Silenthardware & Dirkvader Forum: Flatmike´s HTPC - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Flatmike´s HTPC Gigabyte EG45M-DS2H, E5200, Scythe Orochi, ... Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Flatmike 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 02. Mai 2009, 15:02

Flatmike´s HTPC

Einleitung

Der Entschluss mal einen HTPC zu bauen stand schon länger fest, nun war es endlich soweit. Nach ein paar Tagen standen die Komponenten fest und es konnte an die Bestellung gehen. Die Kosten des ganzen belaufen sich auf knapp 1400 € (inkl. LCD-TV, sämtliche Komponenten und Portokosten) An dieser Stelle erst einmal ein großes Lob an dieses Forum, durch die zahlreichen Systemvorstellungen konnte ich mir viele Anregungen holen und ein paar Ideen klauen. :) Genug der Vorrede, kommen wir zum wesentlichen.

Komponenten

Gehäuse

Lian Li PC-V350A silber Wie immer bei Lian Li ist die Verarbeitung wirklich hervorragend und optisch trifft es genau meinen Geschmack. Ich hatte erst vor ein Desktopgehäuse zu bestellen, allerdings hab ich schnell einsehen müssen das ich nicht das richtige finde. Entweder war irgendein Display integriert, die Größe passte nicht, die Komponenten waren schlecht angeordnet oder es war einfach schlecht verarbeitet. Sämtliche Lüfter sind ersteinmal rausgeflogen, es waren an der Front zwei 12 cm Lüfter und hinten ein 8 cm Lüfter am Festplattenkäfig. Der Festplattenkäfig musste dem Kühler Platz machen. Er war am Gehäuse vernietet, die Nieten konnte ich relativ problemlos herausbohren und den gesamten Käfig entnehmen. Eingefügtes Bild

Mainboard

Gigabyte EG45M-DS2H Ausschlaggebend für den Kauf war hier die onboard-Grafik, die hochauflösendes Fernsehen und Blue-Ray-Wiedergabe ermöglichen soll, was sie auch ohne Probleme macht und der HDMI- und optische SPDIF-Anschluss. Außerdem wurde mit ein paar Stromsparfunktion geworben, die allerdings im Nachhinein gesehen nicht viel bringen. Wenn man die CPU untervoltet kommt man auf ähnliche Werte, deshalb hab ich den so genannten "Dynamic Energy Saver" auch nicht im Betrieb. Bringt unter Last vielleicht noch das eine oder andere Watt. Ich hatte mir da etwas mehr versprochen. Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Prozessor

Intel Pentium Dual Core E5200 2x2,5 GHz Die Geschwindigkeit der CPU ist absolut ausreichend, selbst bei HDTV zeigt sie keine Schwächen. Der Prozessor läuft jetzt mit einem VCore von 1,0 V bei 2,2 GHz. Eingefügtes Bild

Grafikkarte

Onboard Intel GMA X4500HD Die integrierte Grafik bedient sich mit bis 352 MB Speicher, der natürlich vom Ram abgeht. Konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Spiele habe ich noch nicht getestet, allerdings dürften weniger grafikintensive Spiele und Anwendungen ohne Schwierigkeiten laufen.

Festplatte

Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB 2,5\" Die Platte läuft in einem Scythe Quiet Drive und ist mit Gummibändern entkoppelt. Hörbar somit nur bei offenem Gehäuse, aber man muss mit dem Ohr direkt an der Festplatte sein. Eingefügtes Bild

Arbeitsspeicher

4 x 1 GB A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5 Der Speicher ist aus meinem PC, ich hatte erst 2x2GB A-DATA Speicher eingebaut, den habe ich nun ausgetaucht. Mit meinem Asus P5N E SLI gab es immer Probleme wenn alle 4 Speicherbänke belegt waren, konnte da den Speicher nur mit 667 MHz laufen lassen.

Netzteil

mcubed EF14 138W Wirklich ein feine Sache so ein externes Netzteil, passiv, kein Kabelwirrwarr und vor allem sparsam. Die Kabel für die Buchse musste ich etwas verlängern, damit sie bis nach hinten reichen. Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

CPU-Kühler

Scythe Orochi Rev.B Die Grösse des Kühlers ist einfach atemberaubend. Er wiegt stolze 1,2 kg, wäre das Board nicht liegend eingebaut, hätte ich mich gar nicht getraut ihn einzubauen. Montage war problemlos, die Beschreibung vielleicht zu dürftig, aber viel falsch kann man eigentlich nicht machen CPU und Kühler sind mit Arctic Silver "verbunden". Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

TV-Karte

Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 Ich habe diese TV-Karte bereits in meinem PC und bin der Funktion zufrieden, deshalb fiel die Wahl relativ schnell auf diese Karte. Stromverbrauch: 4W im Windows-Idle, 10W im Betrieb. Eingefügtes Bild

Optisches Laufwerk

NEC DVD RW Das Laufwerk lag noch bei mir rum und soll demnächst durch ein ordentlichen Blue-Ray-Laufwerk ersetzt werden. Eingefügtes Bild

Flatscreen

Toshiba 37RV635D Ich habe mich für dieses Gerät entschieden, da der Stromverbrauch wirklich nicht hoch ist. Um die 60 W mit der so genannten "Auto-View"-Einstellung. Diese ist jedoch für das Computerbild nicht optimal, somit steigt der Verbrauch leicht. Angeschlossen ist der Fernseher über HDMI. Eingefügtes Bild

Bedienung

Keysonic ACK-540BT und Hauppauge Fernbedienung der TV-Karte Solide Tastatur, allerdings ist das Touchpad sehr empfindlich. Eingefügtes Bild

Software

DVBViewer und Windows XP Professional SP3 Der DVBViewer ist für mich das optimale Programm, um Fernsehen am PC zu genießen. Die mitgelieferte Software kann bei weitem nicht das leisten, was mit diesem Programm möglich ist. Sämtliche Funktion sind frei definierbar, so zum Beispiel alle Tasten der Fernbedienung.

Temperaturen

Ausgelesen habe ich die Temperaturen mit Everest Ultimate, SpeedFan und Core Temp. Raumtemperatur ca. 20°C.

Idle

KomponenteTemperaturen/Energieverbrauch
CPU21°C
1. Kern39°C
2. Kern39°C
Festplatte21°C
Mainboard25°C
Energieverbrauch39 W

Last - 1 Stunde Orthos

KomponenteTemperaturen/Energieverbrauch
CPU38°C
1. Kern56°C
2.Kern57°C
Festplatte24°C
Mainboard39°C
Energieverbrauch65 W

Geräuschentwicklung

Der HTCP ist unhörbar! Bei geöffneter Seitenverkleidung, wenn man mit dem Ohr genau an die Festplatte geht, kann man diese leise summen hören, sonst ist allerdings absolute Stille.

Fazit

Ich bin mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden. Mit der Wahl des Gehäuses habe ich mich im Vorfeld etwas schwer getan, aber habe letztendlich eine gute Wahl getroffen. Sämtliche Funktion, wie HDTV und Dolby 5.1 funktionieren. Das Fernsehbild kann sich sehen lassen, der PC bietet da einfach ein paar Einstellmöglichkeiten mehr, um das Bild noch etwas zu verbessern. In wie weit die Kerntemperaturen ernst zu nehmen sind, kann ich schlecht beurteilen, aber die Werte kommen mir doch zu hoch vor. Der Kühler wird kaum lauwarm, ebenso die Heatpipes. Damit muss ich mich nochmal etwas ausgiebiger beschäftigen. Ich hoffe euch gefällt mein System, für Kritik bin ich immer offen.

0

#2 Mitglied ist offline   remus 

• Bronze Mitglied
  • CPU:E2140@0.96V
  • VGA:HD4670 Ultimate
  • HDD:WD Scorpio Blue
  • MOBO:Gigabyte GA-EG41MF-S2H
  • RAM:MDT 2048MB
  • Case:Sharkoon Rebel 9
  • Netzteil:Seasonic S12II

Geschrieben 02. Mai 2009, 16:22

Sehr schön!

Die Temperaturen finde ich realistisch, du musst bedenken, dass nirgends entlüftet wird.
0

#3 Mitglied ist offline   8xeon8 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Interests:Segeln
  • CPU:Intel i5-2500 3.3ghz
  • VGA:Nvidia GTX570@ Thermalright Shaman
  • HDD:64GB Crucial M4
  • MOBO:Asus P8P67
  • RAM:2x 2048MB DDR3
  • Case:Lancool K7
  • Netzteil:400 Watt BeQuiet E8 Straight Power

Geschrieben 02. Mai 2009, 18:25

Beitrag anzeigenremus sagte am 02.05.2009, 17:22:

Sehr schön!

Die Temperaturen finde ich realistisch, du musst bedenken, dass nirgends entlüftet wird.

was allerdings komisch ist, ist das der Kühler so kalt bleibt..wenn die hitze nirgends wegtransportiert wird müsste der doch eigentlich deutlich näher an der kern temp sein..
0

#4 Mitglied ist offline   Lenni 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Redakteur auf Probe

Geschrieben 03. Mai 2009, 08:32

schönes system. als CPU hätte es sicher auch was weniger potentes getan, ich kann die faszination 45nm c2d aber verstehen.

ich frag mich nur, wo man das case gut aufstellt im wohnzimmer.. macht sich theoretisch bestimmt gut neben nem dicken sub :)

gruß, lenni
0

#5 Mitglied ist offline   Flatmike 

• Newbie

Geschrieben 03. Mai 2009, 09:03

Schön das es euch gefällt!

Die Kerntemperaturen scheinen ja auch irgendwie aus der Maximaltemperatur berechnet zu werden, deshalb kann ich mir kaum vorstellen das sie stimmen, vor allem weil der Kühlkörper so angenehm kühl bleibt.

Die CPU-Temperatur scheint mir da schon viel realistischer, wo wird die den eigentlich gemessen? Näher an der Oberfläche der CPU?

@Lenni

Der Würfel ist wirklich wohnzimmertauglich, außer das das Laufwerk nicht mit einer Blende versehen werden kann, dass stört mich ein wenig. Es gibt ja diese Universalblenden von Lian Li, die scheint aber nicht zu passen. Oder doch?

Höchstens diese Blenden zum aufkleben, die es es für die einzelnen Hersteller gibt. Wo gabs die den gleich? Irgendwo hatte ich die doch gesehen?
0

#6 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03. Mai 2009, 10:16

Moin,

ein geiles System ! Wieder einer, der mit dem Lian Virus infiziert wurde. :)

Die Universalblenden sollten eigentlich passen.

Gruß
0

#7 Mitglied ist offline   Pennywise09 

• Platin Mitglied
  • CPU:MacBook Pro

Geschrieben 03. Mai 2009, 11:28

Mich interessiert was für Video-Filter und Renderer Du verwendest. Nutzt Du ffdshow? Besonders für das Upsscaling (falls Du das betreibst). Reicht die Power der onboard Graka dafür aus?

Ich merke, dass meine ein wenig schwach auf der Brust ist.

Dieser Beitrag wurde von Pennywise09 bearbeitet: 03. Mai 2009, 11:29

0

#8 Mitglied ist offline   Flatmike 

• Newbie

Geschrieben 03. Mai 2009, 12:13

Beitrag anzeigenPennywise09 sagte am 03.05.2009, 12:28:

Mich interessiert was für Video-Filter und Renderer Du verwendest. Nutzt Du ffdshow? Besonders für das Upsscaling (falls Du das betreibst). Reicht die Power der onboard Graka dafür aus?

Ich merke, dass meine ein wenig schwach auf der Brust ist.

Ja ich nehme ffdshow für mpeg2 und den cyberlink-Filter für H.264 (der mit der TV-Karte kam), mit ffdshow gab es bei HDTV sonst immer mal einen "Hänger" während der Wiedergabe. Ich denke die meisten Probleme kommen da sowieso von den Filtern, die nicht optimal ausgereift sind.

Mit Upscaling meinst du diese Resizing-Funktion? Die benutzte ich nicht. Was bringt das für Vorteile oder wofür ist die überhaupt da?

Ich habe nur den Deinterlacer und ein paar Bildeinstellungen (Helligkeit) aktiviert.
0

#9 Mitglied ist offline   Pennywise09 

• Platin Mitglied
  • CPU:MacBook Pro

Geschrieben 03. Mai 2009, 13:19

Hier ist die Erklärung für Upscaling

KLICK MICH

Ich nutze als Videorenderer den Overlay Mixer. Filter ist ffdshow (Mit Postprozessor Plugin).

In FFDshow habe ich eingestellt:

Meine Einstellungen

Ausserdem nutze ich noch Deinterlacing mit yadif und Double framerate.

Gerade das Upscaling bei DVD bietet ein super Bild, welches nahe an HD Material rankommt.
0

#10 Mitglied ist offline   Flatmike 

• Newbie

Geschrieben 03. Mai 2009, 13:56

Beitrag anzeigenPennywise09 sagte am 03.05.2009, 14:19:

Hier ist die Erklärung für Upscaling

KLICK MICH

Ich nutze als Videorenderer den Overlay Mixer. Filter ist ffdshow (Mit Postprozessor Plugin).

In FFDshow habe ich eingestellt:

Meine Einstellungen

Ausserdem nutze ich noch Deinterlacing mit yadif und Double framerate.

Gerade das Upscaling bei DVD bietet ein super Bild, welches nahe an HD Material rankommt.

Bei mir ändert sich da eigentlich garnichts, wenn ich unter Größenänderung irgendwas verändere! Oder mach ich da noch irgendwas falsch? Ich hab auch schon mal ein bisschen mit dem Postprozessor-Plugin im DVBViewer rumgespielt, aber da hab ich dann aufgegeben, da sich nicht wirklich etwas verbessert hat.

Edit: Wenn ich per ffdshow das OSD aktiviere zeigt er mir auch eine Ausgangsauflösung von 1920x1200 (je nachdem was ich eingestellt habe) bei Fernsehempfang an, aber ich kann keine Verbesserung/Veränderung feststellen!

Als Deinterlacer geht bei mir eigentlich nur der "ffmpeg-Deinterlacer" mit den Einstellungen "Felder tauschen" und "gesamtes Bild bearbeiten" wirklich gut.

Video Renderer ist auch bei mir der Overlay Mixer.

Dieser Beitrag wurde von Flatmike bearbeitet: 03. Mai 2009, 14:06

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0