hab mich hier mal angemeldet, da ich jetzt anscheinend auch vom Silentvirus befallen bin
Ich hab mir ein neues System zusammengestellt, was einen Kompromiss aus Leistung und Silent darstellen sollte, was ja schon generell schwer zu machen ist. Das Ziel war es, im Idle so nahe an "unhörbar" heranzukommen wie möglich, aber das hat (meiner Meinung nach) nicht so geklappt.
Erstmal die Komponenten:
Phenom II X3 720 BE
(noch Boxed-Kühler, wird in einer Woche durch Mugen 2 ersetzt)
4 GB Corsair XMS 2, DDR2
Point of View GTS 250
WD Caviar Blue 640GB
Seasonic S12-380, 380W
Altes Moddinggehäuse auf Basis des Chieftec CS-601, falls das noch wer kennt
So, bis jetzt waren meine Maßnahmen, um das System leise zu bekommen folgende:
1. Die CPU läuft im idle @ 0,77V und 800 Mhz, d.h. das schafft auch der Boxed-Kühler leise, aber darum gehts jetzt auch gar nicht, weil der ja eh rauskommt, sobald der richtige Kühler kommt.
2. Die Grafikkarte hat ab Werk einen Kühler, der sehr sehr ähnlich wie der Accelero S1 ist, nur einen Tick schmaler. Ich habe mich daher erstmal dazu entschieden, meinen Enermax Twister 120er auf den alten Kühler, sogar über den alten Lüfter zu schnallen, das klappt auch soweit. Der Enermax läuft im idle @ 880 upm ca. und ich höre ihn dann nicht mehr raus. Hat einfach den Vorteil, dass ich noch Garantie habe, aber habe auch einen Accelero S1 hier rumliegen.
Idle Temp ist 45-48°, Last 75-80°, da muss ich den Accelero nicht zwingend draufmachen, oder? Die Temps würden sich wahrscheinlich kaum ändern und die Garantie wär weg.
3. Scythe Quiet Drive für die WD Blue. Die Platte liegt derzeit entkoppelt in einem 5,25 Zoll-Schacht, aber da muss sie weg wegen der Temperaturen. Erreicht im idle irgendwann 45-46°. Dämmt die Zugriffsgeräusche auch ziemlich gut, sind zwar zu hören, stört mich aber nicht, weil das ja nicht ständig ist. Absolut problematisch ist aber das Laufgeräusch: Das wird nämlich fast gar nicht gedämmt und ist mit das lauteste am Rechner.
4. Das Seasonic NT dreht zwar nur @ 780 upm, aber ist dabei total deutlich hörbar. Will den Lüfter da drin auf jeden Fall austauschen, aber wogegen? Habe gelesen, ein Slipstream 1600 wäre da gut geeignet, Frage ist, wie der im Idle läuft, also wie schnell und wie laut.
5. Problem Gehäuselüfter: In mein Gehäuse passen leider nur 80er Lüfter, hab da so uralte Billiglüfter, die ich mit einem Poti regeln kann. Problem daran ist aber, dass ich jetzt das Klickern der Lüfter höre, bräuchte also wohl neue. Ich hätte jetzt gerne billige, die aber ein vernünftiges Lager haben und sich eben per Poti auf unhörbar regeln lassen, müssen also keine sauteuren Dinger sein, die ab Werk total leise sind.
Also, Kurzzusammenfassung: Rechner ist recht leise (Beschreibung der Lautstärke wäre vllt, dass man einen 120er Enermax Twister Cluster ab über 900upm raushört), lauteste Teile sind eindeutig die gedämmte Festplatte und der Seasonic-NT-Lüfter. Was kann ich da noch machen?
Dieser Beitrag wurde von TotalEclipse bearbeitet: 26. April 2009, 10:37

Hilfe