Silenthardware & Dirkvader Forum: Yasu's Temjin @ Home - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Yasu's Temjin @ Home Der große mit dem Fenster drin Thema bewerten: ***** 3 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • CPU:i5-2500K + Prolimatech Genesis
  • VGA:MSI 250GTS 1GB mit AC S1 + 120SFlex
  • HDD:Samsung 830 64GB + 2,5" WD 160GB
  • MOBO:ASUS P8Z68-M, Pro
  • RAM:8GB DDR3 HyperX von Kingston
  • Case:Silverstone Temjin TJ10-SW
  • Netzteil:Enermax 425W 82+

Geschrieben 26. April 2009, 00:53

Yasu's Temjin @ Home

UPDATE

1. Einleitung

Eines schönen Tages, während ich so durch das WWW surfe, bin ich bei Silenthardware hängen geblieben. Es gab einen neuen Testbericht. Da war es ... Das Gehäuse, welches die neue Hardware beherbergen sollte.

Es war das Temjin TJ-10 in schwarz. Es hatte Platz und ein dezentes Design ähnlich dem SG01. Anhand des besagten Berichtes konnte ich mir erfreulicherweise auch ein umfassendes Bild machen.

Gute 5 Monate später durfte ich es dann auch in den "Händen halten". Ich hatte mich aber nicht für die schwarze, sondern die silberne Variante entschieden. Das Innenleben war dann wieder eine Sache für sich. Mit Hilfe einiger Helfer von SHW konnte ich aber auch hier fast alle Hindernisse aus dem Weg räumen.

Genug Smalltalk, kommen wir zum interessanteren Teil. Ich habe versucht, für die einzelnen Komponenten passende Bilder und / oder weiterführende Informationen raus zu suchen.

2. Ziele

Ein ruhiger PC, der dennoch genug Leistung bringen kann, wenn ich eine Runde spielen möchte.

Einsatzbereiche sind vor allem:
  • Surfen
  • Spiele bei 1920x1080 ohne Ruckler in "hübsch" darstellen.
  • Mal ein wenig Folding@Home und / oder Bionic ausprobieren

3. Hardware & Betriebssystem

3.1. Mainboard

GA-MA78GM-S2H Rev 2.0

Eigentlich wollte ich ja den großen Bruder haben, das Gigabyte GA-MA78G-DS3H. Leider hat mich VV-Computer da ein wenig "reingelegt" und es war dann plötzlich doch nicht mehr lieferbar. Da ich jedoch nicht noch ewig auf ein Mainboard warten wollte, nicht bei x verschiedenen Händlern bestelle (Stichwort: Versandkosten) und das Nachfolger-Board teurer war, habe ich zum S2H gegriffen.

Ich muss zugeben, in dem großen Gehäuse wirkt es etwas klein, aber es bietet alles, was ich im Moment brauche. Groß OC hatte ich nicht geplant, ergo reicht die Minimalausstattung. Im Grunde sind da schon zu viel SATA und USB-Schnittstellen drauf. Zeug, das ich eigentlich gar nicht brauche. Modifikationen am Board habe ich nicht vorgenommen.

Im Nachhinein hat sich das Board leider als Fehlkauf herausgestellt und ich rate jedem, sich vor dem Kauf eingehend mit dem Layout vertraut zu machen, damit auch hinterher alles passt.

3.2. CPU

AMD Phenom II X3 720 BE

Der freie Multi ist ne feine Sache und macht es einem richtig bequem, die CPU auf die unterschiedlichen Anforderungen anzupassen. Ein Vergleich zum alten Celeron ist im Grunde überflüssig. Die neue CPU brachte den erhofften Schub nach vorn und ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung.

Erste Undervolting-Versuche habe ich mit dem Programm K10stat vorgenommen. Dazu aber später mehr. Den freien Multi nach oben habe ich dann spaßenshalber auch ausprobiert.

3.3. CPU-Kühler

Scythe Mugen 2

Auf Grund des Preis/Leistungsverhältnisses kam ich eigentlich nicht an diesem Kühler vorbei. Hübsch ist zwar anders, aber ich hab in mir hässlicher vorgestellt. Befestigt ist der Lüfter mit den beiliegenden Metallklammern.

3.4. RAM

2x 2048 MB DDR2-SDRAM PC2-6400 von Kingston

Als ich die Hardware zusammen gestellt habe, standen 4 GB von Kingston auf der Einkaufsliste. Sie laufen durch die Bank mit 1,8 V, wenn ich den Angaben von CPU-Z trauen kann.

3.5. Grafikkarte

nVidia GTS 250

Der onBoard-Grafikchip hat vorerst Urlaub. An seine Stelle ist eine GTS 250 von MSI getreten. Da ich keine Lust darauf hatte, dass mir der VRAM zu schnell ausgeht, ist es die 1GB-Variante geworden. Da ich mit dem Service sehr zufrieden bin, habe ich bei Amazon.de bestellt. Dadurch kam ich vom Preis leider auf das Niveau der GTX 260. Die hät ich auch genommen, wenn sie denn nicht mit dem Gigabyte-Mainboard inkompatibel wäre, sofern man die SATA-Anschlüsse verwenden will.

Da ich den Kühler, der von Haus aus von MSI verbaut wird, nicht leiden kann, weil da ein extrem nerviger Quirl drauf sitzt, habe ich diesen gleich nach Erhalt durch den AC S1 Rev. 2 ersetzt. Ich hatte vom Temji noch die beiliegenden 12cm-Lüfter rumliegen. Davon sitzt jetzt einer fast mittig (ein wenig zu den Spannungswandlern hin) auf dem AC und bläßt nach oben auf die Karte. Da ich bei meiner Freundin beim Kühlerwechsel schon gemerkt hab, dass die beiliegenden Mini-Kühlerchen nicht reichen, habe ich VGA RAM Heatsinks dazu gekauft. Bei denen die Schutzfolie abzumachen, um sie aufkleben zu können, war echt ein Akt. Nochmal werd ich die Dinger sicher nicht kaufen. Beim Original-Kühlkörper - der auf den SpaWas sitzt - war ein Wärmeleitpad drunter, welches ich auch wieder verwendet hab. Es klebt ganz gut und hält die kleinen Körperchen an Ort und Stelle. Ich hätte besagten Kühlkörper gern behalten, aber leider ist er nen guten Zentimeter zu hoch.

Der Lüfter hängt zusammen mit dem Gehäuselüfter am Heck an einem Y-Kabel und wird von Speedfan über das Mainboard geregelt. Was soll ich sagen, es ist verdammt ruhig.

3.6. Festplatte

Western Digital Scorpio Black 2,5" 160 GB @ Scythe Quiet Drive @IBL-Box

Mir gefällt beim TJ-10 die Anordnung der Festplatten. Diese wollte ich nutzen und nicht etwa ausbauen. Des Weiteren heißt es, die 2,5"-HDDs sind in der Regel leiser als ihre größeren Geschwister.

Also habe ich mich nach einer ruhigen Platte umgesehen, die eine für mich ausreichende Größe vorweisen kann. Über die Community-Systemempfehlungen bin ich auf die Scorpio Black gestoßen. Zum Zeitpunkt der Planung dachte ich, eine 80er würde reichen. 250 GB erschienen mir zu viel. Ich habe also die Mitte genommen und landete bei 160 GB. Da Windows wiederertwartend doch größer ausgefallen ist, bin ich über diese Entscheidung auch froh. Eventuell bekommt sie ja doch noch Gesellschaft.

Das SQD ist zwischenzeitlich in eine Dämmbox von IchBinLeise gewandert und diese wurde auf Schaumstoff entkoppelt.
Western Digital Scorpio Black 2,5" 80 GB @ Scythe Quiet Drive @IBL-Box

Zusätzlich habe ich mir noch eine gebrauchte 2,5" Scorpio Black mit 80 GB als Datengrab zugelegt.

3.7. Optische Laufwerke

Optiarc DVD-RW AD-7200 S-ATA

Nach 2 Jahren - aus der Garantie raus - defekt und nur noch zur Zierde verbaut.

3.8. Gehäuse

Silverstone Temjin TJ10-SW Silver

Am Heck hängt ein S-Flex 1200 von Scythe mit noname-Gummientkopplern befestigt. Dieser wird ebenfalls per Software geregelt. Um den vorinstallierten Lüfter in der Mitte raus zu bekommen, musste ich etwas kreativ sein. Die ganzen Streben abschrauben half nur bedingt. Nach ner guten halben Stunde hatte ich das gute Stück aber raus und nun ist der Weg für die Luft weit weniger hinderlich. Wenn ich meine Hand in den Schlitz halte, habe ich das Gefühl, einen leichten Luftzug zu spüren.

3.9. Sonstiges

• Monitor1: Dell U2311H - 23" @ 1920 x 1080 @ 60 MHz
  • Monitor2: Samsung SyncMaster 940NW - 1440x900 @ 75 MHz
  • Maus: Razer Diamondback 3G - Rot sowie dazugehöriges Razer-Mauspad
  • Tastatur: Enermax Aurora Premium
  • Netzteil:EnermaxW 82+ 425W ATX 2.2 mit Originallüfter - nicht entkoppelt

4. Bilder

Ich muss leider gestehen, dass ich nicht sonderlich begabt bin, wenn es heißt, PC-Hardware zu fotografieren. Ich hoffe, die nachfolgenden Bilder geben euch dennoch einen kleinen Einblick. Für die großen Bilder einfach auf die kleinen klicken.
Ein Blick direkt auf das Mainboard samt Mugen 2 und Netzteil.
Nochmal der Mugen 2 aus einem anderen Blickwinkel.
Das Quiet Drive im unteren Festplattenkäfig. Die Kabel liegen zwar nicht optimal, aber anders gefiehl es mir noch weniger.
Das Temjin von der Seite, aber geschlossen.

5. Temperaturen / Subjektives Lautstärke-Empfinden / Undervolting / Verbrauch

5.1. Temperaturen

Was die Temperaturen angeht, muss ich leider passen. Messinstrumente habe ich nicht und die Software, die ich so ausprobiert habe, will nicht so recht.

Speedfan gibt die Temperaturen für die CPU im Idle mit rd. 40 °C und für die GPU mit rd. 42 °C an.

Unter Last gehen die Temperaturen für die CPU auf rd. 46 °C und für die GPU auf rd. 53 °C.

5.2. Subjektives Lautstärke-Empfinden

Subjektiv betrachtet ist er für mich leise. Die meiste Zeit läuft Musik oder man hört bei geöffnetem Fenster den Straßenlärm. Sollte es doch mal ruhig sein, kann ich ihn ein kleines bisschen wahrnehmen. Würde der Rechner unterm Schreibtisch stehen, würde ich von "nicht wahrnehmbar" sprechen. Nachts ist die Kiste in der Regel aus.

Das Netzteil störte mich nicht mehr. Sehe da also im Moment auch keinen Handlungsbedarf.

5.3. Undervolting

Zum Undervolten nutze ich derzeit K10stat. Zwischenzeitlich habe ich das kleine Tool auch erfolgreich im Autostart für Admin und User-Konto eingerichtet.

StarCraft2 verursacht Bluescreens, wenn ich die CPu mit Standard-Spannung auf über 3GHz setze. Da ich nicht höher als Standard-Spannung gehen will, war es das hier leider bzgl. OC.

Die 2,8 GHz laufen bei 1,2625 V auch ohne Probleme. Zumindest meckert der PC nicht rum und bei Prime95 gab es auch noch keine Probleme. Abstürze ebenso wenig. Bei 800 MHz bin ich nach ein wenig rumtesten bei 0,9875 V geblieben.

5.4. Verbrauch

Der Verbrauch (gemessen mit einem Energy Monitor 3000 von Voltcraft) sieht wie folgt aus:

Standby: ca. 1-2W Idle: 75W Last: ca. 212W (Prime 95 oder 3D Vantage)

6. Offene Punkte / To Do

• Kabelmanagement weiter optimieren. Optisch gefällt es mir noch nicht so richtig. Für den 4-poligen Stromstecker muss ich mir noch was einfallen lassen. Der Kabelstrang ist etwas kurz. Mal sehen, ob es da evtl. eine Verlängerungsmöglichkeit gibt, sodass ich das Kabel ordentlicher verlegen kann.
  • Dedizierte Grafikkarte kaufen, die sich gut in das System einfügt.
  • Eine kleine Rote LED im Inneren anbringen.
  • Neue Fotos machen und einfügen.
  • Auf GuildWars2 warten und dann neues Innenleben zusammenstellen.
  • Externes DVD-Laufwerk zulegen.

7. Schlusswort

Was soll ich sagen. Der aktuelle Stand gefällt mir bis auf die angesprochenen Punkte zum Schluss. Ein wenig muss ich noch optimieren, aber es ist weit weniger gravierend als bei dem System davor. Das Ziel, einen leisen PC zu erhalten, habe ich im Großen und Ganzen aber erreicht.

Ich hoffe, euch hat die Systemvorstellung gefallen. Kritik / Anregungen / Lob sind gern gesehen.

Vielleicht schaff ich es ja auch mal unter die sehenswerten System.

Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß - Grüße Yasu

8. Danksagungen

Vielen Dank an:

Die fleißigen Helfern hier im Forum!

Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 30. Dezember 2011, 16:09

Grüße

yasu

Meine Systemvorstellungen Temjin @ Home (Stand: Januar 2012)
Rechen-Knecht im Außendienst
SHW.de Community-EmpfehlungenPower/Gaming (Stand: Januar 2012)
0

#2 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied
  • CPU:C2D E8400(E0)@Mugen
  • VGA:HD2600XT 256MB@Accelero S1
  • HDD:HD501LJ&HD154UI@AAM:Quiet
  • MOBO:Gigabyte GA-EP45-UD3P@F10
  • RAM:4x OCZ 1GB 800Mhz CL4
  • Case:NZXT Lexa Blackline Red
  • Netzteil:BeQuiet DP Pro P7 650W@Slipstream

Geschrieben 26. April 2009, 10:29

Toll, eine Systemvorstellung ;)

Über das Kühlkonzept lässt sich streiten, aber solange die Temps stimmen und die Lüfter keinen Lärm machen find ich es irrelevant.

Wenn ich das richtig sehe ist das QuietDrive nicht zusätzlich entkoppelt?
Ist dir das nicht zu laut? Als ich es bei mir nicht entkoppelt im Einsatz hatte, hat es mich extrem gestört... Es war auch noch aus 3 Meter Entfernung unter dem Schreibtisch bei absoluter Stille noch gut hörbar.

Weisst du schon womit du die neue GraKa kühlen wirst? aktiv/passiv?

ausserdem würd mich mal interessieren wie du die lüfter regelst... bzw wie schnell sie laufen.
am netzteil wurde nichts gemacht, oder?

Gruß
Questionário
Mein System:
Prozessor:Intel Wolfdale E8400 E0
CPU-Kühler:Scythe Mugen
Mainboard:Gigabyte EP45-UD3P
Festplatten:HD501LJ und HD154UI in KittyBoxen
Arbeitsspeicher:4x 1GB OCZ ATI CrossFire CL4
Brenner:LG H62N
Gehäuse: Lexa Blackline Red
Netzteil:beQuiet Dark Power Pro P7 650W
Lüftersteuerug:mCubed T-Balancer bigNG (rate ich von ab)
Systemvorstellung
0

#3 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. April 2009, 11:13

Beitrag anzeigenQuestionario sagte am 26.04.2009, 11:29:

Toll, eine Systemvorstellung ;)

Zitat

Über das Kühlkonzept lässt sich streiten, aber solange die Temps stimmen und die Lüfter keinen Lärm machen find ich es irrelevant.

Was würdest du denn anders machen? Vielleicht hab ich ja irgendwo nen Denkfehler oder was übersehen.
Also ein leichtes Luftrauschen kann ich wahrnehmen, aber es stört halt nicht. Mit gut 500 U/min, wenn es nix zu tun gibt, kommt das Sys aber auch gut klar.

Zitat

Wenn ich das richtig sehe ist das QuietDrive nicht zusätzlich entkoppelt?
Ist dir das nicht zu laut? Als ich es bei mir nicht entkoppelt im Einsatz hatte, hat es mich extrem gestört... Es war auch noch aus 3 Meter Entfernung unter dem Schreibtisch bei absoluter Stille noch gut hörbar.

Im Vergleich zu der 3,5"-Samsung SP0842N ist es deutlich leiser. Ich bin selbst erstaunt, dass sie so "ruhig" ist. Einzig, was mich ein wenig wundert, dass die LED für die Festplattenzugriffe ständig blinkt. Dabei hab ich dieses Superfetch ausgeschaltet. ...

Zitat

Weisst du schon womit du die neue GraKa kühlen wirst? aktiv/passiv?

Sofern ich ne Verlängerung für das 4-polige Stromkabel und das Kabel vom Hecklüfter, dann steht ner Kombi mit dem S1 eigentlich wenig im Weg.
Passiv könnte dann evtl. reichen, da der Lüfter vom Netzteil ja eigentlich für genug Bewegung in der Region sorgen müsste.

Zitat

ausserdem würd mich mal interessieren wie du die lüfter regelst... bzw wie schnell sie laufen.
am netzteil wurde nichts gemacht, oder?

Gruß
Questionário

Die Lüfter werden per Software Speedfan geregelt. Ich habs mal hinzugefügt.

Im Idle läuft der am Heck im Moment mit ca. 600 U/min und der am Kühler mit ca. 500 U/min.
Unter Last drehen beide um die 800 bis 900 U/min.
Den Lüfter im Netzteil hab ich nicht angerührt.

Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 26. April 2009, 11:19

Grüße

yasu

0

#4 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. April 2009, 12:20

Moin,

coole Sys-Vorstellung. ;)

Allein der Preis des Gehäuses hätte mich persönlich abgeschreckt, aber was tut man nicht alles für sein Hobby. :D

Da du schon das Lautstärkeempfinden angesprochen hast, werden wohl einige mit der Nase rümpfen, wenn man das NT "unbehandelt" verbaut. Aber letztendlich ist es das subjektive Empfinden eines jeden einzelnen und du mußt zufrieden mit dem Ergebnis sein.
Bin gespannt auf die ATI 4770, da ich diese wohl auch erwerben werde.

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 26. April 2009, 12:30

Beitrag anzeigenronopoly sagte am 26.04.2009, 13:20:

Moin,

coole Sys-Vorstellung. ;)

Allein der Preis des Gehäuses hätte mich persönlich abgeschreckt, aber was tut man nicht alles für sein Hobby. :D

Da du schon das Lautstärkeempfinden angesprochen hast, werden wohl einige mit der Nase rümpfen, wenn man das NT "unbehandelt" verbaut. Aber letztendlich ist es das subjektive Empfinden eines jeden einzelnen und du mußt zufrieden mit dem Ergebnis sein.
Bin gespannt auf die ATI 4770, da ich diese wohl auch erwerben werde.

Gruß

Danke.

Ja der Preis für das Gehäuse war schon heftig. Dafür gibt es beim normalen Bastel-Alltag keine größeren Platzprobleme.

Beim Netzteil habe ich halt noch Bedenken, sonst hätte ich da schon mit Gummi-Entkopplern hantiert. Das werde ich wahrscheinlich angehen, wenn ich mich mit der Netzteil-Umbau-Materie ein wenig mehr auseinander gesetzt habe.
Da es aber im Moment nicht stört, kann ich mir Zeit lassen. :D
Grüße

yasu

0

#6 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 26. April 2009, 13:30

Beitrag anzeigenyasu sagte am 26.04.2009, 12:13:

Was würdest du denn anders machen? Vielleicht hab ich ja irgendwo nen Denkfehler oder was übersehen.
Also ein leichtes Luftrauschen kann ich wahrnehmen, aber es stört halt nicht. Mit gut 500 U/min, wenn es nix zu tun gibt, kommt das Sys aber auch gut klar.

Also wenn sich die Lüfter nur mit 500rpm drehen bzw. du mit dem Geräuschpegel zufrieden bist würd ich garnix ändern!
Über mein Belüftungskonzept lässt sich ja auch streiten und ich bin zufrieden damit :D

Zitat

Im Vergleich zu der 3,5"-Samsung SP0842N ist es deutlich leiser. Ich bin selbst erstaunt, dass sie so "ruhig" ist. Einzig, was mich ein wenig wundert, dass die LED für die Festplattenzugriffe ständig blinkt. Dabei hab ich dieses Superfetch ausgeschaltet. ...

Naja, mir wäre es wohl zu laut... meine hd501LJ auf quiet gestellt war mir darin noch zu laut.

Zitat

Sofern ich ne Verlängerung für das 4-polige Stromkabel und das Kabel vom Hecklüfter, dann steht ner Kombi mit dem S1 eigentlich wenig im Weg.
Passiv könnte dann evtl. reichen, da der Lüfter vom Netzteil ja eigentlich für genug Bewegung in der Region sorgen müsste.

Ja, ich hoffe wenn es die gibt die auch auf passiv umbauen zu können ;)

Zitat

Die Lüfter werden per Software Speedfan geregelt. Ich habs mal hinzugefügt.

Im Idle läuft der am Heck im Moment mit ca. 600 U/min und der am Kühler mit ca. 500 U/min.
Unter Last drehen beide um die 800 bis 900 U/min.
Den Lüfter im Netzteil hab ich nicht angerührt.

Wie gesagt, wenn dir das leise genug ist, klasse. Meine Lüfter habe ich im ähnlichen Bereich laufen, meist ~500rpm und maximal 800rpm. seit ich die neue cpu und board habe aber nurnoch ~500rpm

Gruß
Questionário
Mein System:
Systemvorstellung
0

#7 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied
  • CPU:Q8200 @ Ninja2
  • VGA:Gigabyte GTX460 OC
  • HDD:Ultradrive GX 64GB
  • MOBO:E7AUM-DS2H
  • RAM:4GB Corsair TwinX
  • Case:Temjin TJ08
  • Netzteil:Straight-Power 350W

Geschrieben 27. April 2009, 12:51

Schönes System und gut zu lesende Vorstellung! Mir stellt sich nur die Frage ob der ein oder andere auch durchgelesen haben, dass es eine 2.5 Zoll Festplatte ist, sollte schon nen deutlichen Unterschied zu einer 3.5 machen :)
Der Fratz hat endlich eine Systemvorstellung bei SHW
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
0

#8 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 27. April 2009, 21:56

Beitrag anzeigenFratz sagte am 27.04.2009, 13:51:

Schönes System und gut zu lesende Vorstellung! Mir stellt sich nur die Frage ob der ein oder andere auch durchgelesen haben, dass es eine 2.5 Zoll Festplatte ist, sollte schon nen deutlichen Unterschied zu einer 3.5 machen :)

Danke.

Ja, war einer der Hauptgründe dafür, dass ich ne 2,5" genommen hab.

Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 28. April 2009, 07:35

Grüße

yasu

0

#9 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied

Geschrieben 28. April 2009, 07:21

na dann sollte ich das nächste mal besser lesen :)
ich nehm alles zurück :D
Mein System:
Systemvorstellung
0

#10 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 28. April 2009, 09:12

Guck mal im Luxx Sammelthread zwecks eines Programms zum Auslesen der Temperatur. Entweder nimmst du eine ältere EVEREST Version oder Core Temp :)
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#11 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28. April 2009, 12:27

Beitrag anzeigen2000Miles sagte am 28.04.2009, 10:12:

Guck mal im Luxx Sammelthread zwecks eines Programms zum Auslesen der Temperatur. Entweder nimmst du eine ältere EVEREST Version oder Core Temp :)

Danke für den Hinweis. Werd ich bei Gelegenheit mal nachsehen.

Anmerken muss ich noch, dass ich die WLP vom AMD bowed verwendet habe und keine Super-XYZ-Paste. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt sooo viel ausmacht. Aufgetragen hab ich nen guten Stecknadelkopf voll und das dann vorsichtig auf dem Prozessor verteilt und dann den fetten Kühlkörper drauf.

War ein halber Akt, aber mit zwei helfenden Händen ging es dann ohne weitere Probleme.

Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 28. April 2009, 12:27

Grüße

yasu

0

#12 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. Mai 2009, 13:40

Hab heute noch einmal Prime angeworfen und ein wenig laufen lassen.

Des Weiteren drehen die Lüfter am Kühler und Heck langsamer. Netzteil nach wie vor nicht angerührt.

Verbrauchswerte sind auch angepasst und zusammen mit 2 Screenshots dem ersten Beitrag hinzugefügt.

kleine Randbemerkung:
Da sich diese aber bei jeder Messung nach einer gewissen Zeit nicht mehr verändert hat, habe ich den Test dann abgebrochen. Ich könnte das auch noch Stunden laufen lassen, aber da bei der Kühlung noch Reserven vorhanden sind und ich meine Stromrechnung selbst bezahle, kam ich dazu, eben vorzeitig aufzuhören.

Dieser Beitrag wurde von yasu bearbeitet: 01. Mai 2009, 13:40

Grüße

yasu

0

#13 Mitglied ist offline   8xeon8 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Segeln
  • CPU:Intel i5-2500 3.3ghz
  • VGA:Nvidia GTX570@ Thermalright Shaman
  • HDD:64GB Crucial M4
  • MOBO:Asus P8P67
  • RAM:2x 2048MB DDR3
  • Case:Lancool K7
  • Netzteil:400 Watt BeQuiet E8 Straight Power

Geschrieben 01. Mai 2009, 14:55

mal ne "doofe" Frage: Wieso übertakten alle nur noch über den Multiplikator? Klar kann man damit den größten Taktunterschied erreichen, aber soweit ich weiß, bring eigentlich die Übertaktung des FSB/HT und damit auch Ram deutlich mehr Performance und ist auch geeigneter die maximale Frequenz zu erreichen, da die Schritte im Takt sehr viel feiner sind.
0

#14 Mitglied ist offline   yasu 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 01. Mai 2009, 19:36

Beitrag anzeigen8xeon8 sagte am 01.05.2009, 15:55:

mal ne "doofe" Frage: Wieso übertakten alle nur noch über den Multiplikator? Klar kann man damit den größten Taktunterschied erreichen, aber soweit ich weiß, bring eigentlich die Übertaktung des FSB/HT und damit auch Ram deutlich mehr Performance und ist auch geeigneter die maximale Frequenz zu erreichen, da die Schritte im Takt sehr viel feiner sind.

Allgemein kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Ich persönlich wollte eigentlich nur den Multi ausprobieren. Weil, ist halt frei. ^^" "Extrem"-OC steht halt nach wie vor nicht auf meiner Liste.

Ansonsten läuft hier eh alles - abgesehen vom Undervolting - auf Standardeinstellungen.
Grüße

yasu

0

#15 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 01. Mai 2009, 23:02

Weil der RAM-Takt so gut wie nichts an der Performance verändert, wäre meine Antwort.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0