Wintermute sagte am 21.03.2009, 13:20:
Der MacMini ist vor allem dann interessant, wenn man auf OS X (bzw. native OS X-Anwendungen wie Logic oder Garageband in der Musiksparte) und/oder den kleinen Formfaktor scharf ist. Die Nachteile bei der Erweiterbarkeit sind offensichtlich; da muss man abwegen, denn für ~500 bekommt man einen merklich schnelleren Desktop-PC (Eckdaten: Intel E5300, MSI P43, 4GB RAM, passive HD4670, 640GB Caviar Blue, Enermax PRO82+, Lancool K7/Antec Solo), bei dem das lauteste wohl noch die Festplatte wäre, aber auch die bekommt man mit etwas Wille zum verstummen.
Musst du wissen, wer eher dein Herzblatt ist:
Kandidat A: Der vornehme und stilbewusste, aber etwas kleinwüchsige Aluminiumquader , der sicht nicht gern an die Innereien fassen lässt und Erweiterungen nur als Anhängsel gern hat.
oder
Kandidat B: Der zugegeben etwas zusammengewürfelt und vergleichsweise 'stattlich' daher kommende Monolith, der aber kein ethisches Problem mit Body-Modification oder Spenderorganen hat.
Kandidat C, das Notebook, lass ich beim Herzblatt mal außen vor. Eine Alternative zum MacMini wäre ja eigentlich das MacBook, allerdings ist das neue recht teuer - der Refresh vom Weißen ist preislich aber vielleicht interessant. Leise ists jedenfalls und der Akku hält vergleichsweise lange mit einer Ladung durch.
Danke für den anschaulichen Vergleich, Kandidat B scheint gar nicht so übel zu sein
Ich habe mich mal umgesehen was man als Dr. Frankenstein so zur Verfügung hat um das perfekte Monster zu erschaffen. Grundgedanke : weniger Strom = weniger Hitze = leiser...
CPUs (mind. 2 Kerne, sortiert nach TDP):
1a) 25-45W : nur als Notebook Varianten, Sockel P Mainboards gibts fast keine.
1b) 50W : Quadcore Server CPUs, lecker, aber das wird wohl kompliziert : Sockel 771 Kühler sind rar, spezielle Netzteile, Boardgrössen,...
1c) 65W : der vorgeschlagene E5300 reicht eigentlich aus, aber in der gleichen Klasse gibts sogar einen Q9400s (träumt von zig virtuellen Instrumenten gleichzeitig auf einem Rechner
Hat schon mal jemand erfolgreich was mit 1a) order 1b) zusammengebaut? Ohne Erfahrungwerte würde ich mich nur an 1c) herantrauen.
Mainboard:
habe ich leider nicht viel gefunden zum Stromverbauch.
Grafik:
22W : HD 4350
28W : HD 4550
50W : HD 4650
59W : HD 4670, scheint das Beste zu sein was es gibt ohne zusätzlichen Stromstecker
Sind die alle schneller als der nvidia onboard 9400M? Wenn ja würde mir die HD4350 schon reichen.
HD :
6W : WD Caviar Green, Samsung EcoGreen F2
9W : WD Caviar Blue
Netzteil:
ich habe mich bei www.80plus.org umgeschaut, aber die effizientesten Teile gibt es scheinbar nicht im Einzelhandel, deshalb wohl die Enermax PRO82+ Empfehlung.
Preis: das ganze gibts dann für um die 800 Euro, also gleicher Preis wie der "grosse" mini, aber wesentlich leistungsfähiger.
Gretchenfrage : wie kriegt man das genauso leise hin mit den Komponenten?
Zu den Notebooks: das Apple MacBook lärmt unter Last mit 2,2 Sone (c´t 2/2009), ist also nicht wirklich leise, und auch kein anderes Notebook kommt da unter 0,3 Sone.