Silenthardware & Dirkvader Forum: Fanless im selfmade Holz-Gehäuse - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Fanless im selfmade Holz-Gehäuse Mein neuer "HTPC" mit Sempron LE1250 Thema bewerten: ***** 3 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   Hicks 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests:Computer, Kino, Punk und Ska Musik, RPGs, Konzerte und Festivals, Schiesssport
  • CPU:AMD Athlon II X3 435
  • VGA:PowerColor HD5750 SCS3
  • HDD:Samsung HD502HI
  • MOBO:MSI 785GM-E51
  • RAM:G.Skill 4GB DDR3-1333 CL7
  • Case:Chieftec CS601 (120er Lüfter)
  • Netzteil:Antec TruePower Trio 430 Watt

Geschrieben 06. April 2009, 21:05

Vorwort

Bevor ich groß anfange hier etwas zu schreiben, erst einmal Danke an isch und Gargelblaster für die Inspiration und die netten und hilfreichen Antworten was die Hardware anging. :devil:

Sorry Gargelblaster, dass ich das Layout von Deiner Systemvorstellung kopiert habe :)

Viel Spaß beim Lesen.

Updates

01.05.2009 - Neue Bilder; Casefeet montiert

03.06.2009 - Mit dem Bau der HDD Dämmung angefangen

Die Idee / Vorgeschichte

Mein altes 1 Lüfter Silent System ---> Link <--- gab nach 4,5 Jahren Dauerbetrieb den Geist auf. Das LC-Power wollte nicht mehr. Da die Leistung und der Stromverbrauch auch nicht mehr Zeitgemäß waren, musste etwas Neues her. Dieses mal sollte es ohne Lüfter auskommen, dennnoch die Leistung des Altsystems übertreffen. Nebenbei war mir auch die HDD des alten Systems zu klein.
Ein Alu-Case, auch wenn es noch so schick ist, wollte ich mir dieses mal nicht antun, zum einen weil die Kosten damals recht hoch waren und auch die Konstruktion um einiges aufwändiger war ... so fiel die Wahl dieses mal auf das Material Holz. Das die Arbeit nicht weniger werden würde, wusste ich natürlich erst hinterher :)

Die Hardware

Gehäuse:Passives Holzcase
CPU:AMD Sempron LE-1250
CPU Kühler:Scythe Ninja 2
Mainboard:ASRock N68PV-GS
RAM:Aeneon 1GB PC2-6400U CL5 (AET760UD00-25D)
Netzteil:Morex (Hi-Power) 80W 12V
Spannungswandler:pico-PSU-120WI-25V
HDD:WD Scorpio Blue 500GB (WD5000BEVT)
DVD-ROM:Samsung SH-D163
Tastatur:KeySonic ACK-612RF Wireless Multimedia Keyboard

Die CPU

... wird über Crystal CPUID geregelt. Nach etwas Probieren kamen folgende Werte heraus:

Idle: 800MHz bei 0,8V
Load: 2,2 GHz bei 0,95V

Leistungsaufnahme gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000

Standby1,4 Watt
Idle18,3 Watt
Load Prime (In-place large FFTs)31,5 Watt
DVD Playback31 Watt
Xvid Playback22,5 Watt
Boot (Spitze)46,7 Watt

Mal so nebenbei was Crystal CPUID bzw. das undervolten bringt. Mit Standart VCore von 1,250 verbraucht das System mit Prime 50,6 Watt.

Die Temperaturen

Idle

CPU: 33°C bei 18°C RT
HDD: 26°C bei 20°C RT

Load

CPU: 46°C bei 18°C RT
HDD: 31°C bei 20°C RT

Sehr gute Werte wie ich finde, mein Casekonzept scheint gut aufgegangen zu sein.

Geräusch

Da die Festplatte im Moment noch nicht entkoppelt ist, kann man diese bei Zugriffen sehr leise hören.

Beim DVD Playback dreht das Laufwerk leicht auf, aber dafür gibt es ja die Stereo Anlage.

Sonst gibt es (zum Glück) keine Geräuschquellen. Die gesamte Elektronik glänzt mit wunderbarer Stille.

Der Casebau / Bilder von der Entstehung des Systems

Der Gedanke beim Case war folgender: Großzügiger Luftstrom von unten nach oben und die Kühlkörper möglichst gut ausnutzen bzw. nicht durch Bauteile zu behindern.

Am Anfang gab es nicht mehr als ein paar Holzplatten. Das Case sollte die Innenabmessungen 25x28x32 bekommen (HxTxB). Als Material wählte ich Multiplex Platte in 15mm Stärke. Das gegeneinander verleimte Holz ist sehr stabil und verzieht sich auf Dauer so gut wie gar nicht.

Eingefügtes Bild

Hier die gesammten Teile probeweise zusammengestellt um ein Gefühl für die Abmessungen zu bekommen und zu schauen ob alle Teile passend vom Baumarkt zurecht geschnitten wurden.

Eingefügtes Bild

Die Ausschnitte der einzelnen Teile hatte ich zuerst mit einer Fräse versucht zu bearbeiten. Allerdings war dies mit recht großen Kraftaufwand verbunden, da die Multiplex Platten sehr hart sind. 2 Teile habe ich versaut bevor ich auf die gute alte Stichsäge gewechselt bin. Hier das fertige Bodenteil. Die beiden Löcher sind für die Power und HDD LED, die den Boden unter dem Case beleuchten und so indirekt über den Status des Systems informieren

Eingefügtes Bild

Das rechte Seitenteil fungiert gleichzeitig als Moboträger. Die Konstruktion ist recht simpel. Das Mainboard wird auf das Holz gelegt und die Montagebohrungen angezeichnet. Diese werden durchgebohrt passend für M3 Gewinde Schrauben, auf die wiederum Gewinde Distanzhülsen mit einer Unterlegscheibe geschraubt werden. Hält einfach und passt. Das Bild zeigt die Innenseite.

Eingefügtes Bild

Auf der Außenseite sind die M3 Schrauben zu sehen. Diese sind im Holz versenkt und damit sie bei dem doch recht kleinen Schraubenkopf halten sind auch auf der Außenseite nochmals Unterlegscheiben. Entsprechend sauber gearbeitet sieht man allerdings nur die Schraubenköpfe.

Eingefügtes Bild

Hier der fertige Deckel von der Innenansicht. Deckel und Boden haben die exakt gleichen Abmessungen was das Lüftungsgitter angeht. Als Gitter wurde recht grobmaschiges Metallgitter aus dem Baumarkt genommen.

Eingefügtes Bild

In der Detailansicht des Deckels erkennt man, dass das Gitter an den Rändern umgebogen und mit kleinen Holzschrauben plus Unterlegscheiben direkt ins Holz verschraubt wurde. Fällt von außen nicht auf, dass Gitter sieht aus wie eingesetzt und hält gut.

Eingefügtes Bild

Hier habe ich alle Seitenteile mit den entsprechenden Auschnitten zum ersten mal zusammen geschraubt. Die schwarzen Senkkopf Schrauben sind nach meinem Geschmack ein netter Kontrast zum hellen Holz. Die beiden recht großen Löcher in der Front für die Vandalismus Taster bohrt man am Besten mit einem Forsterbohrer. Allerdings sollte man beachten, dass bei einer Materialstärke von 15mm das Gewinde der Taster nicht ausreicht und man im Innenteil noch Vertiefungen braucht. Am besten bohrt man auf der Außenseite mit einem 15mm Forsterbohrer vor bis ca. 2/3 und dann von Innen mit einem Forsterbohrer von ca. 30mm bis zur Hälfte des Materials nach. Sieht man später noch auf den Bildern.

Eingefügtes Bild

Hier eine Innenansicht. Die I/O Blende wurde mit Patex ans Holz geklebt, da es sehr ist schwer genau den passenden Ausschnitt zu bekommen, so dass die I/O Blende von alleine sicher hält. In die I/O Blende wurde außerdem der Anschluss für das Pico gebohrt. Die Haken dienen nachher der Kabelführung.

Eingefügtes Bild

Das gleiche Bild mit dem Laufwerkshalter. Dieser ist ebenfalls aus Multiplex. Die Winkel wurden an das DVD-ROM angepasst ins Material verschraubt. Die hintere Fräsung dient der Kabeldurchführung. Hier kann man auch die inneren Vertiefungen für die Vandalismus Taster erkennen.

Eingefügtes Bild

Das Alu Case für die HDD. Es wird später noch mit Silikon ausgegossen. Vorerst ist es offen im System verbaut und da der Deckel noch nicht komplett bearbeitet wurde dient erstmal etwas Klebeband dem Halt. :devil:

Eingefügtes Bild

Mit montiertem Mobo und Pico PSU. Das Mainboard ist sehr klein und entsprechend fummelig war die Montage. Der NB Kühler wurde entfernt, da dieser bereits im Idle 66°C erreichte. Zuerst wollte ich einen Zalman ZM-NBF47 verwenden, allerdings verdeckt dieser dann die SATA Anschlüsse und kollidiert mit dem Ninja. Als Nächsten versuchte ich einen Enzotech Kühler, hier passten aber nicht die Bohrungen. Letztendlich hatte ich mit einem alten Zalman ZM-NB32K Erfolg, allerdings musste ich hier die Montage Federn der Push-Ins etwas kürzen. Jedenfalls packte dieser es die NB auf 51°C zu kühlen (mit Senfu am Boden des Kühlkörpers gemessen). Leider sieht man auf den Bildern davon nichts.

Eingefügtes Bild

Hier mit den Laufwerken und verlegten Kabeln. Die SATA Kabel hätte ich lieber etwas länger wählen sollen, allerdings scheinen sie dem Luftstrom nicht sonderlich zu behindern bzw. die Temps passen trotzdem!

Eingefügtes Bild

Das fertige System in der TV / Hifibank, nun auch mit zwei Schichten Klarlack lackiert.

Eingefügtes Bild

Was ist noch zu machen?

- Ich habe noch keine schicken Füße gefunden, die einen entsprechenden Abstand zum Boden haben um die Belüftung zu unterstützen und gleichzeitig bedarf es auch gut 2cm Abstand, damit die LEDs zur Geltung kommen.

- Die HDD muss noch gedämmt werden. Wie schon erwähnt wird das ALU Case mit Silikon ausgegossen. Das passende Material habe ich schon im Auge; wenn ich damit fertig bin gibt es natürlich einen Bericht und Bilder.

- Steahl-Mod des DVD Laufwerks

- Festplatten-Box entkoppeln
0

#2 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 06. April 2009, 21:45

Moin Hicks. :)

Das Lesen hat richtig Spaß gemacht!
Top Konzept und schöne Umsetzung mit ner tollen Doku. :devil:

Zitat

- Ich habe noch keine schicken Füße gefunden, die gleichzeitig einen guten Abstand zum Boden haben um die Belüftung zu unterstützen und gleichzeitig bedarf es auch gut 2cm Abstand, damit die LEDs zur Geltung kommen.

Im Baumarkt gibt es, teils recht teure, Türstopper aus Gummi in verschiedenen Farben & Größen.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   Hicks 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Computer, Kino, Punk und Ska Musik, RPGs, Konzerte und Festivals, Schiesssport

Geschrieben 06. April 2009, 22:28

Wer etwas größere Bilder betrachten will, hier gibt's ein RAR Archiv von 5,4 MB und die Bilder in 1024er Auflösung anstatt der bereits gezeigten 640er.

1024.rar
0

#4 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Members
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 06. April 2009, 22:30

Sauber und durchdacht aufgebaut das System. Ich ziehe meinen virtuellen Heimwerkerhut. :devil:

Wegen den Füßen: Die hier habe ich in Gold. Der Nachteil ist eigentlich nur, dass das der Stückpreis ist. Ansonsten halt defektes Hifi ausschlachten, oder sich mit Türstopperoptik zufrieden geben.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 06. April 2009, 22:35

Zitat

Zuerst wollte ich einen Zalman ZM-NBF47 verwenden, allerdings verdeckt dieser dann die SATA Anschlüsse und kollidiert mit dem Ninja. Als Nächsten versuchte ich einen Enzotech Kühler, hier passten aber nicht die Bohrungen. Letztendlich hatte ich mit einem alten Zalman ZM-NB32K Erfolg, allerdings musste ich hier die Montage Federn der Push-Ins etwas kürzen. Jedenfalls packte dieser es die NB auf 51°C zu kühlen (mit Senfu am Boden des Kühlkörpers gemessen. Leider sieht man auf den Bildern davon nichts.

Bei den ganzen Kühlern die du getestet hast, hätte es auch für einen, zugegeben sehr üppigen,
HR-05 Sli IFX gereicht, falls nicht schon alle Kühler vorhanden waren. :devil:
Nach unten zum Grakaslot, würde er recht gut performen.
Mobopic

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   Hicks 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 06. April 2009, 22:37

Beitrag anzeigen.fF sagte am 06.04.2009, 23:30:

Wegen den Füßen: Die hier habe ich in Gold. Der Nachteil ist eigentlich nur, dass das der Stückpreis ist. Ansonsten halt defektes Hifi ausschlachten, oder sich mit Türstopperoptik zufrieden geben.

Huhu .fF,

danke für den Tip und das Lob, die hatte ich auch schon im Auge (hier btw eine nette Auswahl an Gehäusefüßen http://www.schlotzhauer-versand.de/index.p...4b07e40f349ae6d) und mich hat ebenfalls der Preis etwas abgeschreckt.

Mit den Füßen bin ich atm am Überlegen, ob ich mir nicht selbst etwas zusammen bastel, mal schauen :devil:
0

#7 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 06. April 2009, 22:45

Hübsche Arbeit Hicks, gefällt mir. :devil:

http://www.dienadel....oshop/lshop.cgi -- vielleicht sind da passende Gehäusefüße für Dich dabei.
0

#8 Mitglied ist offline   mofupo 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD X2 4400+
  • VGA:ATI HD4830
  • HDD:Samsung HD503HI
  • MOBO:ASUS M2A-VM
  • RAM:2x 1GB
  • Netzteil:be quiet! 350W

Geschrieben 07. April 2009, 09:55

Sehr paeziese gearbeitet! Die Harken fuer die Kabel sind ja mal endgeil :devil:
Wie waere es denn noch mit einem Stealthmod, wie bei deinem alten Case? Das wuerde die elegant schlichte Optik der Front nicht so zerreißen.
0

#9 Mitglied ist offline   Hicks 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. April 2009, 00:19

Beitrag anzeigenmofupo sagte am 07.04.2009, 10:55:

Sehr paeziese gearbeitet! Die Harken fuer die Kabel sind ja mal endgeil ;)
Wie waere es denn noch mit einem Stealthmod, wie bei deinem alten Case? Das wuerde die elegant schlichte Optik der Front nicht so zerreißen.

Huhu mofupo,

Danke für das Lob. Ein Stealthmod ist im Moment nicht geplant, aber vielleicht packt mich irgendwann die Bastellust :)

@.fF und Wintermute:

Danke für den Tip mit dem Onlineshop. Ich habe nun folgende Füße bestellt. Sobald sie angekommen und montiert sind gibt's neue Bilder vom System ... dann sieht man hoffentlich auch die LEDs richtig ;)

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   schrottie 

• Foren-Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. April 2009, 09:00

Ich habe auch ähnliche Füße. Wenn man alles elber machen will, dann kann man sich so etwas auch aus einem Alurohr schneiden und - mit was auch immer - ausstopfen.

Insgesamt schön gemacht. Mit den Komponenten ist es wirklich einfach ohne Lüfter auszukommen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Man könnte den Würfel noch furnieren oder mit irgendwas anderen verkleiden.
0

#11 Mitglied ist offline   Lamont 

• Newbie

Geschrieben 19. April 2009, 11:51

Beitrag anzeigencox sagte am 06.04.2009, 23:35:

Zitat

Zuerst wollte ich einen Zalman ZM-NBF47 verwenden, allerdings verdeckt dieser dann die SATA Anschlüsse und kollidiert mit dem Ninja. Als Nächsten versuchte ich einen Enzotech Kühler, hier passten aber nicht die Bohrungen. Letztendlich hatte ich mit einem alten Zalman ZM-NB32K Erfolg, allerdings musste ich hier die Montage Federn der Push-Ins etwas kürzen. Jedenfalls packte dieser es die NB auf 51°C zu kühlen (mit Senfu am Boden des Kühlkörpers gemessen. Leider sieht man auf den Bildern davon nichts.

Bei den ganzen Kühlern die du getestet hast, hätte es auch für einen, zugegeben sehr üppigen,
HR-05 Sli IFX gereicht, falls nicht schon alle Kühler vorhanden waren. :P
Nach unten zum Grakaslot, würde er recht gut performen.
Mobopic

Wirklich schönes Projekt.
Habe vor, mir ein ähnliches System zu bauen und mich würde interessieren, ob noch Platz für eine Grafikkarte ist oder ist der NB-Kühler (Zalman ZM-NB32K) jetzt im Weg?

Der HR-05 Sli IFX ist ja nicht gerade ein Leichgewicht, damit hätte man sich den GraKa-Slot wohl verbaut?
0

#12 Mitglied ist offline   Hicks 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. April 2009, 12:00

Beitrag anzeigenLamont sagte am 19.04.2009, 12:51:

Habe vor, mir ein ähnliches System zu bauen und mich würde interessieren, ob noch Platz für eine Grafikkarte ist oder ist der NB-Kühler (Zalman ZM-NB32K) jetzt im Weg?

Der HR-05 Sli IFX ist ja nicht gerade ein Leichgewicht, damit hätte man sich den GraKa-Slot wohl verbaut?

Ich habe keine PCI-E Graka da, aber wenn ich das Gehäuse das nächste mal aufschraube mache ich ein Foto vom Mobo mit dem eingesetzen NB Kühler. Rein aus dem Bauch heraus würde ich aber vermuten, dass es passen sollte sofern man keine Grakas einsetzen möchte, die Heatpipes/Kühlkörper auf die Rückseite der Karte führen.
0

#13 Mitglied ist offline   Lamont 

• Newbie

Geschrieben 19. April 2009, 17:39

Beitrag anzeigenHicks sagte am 19.04.2009, 13:00:

Beitrag anzeigenLamont sagte am 19.04.2009, 12:51:

Ich habe keine PCI-E Graka da, aber wenn ich das Gehäuse das nächste mal aufschraube mache ich ein Foto vom Mobo mit dem eingesetzen NB Kühler. Rein aus dem Bauch heraus würde ich aber vermuten, dass es passen sollte sofern man keine Grakas einsetzen möchte, die Heatpipes/Kühlkörper auf die Rückseite der Karte führen.

Das wäre super von Dir! :P
Im Prinzip werde ich mir die selbe Hardware zusammenstellen, nur bei der Chipsatzkühlung bin ich mir noch nicht so sicher.
0

#14 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. April 2009, 18:55

Der Ninja 2 und ein HR-05 IFX werden wohl nicht zusammen passen, dafür ist der Ninja zu groß.
Mit einem HR-05 Sli wirds wohl auch nicht gehen, weil er über den PCIe Slot herausragt.
Das vernünftigste wäre der Xigmatek Porter, der sollte aufgrund seiner Bauart passen.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#15 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 20. April 2009, 13:08

Beitrag anzeigenHicks sagte am 19.04.2009, 01:19:

@.fF und Wintermute:

Danke für den Tip mit dem Onlineshop. Ich habe nun folgende Füße bestellt. Sobald sie angekommen und montiert sind gibt's neue Bilder vom System ... dann sieht man hoffentlich auch die LEDs richtig :P
Hehe, die gleichen habe ich letzte Woche an mein HTPC-Konzept angeschraubt. Machen sich recht gut. Stell doch dann mal Bilder ein, wies bei dir aussieht. :)

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich