da mein Mainboard keine Lüfterregelung per Software unter Linux mitmacht bin ich gerade dabei selber eine USB-Lüfterregelung zu bauen. Die ersten Tests waren sehr viel versprechend. Basis ist eine Arduino Physical Computing Platform. Lässt sich gut über USB programmieren und nachher auch steuern. Lüfter wird über 32kHz PWM geregelt. Lediglich das Auslesen des Tachosignals hat noch nicht geklapp. Der LM35 Temperatursensor gibt genaue Termperaturen zurück.
Die Temperaturen will ich eigentlich aus dem MoBo auslesen und dann eine Software über den Arduino den Fan regeln lassen. Da ich die Software eh selber schreiben muss, wollte ich mal eure Meinung zum Thema optimale Fansteuerung und Regelkurven wissen. Eine Steuerung mit mehreren Stufen und Schaltschwellen will ich nicht machen. Der Fan soll stufenlos geregelt werden.
Ich werf einfach mal ein paar Möglichkeiten in den Raum:
- Regelung auf feste Temperatur mit PID-Regler
- Linear plus Hysterese damits nicht anfängt zu schwingen
- Das selbe mit temperaturabhängiger Hysterese
- CPU-Auslastung mit einbeziehen und thermische Last antizipieren
Ziel der Regelung soll sein, möglichst wenig Lärm über einen weiten Bereich zu erzeugen.
So sieht der Prototyp im Moment aus:
P.S.: Bitte keine PWM Diskussion ;-) Mein Fan macht keine Nebengeräusche dabei. Außerdem ist das Schaltungstechnisch sehr viel einfacher.

Hilfe