samsung platte relativ warm
#1 Gast_Forumsfremdgeher_*
Geschrieben 22. April 2004, 22:31
ich bestitze einen compucase 69XX und der hat eine festplatte entkopplung die bis dato auch super mit meiner 40GB futjitsu platte funktioniert hat.
ich hab mir nun eine samsung platte gegönnt (160gb SATA) weil diese sehr leise sein soll und recht kühl.
das leise stimmt , aber das mit dem kühl nicht.
ich kann die platte nicht in dem entkoppelten bereich des festplatte schachtes einbauen sonst wird die so 45° warm und das gefällt mir nicht. die ist halt nun in nem normalen schacht eingebaut und 37°.
ich wollte fragen ob das "normal" ist, oder ob die platte über mäßig warm ist.
die temps sind über smart aus gelesen.
Geschrieben 23. April 2004, 15:00
Zitat
Kannst du das mal genauer definieren?
Was ist bei dir ein entkoppelter und ein normaler Schacht?
#3 Gast_Forumsfremdgeher_*
Geschrieben 23. April 2004, 16:09
da sind kleine gumminöppel die die festpaltte vom gehäuse entkoppeln.
sprich die hd hat keinen kontakt zum gehäuse.
normalerschacht:
da woman normaler weise ne HD reinbaut. direkt verschraubt in den festplattenkäfig wie bei einem chieftec tower. hier kann die hd ihre wärme natürlich an metall abgeben.
#4 Gast_forumsforumsfremdgeher_*
Geschrieben 23. April 2004, 16:11

hier in groß
compucase von innen
meine hd ist im oberen schacht installiert. leider in der mitte wo sie nicht entkoppelt ist.
Geschrieben 23. April 2004, 16:28
durch die entkoppelte Montage kann die Platte keine Wärme an den Käfig abgeben und wird so wärmer.
Allerdings sollte dieser Effekt durch die Montage im Luftstrom mehr als aufgehoben werden.
Wie schaut denn deine Gehäusebelüftung aus?
#6 Gast_forums fremd geher_*
Geschrieben 23. April 2004, 16:32
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500...n_rechner_2.JPG
ich hab nen paar sachen verändert(sprich neues mobo prozessor) und halt die neue hd eingebaut
Geschrieben 23. April 2004, 16:40
Nen Duct für die Platten und die werden trotzdem warm?
In welche Richtung blasen denn die einzelnen Lüfter (mal abgesehen vom NT/Graka/CPU
Geschrieben 23. April 2004, 16:42
ich mach mal neues bild.
ist nen lüfter tunnel weil der papst solaut war(wegen luftverwirbelung) so ist der leise und das lüppt super.
bis auf die platte halt.
ich machs anders ich kauf mir strang kühler und entkoppler und bau die platte unter dem lüfter ins gehäuse ein.
bei conrad und reichelt gibbet ja strnag kühler nur mit dem entkopplern muss ich mich um schauen.
egal danke.
Edit by Mod:
Edit-Button defekt?
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
Geschrieben 23. April 2004, 18:33
Den Papst kannst du hinten ran setzen und dafür den imo Enermax 120 entfernen.
Die Platte sollte schon im unteren Käfig sitzen, so dass sie immer im Luftstrom sitzt.
Das Problem mit dem lauten Lüfter liegt an den leider etwas schlecht designten Lüfteröffnungen des Compucases. Die erzeugen heftige Verwirblungen und das gibt nunmal Lärm.
Imo müsste auch der Papst auf 5V die Kiste zusammen mit dem 120NT ausreichend kühlen.
Die Platte unterhalb des Lüfters einzubauen wäre wohl ne Schnappsidee. Wo soll denn da bitte ein Luftzug herkommen?
Aber wo der Lüfter hinsollte hab ich dir ja schon gesagt.
#10 Gast_Guest_*
Geschrieben 24. April 2004, 09:54
bau deine hardware aus und entferne die lüftergitter.
Geschrieben 24. April 2004, 16:03
der enermax ist schon lange draußen. und vorne der lüfter bringt 3-5°C CPU temperatur. außerdem ist der lüfter nicht in der lüfter halterung sonder in dem paptunnel angebracht und somit entkoppelt.
das mit der festplatte ist keine schnapps idee, ich hab mir da ne sehr nette lösung mit heatpipes überlegt.
nichts desto trotz ist es sinnvol in seinem rechner einen über druck zu erzeugen anstatt einen unter druck da bei einem unterdruck mehr dreck in den rechner kommt. deshalb habe ich das so gelöst.
aber danke für die hilfe.
die lüfter gitter werden bald entfernt.
an den mod: sorry das ich den edit button nicht benutzt habe.
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
Geschrieben 24. April 2004, 16:36
Zitat
Das hast du ja nicht gesagt. Übrigens nix neues. Haben wir hier auch schon gesehen.
Zitat
Da muss ich dir leider sagen dass das so nicht stimmt.
Durch den Unterdruck im System strömt Luft selbsttätig nach. Einen Front-Lüfter brauchst du so nicht.
Außerdem addieren sich bei einer "Heckmontage" des Gehäuselüfters die Volumenströme des NTs und das Lüfters. Also höherer Luftdurchsatz.
Des weiteren ist ein hinten montierter Lüfter subjektiv leiser, da man nmit dem Ohr nicht so nah am Lüfter sitzt (außer man sitzt hinter dem PC).
Das mit dem Dreck hör ich immer wieder. Das hat doch nix mit dem Überdruck oder Unterdruck zu tun.
Der Dreck hängt doch eh in der Luft und wird durch jegliche Art von Luftbewegung in den Rechner getragen.
Nur kommt hier der Punkt mit dem höheren Luftdurchsatz bei Hecklüfter zum tragen.
Da bei dieser Art der Entlüftung sehr viel mehr Luft durch den Rechner gejagt wird, kommt auch mehr Staub in den Rechner.
Aber was juckt mich das bischen Staub wenn meine Temperaturen um einiges besser sind und es zumal leiser ist.
Ach ja, da ja der Volumenstrom höher ist, kannst du die Lüfter auch mit weniger Spannung betreiben um dieselben Temperaturen zu bekommen. Schon wieder leiser.
Glaub mir, in den Sachen haben wir hier schon sehr viel Erfahrung.
Wie schon in den FAQs steht, eine durchdachte Entlüftung des Systems ist das ein und alles beim Silencen.
Geschrieben 24. April 2004, 16:59
das gehäuse ist sehr gut abgedichtet. ich habe vorne einen lüfter filter drin. das bedeutet wenn ich einen überdruck im case erzeuge wird die gesamte luft durch den lüfter filter gejagt und gesäubert (staub). wenn ich einen unter druck erzeuge wird die luft aus jeder gehäuse ritze reingezogen und das natürlich auch ungefiltert.
ich habs aus probiert es ist wirklich so.
ach ja zu der hd kühlung es muss nicht immer was neues sein. will damit ja uch nicht jemand andern glücklich machen sonder nur mich
Geschrieben 24. April 2004, 17:13
Zitat
Ah, jetzt weis du ja woher die hohen Plattentemps kommen.
Hatte auch mal mit solchen Teilen rumexperimentiert.
Resultat war ein Haufen rausgeschmissener Zeit und 5°C höhere Temperaturen aller Komponenten
Daher flogen die Teile wieder raus.
Das Problem mit den Filfter ist, dass sie nicht Luftdurchlässig genug gestaltet sind.
Die Lüfter saugen die Luft immer über den Weg des geringsten Widerstandes an, und wenn die Lüfteröffung mit nem Filter verstopft ist, muss die Luft eben an anderen Stellen angesaugt werden.
Hast du mal deine Temperaturen zum Spaß ohne Filter erfasst?
Wenn du n neueres Pic hast kannst du es ja hier posten.
Dazu brauchst du allerdings Webspace.
Geschrieben 24. April 2004, 17:15

Hilfe