicher haben, als mein altes 15" mit an die 4kg. Alles darunter ist für mich leicht. ;)

Ich weiß auch, dass gerade im 13-14"-Bereich gern nach ner eierlegenden Wollmilchsau gesucht wird.

Ich zum Beispiel bin immo in der Lage, den Geldaspekt ein wenig ausblenden zu können.

Apple: Alucase ist ohne Konkurrenz
Dell: für das gleiche Geld mehr Ausstattung. Teilweise sogar mit DockingStation-Möglichkeit
Lenovo/IBM: soll von der Verarbeitung her merklich nachgelassen haben ;)

Auf meiner Suche stolpere ich in dem Bereich immer wieder über das Apple macbook 13", Dells XPS 13 / Studio XPS 13 (sogar mit P-C2D) und L/IBM mit der T-Serie.
Die L/IBM sind mir Testberichten zur Folge für den Preis nicht ordentlich verarbeitet. Die X-Serie wird auch sehr schnell sehr teuer :/

Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 18. Januar 2009, 19:11

Grüße

yasu

0

#6 Mitglied ist offline   caselog 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Januar 2009, 22:24

Mal ne blöde Frage: Laufen deine MMOs auch auf OS X oder willst du einen Apfel mit Fenster?

Dass ich dir als echter Fanboy Thinkpads ;) empfehle, musst du verstehen ;)
Für mich bleiben z.B. Trackpoint, Tastatur und Farbe/Haptik wesentliche Argumente. Immerhin hat die Konkurrenz bei der Tastatur aufgeholt. Displaymäßig ist Lenovo unterlegen, sofern man bei der Konkurrenz matte Displays kauft/findet.
Die Verarbeitung soll nachgelassen haben was man so liest, das ist wirklich sehr bedauerlich. Zum Glück hatte ich bisher keinen Grund zum Klagen.

In jedem Fall solltest du die Teile anfassen, bevor du kaufst. Mal einen Text schreiben und das in "natürlicher" Umgebung (falls es sich um einen "Schminkspiegel" handelt ;)
Letztlich sind diese modernen books alle auf ihre Weise super schön und in irgend eins wirst du dich beim Ausprobieren schon "verlieben" und das muss es dann sein.

Dieser Beitrag wurde von caselog bearbeitet: 18. Januar 2009, 22:36

0

#7 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Januar 2009, 22:42

Im Moment stehen bei mir MMOs aufm Plan, die Mac OS und Linux außen vor lassen ;) Sobald Win7 das SP1 verpasst bekommt, soll dann auch das her.

Zu den einzelnen dedizierten Grafikkarten finde ich leider nur wenig Informationen. Bisher landeten alle in der Leistungsklasse 3 (von 5)

Angeführt vom 9500M, wenn ich das richtig sehe. Schlusslicht bildet Intels 4500MHD. Die Intelgrafik soll auch nicht mehr, wie Filme anschauen und Office realisieren können.

Für den heimischen Einsatz ist Mitte des Jahres ein neuer PC geplant. (Aber nur zum Daddeln). Wenn nicht gespielt wird, soller aus bleiben. Surfen/Office soll weiterhin über das Notebook laufen. Somit ist im Anschluss Zocken nur noch angesagt, wenn ich woanders bin und nicht daheim. Egoshooter ala Crysis und co spiel ich eh nicht. Vllt gibt es irgendwann nochmal ein NFSU von der Pyramide. ^^"

Da ich es ggf. aber auch beruflich nutzen möchte, wenn ich für den Chef mal außerhalb vom Büro aktiv werden darf, sollte es auch gemacht sein. In wie weit da dann ein macbook angebracht wäre - darüber ließe sich streiten. ^^"

--

Btw: Wird ja doch schon mehr oder weniger zu ner Kaufberatung. ;D

Edit: Das jetzige Notebook wird im April 5. Da würd ich mit dem neuen dann am Ende auch gern landen. ^^

Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 18. Januar 2009, 22:49

Grüße

yasu

0

#8 Mitglied ist offline   caselog 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Januar 2009, 23:55

Schon mal an einen Gebrauchtkauf gedacht? Z.B. an ein 2-3-jähriges? Du sparst ne Mange Kohle und wenn du es nach weiteren 2 Jahren Nutzung wieder verkaufst, hast du fast kein Geld ausgegeben. Oder kaufst du bei Autos immer Neuwagen?

Die einzigen Gründe, kein Gebrauchtes zu kaufen, sind imho Einsatzzwecke wie Spiele/CAD (Grafik), wenn extreme Performance (CPU) gebraucht wird (CPU) oder wenn es groß UND mobil (Akku) sein soll (was irgendwie auch Unsinn ist).

Sorry, wenn ich das so sage, aber nachdem was ich gelesen habe glaube ich nicht, dass der Mehraufwand für ein mobiles Grafikwunder den Mehrpreis für dich auch nur annähernd lohnt.

Um ein extremes Beispiel zu nennen: Ich habe vor einiger Zeit meinem alten T23 (PIII-M 1,13 GHz !) eine moderne Festplatte spendiert. Im Office/Surfen/Mukke/Video-Betrieb ist subjektiv kein (!) Unterschied zwischen dem Opa und meinen anderen books mit DualCore/CoreDuo prime-mich-tot Prozessoren zu erkennen. Von wegen Flaschenhals.

Ein gebrauchtes T60 mit CoreDuo bekommst du mit noch 1J Garantie für <550€. Nur spielen kannst du damit natürlich begrenzt. (Wie oft spielst du damit? Was kostet dich der Mehraufwand pro Spiel?)
Wiederverkaufswert in 2 Jahren ... hmmm mal meine Glaskugel befrag ... 250€. Macht 150€ pro Jahr und Notebook. (Das macht übrigens immer noch einen Unterschied zumindest zu Dell aus, wenn ich mich nicht irre.) Als Subnotebook spielt ein X60(s) in der gleichen Liga. Für etwas mehr Geld (-->200-250€/Jahr) gibts dann schon die Core2Duos/SantaRosa, wobei sich deren Mehrwert mir einfach nicht erschließen will.

Du hast zwar gesagt, Geld spielt da für dich nicht so die Rolle, aber mit Verlaub: Dein Desktop System könnte auch mal wieder ein upgrade vertragen!

Dieser Beitrag wurde von caselog bearbeitet: 18. Januar 2009, 23:57

0

#9 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. Januar 2009, 00:27

Komplett-Edit:
Danke für deine sachdienlichen Hinweise und Meinung. ;) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Notebook-Angeboten nicht. ;(

Werd mich mal durch die Gebraucht-Angebote wühlen.

Da ich mit Privatkauf einmal zu oft reingefallen bin, kaufe ich in der Regel Hardware nur noch im Handel und das dann halt Neu. ^^"

Nachdem ich jetzt nochmal drüber geschlafen hab, fliegen das E4300 und das macbook schon mal raus.

Bleiben noch das T400 und bzw. oder das XPS M1330, was die aktuelle Hardware angeht. Werd mal sehen, ob ich in der Richtung was passendes finde. Wobei mir derzeit das XPS eher gefällt.

Ständig verkaufen/neu gebraucht kaufen ist mir ein wenig zu umständlich. Ich gehöre eher zu denen, die ihr Computerkrams solange nutzen, bis es an die Grenzen stößt. Alle zwei Jahre dann das Notebook immer austauschen - ich schaff es ja nicht mal, meinen alten Router bei eBay reinzusetzen. :/

Immo fahre ich hier auf nem P-M mit Banias-Kern und 1400MHz. Dazu ein betagter Intel onBoard-Chip und 2GB Ram. Sobald das Ding hier mehr machen soll, außer FF und Winamp (um es mal überspitzt auszudrücken), geht er doch recht flott in die Knie. Letzteres passiert zu häufig. Netzteil/Akku sind mittlerweile auch reif für die Insel. Hinzu kommen dann halt auch Größe/Gewicht :/ Wer weiß, vllt. bekomm ich dafür ja sogar noch was bei eBay XD (allerdings dann ohne HDD)

Auf deine Frage mit dem Spielen. Also ich spiele auf dem Notebook schon recht häufig. Auch wenn sich das meist auf ältere Titel beschränkt. Das aktuellste, womit ich das Teil quäle ist GuildWars. Aber das ist dann nur noch Diashow mit 3-8 fps.

Das mein PC einer Generalüberholung bedarf, weiß ich. Das zu planen, fange ich Mitte Februar bzw. Anfang März an. Dafür gibt es dann aber auch nen extra Thread. Das Notebook selbst hat ja auch noch Zeit. Bin eh erst Ende März wieder in Deutschland.

Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 19. Januar 2009, 06:16

Grüße

yasu

0

#10 Mitglied ist offline   caselog 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. Januar 2009, 06:44

Natürlich kannst du ein gebrauchtes Markennotebook auch länger nutzen ohne es zu verkaufen ;)
Das mit ebay kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich kann dir z.B.den Händler Ralf Scharbert empfehlen. Auch nbwn.de soll gut sein. Ansonsten kaufe ich meine halt von privat im thinkpad-forum. Da habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Grußfrequenzen...
0

#11 Mitglied ist offline   Colin 

• Newbie
  • CPU:E8400
  • VGA:8800GTS 640MB
  • HDD:HD501LJ @ QD + 7200.9 160GB @ QD
  • MOBO:EP-35 DS3
  • RAM:4GB MDT
  • Case:Rebel 9
  • Netzteil:beQuiet Straight Power 450W

Geschrieben 21. Januar 2009, 13:13

Komisch dass noch keiner das LG P310 erwähnt hat.

Starker Prozessor, gut Grafik und 3,5h Akku
0

#12 Mitglied ist offline   caselog 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 21. Januar 2009, 13:53

Beitrag anzeigenColin sagte am 21.01.2009, 13:11:

Komisch dass noch keiner das LG P310 erwähnt hat.

Starker Prozessor, gut Grafik und 3,5h Akku

Das ist ein Schminkspiegel und kein wertbeständiges Notebook.
Vom Blöd-Markt aus dem Hochglanz-Prospekt.
Größere Zahlen sind ja immer besser.

Dieser Beitrag wurde von caselog bearbeitet: 21. Januar 2009, 13:54

0

#13 Mitglied ist offline   diggler 

• Premium Mitglied

Geschrieben 21. Januar 2009, 14:07

Beitrag anzeigenyasu sagte am 18.01.2009, 19:08:

Auf meiner Suche stolpere ich in dem Bereich immer wieder über das Apple macbook 13", Dells XPS 13 / Studio XPS 13 (sogar mit P-C2D) und L/IBM mit der T-Serie.

Ich würde mir auch mal die Precision (ggf. zu teuer) und Latitude E Serien bei Dell anschauen.
0

#14 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 21. Januar 2009, 16:54

Hallo ihr beiden :allesklar:

Melde mich nach langem Foren blättern und Guides lesen zurück. Außerdem hab ich eine relativ lange und eindeutige Diskussion mit meiner besseren Hälfte geführt, die das gute Stück ja auch nutzen soll/kann/darf (speziell für die Uni).
Sie möchte definitiv kein gebrauchtes Gerät haben.

Ich bin in Folge meiner längeren Recherche habe ich meine persönliche Prioritätenliste noch einmal mit dem derzeitigen Angebot abgeglichen.

Herausgekommen ist dabei:
Verarbeitung/Support/Service<Preis<Spiele

Desktop-Ersatz flog raus. Kommt eh ein neuer Rechner. Für Auswärts reicht dann auch ein Intel 4500MHD, wenn mal ein älteres Game ala Sacred1 oder C&C:Stunde Null anstehen sollte.

Auf Grund vieler Erfahrungsberichte von Nutzern und der guten Linuxkompatibilität, wird es wahrscheinlich ein E4300 oder E6400 werden. Preislich liegt es natürlich doch deutlich über 1.000€.

Hier mal eine mögliche Konfig:

Katalognummer:   	  808 L1143002
Modul 	 Beschreibung 	Details anzeigen
Base 	Intel® Core™ 2 Duo SP9400 (2,40 GHz, 1066 MHz, 6 MB) - SCHWARZ, Latitude ON Reader
Betriebssystem 	Original Windows Vista ™ Business SP1 32 Bit, mit Medien - Deutsch
Arbeitsspeicher 	DDR3-Speicher mit 2 GB und 1067 MHz (2 x 1 GB)
Tastatur 	Interne Standardtastatur (QWERTZ) - Deutsch
Festplatte 	120-GB-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor
Optisches Laufwerk 	8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software, SCHWARZ
Wireless-Netzwerkanbindung 	Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n, 1 x 2), mit Centrino-Etikett
Lieferdokumente 	Lieferdokumente - Deutsch
Gedis Bundle Reference 	L1143002
Basis-Service 	3 Jahre Standardservice - Service am nächsten Arbeitstag
Support Services 	3 Jahre IT-ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Systems Management 	Client-Systemverwaltung deaktiviert
PalmRest 	Kein Fingerabdruck-Lesegerät und kein kontaktfreies SmartCard-Lesegerät
Bestellinformationen 	Latitude-Bestellung - Deutschland
Hauptakku 	6-cell 60W/HR LI-ION
Taschen 	Keine Tragetasche
Google 	Kein Google-Suchassistent erforderlich
Systemmedien 	Ressourcen-DVD
Color Choice 	Brushed Metal Black
LCD 	13,3-Zoll-Breitbild-WXGA (1280X800), Schwarz, Latitude ON Reader, WWAN, ohne Kamera
Mobilität 	3 Jahre CompleteCare-Unfallschutz
Sicherheitssoftware 	Keine Antivirus-Software erforderlich
Netzteil 	65-W-Netzteil, 3-polig - Europa
Extended Battery Service 	3 Jahre erweiterter Akku-Service
Latitude On 	Latitude On Reader

Ich weiß, sieht etwas komisch aus, ich hoffe, man erkennt dennoch halbwegs, was so alles drin ist. Brutto liegt es immo bei knapp 1.900€ inkl. des umfangreichen Supports.

Das XPS flog aus dem Rennen auf Grund der Probleme mit der NVidia-Grafik. Da scheint es massig Probleme zu geben, die zum Hitzetot führen können. Beim T400 weiß ich nicht, ob ich das Risiko eingehen sollte. Ich habe vermehrt gelesen (Foren und Artikel aus der c't), dass nach der Übernahme von Lenovo Verarbeitung und Service/Support doch teilweise merklich nachlassen.

Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 21. Januar 2009, 16:59

Grüße

yasu

0

#15 Mitglied ist offline   caselog 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 21. Januar 2009, 22:30

Was genau sind jetzt schließlich also die Einsatzzwecke des Notebooks?
Wozu wird die satte Leistung also benötigt?
Wozu der andere Schnickschnack?

Reicht nicht ein einfacher CD für die Zwecke aus, zumal der Flaschenhals in jedem Notebook sowieso die Festplatte ist?

Welche Priorität wird auf die Tastatur gelegt? Schon mal ausprobiert?

Wie wichtig ist eine aktive, große und kompetente Community?

Wie lange soll das Notebook voraussichtlich genutzt werden? Wie hoch ist der Wiederverkaufswert der Marke?

Ist das Display spiegelnd? Willst du das?

Wie laut ist der Lüfter?
Kannst du ihn evtl. softwaremäßig regeln? Ausprobiert??

Lässt sich der Bildschirm leicht verbiegen oder wackelt er sogar bei jedem Tastebdruck?
Wie sind die Scharniere?

"Brushed Metal black" willst du wirklich jeden Kratzer sehen?

Die Qualität der TP war einmal außergewöhnich hoch. Jetzt ist sie nur noch hoch.

"Ich weiß, sieht etwas komisch aus, ich hoffe, man erkennt dennoch halbwegs, was so alles drin ist." - Na wenn es das Wichtigste ist, was so alles drin ist...

Dieser Beitrag wurde von caselog bearbeitet: 21. Januar 2009, 22:42

0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0