Silenthardware & Dirkvader Forum: Macbook, nur welches? - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Macbook, nur welches? (kein Pro, kein Air) Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied
  • Gruppe: Members
  • Interests:Flippern, Heimkino

Geschrieben 20. April 2009, 02:56

Hallo :)

Eigentlich war ich mir ganz sicher das billigste soll es sein.
Und dann wr ich im Applestore (London).

Dort konnte ich beide (weiß und alu) mal befingern...
Allein das Berühren des Touchpads ist ein vollig anderes Gefühl-
Bei solch einem Touchpad (alu) vermisst man erstmalig die Maus nicht!

Lautstärketechnisch kann ich natürlich nichts sagen, vielleicht wisst Ihr da ja was :D
Wie ich hier lesen konnte, haben hier schon Erfahrung mit den Macbooks gemacht.

Für das weiße spräche:
- weniger Investition bei nahezu gleicher Leistung (DDR2 statt DDR3 und kleinere Festplatte)
- Firewire Anschluß (ggf. interessant, weil ich gern mit meinen Söhnen langfristig Mehrspuraufnahmen aufnehmen möchte und da soll USB ggf. zu knapp werden können)

Für das preiswerte Alu :
- wesentlich schicker (nicht so wichtig)
- erheblich robuster (massiv!)
- das Touchpad (Geil!)

Ansich bin ich Noob in Sachen Apple, so schwer scheint so ein Umstieg aber nicht zu sein :)
Wie verhält sich das mit den Akkulaufzeiten?

Auf Apple kam ich, weil ich 3 Ipods mit 30, 160 und 8(Touch) GB besitze, das Itunes im Haus über das Touch und 2 Airportexpress für Multiroom benutze.

Bin mir halt unschlüssig: ggf. ist Firewire 400 wichtig, ggf. ist das weiße ab Snowleopard schon wieder veraltet...kann natürlich auch die ganze Produktpalette treffen :P

Mein jetziges Netbook (eePC 900) macht mir jedenfalls keinen Spass mehr und muss weg ^^
(benutze das Ding eigentlich nur unterwegs, zum Zocken brauch ich das Ding nicht)

So :)
Bitte helft mir :)
Outet Euch!

Danke!

Grüße vom Duerg
0

#2 Mitglied ist offline   ZappyZwo 

• Silber Mitglied
  • Interests:Mac, Gadgets, Silent Hardware, Tech Tech Tech, Bücher, Design, Zombies und viel mehr.
  • CPU:C2D Penryn P7550 2,26 GHz
  • VGA:NVIDIA 9400M
  • HDD:WD5000BEKT
  • RAM:2x2 GB Crucial CT25664BC1067

Geschrieben 25. April 2009, 08:50

Tach tach.

Also, ich habe seit 3 Jahren ein MacBook in Reichweite, seit 2 Jahren selbst eins.

Meins ist ein Mid 2007er, d.h. ich habe noch schmale Intel GMA950 Grafik usw.

Da ja seit kurzem beide aktuellen Geräte hardwaretechnisch fast gleichauf liegen ist die Wahl natürlich schwer.

Ich wurde aber an Deiner Stelle eindeutig zum MacBook mit Unibody-Alu Gehäuse greifen.

Wie Du schon aufgeführt hast ist die Stabilität des neuen Gerätes extrem besser.
Beim weißen Plastik kann es bei etwas herberer Nutzung schon mal zum Bruch des Topcaes führen.
Das ist das obere Teil wo die Tastatur aufsitzt. Das hat Apple sich einen Lapsus geleistet, weil der Gehäuseteil nur auf der schmalen Kante des unteren Gehäuses aufliegt. Und durch das auf- und zuklappen bricht das Kunststoffzeug fast zwangsläufig. Apple ist das, mittlerweile, sehr kulant, weil sie wohl doch nicht verschweigen können, dass das ein Konstruktionsfehler ist.

Bei Apple sollte man sicher sein, dass Du mit Snow Leopard die letzen zwei Gerätegenerationen noch gut nutzen kannst. An Leistung mangelt es ja nicht und SL wird ja "nur" ein Tech Upgrade.

D.h. mehr Systemteile / Tools in 64-bit (z.B. der Finder ist komplett neu) und etwas mehr technische Finessen. Optisch unterscheiden sich die aktuellen Builds noch nicht sehr von Leopard, kann aber noch durchaus kommen, dass Aqua komplett durch den iTunes Look abgelöst wird.

Das sollte sich aber nicht auf Deine Kaufentscheidung auswirken.

Wie alt sind denn Deine Söhne? Vielleicht hast Du ja die Chance darüber auf den Edu Rabatt zuzugreifen? Den gibt es auch für Schüler ab 18 Jahre. Wenn bei Dir in der Nähe ein mStore von M&M Trading ist, wäre es auch dort möglich den Edu Rabatt zu bekommen.

In jedem Fall sind aber meine Freunde und Bekannte, die ich zum Kauf eines neuen MacBook / Pro animiert habe, mehr als zufrieden mit ihren neuen Gadgets.

| systm 0001: |

| systm 0010: |

logotype | print | web

will be continued...

Apple iMac 27" Core i3 3,2 GHz

4 x 2 GB RAM (Hynix / Micron)

WDC WD1001FALS

OS X 10.6.5
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   p0ddi 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 25. April 2009, 13:09

Hallo!

Habe ein Early 2008 MB Pro und bin voll zufrieden damit. Meine Schwester hat ein weißes MB. Für sie ist es optimal, da sie die zusätzliche Leistung nicht benötigt.

Alerdings würde ich dir, Duerg, zum neuen raten, schon allein wegen des erheblichen Komfort-Vorteils durch das Multitouch-Pad. Ich kenne es von meinem MB Pro und möchte es wirklich nicht missen. Auf dem weißen kannst du nämlich nur mit 2 Fingern scrollen, Gesten mit 3 Fingern sind nicht drin.

Grüße
p0ddi

PS: Vorausgesetzt dir macht der Preisunterschied (gibt's noch einen?) nichts aus.

Dieser Beitrag wurde von p0ddi bearbeitet: 25. April 2009, 13:12

| Intel Core2 Duo 8400 mit Scythe Ninja 2 auf 1,06 V | MSI P45 Neo2-FR | 4 GB G.Skill DDR2-800 |
| ATI HD4850 mit Accelero S1 & Slipstream 500 | WesternDigital Caviar Blue 640 GB in Kittbox |
| Antec NeoPower480 mit S-Flex 1200 |

 MacBook Pro (Early 2008) | Upgrade auf 4 GB RAM | Upgrade auf Snow Leopard 
0

#4 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied

Geschrieben 30. April 2009, 15:33

Beitrag anzeigenp0ddi sagte am 25.04.2009, 14:09:

PS: Vorausgesetzt dir macht der Preisunterschied (gibt's noch einen?) nichts aus.

Hallo Ihr beiden!

Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!

Es ist der kleine Monolith mit 2GHz geworden :)

Vorteile hatte ich ja auch aufgeführt.

Meine Söhne sind 10 und 12.
Monetär gesehen gibt es da schon nen Unterschied, jedoch macht alleine das Touchpad das alles wieder wett!

Gibt es eigentlich ne Übersicht über die 3- Fingergesten?

Gruß Duerg
0

#5 Mitglied ist offline   p0ddi 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 01. Mai 2009, 01:34

Hallo!

Dann darf man dir/euch ja gratulieren. So weit ich das in Erinnerung hab, kann man unter dem Reiter "Touchpad" in "Maus/Tastatur" in den Systemeinstellungen jede einzelne Geste (de-)aktivieren. Diese werden dabei mit Videos veranschaulicht.

Grüße
p0ddi
| Intel Core2 Duo 8400 mit Scythe Ninja 2 auf 1,06 V | MSI P45 Neo2-FR | 4 GB G.Skill DDR2-800 |
| ATI HD4850 mit Accelero S1 & Slipstream 500 | WesternDigital Caviar Blue 640 GB in Kittbox |
| Antec NeoPower480 mit S-Flex 1200 |

 MacBook Pro (Early 2008) | Upgrade auf 4 GB RAM | Upgrade auf Snow Leopard 
0

#6 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied

Geschrieben 03. Mai 2009, 02:03

Beitrag anzeigenp0ddi sagte am 01.05.2009, 02:34:

Hallo!

Dann darf man dir/euch ja gratulieren. So weit ich das in Erinnerung hab, kann man unter dem Reiter "Touchpad" in "Maus/Tastatur" in den Systemeinstellungen jede einzelne Geste (de-)aktivieren. Diese werden dabei mit Videos veranschaulicht.

Grüße
p0ddi

Danke, danke:)

ich werde Deine Tipps mal probieren :)

Gruß Duerg

Dieser Beitrag wurde von Duerg bearbeitet: 03. Mai 2009, 02:04

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema