Silenthardware & Dirkvader Forum: Samsung NC20-anyNet - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Samsung NC20-anyNet Rat&Tipps? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   sh1fty 

• Silber Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:e6420 @1,025V
  • VGA:PC x1950pro passiv
  • HDD:Samsung HD501LJ
  • MOBO:Gigabyte DS3
  • RAM:2x1024MB MDT PC800
  • Case:Antec Solo
  • Netzteil:Seasonic S12II 430W

Geschrieben 28. April 2009, 22:53

ich suche derzeit verzweifelt ein notebook für meine freundin. das problem ist nur, dass es wenn möglich weiß sein soll, nicht zu klein und nicht zu groß, sowie eine gute akkulaufzeit haben soll :P

durch die eigentlich fast niedrigen anforderungen wird die suche dermaßen erschwert, dass ich fast am verzweifeln bin.

10" sind zu klein, 12" gut und 13" wären optimal. 15" schon wieder zu groß. mir scheint als wären 12" und besonders 13" so zwischengrößen die sonst keiner will/braucht, denn hier sind die geräte mit den kriterien entweder nicht zu finden oder exorbitant teuer (teurer als 15" notebooks).

das einzige das ich jetzt gefunden habe, was sogar sehr sehr hübsch ist und ihr auch gefallen würde wäre das samsung nc20 anynet:
http://www.amazon.de/Samsung-NC20-anyNet-N...5145&sr=8-1

nur die innereien lassen mich da sehr zweifeln. habt ihr speziell zu dem ding input für mich ? bezüglich der cpu, grafik etc. sie wird nich daran spielen oder ähnliches. das teil wird nur zum surfen und besonders auch texte schreiben sein. daher darf es nicht zu klein sein.
was ich bisher gemacht habe ist, dass ich mich durch die geizhalslisten geschlagen habe. vielleicht habe ich meine suche auch total falsch angestellt und ihr habt noch andere kandidaten im petto.
zur not muss es auch nicht unbedingt weiß sein, aber es muss halt irgendwie was edles haben....was huschig wuschiges....schwer zu sagen was ich meine....ihr wisst schon...für frauen halt :) :)

Dieser Beitrag wurde von sh1fty bearbeitet: 28. April 2009, 22:54

0

#2 Mitglied ist offline   Stoppel 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Mac Mini @ 1100rpm + 4 gig ram

Geschrieben 28. April 2009, 23:28

Hi, habe mich vor nem guten halben Jahr ausführlich mit so Dingern beschäftigt... bin deswegen nicht mehr ganz auf dem neusten Stand - aber habe 1 Notebook was du vlt. mal anschauen könntest.

Das Dell Vostro 1310. Habe dazu die verschiedensten Sachen gehört - von klasse Design bis hin zu pott häßlich... (letztere Aussage ist von mir) - hat mich aber nicht abgehalten das NB zu kaufen :)

Ob das Vostro jetzt gefällt oder nicht kann ich nicht sagen, für unter 500€ mit 9 Zellen Akku (gab damals max. 6 Zellen -> 4 stunden surfen/word schreiben) vlt. ein kompromiss zwischen Geld und Aussehen?!

Wenn es wirklich weiß sein soll, da gab es mal Notebooks von Belinea - glaub ohne Betriebssystem (und auch mit Intel Prozessor :) )
EDIT: Belinea o.book 4 - gibt's bei geizhals auch mit ganz vielen verschiedenen Prozessoren...

Ansonsten gibt der Shop www.notebooksbilliger.de immer eine sehr gute Übersicht bei rel. günstigen Preisen (weniger NB's als bei geizhals und direkt mit Bildchen :P )

Gruß Stoppel

Dieser Beitrag wurde von Stoppel bearbeitet: 28. April 2009, 23:33

0

#3 Mitglied ist offline   8xeon8 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Segeln
  • CPU:Intel i5-2500 3.3ghz
  • VGA:Nvidia GTX570@ Thermalright Shaman
  • HDD:64GB Crucial M4
  • MOBO:Asus P8P67
  • RAM:2x 2048MB DDR3
  • Case:Lancool K7
  • Netzteil:400 Watt BeQuiet E8 Straight Power

Geschrieben 29. April 2009, 01:20

Beitrag anzeigensh1fty sagte am 28.04.2009, 23:53:

nur die innereien lassen mich da sehr zweifeln. habt ihr speziell zu dem ding input für mich ? bezüglich der cpu, grafik etc. sie wird nich daran spielen oder ähnliches. das teil wird nur zum surfen und besonders auch texte schreiben sein. daher darf es nicht zu klein sein.
was ich bisher gemacht habe ist, dass ich mich durch die geizhalslisten geschlagen habe. vielleicht habe ich meine suche auch total falsch angestellt und ihr habt noch andere kandidaten im petto.
zur not muss es auch nicht unbedingt weiß sein, aber es muss halt irgendwie was edles haben....was huschig wuschiges....schwer zu sagen was ich meine....ihr wisst schon...für frauen halt :) :)

Also nen Test hab ich nur vom NC 10 gelesen, aber laut der Bewertung bei Amazon scheint das NC20 sehr ähnlich zu sein...beim Test zum NC10 wurde ausdrücklich die gute Tastertur sowie die Akkulaufzeit erwähnt, die idle bei fast 9 stunden gelegen haben soll(laut Hardwareluxx Printed)...allerdings weiß ich, dass es die Note/Netbooks von Samsung mit verschiedenen Akkus gibt.
Bei Amazon steht das leider nicht dabei! Von der Qualität sind die Samsunggeräte sehr gut! Und der Stylefaktor ist extrem hoch, hab selbst das NC10 schon in der Hand gehabt, jedenfalls im vergleich zu anderen Netbooks sogar ähnlich eines Macbooks 13,3".
mfg
Fabian

Dieser Beitrag wurde von 8xeon8 bearbeitet: 29. April 2009, 01:22

0

#4 Mitglied ist offline   derlachendehans 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.

Geschrieben 29. April 2009, 09:35

hallo sh1fty,

ich hab das nc20 seit knapp 4 wochen, als ersatz für mein 9" eee ,und bin recht begeistert.
die technischen angaben sind zum teil falsch, es ist zwar richtig dass ein nano u2250 1300+ verbaut ist, aber der tatktet mit 1.6ghz.
macht jetzt keine rakete aus dem ding, aber im arbeitsbetrieb auf ale fälle deutlich schneller als als mein atömchen. ungefähr vergleichbar mit einem pentium m selben taktes.
die verarbeitung ist auf jeden fall sehr gut und die tastatur eignet sich auf alle fälle für längere tipporgien.
1280*800 auf 12" ist sehr angenehm, das display bringt den üblichen schminkspiegel fluch mit sich. drinnen absolut top, draussen aber wenn überhaupt nur mit voller displayhelligkeit zu gebrauchen.
die via igp reicht für kleines 3d, a la google earth, und videobeschleunigung aus.
die lautstärke ist recht erträglich, auf 800mhz gepinnt bleibt der lüfter die meiste zeit aus, bei standard speedstep läuft er ruhig vor sich hin und dreht nur unter last ein bischen mehr auf, ohne störend zu werden. die cpu hat im idle zwischen 40 und 45° und unter last knapp 70°.
bei mir war eine wd blue platte verbaut, die auf gummipuffern gelagert ist, von der hört man bis auf ein gelegentliches knattern auch nicht viel.
akku reicht für 4-4.5h surfen, mit innentauglicher displayhelligkeit (40-50%).

gruß
der :) hans
hier könnte auch ihre werbung stehen
0

#5 Mitglied ist offline   sh1fty 

• Silber Mitglied
  • CPU:e6420 @1,025V
  • VGA:PC x1950pro passiv
  • HDD:Samsung HD501LJ
  • MOBO:Gigabyte DS3
  • RAM:2x1024MB MDT PC800
  • Case:Antec Solo
  • Netzteil:Seasonic S12II 430W

Geschrieben 29. April 2009, 19:28

vielen dank für den input :)

vielen dank für den dell hinweis...das vermeintlich nächste ist meist so fern :P
im moment sehe ich keine alternativen zum samsung nc20 anynet und dem dell inspiron mini 12. welcher ist da zu präferieren (besonders in hinsicht akku und performance) ?

edit:
hab bemerkt, dass beim dell inspiron mini 12 nur ein 3zellenakku drin ist...das wär ja nicht so dufte...da müsste man dann schon den 6zellenakku nehmen, würde ich sagen. wäre dann vom preis her auf dem niveau vom samsung nc20 anynet.

wo ist eigentlich der unterschied zwischen samsung nc20 und samsung nc20 anynet ? geizhals listet die beide (wobei der normale nc20 nicht lieferbar ist).

Beitrag anzeigenderlachendehans sagte am 29.04.2009, 10:35:

ich hab das nc20 seit knapp 4 wochen, als ersatz für mein 9" eee ,und bin recht begeistert.
die technischen angaben sind zum teil falsch, es ist zwar richtig dass ein nano u2250 1300+ verbaut ist, aber der tatktet mit 1.6ghz.
macht jetzt keine rakete aus dem ding, aber im arbeitsbetrieb auf ale fälle deutlich schneller als als mein atömchen. ungefähr vergleichbar mit einem pentium m selben taktes.

bist du dir da 100%ig sicher ? auf der samsung hp steht auch 1,3ghz ! :)

das heißt der 1,6ghz nano prozz is schneller als ein atom mit 1,6ghz ? ich hab zwar keine ahnung von den netbook cpus, aber ich hätte das nicht gedacht :)
dann wäre der dell inspiron mit seinem 1,33ghz atom schon deutlich lahmer als der samsung mit der 1,6ghz nano cpu, oder !?

Dieser Beitrag wurde von sh1fty bearbeitet: 29. April 2009, 19:41

0

#6 Mitglied ist offline   8xeon8 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 29. April 2009, 19:35

Beitrag anzeigensh1fty sagte am 29.04.2009, 20:28:

wo ist eigentlich der unterschied zwischen samsung nc20 und samsung nc20 anynet ? geizhals listet die beide (wobei der normale nc20 nicht lieferbar ist).

also bei samsung hab ich nur das anynet gefunden...
0

#7 Mitglied ist offline   jOcKeL 

• Chefredakteur
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 29. April 2009, 19:53

Der Dell Mini 12 hätte auch den Nachteil einer arg langsamen 1,8" Festplatte - die bremst dann auch den Atom locker aus.
SilentHardware.de bei TwitterVorstellung meines alten Testsystems

[Work]: [i5 2405S | Asus P8H67-I | 8GB Mushkin | Intel HD3000 | 120GB Intel 320 SSD + 128GB Samsung SSD | picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
[HTPC]: [PS3?]
[Home Server]: [X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB OCZ | 2x750GB, 1x500GB, 2x2000GB | TT 300W 80+ Bronze | Ikea Expedit]
0

#8 Mitglied ist offline   derlachendehans 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 30. April 2009, 13:40

der taktet per bios festgelegt auf alle fälle auf 1.6ghz.
das steht so auch in diversen tests.
0

#9 Mitglied ist offline   8xeon8 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 30. April 2009, 15:05

Beitrag anzeigenderlachendehans sagte am 30.04.2009, 14:40:

der taktet per bios festgelegt auf alle fälle auf 1.6ghz.
das steht so auch in diversen tests.

im Test steht das er Temperatur abhängig taktet und deswegen nur auf 1,5ghz!
0

#10 Mitglied ist offline   derlachendehans 

• Platin Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 30. April 2009, 17:37

#cat /proc/cpuinfo 
processor	: 0
vendor_id	: CentaurHauls
cpu family	: 6
model		: 15
model name	: VIA Nano processor U2250@1300+MHz
stepping	: 2
cpu MHz		: 1595.664
cache size	: 1024 KB
fdiv_bug	: no
hlt_bug		: no
f00f_bug	: no
coma_bug	: no
fpu		: yes
fpu_exception	: yes
cpuid level	: 10
wp		: yes
flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat clflush acpi mmx fxsr sse sse2 ss tm syscall nx fxsr_opt rdtscp lm up pni monitor est tm2 ssse3 cx16 xtpr rng rng_en ace ace_en ace2 phe phe_en lahf_lm
bogomips	: 3191.34
clflush size	: 64

unter windows ja und da auch nur wenn man den treiber installiert.
0

#11 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 13. Juni 2009, 00:37

Beitrag anzeigensh1fty sagte am 29.04.2009, 20:28:

im moment sehe ich keine alternativen zum samsung nc20 anynet und dem dell inspiron mini 12. welcher ist da zu präferieren (besonders in hinsicht akku und performance) ?

vllt krame ich hier einen nicht mehr aktuellen post raus... zu deiner frage, im mini 12 steckt leider neben der lahmen hdd auch ein atom z53xx mit dem poulsbo-chipsatz. und diese kombination ist enorm schwächer als die "übliche" atom n270 + gm945se und bei praktiischer nutzung (internet, flash, video) auch nicht einmal sparsamer. also schlicht nicht zu empfehlen, auch wenn das gehäuse des mini 12 erste sahne ist ;)

ein anderer guter kandidat neben dem samsung nc20 könnte der lenovo s12 werden. wird es auch mit der via nano cpu geben, die ja einfach mal besser ist als der intel atom (s. posts von :D-hans). hier noch ein kurzes hands-on-video auf netbooknews.de. aber wird noch ein weilchen dauern, bis der in dtl. auf dem markt ist...

mfg
sai
WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   TXG 

• Forenverwaltung
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Silent Hardware
  • CPU:Intel P8600
  • VGA:GMA HD
  • HDD:Intel X25-M G2
  • RAM:2GB DDR3
  • Case:IBM X200

Geschrieben 13. Juni 2009, 15:32

geht auch gebraucht? denn guck dir mal das ibm x31 an...12", 1,6kg, akkulaufzeit um die 5h, und ist halt ein "richtiges" notebook.

mfg,
lukas
HTPC

Kalt weht der Wind
Und nass ist dein Grab
An dem ich früher soviel Zeit
verbracht hab'

Dort unten bei den Fischen
Den steinigen Grund
Küsst für alle Ewigkeit
Dein fleischloser Mund
0