Das System
Intention
Nach Jahren eines lärmenden Dell Laptops mit zwei kleinen Flugzeugturbinen als Lüfter wollte ich ein leises System. Meine Anforderungen daran sind gar nicht so hoch. Mittlerer Prozessor, großzügig RAM, sehr viel Festplatte, brauchbare Grafik (genügend für Eye Candy, aber keine Spiele) und, wenn möglich BluRay. Und es sollte möglichst klein sein, damit es schön auf dem Teil des Schreibtisches verschwindet, über dem eh die Dachschräge ist.
Die Tipps hier aus dem Forum haben mir sehr geholfen das System zusammenzustellen. Vorallem um letztenendes doch das Mainboard zu wechseln und das Zotac zu nehmen
nackte Fakten
| Innerei | Geschmacksrichtung |
|---|---|
| Motherboard | Zotac 9300-ITX WiFi |
| Prozessor | Intel C2D E7400 |
| Kühler | Arctic Cooling Alpine 7 Pro |
| Grafik | onboard |
| Festplatte | 1TB WD Caviar Green |
| Ersatzlüfter | Scythe S-Flex 1200 |
| RAM | 2x2GB MDT PC2-6400 CL5 |
| Gehäuse | Silverstone PT-09 |
| PSU | 120W extern plus Platine im Gehäuse |
| Optik | Sony NEC Optiarc BC-5500A Slim |
Umsetzung
Das Zusammenbauen war im großen und ganzen danke der guten Anleitung des Mainboards überhaupt kein Problem. Der Rechner hat auch ohne Gehäuse (kam einen Tag später als der Rest) einen Abend lang anstandslos mit einer alten PSU funktioniert.
Bilder

Probleme
Das ganze ist ein Mini ITX System in einem, zwar für mITX recht großen Gehäuse. Dennoch ist da kein Platz drin und permanent klemmts überall. So ist z.B. der PSU-Kabelbaum immer im Weg und man muss die Festplatten, optisches Laufwerk Halterung ziemlich draufdrücken, damit man sie Festschrauben kann.
Die IGP wird im Betrieb sehr heiß. Hab da immer Temperaturen im Bereich 60 - 65 °C obwohl die IGP nur Internet darstellen muss. Möglicherweise drückt der CPU-Kühler den Northbridgekühler leicht weg. Werde das nochmal evaluieren. Der Kühler selber ist gerade mal lauwarm.
Der Stecker für die Power LED passte nicht aufs Mainboard. Musste erst einen neuen anlöten, damit das Ding geleuchtet hat.
Auch ein Slim IDE optisches Laufwerk mit SATA am Mainboard anzuschließen war ein größerer Akt als gedacht. Egal wie stark ich gedrückt hab, der Stecker wollte da einfach nicht rein
Dem Gehäuse liegt ein Slim IDE nach IDE Adapter bei, aber der IDE nach SATA Adapter passt auf den anderen Adapter nicht drauf. Und zu allem Überfluss ist da auch gar kein Platz um 2 Adapter aufeinander zu stapeln, da kommt schon der CPU-Kühler.
Die mitgelieferte USB-WiFi-Karte (VT6656) ist nicht sonderlich Linuxfreundlich. Es gibt offene Treibersourcen von VIA, die müssen aber selber kompiliert werden. Außerdem funktioniert das ganze nur mit 32bit Linux. Mit Windows hab ich das noch nicht ausprobiert.
Lautstärke
Da ich das Ding erstmal unmodifiziert aufgebaut hab, ist die Geräuschkulisse noch nicht optimal. Die Festplatte ist verschraubt und nicht entkoppelt. Deswegen kann man Festplattenzugriffe schon hören. Und der Arctic Cooling Lüfter ist zwar entkoppelt, aber ansonsten weit entfernt davon leise zu sein. Tagsüber ist das System aber aus einem Abstand von 40cm nicht mehr zu hören und von daher schonmal recht leise. Mittlerweile hab ich den lärmenden Lüfter durch einen leisen Scythe S-Flex 1200 ausgetauscht. Der hängt am PWM CPU-Lüfteranschluss und läuft denke ich immer voll durch. Im BIOS hab ich noch keine Lüftersteuerung gefunden und Linux scheint die Lüfter auch nicht ansteuern zu können. Die CPU hat bei 30°C Raumtemperatur 34 bzw. 37°C bei normalen Officetätigkeiten. Ausgelastet hab ich das System noch nicht. Ich richte mich erst mal häuslich ein. Die CPU lässt sich im übrigen nicht undervolten mit dem MoBo.
ToDo's
- optisches Laufwerk anschließen
- Windows draufmachen
- IGP Kühlung
- Lüftersteuerung
- Festplatte Entkoppeln
Dieser Beitrag wurde von elims bearbeitet: 10. Mai 2009, 15:56

Hilfe