Flatmike´s HTPC
Einleitung
Der Entschluss mal einen HTPC zu bauen stand schon länger fest, nun war es endlich soweit. Nach ein paar Tagen standen die Komponenten fest und es konnte an die Bestellung gehen. Die Kosten des ganzen belaufen sich auf knapp 1400 (inkl. LCD-TV, sämtliche Komponenten und Portokosten)
An dieser Stelle erst einmal ein großes Lob an dieses Forum, durch die zahlreichen Systemvorstellungen konnte ich mir viele Anregungen holen und ein paar Ideen klauen.
Genug der Vorrede, kommen wir zum wesentlichen.
Komponenten
Gehäuse
Lian Li PC-V350A silber
Wie immer bei Lian Li ist die Verarbeitung wirklich hervorragend und optisch trifft es genau meinen Geschmack.
Ich hatte erst vor ein Desktopgehäuse zu bestellen, allerdings hab ich schnell einsehen müssen das ich nicht das richtige finde. Entweder war irgendein Display integriert, die Größe passte nicht, die Komponenten waren schlecht angeordnet oder es war einfach schlecht verarbeitet.
Sämtliche Lüfter sind ersteinmal rausgeflogen, es waren an der Front zwei 12 cm Lüfter und hinten ein 8 cm Lüfter am Festplattenkäfig. Der Festplattenkäfig musste dem Kühler Platz machen. Er war am Gehäuse vernietet, die Nieten konnte ich relativ problemlos herausbohren und den gesamten Käfig entnehmen.
![]()
Mainboard
Gigabyte EG45M-DS2H
Ausschlaggebend für den Kauf war hier die onboard-Grafik, die hochauflösendes Fernsehen und Blue-Ray-Wiedergabe ermöglichen soll, was sie auch ohne Probleme macht und der HDMI- und optische SPDIF-Anschluss. Außerdem wurde mit ein paar Stromsparfunktion geworben, die allerdings im Nachhinein gesehen nicht viel bringen. Wenn man die CPU untervoltet kommt man auf ähnliche Werte, deshalb hab ich den so genannten "Dynamic Energy Saver" auch nicht im Betrieb. Bringt unter Last vielleicht noch das eine oder andere Watt. Ich hatte mir da etwas mehr versprochen.
![]()
![]()
Prozessor
Intel Pentium Dual Core E5200 2x2,5 GHz
Die Geschwindigkeit der CPU ist absolut ausreichend, selbst bei HDTV zeigt sie keine Schwächen. Der Prozessor läuft jetzt mit einem VCore von 1,0 V bei 2,2 GHz.
![]()
Grafikkarte
Onboard Intel GMA X4500HD Die integrierte Grafik bedient sich mit bis 352 MB Speicher, der natürlich vom Ram abgeht. Konnte bis jetzt keine Probleme feststellen. Spiele habe ich noch nicht getestet, allerdings dürften weniger grafikintensive Spiele und Anwendungen ohne Schwierigkeiten laufen.
Festplatte
Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB 2,5\"
Die Platte läuft in einem Scythe Quiet Drive und ist mit Gummibändern entkoppelt. Hörbar somit nur bei offenem Gehäuse, aber man muss mit dem Ohr direkt an der Festplatte sein.
![]()
Arbeitsspeicher
4 x 1 GB A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5 Der Speicher ist aus meinem PC, ich hatte erst 2x2GB A-DATA Speicher eingebaut, den habe ich nun ausgetaucht. Mit meinem Asus P5N E SLI gab es immer Probleme wenn alle 4 Speicherbänke belegt waren, konnte da den Speicher nur mit 667 MHz laufen lassen.
Netzteil
mcubed EF14 138W
Wirklich ein feine Sache so ein externes Netzteil, passiv, kein Kabelwirrwarr und vor allem sparsam. Die Kabel für die Buchse musste ich etwas verlängern, damit sie bis nach hinten reichen.
![]()
![]()
![]()
CPU-Kühler
Scythe Orochi Rev.B
Die Grösse des Kühlers ist einfach atemberaubend. Er wiegt stolze 1,2 kg, wäre das Board nicht liegend eingebaut, hätte ich mich gar nicht getraut ihn einzubauen. Montage war problemlos, die Beschreibung vielleicht zu dürftig, aber viel falsch kann man eigentlich nicht machen
CPU und Kühler sind mit Arctic Silver "verbunden".
![]()
![]()
![]()
TV-Karte
Hauppauge WinTV Nova-HD-S2
Ich habe diese TV-Karte bereits in meinem PC und bin der Funktion zufrieden, deshalb fiel die Wahl relativ schnell auf diese Karte. Stromverbrauch: 4W im Windows-Idle, 10W im Betrieb.
![]()
Optisches Laufwerk
NEC DVD RW
Das Laufwerk lag noch bei mir rum und soll demnächst durch ein ordentlichen Blue-Ray-Laufwerk ersetzt werden.
![]()
Flatscreen
Toshiba 37RV635D
Ich habe mich für dieses Gerät entschieden, da der Stromverbrauch wirklich nicht hoch ist. Um die 60 W mit der so genannten "Auto-View"-Einstellung. Diese ist jedoch für das Computerbild nicht optimal, somit steigt der Verbrauch leicht. Angeschlossen ist der Fernseher über HDMI.
![]()
Bedienung
Keysonic ACK-540BT und Hauppauge Fernbedienung der TV-Karte
Solide Tastatur, allerdings ist das Touchpad sehr empfindlich.
![]()
Software
DVBViewer und Windows XP Professional SP3 Der DVBViewer ist für mich das optimale Programm, um Fernsehen am PC zu genießen. Die mitgelieferte Software kann bei weitem nicht das leisten, was mit diesem Programm möglich ist. Sämtliche Funktion sind frei definierbar, so zum Beispiel alle Tasten der Fernbedienung.
Temperaturen
Ausgelesen habe ich die Temperaturen mit Everest Ultimate, SpeedFan und Core Temp. Raumtemperatur ca. 20°C.
Idle
| Komponente | Temperaturen/Energieverbrauch |
|---|---|
| CPU | 21°C |
| 1. Kern | 39°C |
| 2. Kern | 39°C |
| Festplatte | 21°C |
| Mainboard | 25°C |
| Energieverbrauch | 39 W |
Last - 1 Stunde Orthos
| Komponente | Temperaturen/Energieverbrauch |
|---|---|
| CPU | 38°C |
| 1. Kern | 56°C |
| 2.Kern | 57°C |
| Festplatte | 24°C |
| Mainboard | 39°C |
| Energieverbrauch | 65 W |
Geräuschentwicklung
Der HTCP ist unhörbar! Bei geöffneter Seitenverkleidung, wenn man mit dem Ohr genau an die Festplatte geht, kann man diese leise summen hören, sonst ist allerdings absolute Stille.
Fazit
Ich bin mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden. Mit der Wahl des Gehäuses habe ich mich im Vorfeld etwas schwer getan, aber habe letztendlich eine gute Wahl getroffen. Sämtliche Funktion, wie HDTV und Dolby 5.1 funktionieren. Das Fernsehbild kann sich sehen lassen, der PC bietet da einfach ein paar Einstellmöglichkeiten mehr, um das Bild noch etwas zu verbessern. In wie weit die Kerntemperaturen ernst zu nehmen sind, kann ich schlecht beurteilen, aber die Werte kommen mir doch zu hoch vor. Der Kühler wird kaum lauwarm, ebenso die Heatpipes. Damit muss ich mich nochmal etwas ausgiebiger beschäftigen. Ich hoffe euch gefällt mein System, für Kritik bin ich immer offen.

Hilfe