letztes Jahr habe ich mich entschlossen meinen damaligen PVR-Rechner (K6-400) aufzulösen und
was "neues" zusammenzubauen, so kam ich auf die Idee eines lüfterlosen, leisen Rechners, den ich jetzt
hier vorstellen möchte. Es ist nicht so spektakulär wie andere, hier vorgestellte Rechner, aber er funktioniert
Der Rechner sollte strommäßig sehr sparsam sein, eine hohe Festplattenkapazität besitzten und leise
sein. Es sollte nach Möglichkeit aus fertigen Komponenten bestehen, da ich damals beruflich bedingt
keine Zeit für Bastelarbeiten hatte...
Folgende Komponenten habe ich ausgewählt:
CPU+MB: Pentium M 1.2 GHz ULV auf einem Abit Speedster MB
CPU Kühler: Zalman CNPS7000B voll-Kupfer
RAM: 2GB Kingston
Gehäuse: Lian-Li PC-A17 Gehäuse
Netzteil: SilverStone Nightjar ST30NF 300W
Festplatte: 1TB Hitachi
PCI-Karten: Hauppauge PVR-350 + TT 1501C
Betrieb:
Durch die sehr stromsparsamme CPU wird der CPU-Kühler überhaupt nicht warm, etwa nur 5-10 'C über der
Raumtemperatur. Das Netzteil dagegen wird schon recht warm - das liegt an dem schlechten Wirkungsgrad
das Netzteils (kein 80+ Netzteil), anderseits auch an der minimalen Belastung (der Rechner Verbraucht unter Last
etwa 55W - vor dem Netzteil gemessen, also nicht mal 20% der max. Leistung).
Geräusche sind auch keine nennenswerten zu nennen, kein Netzteilpfeifen usw. nur leichte Festplattenzugriffe.
In der ersten Konfiguration wurde die Festplatte in ein Silentmaxx HD-Silencer Rev. 2.0 blue eingebaut und
wanderte in einen 5 1/4 Zollschacht. Da das Gehäuse vollstandig aus Alluminium besteht und sehr leicht ist
wurden die Vibrationen von der Festplatte auf das ganz Gehäuse übertragen
Also wanderte die Festplatte auf eine Schaumunterlage auf den Boden des Gehäuses
Soweit so gut, der Rechner war jetzt sehr leise aber irgendwann kammen die warmen Tage und die Festplatte
wurde sehr heiß (über 55'C) - das Silentmaxx-HD Gehäuse hatte einfach zu wenig Kühlfläche.
Es wurde ein neuer risen-Kühlkörper (12x29x4cm) angeschaft und mit der Festplatte zusammengeschraubt,
und das Gebilde wanderte ebenfalls auf eine Schaumstoffunterlage auf den Fussboden des Gehäuses
(wohin den sonst bei den Abmessungen
Die jetztigen Temp sind sehr gut und gehen nicht über 45'C bei den aktuellen, warmen Tagen.
Ich hoffe euch gefällt mein System, für Kritik bin ich immer offen.
MfG
Ray68
Hier ein paar Bilder:
Dieser Beitrag wurde von ray68 bearbeitet: 25. Dezember 2009, 14:35

Hilfe