Silenthardware & Dirkvader Forum: Mac Mini, Laptop oder Selbstbau-Alternative ? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Mac Mini, Laptop oder Selbstbau-Alternative ? Suche leisen Rechner bis 1000 Euro Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   kymon 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 21. März 2009, 06:04

Ist der neue Mac Mini wirklick so leise dass man ihn nicht hört, laut c´t unter 0,1 Sone unter Volllast (ohne DVD) ?
Seine Rechenleistung würde mir reichen, nur das Preis/Leistungsverhältniss scheint suboptimal :)
Kriegt man das im Selbstbau günstiger hin, ohne Kompromisse bei der Lautstärke einzugehen? Es ist mir egal welches Betriebssystem oder wie groß der Rechner ist, Hauptsache leise.
Gibts vielleicht Laptops die genauso leise und leistungsfähig sind für weniger als 1000 Euro?

Danke für eure Hilfe :)
0

#2 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:i5-2500K + Prolimatech Genesis
  • VGA:MSI 250GTS 1GB mit AC S1 + 120SFlex
  • HDD:Samsung 830 64GB + 2,5" WD 160GB
  • MOBO:ASUS P8Z68-M, Pro
  • RAM:8GB DDR3 HyperX von Kingston
  • Case:Silverstone Temjin TJ10-SW
  • Netzteil:Enermax 425W 82+

Geschrieben 21. März 2009, 09:39

Beitrag anzeigenkymon sagte am 21.03.2009, 07:02:

Ist der neue Mac Mini wirklick so leise dass man ihn nicht hört, laut c´t unter 0,1 Sone unter Volllast (ohne DVD) ?
Seine Rechenleistung würde mir reichen, nur das Preis/Leistungsverhältniss scheint suboptimal :)
Kriegt man das im Selbstbau günstiger hin, ohne Kompromisse bei der Lautstärke einzugehen? Es ist mir egal welches Betriebssystem oder wie groß der Rechner ist, Hauptsache leise.
Gibts vielleicht Laptops die genauso leise und leistungsfähig sind für weniger als 1000 Euro?

Danke für eure Hilfe :(

Die obligatorische Frage: Was willst du damit denn so alles anstellen, sprich wo wird das Gerät am Ende so eingesetzt?

Wie weit man am Mac mini rumschrauben kann, weiß ich nicht.
Notebooks sind allgemein eher schlecht als recht aufzurüsten. Von Ram und HDD mal abgesehen. Wie groß soll denn das Notebook sein?
Beim PC/Selbstbau hast du in jedem Fall die Möglichkeit nachträglich zu optimieren oder zu erweitern.

Beim Mac mini rate ich dir aber grundsätzlich zur Garantieverlängerung. Beim Notebook sollte je nach Preis der Support/Service auch stimmen und dürfte extra Geld kosten. Selbstbau: du gewährst dir dann selber Garantie. :)

Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 21. März 2009, 09:41

Grüße

yasu

Meine Systemvorstellungen Temjin @ Home (Stand: Januar 2012)
Rechen-Knecht im Außendienst
SHW.de Community-EmpfehlungenPower/Gaming (Stand: April 2012)
0

#3 Mitglied ist offline   kymon 

• Newbie

Geschrieben 21. März 2009, 12:42

Beitrag anzeigenyasu sagte am 21.03.2009, 09:37:

Die obligatorische Frage: Was willst du damit denn so alles anstellen, sprich wo wird das Gerät am Ende so eingesetzt?

Wie weit man am Mac mini rumschrauben kann, weiß ich nicht.
Notebooks sind allgemein eher schlecht als recht aufzurüsten. Von Ram und HDD mal abgesehen. Wie groß soll denn das Notebook sein?
Beim PC/Selbstbau hast du in jedem Fall die Möglichkeit nachträglich zu optimieren oder zu erweitern.

Beim Mac mini rate ich dir aber grundsätzlich zur Garantieverlängerung. Beim Notebook sollte je nach Preis der Support/Service auch stimmen und dürfte extra Geld kosten. Selbstbau: du gewährst dir dann selber Garantie. :)

Danke für den Tipp mit der Garantieverlängerung, bisher hatte ich eigentlich immer Glück mit meiner Hardware, hatte aber noch keinen Mac...
Rumschrauben am Mini geht zwar, scheint aber noch schwieriger zu sein als bei Notebooks, also nix für mich :)

Anwendungsgebiet ist Internet, kleiner Medienserver, ältere Spiele und Hobby-Musikproduktion...von den specs würde der Mac Mini schon passen : ordentliche onboard Grafik, Dualcore, 2 GB Ram.

Ziel-Lautstärke ist die von einem MSI Wind Netbook auf leisester Lüfterstufe...zwar wahrnehmbar, aber halt so richtig leise. Ich hoffe das entspricht einem Mac Mini mit < 0,1 Sone?

Für den Preis von nem Mac Mini mit Zubehör kriegt man aber auch nen richtig schnellen Selbstbau-Rechner, oder eben ein Notebook (13-15 Zoll). Aber die Frage ist ob die zu dem Preis auch richtig leise sein können?
0

#4 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 21. März 2009, 13:22

Der MacMini ist vor allem dann interessant, wenn man auf OS X (bzw. native OS X-Anwendungen wie Logic oder Garageband in der Musiksparte) und/oder den kleinen Formfaktor scharf ist. Die Nachteile bei der Erweiterbarkeit sind offensichtlich; da muss man abwegen, denn für ~500€ bekommt man einen merklich schnelleren Desktop-PC (Eckdaten: Intel E5300, MSI P43, 4GB RAM, passive HD4670, 640GB Caviar Blue, Enermax PRO82+, Lancool K7/Antec Solo), bei dem das lauteste wohl noch die Festplatte wäre, aber auch die bekommt man mit etwas Wille zum verstummen.

Musst du wissen, wer eher dein Herzblatt ist:

Kandidat A: Der vornehme und stilbewusste, aber etwas kleinwüchsige Aluminiumquader , der sicht nicht gern an die Innereien fassen lässt und Erweiterungen nur als Anhängsel gern hat.

oder

Kandidat B: Der zugegeben etwas zusammengewürfelt und vergleichsweise 'stattlich' daher kommende Monolith, der aber kein ethisches Problem mit Body-Modification oder Spenderorganen hat.

:)

Kandidat C, das Notebook, lass ich beim Herzblatt mal außen vor. Eine Alternative zum MacMini wäre ja eigentlich das MacBook, allerdings ist das neue recht teuer - der Refresh vom Weißen ist preislich aber vielleicht interessant. Leise ists jedenfalls und der Akku hält vergleichsweise lange mit einer Ladung durch.
0

#5 Mitglied ist offline   kymon 

• Newbie

Geschrieben 22. März 2009, 08:11

Beitrag anzeigenWintermute sagte am 21.03.2009, 13:20:

Der MacMini ist vor allem dann interessant, wenn man auf OS X (bzw. native OS X-Anwendungen wie Logic oder Garageband in der Musiksparte) und/oder den kleinen Formfaktor scharf ist. Die Nachteile bei der Erweiterbarkeit sind offensichtlich; da muss man abwegen, denn für ~500€ bekommt man einen merklich schnelleren Desktop-PC (Eckdaten: Intel E5300, MSI P43, 4GB RAM, passive HD4670, 640GB Caviar Blue, Enermax PRO82+, Lancool K7/Antec Solo), bei dem das lauteste wohl noch die Festplatte wäre, aber auch die bekommt man mit etwas Wille zum verstummen.

Musst du wissen, wer eher dein Herzblatt ist:

Kandidat A: Der vornehme und stilbewusste, aber etwas kleinwüchsige Aluminiumquader , der sicht nicht gern an die Innereien fassen lässt und Erweiterungen nur als Anhängsel gern hat.

oder

Kandidat B: Der zugegeben etwas zusammengewürfelt und vergleichsweise 'stattlich' daher kommende Monolith, der aber kein ethisches Problem mit Body-Modification oder Spenderorganen hat.

:)

Kandidat C, das Notebook, lass ich beim Herzblatt mal außen vor. Eine Alternative zum MacMini wäre ja eigentlich das MacBook, allerdings ist das neue recht teuer - der Refresh vom Weißen ist preislich aber vielleicht interessant. Leise ists jedenfalls und der Akku hält vergleichsweise lange mit einer Ladung durch.

Danke für den anschaulichen Vergleich, Kandidat B scheint gar nicht so übel zu sein :(

Ich habe mich mal umgesehen was man als Dr. Frankenstein so zur Verfügung hat um das perfekte Monster zu erschaffen. Grundgedanke : weniger Strom = weniger Hitze = leiser...

CPUs (mind. 2 Kerne, sortiert nach TDP):
1a) 25-45W : nur als Notebook Varianten, Sockel P Mainboards gibts fast keine.
1b) 50W : Quadcore Server CPUs, lecker, aber das wird wohl kompliziert : Sockel 771 Kühler sind rar, spezielle Netzteile, Boardgrössen,...
1c) 65W : der vorgeschlagene E5300 reicht eigentlich aus, aber in der gleichen Klasse gibts sogar einen Q9400s (träumt von zig virtuellen Instrumenten gleichzeitig auf einem Rechner :)

Hat schon mal jemand erfolgreich was mit 1a) order 1b) zusammengebaut? Ohne Erfahrungwerte würde ich mich nur an 1c) herantrauen.

Mainboard:
habe ich leider nicht viel gefunden zum Stromverbauch.

Grafik:
22W : HD 4350
28W : HD 4550
50W : HD 4650
59W : HD 4670, scheint das Beste zu sein was es gibt ohne zusätzlichen Stromstecker
Sind die alle schneller als der nvidia onboard 9400M? Wenn ja würde mir die HD4350 schon reichen.

HD :
6W : WD Caviar Green, Samsung EcoGreen F2
9W : WD Caviar Blue

Netzteil:
ich habe mich bei www.80plus.org umgeschaut, aber die effizientesten Teile gibt es scheinbar nicht im Einzelhandel, deshalb wohl die Enermax PRO82+ Empfehlung.

Preis: das ganze gibts dann für um die 800 Euro, also gleicher Preis wie der "grosse" mini, aber wesentlich leistungsfähiger.

Gretchenfrage : wie kriegt man das genauso leise hin mit den Komponenten?

Zu den Notebooks: das Apple MacBook lärmt unter Last mit 2,2 Sone (c´t 2/2009), ist also nicht wirklich leise, und auch kein anderes Notebook kommt da unter 0,3 Sone.
0

#6 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:i5-2500K + Prolimatech Genesis
  • VGA:MSI 250GTS 1GB mit AC S1 + 120SFlex
  • HDD:Samsung 830 64GB + 2,5" WD 160GB
  • MOBO:ASUS P8Z68-M, Pro
  • RAM:8GB DDR3 HyperX von Kingston
  • Case:Silverstone Temjin TJ10-SW
  • Netzteil:Enermax 425W 82+

Geschrieben 22. März 2009, 13:43

zu den CPUs kann ich dir leider nichts sagen. Hab die nie selbst verbaut.

Was dein Grafikkartenproblem angeht. Die 9600gt soll - glaube ich - als Green Edition keinen zusaetzlichen Stromanschluss benoetigen. Waere evtl. auch eine Ueberlegung wert.

Edit: Btw. wuerd ich an deiner Stelle nur dann nen Quad in Betracht ziehen, wenn die genutzten Programme fuer dein Hobby auch Multicore unterstuetzen. Ansonsten ist das bei dem restlichen Anwendungen wohl eher ein wenig verschenktes Geld. Und wenn du sagst, ein DualC reicht eigentlich, dann verschieb den Quad auf spaeter.

Wenns ein Intel sein soll, dann schau mal bei 5300 und 7300. die E8x00 duerften schon wieder zu teuer sein. Wenn AMD auch in Betracht gezogen werden darf, dann ist der 5050e in meinen Augen noch eine Ueberlegung wert, da 45W-TDP.

Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 22. März 2009, 13:49

Grüße

yasu

Meine Systemvorstellungen Temjin @ Home (Stand: Januar 2012)
Rechen-Knecht im Außendienst
SHW.de Community-EmpfehlungenPower/Gaming (Stand: April 2012)
0

#7 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 22. März 2009, 14:14

@kymon: Du kannst die TDP-Klasse nicht mit der tatsächlichen Leistungsaufnahme gleichsetzen (und die von AMD und Intel kann man auch nicht direkt vergleichen). Idle ziehen die 45nm CPUs alle nur einen Bruchteil davon, da die Stromsparmechanismen mittlerweile sehr ausgefeilt sind. Dann kommt da noch der Anschaffungspreis hinzu, was exotische Lösungen wie z. B. einen Q8200S (den gibts für den "normalen" Sockel 775 btw. -- mal davon abgesehen, dass das auch keine anderen CPUs sind, sondern nur selektierte, die bei niedriger Standardspannung laufen. Diesen Effekt kannst durch manuelles Undervolten auch selbst erwirken.) oder eben Mobil-CPUs den Sinn meiner Meinung nach völlig nimmt.

Hardtecs4U hat einen sehr schönen Test der Leistungsaufnahme von aktuellen Grafikkarten gemacht, da sieht die HD4670 verbrauchsmäßig (in Relation zur Leistung) außerordentlich gut aus: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufn...aka/index13.php
0

#8 Mitglied ist offline   kymon 

• Newbie

Geschrieben 22. März 2009, 20:03

Danke für die Tipps :)
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema