Silenthardware & Dirkvader Forum: 2-Lüfter System mit 200W+ Abwärme - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

2-Lüfter System mit 200W+ Abwärme Thema bewerten: ***** 3 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   thebionic 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:i750 3.4 - Ninja 2 Passiv
  • VGA:ECS 8800GT - Accelero S1 Passiv
  • HDD:Samsung F3 1TB in BTB
  • MOBO:P55 UD3
  • RAM:2x2048 1333Geil
  • Case:Lian LI PC8 , 1 Slipstream @ 5v
  • Netzteil:Seasonic S12 430 @ Slipstream 1200

Geschrieben 16. März 2009, 21:32

Hi!

Vorweg möcht ich mich gleich entschuldigen für meine fehlenden HTML Kenntnisse. Sollte aber nicht allzu schlimm werden.

Nun zum System:

Ich hab vor 2 1/4 Jahren einen Großteil der Hardware gekauft und damals war mir ein leise Rechner nicht ganz so wichtig. Viel wichtiger waren mir gute Lüftung und kühle Komponenten. Mir der Zeit hat sich das aber gewandelt und die Lautstärke wurde mir immer wichtiger. Von Anfangs 6 Lüftern bin ich nun auf 2 gelandet ( inkl Netzteil )

Eingefügtes Bild

CPU:

Die CPU ist ein E6600 übertaktet auf 3Ghz bei 1,28 VCore. Kein Prachtstück und lässt sich auch sehr schlecht underclocken da erschien mir das als Gamingrechner eh passend. Die CPU wird nun von einem Scythe Ninja 2 passiv gekühlt und erreicht nie kritische Temperaturen.

Idle dümpelt das ganze bei 45° und etwa 55° bei Prime95.

Mainboard :

Das Mainboard ist schon ein wenig älter , is aber noch halbwegs up-to-date. Ein Gigabyte P965 DS4.
Es macht ohne Spannungsänderungen einen FSB von 420 ( Std 266 ) . Allerdings habe ich das Maximum nie ausgelotet weil meine CPU nicht mitkam.

Ansonsten kommt das Mainboard auch mit einer Passivkühlung daher , die ihren Dienst sehr gut macht.

RAM:

Den Ram habe ich erst vor kurzem gebraucht erstanden . Ein 4GB DDR1000 Kit von OCZ. Mein Windows XP erkennt zwar nur 3584 MB aber bei den Rampreisen ist das sowieso recht egal geworden.

Festplatte:

Mittlerweile arbeitet nur noch eine Seagate 7200.10 320GB in meinem System. Für Filme , Animes etz habe ich noch eine 1TB Extern die aber sehr selten läuft wegen der Lautstärke

Nachdem ich auf 2 Lüfter umgestiegen bin wurde in der Tat die Festplatte das lauteste. Im Hwluxx - Forum habe ich daher für kleines Geld eine gut verarbeitete Bitumenbox inkl. Schwingelemente gekauft. Die Schwingeemente sind sehr weich und die Bitumenbox schluckt allein durch ihr Gewicht von fast 2KG fast die gesamten Vibrationen. Wenn man 1 m entfernt vom PC ist , hört man selbst das Defragmentieren der Festplatte nicht mehr. Ein sanftes Laufgeräusch ist aber in nächster Nähe noch zu vernehmen.
Eingefügtes Bild

Gehäuse:

Beim Gehäuse wollte ich kein Klimmbimm und eine durchdachte Aufteilung. Das habe ich am ehesten gefunden beim Lian Li PC8. Die mitgelieferten Lüfter waren sehr leise , wurden aber entfernt. Außerdem wurde der durch Schrauben gesicherte Festplattenkäfig samt Halterung entfernt um Platz für die Bitumenbox zu machen. Ansonsten wurde das Gehäuse kaum modifiziert. Einzig 4 Löcher am Gehäuseboden zur Montage der BTB wurden gebohrt.

Belüftung:

Die Belüftung erfolgt einerseits durch ein Seasonic S12-430 Netzteil mit Sliptream 1200 ohne Lüftergitter. Der Slipstream wurde mittels selbstgelötetem Adapter an die interne Steuerung gehängt . Außerdem wurde er durch Coolink Siliconstücken entkoppelt. So dreht er von 650RPM bei Idle bis 900RPM beim Spielen.
Eingefügtes Bild

Andererseits werkelt im Heck ebenfalls ein Scythe Slipstream 1000 der an einer Akasa Fanmate JR angeschlossen ist. Der durch Coolink Silikonstücken entkoppelte Lüfter kommt vom Scythe Ninja und dreht wirklich nur mit 1000 RPM bei 12V.
Der Lüfter ist fest auf 720RPM eingestellt und wird nur im Sommer etwas hochgedreht. Hier fehlen aber noch die Erfahrungen bei erhöhter Raumtemperatur ( Im Sommer bis 27°).

Außerdem wurde bei beiden Lüftern das Tachosignal an das Mainboard herangeführt. Die Bezeichungen passen auch schon bei Everest
Eingefügtes Bild

Grafikkarte:

Da der Computer doch sehr stark für Gamingzwecke benutzt wird , darf auch eine halbwegs potente Grafikkarte nicht fehlen - eine ECS 8800 (9800) GT. Die Karte wird werksseitig bereits durch einen Arctic Cooling S1 gekühlt und läuft bei mir auch komplett passiv. Auch ein Bios Flash um die Spannung zu senken wurde gemacht , allerdings weiß ich nicht ob er funktioniert hat.
Weiters ist die Taktrate im 3D Betrieb auf 710/1100 erhöht worden.

Die Temperaturen bewegen sich von 50° im Idle bis etwa 65° bei Spielen wie Far Cry 2.

Fazit:

Ich bin mit dem Pc so wie er ist sehr zufrieden und so wird er auch noch sicher 1 Jahr werklen bis aufgerüstet wird. Ich muss auch Dank an die vielen hilfreichen Kommentare aussprechen. Früher konnte ich mir nicht vorstellen ohne Frontlüfter auszukommen zb.

Update

Mittlerweile habe auch ich aufgerüstet. Dazugekommen sind ein Gigabyte P55 UD3 , 4GB Geil DDR 3 Ram 1333 , cl7 und ein core i5-750.

Musste leider einige Wochen mit den Boxed kühler rumwerken , der mein ganzes Silentkonzept über den Haufen warf.

Mittlerweile ist allerdings mein Retention-kit für Sockel 1156 angekommen und nun verrichtet der PC in alter Lautstärke seinen Dienst.

Ich dachte schon daran , das Kühlkonzept nochmals zu überarbeiten , aber ich bin zu dem Schluss gekommen , dass 2 Lüfter minimal notwendig sind um die Komponenten kühl zu halten und das Netzteil alleine wäre überfordert.

Auch neu dazugekommen ist eine Samsung F3 1TB , die leiser ist und eine der schnellsten derzeit auf dem Markt.

Dieser Beitrag wurde von thebionic bearbeitet: 20. Dezember 2009, 16:47

0

#2 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 16. März 2009, 22:38

Moin,

schöne Bilder, mehr davon... :)

Hast du den Ninja mit den Push Pins befestigt ?

Gruß

Dieser Beitrag wurde von ronopoly bearbeitet: 16. März 2009, 22:38

0

#3 Mitglied ist offline   thebionic 

• Newbie

Geschrieben 16. März 2009, 22:49

Ja der ist mit Push Pins befestigt. Daraus resultiert wohl auch , dass er so schief hängt. Aber solang es da keine Probleme gibt werd ich ned extra da noch rumbasteln. Denn um die Push Pins ordentlich befestigen zu können , muss ich das Mainboard ausbauen.
0

#4 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 16. März 2009, 23:23

find ich klasse das system: die komponenten gut ausgewählt (auch wenn schon einige zeit her), sauber aufgebaut und selbst hand angelegt. nur könnten die lüfter im idle etwas langsamer drehen :)

das foto sieht unter anderem nur so gut aus, weil's schwarz-weiß ist :dremel:
aber glaub ich dir gern, die bezeichnung gamingrechner.

mfg
sai

ps: auch ohne html kann eine präsentation gut aussehen, wie deine!

Dieser Beitrag wurde von s.a.i.b.o.t bearbeitet: 16. März 2009, 23:25

WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   thebionic 

• Newbie

Geschrieben 16. März 2009, 23:43

Hi !

Danke für die bisherigen Kommentare. Ich freu mich über jeden Verbesserungsvorschlag. Ich muss sagen , dass die Slipstreams doch schon wirklich sehr leise sind bei den Umdrehungen. Sind ja auch nur 5V. Beim Netzteil kann ich sowieso nicht Hand anlegen , außerdem tut die Steuerung ihren Dienst recht gut.

Zu den Fotos :

Meine Kamera ist wirklich alt , ich hab absolut keine Erfahrung beim Fotografieren und sobald man den Blitz dazunimmt sieht man wirklich jeden Fingerabdruck der sich direkt nach der Bastelorgie nicht vermeiden lässt und putzen tu ich das sicher nicht. Deckel drauf und geht :)

Kabelmanagement würde auch noch was gehen wenn man mit dem Dremel Hand anlegt , allerdings ist mir das wirklich zu viel Aufwand und Luftstrom störend sind die Kabel eher weniger.
0

#6 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 17. März 2009, 00:16

ach das sind schon 5v? ja, die slip-streams haben eine teilweise ungünstige regelkurzve. also hecklüfter könnte der s-flex 1200 besser sein. geregelt leichter weiter runter und ist noch ein tick leiser. irgendwo hab ich in einem test mal gelesen, dass er als gehäuselüfter mehr schaufelt als der slipstream bei gleicher rpm... aber glaub ich fast nicht.

nur ein unnötiger verbesserungsvorschlag :)

mfg
sai

ps: wie wäre es, den heck-lüfter mit vom nt regeln zu lassen? die temperaturen würden das zulassen.
WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   hrabnar 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD Athlon II X2 245 (@ 0,8-1,1V)
  • VGA:Sapphire Radeon HD 4670 mit Acc. S2
  • HDD:WD1600AAJS
  • MOBO:MSi 760GTM-P33
  • RAM:MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
  • Case:Antec Solo
  • Netzteil:be quiet Straight Power 350W

Geschrieben 17. März 2009, 06:49

...sieht echt gut aus dein System.
Das "Problem" mit dem Hecklüfter kenn ich auch, meiner läuft bei 700U/min und weiter runter geht's net (sonst läuft er net an)...solang's dich net stört :)

Dieser Beitrag wurde von hrabnar bearbeitet: 17. März 2009, 06:49

Jeden Tag mit gleichem Fleiß an den selben alten Sch...

mein PC bei Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. März 2009, 07:55

Beitrag anzeigenthebionic sagte am 16.03.2009, 22:47:

Ja der ist mit Push Pins befestigt. Daraus resultiert wohl auch , dass er so schief hängt. Aber solang es da keine Probleme gibt werd ich ned extra da noch rumbasteln. Denn um die Push Pins ordentlich befestigen zu können , muss ich das Mainboard ausbauen.

Hat er sich erst verschoben, nachdem du alles eingebaut hast ?

Gruß
0

#9 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied
  • CPU:Q8200 @ Ninja2
  • VGA:Gigabyte GTX460 OC
  • HDD:Ultradrive GX 64GB
  • MOBO:E7AUM-DS2H
  • RAM:4GB Corsair TwinX
  • Case:Temjin TJ08
  • Netzteil:Straight-Power 350W

Geschrieben 17. März 2009, 12:37

Sehr schönes und ausgewogenes System! Wenn du zufrieden bist ist ja alles super, wenn du für uns noch die Kabel sortierst gibt es sofort 5 Sterne ;)
Der Fratz hat endlich eine Systemvorstellung bei SHW
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
0

#10 Mitglied ist offline   thebionic 

• Newbie

Geschrieben 25. März 2009, 15:42

So

Erstmal Danke für eure Kommentare und Vorschläge.

Grad eben hab ich ein Voltcraft Energycheck 3000 um den idlewert bemüht. Lastwerte werd ich noch raussuchen und oben editiiren.
Bisher bin ich auf 115Watt.
0

#11 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. März 2009, 15:49

moin,

könntest du mal gleich das Verhalten bei Dualprime95 ohne GPU Last messen ?
Danke. :crazy:

Gruß
0

#12 Mitglied ist offline   thebionic 

• Newbie

Geschrieben 25. März 2009, 18:06

Also rein Prime 95 macht 160 Watt.
0

#13 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 25. März 2009, 18:37

Beitrag anzeigenthebionic sagte am 25.03.2009, 18:04:

Also rein Prime 95 macht 160 Watt.

O.k., ;-)
Ganz sicher, dass die Graka im Idle Mode lief ?

Gruß

Dieser Beitrag wurde von ronopoly bearbeitet: 25. März 2009, 18:46

0

#14 Mitglied ist offline   thebionic 

• Newbie

Geschrieben 25. März 2009, 20:07

Hi!

Da bin ich mir ganz sicher da ich für 2D Profile eingestellt habe und die defintiv auch funktionieren. Der alte C2D ist halt bei 1.3 V und 3GHz nicht gerade ein Stromsparer.

Edit: Ich seh grad , dass dein System ja fast genau das Selbe ist wie meins :crazy:. Wohl daher kommt das erhöhte Interesse an meinen Verbrauchswerten :)

Wie siehts denn bei dir aus wenn du rein Prime 95 laufen lässt?

Dieser Beitrag wurde von thebionic bearbeitet: 25. März 2009, 20:12

0

#15 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. März 2009, 07:46

Beitrag anzeigenthebionic sagte am 25.03.2009, 20:05:

Hi!

Da bin ich mir ganz sicher da ich für 2D Profile eingestellt habe und die defintiv auch funktionieren. Der alte C2D ist halt bei 1.3 V und 3GHz nicht gerade ein Stromsparer.

Edit: Ich seh grad , dass dein System ja fast genau das Selbe ist wie meins :). Wohl daher kommt das erhöhte Interesse an meinen Verbrauchswerten :)

Wie siehts denn bei dir aus wenn du rein Prime 95 laufen lässt?

moin,

das werde ich wohl heute mal testen. :crazy:
Meine Core Spannung ist jedenfalls geringer als deine. Mal schauen, was das so ausmacht.

Hast du eigentlich diesen ganzen EIST Kram biosseitig ausgestellt ? Ich sehe auf dem Everest Screen eine Core von 1,15V. :)

Ansonsten bin ich mit dem E66er soweit ganz zufrieden.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von ronopoly bearbeitet: 26. März 2009, 07:51

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0