Silenthardware & Dirkvader Forum: Computer flach gelegt - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Computer flach gelegt ATX-System in HTPC-Gehäuse Thema bewerten: ****- 1 Stimmen

#1 Mitglied ist offline   Honigkuchenpferd 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 10. Mai 2009, 19:44

Dem Honigkuchenpferd sein Computer

Kurze Einleitung

Nachdem mein Computer nun schon seit einiger Zeit in aktueller Konfiguration so herumsteht und ich irgendwie auch nicht noch mehr Geld investieren will, sage ich nun: er ist fertig! Mein erster Computer stand in einem Billiggehäuse herum und lärmte sehr. Erst ein Single-Core (Sockel 939), dann rüstete ich auf einen AMD x2 4200+ um, bis ich schließlich einen Großteil des Systems bei Ebay verkaufte und für den gleichen Preise neue Hardware kaufte. Zwischenzeitlich war ich auf diese Community gestoßen und lese seit langem mit. (Hier ein großes Lob an euch, ihr habt wirklich eine schöne Community ;) ) Da man als Schüler nicht allzuviel Geld hat und man auch mal Urlaub oder andere Sachen machen will ( ;) ) hab ich mich dazu entschlossen, den Computer nun erstmal so zu lassen. Klar perfekt ist er nicht, aber wann ist er es denn? :P

Inhalt der Maschine

KomponenteDetails
MainboardAsus P5Q
ProzessorIntel Pentium Dual-Core E5200
CPU-KühlerScythe Mine
GrafikkarteNvidia Geforce 8800 GT
Graka-KühlerArctic-Cooling Accelero S1
FestplatteSamsung HD501LJ
ArbeitsspeicherG.Skill 4 GB DDR2-1000 Kit
GehäuseAntec Fusion Remote Max
NetzteilBe Quiet Straightpower E5-400W

Zusammenbau

Der Zusammenbau war im Großen und Ganzen kein Problem. Das Prinzip mit den Push-Pins bei der CPU-Kühler-Befestigung ist natürlich nicht genial, aber es hält. Das Kabelmanagement ist nicht immer sehr leicht, aber mir tortzdem einigermaßen gelungen. Das DVD-Laufwerk wurde mit Klebeband provisorisch befestigt, damit es auf der richtigen Höhe für die Blende ist.

Das Gehäuse habe ich ausgewählt, weil ich ein Flaches wollte in das ein ATX-Board passt und das 2 große Lüfter hat. Das Antecgehäuse bot mir dies alles, wenn auch zu einem hohen Preis. Trotzdem habe ich es gekauft und es gefällt mir sehr gut. So war z.B. eine Fernbedienung dabei, mit der ich vom Bett aus die Maus bedienen kann. Das Einzige was ich noch ändern will, ist die Helligkeit des Frontdisplays (hoffentlich geht das irgendwie). Es sieht aus wie ein Verstärker (dank dem Lautstärkeregler), es ist mal was anderes und gefällt mir immer noch. :)

Als CPU-Kühler benutze ich den Scythe Mine. Klar ich hätte auch einen Ninja nehmen können, aber die Temperaturen stimmen und somit ist es gut. Die CPU ist übertaktet und läuft im Idle mit 1560 Mhz (1,12 V) und unter Last mit 3250 Mhz (1,128 V).

In dem Gehäuse ist Platz für einen 120er und einen 140 Lüfter. Der 120er Lüfter ist ein Papst 4412F/2GLL (1200rpm) und der 140er ein Fractal Design Silent (600rpm). Gesteuert wird das ganze über Speedfan und hängt von der Temperatur der Grafikkarte ab.

Die Festplatte ist in ein Scythe Quiet Drive verbaut. Leider hört man sie da immer noch ein bisschen raus. Eine Anschaffung einer 2,5" Platte wäre der nächste Schritt gewesen, was mir aber zu teuer ist.

Das Netzteil dreht leise seine Runden hört man aber dennoch raus. Ich bin zufrieden mit, auch wenn der Lüfter wahrscheinlich für die Temperatur des Netzteiles zu schnell dreht. Modifizieren will ich im Moment nichts. Das die Kabel nicht abnehmbar sind ist ein kleiner Nachteil, den ich aber hinnehme.

Bilder

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Fazit

Ich habe mir mit diesem Computer ein leisen Allrounder geschaffen und bin sehr zufrieden. Klar unhörbar ist er nicht, aber wenn ich vorm Bildschirm sitze vernehme ich ein minimales Rauschen. Wenn das Fenster offen ist, sind die Vögel draußen mindestens doppelt so laut :PDer Allrounder schafft, dank der Grafikkarte, selbst noch aktuelle Spiele in schöner Grafik und im Idle ist er leise genug um beim Arbeiten keinesfalls zu stören. Auch kann ich dank der Fernbedienung bequem vom Bett aus Filme schauen und habe durch den 22 Zoll-Bildschirms (HP w2228h) und der wunderbaren 5.1 Anlage (Teufel Concept E²) mein eigenes Heimkino. Verbrauchswerte und Temperaturen werde ich bald ergänzen. Der 140er Lüfter dreht mit 340rpm und der 120er mit 555rpm im Idle. Für mich ist das leise genug. Heraushören tut man minimal die Festplatte und das Netzteil. Ich bin zufrieden mit einem System und das ist ja das was zählt. :) Den Silentvirus habe ich jetzt hoffentlich im Griff. :D

Für Ratschläge und Kritik habe ich immer ein offenes Ohr und ich hoffe euch gefällt mein System auch. Danke, dass ihr bis zum Schluss durchgehalten habt und ich hoffe es ist nicht zu minimalistisch ausgefallen.

Ich korrigiere, das Netzteil hat 400 Watt und nicht 450 :D

Dieser Beitrag wurde von Honigkuchenpferd bearbeitet: 11. Mai 2009, 15:21

0

#2 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 10. Mai 2009, 21:12

Beitrag anzeigenHonigkuchenpferd sagte am 10.05.2009, 20:44:

...bis ich schließlich einen Großteil des Systems bei Ebay verkaufte und für den gleichen Preise neue Hardware kaufte.
Harrharr, so bin ich auch von Sockel 939 auf AM2 umgestiegen. ;)

Nettes System. ;)

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied
  • CPU:Q8200 @ Ninja2
  • VGA:Gigabyte GTX460 OC
  • HDD:Ultradrive GX 64GB
  • MOBO:E7AUM-DS2H
  • RAM:4GB Corsair TwinX
  • Case:Temjin TJ08
  • Netzteil:Straight-Power 350W

Geschrieben 11. Mai 2009, 14:12

Hey, dein System gefällt mir gut(mal abgesehen von der DVD-LW-Befestigung) und wenn du zufrieden bist ;)
Der Fratz hat endlich eine Systemvorstellung bei SHW
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0