Silenthardware & Dirkvader Forum: mITX System mit Zotac 9300-ITX WiFi - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

mITX System mit Zotac 9300-ITX WiFi E7400, 1TB WD Caviar Green, 4GB RAM Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   elims 

• Newbie
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members
  • CPU:Intel P4 Mobile 1,6GHz
  • VGA:nVidia Geforce2 Go
  • HDD:klein
  • MOBO:Dell
  • RAM:zu wenig
  • Case:Dell Schlepptop
  • Netzteil:Made in China

Geschrieben 09. Mai 2009, 16:46

Das System

Intention

Nach Jahren eines lärmenden Dell Laptops mit zwei kleinen Flugzeugturbinen als Lüfter wollte ich ein leises System. Meine Anforderungen daran sind gar nicht so hoch. Mittlerer Prozessor, großzügig RAM, sehr viel Festplatte, brauchbare Grafik (genügend für Eye Candy, aber keine Spiele) und, wenn möglich BluRay. Und es sollte möglichst klein sein, damit es schön auf dem Teil des Schreibtisches verschwindet, über dem eh die Dachschräge ist.
Die Tipps hier aus dem Forum haben mir sehr geholfen das System zusammenzustellen. Vorallem um letztenendes doch das Mainboard zu wechseln und das Zotac zu nehmen

nackte Fakten

Innerei Geschmacksrichtung
Motherboard Zotac 9300-ITX WiFi
Prozessor Intel C2D E7400
Kühler Arctic Cooling Alpine 7 Pro
Grafik onboard
Festplatte 1TB WD Caviar Green
Ersatzlüfter Scythe S-Flex 1200
RAM 2x2GB MDT PC2-6400 CL5
Gehäuse Silverstone PT-09
PSU 120W extern plus Platine im Gehäuse
Optik Sony NEC Optiarc BC-5500A Slim

Umsetzung

Das Zusammenbauen war im großen und ganzen danke der guten Anleitung des Mainboards überhaupt kein Problem. Der Rechner hat auch ohne Gehäuse (kam einen Tag später als der Rest) einen Abend lang anstandslos mit einer alten PSU funktioniert.

Bilder

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Probleme

Das ganze ist ein Mini ITX System in einem, zwar für mITX recht großen Gehäuse. Dennoch ist da kein Platz drin und permanent klemmts überall. So ist z.B. der PSU-Kabelbaum immer im Weg und man muss die Festplatten, optisches Laufwerk Halterung ziemlich draufdrücken, damit man sie Festschrauben kann.
Die IGP wird im Betrieb sehr heiß. Hab da immer Temperaturen im Bereich 60 - 65 °C obwohl die IGP nur Internet darstellen muss. Möglicherweise drückt der CPU-Kühler den Northbridgekühler leicht weg. Werde das nochmal evaluieren. Der Kühler selber ist gerade mal lauwarm.
Der Stecker für die Power LED passte nicht aufs Mainboard. Musste erst einen neuen anlöten, damit das Ding geleuchtet hat.
Auch ein Slim IDE optisches Laufwerk mit SATA am Mainboard anzuschließen war ein größerer Akt als gedacht. Egal wie stark ich gedrückt hab, der Stecker wollte da einfach nicht rein :pfeif: Dem Gehäuse liegt ein Slim IDE nach IDE Adapter bei, aber der IDE nach SATA Adapter passt auf den anderen Adapter nicht drauf. Und zu allem Überfluss ist da auch gar kein Platz um 2 Adapter aufeinander zu stapeln, da kommt schon der CPU-Kühler.
Die mitgelieferte USB-WiFi-Karte (VT6656) ist nicht sonderlich Linuxfreundlich. Es gibt offene Treibersourcen von VIA, die müssen aber selber kompiliert werden. Außerdem funktioniert das ganze nur mit 32bit Linux. Mit Windows hab ich das noch nicht ausprobiert.

Lautstärke

Da ich das Ding erstmal unmodifiziert aufgebaut hab, ist die Geräuschkulisse noch nicht optimal. Die Festplatte ist verschraubt und nicht entkoppelt. Deswegen kann man Festplattenzugriffe schon hören. Und der Arctic Cooling Lüfter ist zwar entkoppelt, aber ansonsten weit entfernt davon leise zu sein. Tagsüber ist das System aber aus einem Abstand von 40cm nicht mehr zu hören und von daher schonmal recht leise. Mittlerweile hab ich den lärmenden Lüfter durch einen leisen Scythe S-Flex 1200 ausgetauscht. Der hängt am PWM CPU-Lüfteranschluss und läuft denke ich immer voll durch. Im BIOS hab ich noch keine Lüftersteuerung gefunden und Linux scheint die Lüfter auch nicht ansteuern zu können. Die CPU hat bei 30°C Raumtemperatur 34 bzw. 37°C bei normalen Officetätigkeiten. Ausgelastet hab ich das System noch nicht. Ich richte mich erst mal häuslich ein. Die CPU lässt sich im übrigen nicht undervolten mit dem MoBo.

ToDo's

• optisches Laufwerk anschließen
  • Windows draufmachen
  • IGP Kühlung
  • Lüftersteuerung
  • Festplatte Entkoppeln

Dieser Beitrag wurde von elims bearbeitet: 10. Mai 2009, 15:56

0

#2 Mitglied ist offline   Marbus16 

• Mitglied
  • CPU:Core2 E8400 @3,6GHz
  • VGA:IGP: GF9400 512MB
  • HDD:WD Caviar Blue 320GB @QD
  • MOBO:DFI LANParty GF9400-T2RS
  • RAM:2x 4GB Adata Vitesta G Kit
  • Case:Sharkoon Rebel9
  • Netzteil:Seasonic S12II-330

Geschrieben 09. Mai 2009, 18:12

Die Lüftersteuerung des Boards ist eine Katastrophe, da solltest du eher selber basteln.

In keinem Fall geht das PWM-Signal unter 33%, außerdem ist es eher nicht standardkonform, sodass verschiedene Lüfter Geräusche von sich geben könnten.
Dort wo sich Knochen lautstark drehn,
befreit vom Fleisch, von allen Sünden
wo jeder Weg zuende geht,
wo selbst der Wind nicht weiterweht.
0

#3 Mitglied ist offline   elims 

• Newbie
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 10. Mai 2009, 16:01

So, hab mal ein paar Bilder hochgeladen. Ich hoffe man kann genügend darauf erkennen.

@Marbus16: Ich wills jetzt mal unter Windows ausprobieren, da der Chipsatz unter Linux noch nicht voll unterstützt wird. Vllt. lässt sich der Lüfter da ja regeln. Wenn nicht, dann muss ich doch nochmal den Lötkolben anschmeißen. Hab da schon eine Idee wie ich eine schöne Lüftersteuerung bauen kann.
0

#4 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 10. Mai 2009, 16:58

In der c´t von heute steht, dass die Lüftersteuerung erst mit dem neusten BIOS funktioniert, aber auch dann nur auf 33% minimal regelt. Außerdem arbeitet das PWM Signal nicht mit 25kHz was zu bösen Nebengeräuschen des Lüfters führen -kann-.

Ich finde die Platine absolut verschärft. Ein Minirechner mit regulärem CPU Kühler, DVI onboard und dann noch der Möglichkeit eine PEG Karte für richtig Dampf einzusetzen ist doch ganz groß.
0

#5 Mitglied ist offline   jOcKeL 

• Chefredakteur
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 11. Mai 2009, 20:42

Ist doch ganz schick geworden. ;)

Hast du auch Bilder mit dem montierten 120mm Lüfter?

Ansonsten sind 60 bis 65°C für die IGP absolut im grünen Bereich. Bevor ich meinen G45 auf dem DG45FC per Heatpipes gekühlt habe, erreichte dieser nur mit dem 92er Lüfter des AC Alpine 7 Pro locker 95°C und mehr. Ähnlich sieht es mit meinem Zotac 7100er ITX Board und dem Kühler aus, wobei dort der Kühlkörper noch kleiner ist.
SilentHardware.de bei TwitterVorstellung meines alten Testsystems

[Work]: [i5 2405S | Asus P8H67-I | 8GB Mushkin | Intel HD3000 | 120GB Intel 320 SSD + 128GB Samsung SSD | picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
[HTPC]: [PS3?]
[Home Server]: [X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB OCZ | 2x750GB, 1x500GB, 2x2000GB | TT 300W 80+ Bronze | Ikea Expedit]
0

#6 Mitglied ist offline   elims 

• Newbie
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 11. Mai 2009, 22:15

Nein, da hab ich noch kein Bild von. Im Moment liegt der einfach locker auf dem Kühlkörper drauf. Ist ja nicht so, dass ein 12cm Lüfter da drin verrutschen könnte *g* Muss eh mal schauen wie ich den Übergang Slim IDE nach SATA mach. Hätte eigentlich gern ein Slim IDE Kable und würde den Adapter auf das Laufwerk drauf legen. Sonst wird das mit dem Lüfter sehr sehr eng.

Mit der Lüftersteuerung bin ich grad auch am schauen. Hab vorhin mal einen Prototyp zusammengesteckt und der hat soweit auch sehr gut funktioniert. Ein Arduino Mikrocontroller Board mit PWM Lüftersteuerung und Temperatursensoren. Hat soweit alles einwandfrei funktioniert. Nur das Auslesen des Tachsosignals klappt wegen dem PWM noch nicht so zuverlässig. Werds mal mit einem Dämpfungsglied versuchen. Der Rest ist dann nur noch Programmierarbeit ;-) Die DIY T-Balancer sozusagen.
0

#7 Mitglied ist offline   arick 

• Newbie
  • CPU:amd 4850e
  • VGA:780g
  • HDD:wd 1 tb
  • MOBO:gigabyte 780g
  • RAM:kingston 2mb
  • Case:zalman hd135
  • Netzteil:Enermax

Geschrieben 23. Juni 2009, 09:09

Hi, Elims
Do you finished the project? Is it quiet enough to make you happy?
Anyway
Can you measure PT09 physical dimensions:
real depth
real height with the feet
depth of the ODD cage
distance between the ODD cage and the bottom of the case?
thank you
0

#8 Mitglied ist offline   jOcKeL 

• Chefredakteur
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 23. Juni 2009, 16:57

I have PT09 Case as well.

Beitrag anzeigenarick sagte am 23.06.2009, 10:09:

Can you measure PT09 physical dimensions:
real depth

26cm

Zitat

real height with the feet

14,5cm

Zitat

depth of the ODD cage

11,7cm

Zitat

distance between the ODD cage and the bottom of the case?

~9cm

[Work]: [i5 2405S | Asus P8H67-I | 8GB Mushkin | Intel HD3000 | 120GB Intel 320 SSD + 128GB Samsung SSD | picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
[Home Server]: [X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB OCZ | 2x750GB, 1x500GB, 2x2000GB | TT 300W 80+ Bronze | Ikea Expedit]
0

#9 Mitglied ist offline   arick 

• Newbie

Geschrieben 23. Juni 2009, 18:37

Thank you
By the way
what cooling system have been used in your case?
is it quiet?
I'm going to use Zalman CPNS9500 or the same.
0

#10 Mitglied ist offline   jOcKeL 

• Chefredakteur
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 23. Juni 2009, 19:34

I used several CPU-Coolers. Now, it is a Arctic Cooling Alpine 7 Pro with a 120mm Fan, which cools the hot mb-chipset, too. In this case it is nealry inaudible.

With a small Tower-Cooler (like Zalman CNPS9500 or Noctua NH-U9B) a DVD-Drive will not fit. ;)

0

#11 Mitglied ist offline   arick 

• Newbie

Geschrieben 24. Juni 2009, 08:38

Thank you for advice.
Have you tried to fit Zalman?
It seems that the main advantage of this cooling solution is possibility to provide best side-to-side airflow, from one ventilation holes to another and through mb chipset heatsink.
On the other side Zalman has round top, the wider part of the tower is ~ 7 cm above the motherboard. Heatsink is only 10,5 cm wide at the 9 cm level and easily to cut off copper fins at the side of ODD cage to provide the HDD airflow . Is it good idea?
There's another cooler that is narrower and shorter but with 90 mm fan
http://www.floston.c...w/products?7-20
Maybe the last question – why you have changed stock PS09 PSU to Shuttle 200W?
0

#12 Mitglied ist offline   jOcKeL 

• Chefredakteur
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. Juni 2009, 16:42

Beitrag anzeigenarick sagte am 24.06.2009, 09:38:

Thank you for advice.
Have you tried to fit Zalman?

No, I have tried to fit Noctua NH-U9B and AC Freezer 7 Pro.

Zitat

It seems that the main advantage of this cooling solution is possibility to provide best side-to-side airflow, from one ventilation holes to another and through mb chipset heatsink.

Yes, that is right. But the fans of every Zalman cooler are NOT silent...

Zitat

On the other side Zalman has round top, the wider part of the tower is ~ 7 cm above the motherboard. Heatsink is only 10,5 cm wide at the 9 cm level and easily to cut off copper fins at the side of ODD cage to provide the HDD airflow . Is it good idea?

May be. Please show your result, if you will do this. ;)

Zitat

There's another cooler that is narrower and shorter but with 90 mm fan
http://www.floston.c...w/products?7-20

Noctua NH-U9B is narrower und does not fit.

http://noctua.at/main.php?show=productview...ng=de&set=1

Zitat

Maybe the last question – why you have changed stock PS09 PSU to Shuttle 200W?

My PT09 had only a 60W PSU. First I used a E8400 (power consumption ~110W) and a normal picoPSU did not fit with two RAM-modules, that's why I bought the Shuttle PSU.

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0