Vorwort
Bevor ich groß anfange hier etwas zu schreiben, erst einmal Danke an isch und Gargelblaster für die Inspiration und die netten und hilfreichen Antworten was die Hardware anging.
Sorry Gargelblaster, dass ich das Layout von Deiner Systemvorstellung kopiert habe
Viel Spaß beim Lesen.
Updates
01.05.2009 - Neue Bilder; Casefeet montiert
03.06.2009 - Mit dem Bau der HDD Dämmung angefangen
Die Idee / Vorgeschichte
Mein altes 1 Lüfter Silent System ---> Link <--- gab nach 4,5 Jahren Dauerbetrieb den Geist auf. Das LC-Power wollte nicht mehr. Da die Leistung und der Stromverbrauch auch nicht mehr Zeitgemäß waren, musste etwas Neues her. Dieses mal sollte es ohne Lüfter auskommen, dennnoch die Leistung des Altsystems übertreffen. Nebenbei war mir auch die HDD des alten Systems zu klein.
Ein Alu-Case, auch wenn es noch so schick ist, wollte ich mir dieses mal nicht antun, zum einen weil die Kosten damals recht hoch waren und auch die Konstruktion um einiges aufwändiger war ... so fiel die Wahl dieses mal auf das Material Holz. Das die Arbeit nicht weniger werden würde, wusste ich natürlich erst hinterher
Die Hardware
| Gehäuse: | Passives Holzcase |
| CPU: | AMD Sempron LE-1250 |
| CPU Kühler: | Scythe Ninja 2 |
| Mainboard: | ASRock N68PV-GS |
| RAM: | Aeneon 1GB PC2-6400U CL5 (AET760UD00-25D) |
| Netzteil: | Morex (Hi-Power) 80W 12V |
| Spannungswandler: | pico-PSU-120WI-25V |
| HDD: | WD Scorpio Blue 500GB (WD5000BEVT) |
| DVD-ROM: | Samsung SH-D163 |
| Tastatur: | KeySonic ACK-612RF Wireless Multimedia Keyboard |
| OS: | Windows XP mit SP3 |
Die CPU
... wird über Crystal CPUID geregelt. Nach etwas Probieren kamen folgende Werte heraus:
Idle: 800MHz bei 0,8V
Load: 2,2 GHz bei 0,95V
Leistungsaufnahme gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000
| Standby | 1,4 Watt |
| Idle | 18,3 Watt |
| Load Prime (In-place large FFTs) | 31,5 Watt |
| DVD Playback | 31 Watt |
| Xvid Playback | 22,5 Watt |
| Boot (Spitze) | 46,7 Watt |
Mal so nebenbei was Crystal CPUID bzw. das undervolten bringt. Mit Standart VCore von 1,250 verbraucht das System mit Prime 50,6 Watt.
Die Temperaturen
Idle
CPU: 33°C bei 18°C RT
HDD: 26°C bei 20°C RT
Load
CPU: 46°C bei 18°C RT
HDD: 31°C bei 20°C RT
Sehr gute Werte wie ich finde, mein Casekonzept scheint gut aufgegangen zu sein.
Geräusch
Da die Festplatte im Moment noch nicht entkoppelt ist, kann man diese bei Zugriffen sehr leise hören.
Beim DVD Playback dreht das Laufwerk leicht auf, aber dafür gibt es ja die Stereo Anlage.
Sonst gibt es (zum Glück) keine Geräuschquellen. Die gesamte Elektronik glänzt mit wunderbarer Stille.
Der Casebau / Bilder von der Entstehung des Systems
Der Gedanke beim Case war folgender: Großzügiger Luftstrom von unten nach oben und die Kühlkörper möglichst gut ausnutzen bzw. nicht durch Bauteile zu behindern.
Am Anfang gab es nicht mehr als ein paar Holzplatten. Das Case sollte die Innenabmessungen 25x28x32 bekommen (HxTxB). Als Material wählte ich Multiplex Platte in 15mm Stärke. Das gegeneinander verleimte Holz ist sehr stabil und verzieht sich auf Dauer so gut wie gar nicht.
Hier die gesammten Teile probeweise zusammengestellt um ein Gefühl für die Abmessungen zu bekommen und zu schauen ob alle Teile passend vom Baumarkt zurecht geschnitten wurden.
Die Ausschnitte der einzelnen Teile hatte ich zuerst mit einer Fräse versucht zu bearbeiten. Allerdings war dies mit recht großen Kraftaufwand verbunden, da die Multiplex Platten sehr hart sind. 2 Teile habe ich versaut bevor ich auf die gute alte Stichsäge gewechselt bin. Hier das fertige Bodenteil. Die beiden Löcher sind für die Power und HDD LED, die den Boden unter dem Case beleuchten und so indirekt über den Status des Systems informieren
Das rechte Seitenteil fungiert gleichzeitig als Moboträger. Die Konstruktion ist recht simpel. Das Mainboard wird auf das Holz gelegt und die Montagebohrungen angezeichnet. Diese werden durchgebohrt passend für M3 Gewinde Schrauben, auf die wiederum Gewinde Distanzhülsen mit einer Unterlegscheibe geschraubt werden. Hält einfach und passt. Das Bild zeigt die Innenseite.
Auf der Außenseite sind die M3 Schrauben zu sehen. Diese sind im Holz versenkt und damit sie bei dem doch recht kleinen Schraubenkopf halten sind auch auf der Außenseite nochmals Unterlegscheiben. Entsprechend sauber gearbeitet sieht man allerdings nur die Schraubenköpfe.
Hier der fertige Deckel von der Innenansicht. Deckel und Boden haben die exakt gleichen Abmessungen was das Lüftungsgitter angeht. Als Gitter wurde recht grobmaschiges Metallgitter aus dem Baumarkt genommen.
In der Detailansicht des Deckels erkennt man, dass das Gitter an den Rändern umgebogen und mit kleinen Holzschrauben plus Unterlegscheiben direkt ins Holz verschraubt wurde. Fällt von außen nicht auf, dass Gitter sieht aus wie eingesetzt und hält gut.
Hier habe ich alle Seitenteile mit den entsprechenden Auschnitten zum ersten mal zusammen geschraubt. Die schwarzen Senkkopf Schrauben sind nach meinem Geschmack ein netter Kontrast zum hellen Holz. Die beiden recht großen Löcher in der Front für die Vandalismus Taster bohrt man am Besten mit einem Forsterbohrer. Allerdings sollte man beachten, dass bei einer Materialstärke von 15mm das Gewinde der Taster nicht ausreicht und man im Innenteil noch Vertiefungen braucht. Am besten bohrt man auf der Außenseite mit einem 15mm Forsterbohrer vor bis ca. 2/3 und dann von Innen mit einem Forsterbohrer von ca. 30mm bis zur Hälfte des Materials nach. Sieht man später noch auf den Bildern.
Hier eine Innenansicht. Die I/O Blende wurde mit Patex ans Holz geklebt, da es sehr ist schwer genau den passenden Ausschnitt zu bekommen, so dass die I/O Blende von alleine sicher hält. In die I/O Blende wurde außerdem der Anschluss für das Pico gebohrt. Die Haken dienen nachher der Kabelführung.
Das gleiche Bild mit dem Laufwerkshalter. Dieser ist ebenfalls aus Multiplex. Die Winkel wurden an das DVD-ROM angepasst ins Material verschraubt. Die hintere Fräsung dient der Kabeldurchführung. Hier kann man auch die inneren Vertiefungen für die Vandalismus Taster erkennen.
Das Alu Case für die HDD. Es wird später noch mit Silikon ausgegossen. Vorerst ist es offen im System verbaut und da der Deckel noch nicht komplett bearbeitet wurde dient erstmal etwas Klebeband dem Halt.
Mit montiertem Mobo und Pico PSU. Das Mainboard ist sehr klein und entsprechend fummelig war die Montage. Der NB Kühler wurde entfernt, da dieser bereits im Idle 66°C erreichte. Zuerst wollte ich einen Zalman ZM-NBF47 verwenden, allerdings verdeckt dieser dann die SATA Anschlüsse und kollidiert mit dem Ninja. Als Nächsten versuchte ich einen Enzotech Kühler, hier passten aber nicht die Bohrungen. Letztendlich hatte ich mit einem alten Zalman ZM-NB32K Erfolg, allerdings musste ich hier die Montage Federn der Push-Ins etwas kürzen. Jedenfalls packte dieser es die NB auf 51°C zu kühlen (mit Senfu am Boden des Kühlkörpers gemessen). Leider sieht man auf den Bildern davon nichts.
Hier mit den Laufwerken und verlegten Kabeln. Die SATA Kabel hätte ich lieber etwas länger wählen sollen, allerdings scheinen sie dem Luftstrom nicht sonderlich zu behindern bzw. die Temps passen trotzdem!
Das fertige System in der TV / Hifibank, nun auch mit zwei Schichten Klarlack lackiert.
Was ist noch zu machen?
-
- Steahl-Mod des DVD Laufwerks
- Festplatten-Box entkoppeln

Hilfe