Silenthardware & Dirkvader Forum: Neuer Rechner, bin nicht ganz zufrieden - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Neuer Rechner, bin nicht ganz zufrieden Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   TotalEclipse 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 26. April 2009, 10:36

Mahlzeit,

hab mich hier mal angemeldet, da ich jetzt anscheinend auch vom Silentvirus befallen bin ;)

Ich hab mir ein neues System zusammengestellt, was einen Kompromiss aus Leistung und Silent darstellen sollte, was ja schon generell schwer zu machen ist. Das Ziel war es, im Idle so nahe an "unhörbar" heranzukommen wie möglich, aber das hat (meiner Meinung nach) nicht so geklappt.
Erstmal die Komponenten:
Phenom II X3 720 BE
(noch Boxed-Kühler, wird in einer Woche durch Mugen 2 ersetzt)
4 GB Corsair XMS 2, DDR2
Point of View GTS 250
WD Caviar Blue 640GB
Seasonic S12-380, 380W
Altes Moddinggehäuse auf Basis des Chieftec CS-601, falls das noch wer kennt :D

So, bis jetzt waren meine Maßnahmen, um das System leise zu bekommen folgende:

1. Die CPU läuft im idle @ 0,77V und 800 Mhz, d.h. das schafft auch der Boxed-Kühler leise, aber darum gehts jetzt auch gar nicht, weil der ja eh rauskommt, sobald der richtige Kühler kommt.

2. Die Grafikkarte hat ab Werk einen Kühler, der sehr sehr ähnlich wie der Accelero S1 ist, nur einen Tick schmaler. Ich habe mich daher erstmal dazu entschieden, meinen Enermax Twister 120er auf den alten Kühler, sogar über den alten Lüfter zu schnallen, das klappt auch soweit. Der Enermax läuft im idle @ 880 upm ca. und ich höre ihn dann nicht mehr raus. Hat einfach den Vorteil, dass ich noch Garantie habe, aber habe auch einen Accelero S1 hier rumliegen.
Idle Temp ist 45-48°, Last 75-80°, da muss ich den Accelero nicht zwingend draufmachen, oder? Die Temps würden sich wahrscheinlich kaum ändern und die Garantie wär weg.

3. Scythe Quiet Drive für die WD Blue. Die Platte liegt derzeit entkoppelt in einem 5,25 Zoll-Schacht, aber da muss sie weg wegen der Temperaturen. Erreicht im idle irgendwann 45-46°. Dämmt die Zugriffsgeräusche auch ziemlich gut, sind zwar zu hören, stört mich aber nicht, weil das ja nicht ständig ist. Absolut problematisch ist aber das Laufgeräusch: Das wird nämlich fast gar nicht gedämmt und ist mit das lauteste am Rechner.

4. Das Seasonic NT dreht zwar nur @ 780 upm, aber ist dabei total deutlich hörbar. Will den Lüfter da drin auf jeden Fall austauschen, aber wogegen? Habe gelesen, ein Slipstream 1600 wäre da gut geeignet, Frage ist, wie der im Idle läuft, also wie schnell und wie laut.

5. Problem Gehäuselüfter: In mein Gehäuse passen leider nur 80er Lüfter, hab da so uralte Billiglüfter, die ich mit einem Poti regeln kann. Problem daran ist aber, dass ich jetzt das Klickern der Lüfter höre, bräuchte also wohl neue. Ich hätte jetzt gerne billige, die aber ein vernünftiges Lager haben und sich eben per Poti auf unhörbar regeln lassen, müssen also keine sauteuren Dinger sein, die ab Werk total leise sind.

Also, Kurzzusammenfassung: Rechner ist recht leise (Beschreibung der Lautstärke wäre vllt, dass man einen 120er Enermax Twister Cluster ab über 900upm raushört), lauteste Teile sind eindeutig die gedämmte Festplatte und der Seasonic-NT-Lüfter. Was kann ich da noch machen?

Dieser Beitrag wurde von TotalEclipse bearbeitet: 26. April 2009, 10:37

0

#2 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 26. April 2009, 11:37

Hi und willkommen im Forum.

zu2: Den Originallüfter hast du bei deiner Konstruktion abgeklemmt, oder?
Beachte die Temperaturen der Spannungswandler, die stellen meist, das größte Problem dar. Dazu wäre aber wahrscheinlich ein externer Temperatursensor nötig.
Die GPU-Temp ist absolut in Ordnung.

zu3: Die werksmäßige Entkopplung des Quiet Drive ist nicht zu gebrauchen.
Schnell und einfach und äußerst effektiv kannst du die Plattte auf einem Schwamm am Boden entkoppeln.

zu4: Beim S12 war der Sflex 1600 lange die Geheimwaffe, nicht der Slipstream. Da man nie genau weiß, wie andere Lüfter an der Steuerung reagieren, geht hier probieren über studieren, oder man sucht nach Berichten von Leuten, die es schon gemacht haben.
Vielleicht hilft es schon, wenn du den Originallüfter entkoppelst.

zu 5: Prinzipbedingt fördern leise 80er so gut wie keine Luft. Wenn du jetzt noch einen langsameren Lüfter ins Netzteil baust, kann es sein, dass du Wärmeprobleme bekommst.
Die Sharkoonsilenteagle, sollen in allen Größen brauchbar sein, auf jeden Fall.

mfg,

Fluxon

PS: Wenn du starken Dremeleinsatz und maximalen Aufwand für ein gutes Ergebnis nicht scheust, kannst du das CS601 auf 120er umbauen (siehe meine Signatur). ;)
Ein anderes Gehäuse zu kaufen, ist aber wesentlich einfacher.
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#3 Mitglied ist offline   TotalEclipse 

• Newbie

Geschrieben 26. April 2009, 12:16

Hi,

zu 2: Ja klar, Originallüfter ist abgeklemmt, der wär sonst absolut nicht auszuhalten. Leider hat die Karte wirklich nur einen GPU-Core-Sensor, sonst nichts, also kann ich die Spawa-Temp nicht überwachen. Da sind aber Kühlkörper drauf und da der 120er ja viel größer als der Werkslüfter ist, denke ich mal, dass die ganz ordentlich belüftet werden. Werde vllt mal bisschen Zocken und dann wenn der Rechner aus ist mit dem Finger testen, wie heiß die werden.

zu 3: Sorry, ich habs oben falsch geschrieben: Das Quiet Drive ist nicht im 5,25-Schacht verschraubt, sondern nur in den untersten gelegt, eben auf Schwämmen, hatte vorher gelesen dass die mitgelieferte Entkopplung nichts bringt.
Ist das normal, dass die Platte dann trotzdem so gut hörbar bleibt?

zu 4: Tatsache, es gibt im HWLuxx ein Tutorial dafür, da haben sie auch den S-Flex 1600 benutzt. Dann werd ich den wohl nehmen, muss ja schließlich einer sein, der schon bei gut 4V anläuft.

zu 5: Eben das ist mein Problem, momentan hab ich die Gehäuselüfter ganz aus und bin mit den Temperaturen nicht ganz zufrieden. Ich warte aber erstmal auf den CPU-Kühler und mache den NT-Mod, bevor ich mir ein neues Gehäuse kaufe, das sollte eher die Notlösung sein. Und das jetzige modden... Eher nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 26. April 2009, 12:23

Leg das Quiet Drive mal auf dem Boden auf die Schwämme. Ich schätze, dass es einfach noch an den Seiten Vibrationen auf das Gehäuse überträgt.

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#5 Mitglied ist offline   magic--gamer 

• Bronze Mitglied
  • Interests:PC, Anime, Motorrad

Geschrieben 26. April 2009, 12:48

zu 3:
es hilft, das innere des quietdrives weiter auszufüllen, so dass dort kein schall mehr entstehen kann (z.B. mit bitumen o. silicon). Die temps sollten sich dadurch auch verbessern, wenn die hdd so großflächig und eng wie möglich ans QD anliegt.

Edit: Liegen im innern noch diese schwämme bei? Falls ja: raus mit denen, die taugen nichts.

Dieser Beitrag wurde von magic--gamer bearbeitet: 26. April 2009, 12:50

CPU: X4 955BE [watercooled] -- VGA: HD 6950 (undervolted, Lüfter gedrosselt) HDD: 1. SuperTalent SSD -- 2. Samsung EcoGreen F4 2TB -- 3. WD20EARS 2TB -- MOBO: Gigabyte MA770T-UD3P [Northbridge + Spawas watercooled] -- Netzteil: Seasonic S12 II 500W [Passivmod seit 20.8.2010] -- 2x2gb ram
Wakü: Quad Thermochill + 8x 120mm Silent Wings, Aquastream 3.5 mit Shoggy Sandwich
0

#6 Mitglied ist offline   TotalEclipse 

• Newbie

Geschrieben 26. April 2009, 14:35

@Fluxon:
Das geht leider aus Platzgründen nicht. Vorne im Case sind die 3,5-Zoll-Schächte, hinten ist meine Graka-Konstruktion zu groß. Ich plane aber eigentlich, die Platte senkrecht in den 3,5-Zoll-Schacht zu stellen, damit die belüftung auch besser ist.

Das mit dem Ausfüllen werde ich mal versuchen. Diese Standardklebeschwämme hab ich jetzt noch drauf.

Edit: Ups, ich musste gerade feststellen, dass das echte CS-601 innen ja doch einen anderen Aufbau hat als mein Case. Von außen sehen die aber definitiv verwandt aus...

Dieser Beitrag wurde von TotalEclipse bearbeitet: 26. April 2009, 14:38

0

#7 Mitglied ist offline   TotalEclipse 

• Newbie

Geschrieben 13. Mai 2009, 13:20

Sooooo, bin jetzt mit umbauen fertig:

Die HDD steht vertikal unten in einem 3,5 Zoll-Schacht und ist jetzt das einzige, was im idle noch hörbar ist.

Der NT-Lüfter vom Seasonic wurde gegen einen SLIPSTREAM 1200 getauscht, der läuft problemlos an (hatte ich vorher auch so recherchiert) und ist absolut lautlos im idle, ich tippe auf ca. 500 rpm. Dabei kommt auch gefühlt mehr Luft aus dem Gehäuse als bei dem Adda @ 800, wobei der anscheinend schon massive Probleme hat, wenn ich den per Hand andrehe, spür ich wie der vibriert.

Mugen 2 ist auch da, läuft @ idle @ 500 rpm, also auch unhörbar.

Ich denke mehr ist nicht rauszuholen, bin jetzt ziemlich zufrieden.
0

#8 Mitglied ist offline   DDM 

• Bronze Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD X3 720BE@Mugen2
  • VGA:Sapphire ATI 4830@AC S1
  • HDD:WD3200AAKS@SQD, WD10EADS@SQD
  • MOBO:Gigabyte GA-MA770-UD3
  • RAM:2x2GB A-Data 800Mhz@AC RC
  • Case:Chieftec CS601 Dämmmatten@120er Mod
  • Netzteil:Enermax EG465AX-VE(G)FM @120er Mod

Geschrieben 13. Mai 2009, 16:12

Hab den Thread bisher nicht gesehen, aber ich schreib jetzt trotzdem mal, auch wenn du eigentlich schon "fertig bist".

Guck dir mal meine Systemvorstellung an (Link in der Sig). Sehr ähnlich zu deinem. Evtl. kannst du dir da noch paar Ideen holen.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich noch nicht ganz zufrieden bin.
Meine Platte ist mir auch noch zu laut. Mit der alten IDE Platte ging die Entkopplung über die Schalldämmmatten am Boden super. Hat man nix mehr gehört.
Jetzt mit der SATA Platte hört man leider noch was. Zwar nicht wirklich laut, aber halt doch nicht unhörbar im Idle.
Das werd ich bei Gelegenheit noch ändern müssen (BTB/QD). Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Lautstärke. Mit dem Temps zwar auch nicht ganz 100%, aber sie sind noch ok.
Desktop Rechner - HTPC
Vorstellung des Fantec Media Player MM-CR35US + Western Digital WD7500AACS(GreenPower)

Notebook: Acer Aspire 5652WLMI, Intel Core Duo T2300 1.66GHz, 2GB Kingston DDR2 533MHz CL4, 256 MB NVIDIA GeForce Go 7600, Matshita DVD-RAM UJ-85JS Slot-load, 120GB Hitachi
Extern: 320GB 2,5" Western Digital Passport
Sonstiges: Samsung SyncMaster 245B, Logitech G5 Refresh, Steelpad QcK+, Compad Mausbungee, Microsoft Natural Ergonomic 4000, Sennheiser PC150, Logitech Wingman Gamepad Extreme, Logitech Momo, Logitech X-530
0

#9 Mitglied ist offline   TotalEclipse 

• Newbie

Geschrieben 14. Mai 2009, 12:02

Edit:
Nicht die Grafikkarte macht Geräusche, sondern der Monitor... Das kann doch echt nicht sein... Sobald ich die Helligkeit unter 96 stelle, macht der komische Geräusche. Darf das sein? Ist das ein Garantiefall?

Dieser Beitrag wurde von TotalEclipse bearbeitet: 14. Mai 2009, 12:45

0

#10 Mitglied ist offline   sui 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:Intel E8400 @ NH-U12P
  • VGA:Powercolor HD4850
  • HDD:Samsung F1 320GB
  • MOBO:MSI P45 Neo2-FR
  • RAM:4GB PC800
  • Case:CaseTek 1018 (modifiziert)
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 525 Watt

Geschrieben 14. Mai 2009, 13:27

nein das ist normal. komische geräusche sollten es jedenfalls nicht sein, sondern ein leiser summender ton.

du kannst diese geräusche eliminieren indem du die helligkeit des monitors auf maximum stellst und die bild-helligkeit über den grafikkartentreiber runterregelst.

weiß aber nicht, ob das irgendwelche nachteile hat.

Systemvorstellungen: Suchbild: finde die Fehler...
- Leise im Casetek 1018 - Teil 2
- Sui's neuer HTPC

- Eingefügtes Bild
1.(\/)_______
(oo) O o o o \~~
(__)\_o_O__/
....|||.......lll.......
2.=/)_______
(- -) o o O o \~
(__)\_O_o__/§
....|||.......lll.§§...
0

#11 Mitglied ist offline   TotalEclipse 

• Newbie

Geschrieben 14. Mai 2009, 13:49

Habe mit BenQ Dtld telefoniert, das Gerät wird in den nächsten Tagen ausgetauscht.
Habe auch gelesen, dass dieses Brummen bei vielen Geräten auftritt, aber gerade meins sollte eigentlich NICHT davon betroffen sein. Wenn das Austauschgerät wirklich den gleichen Fehler hat, wird das mit dem Grakatreiber als Notlösung herhalten müssen, danke für den Hinweis.
0

#12 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 14. Mai 2009, 14:05

Beitrag anzeigensui sagte am 14.05.2009, 14:27:

weiß aber nicht, ob das irgendwelche nachteile hat.
Schlechter Schwarzwert, deutlicher Strommehrverbrauch. Gibt noch mehr, die fallen mir aber gerade nicht ein.

Fällt leider unter "Betriebsgeräusche" und wird nur auf Kulanz getauscht. Als normal würde ich das aber trotzdem nicht bezeichnen.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   TotalEclipse 

• Newbie

Geschrieben 19. Mai 2009, 13:53

Der Austauschmonitor ist da, hat leider exakt das gleiche Problem -.-
0

#14 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied
  • CPU:C2D E8400(E0)@Mugen
  • VGA:HD2600XT 256MB@Accelero S1
  • HDD:HD501LJ&HD154UI@AAM:Quiet
  • MOBO:Gigabyte GA-EP45-UD3P@F10
  • RAM:4x OCZ 1GB 800Mhz CL4
  • Case:NZXT Lexa Blackline Red
  • Netzteil:BeQuiet DP Pro P7 650W@Slipstream

Geschrieben 19. Mai 2009, 14:06

das wird auch bei allen von der serie so sein... da musst du entweder ein anderes modell nehmen und hoffen das es besser ist oder am besten gleich eine andere marke!
Mein System:
Prozessor:Intel Wolfdale E8400 E0
CPU-Kühler:Scythe Mugen
Mainboard:Gigabyte EP45-UD3P
Festplatten:HD501LJ und HD154UI in KittyBoxen
Arbeitsspeicher:4x 1GB OCZ ATI CrossFire CL4
Brenner:LG H62N
Gehäuse: Lexa Blackline Red
Netzteil:beQuiet Dark Power Pro P7 650W
Lüftersteuerug:mCubed T-Balancer bigNG (rate ich von ab)
Systemvorstellung
0

#15 Mitglied ist offline   TotalEclipse 

• Newbie

Geschrieben 22. Mai 2009, 17:05

Naja, ich hatte vorher im Internet gelesen, dass der Monitor (der G2400W) komplett nebengeräuschfrei sein soll.
Ein Freund hat sich letzte Woche einen G2400WD geholt, der scheint das tatsächlich nicht mehr zu haben. Aber ich werde mich da wohl mit arrangieren jetzt.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0