Einleitung
Jetzt hab ich mich endlich zu einer System-Vorstellung aufgerafft.^^
Erst mal Danke an dieses großartige Forum, ohne das ich jetzt nicht annähernd meine jetzigen Hardware-Kenntnisse hätte.
Eigentlich besitze ich mein jetziges System schon etwas länger. Allerdings hab ich mir erst vor wenigen Tagen eine Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate besorgt, die eine aktiv gekühlte HD 3850 ersetzt hat, und dadurch den Rechner "vollendet" hat.
Komponenten
Gehäuse: Antec NSK4000
Ich finde das Gehäuse einfach großartig. Es gibt kein anderes auch nur annähernd so gutes Gehäuse in diesem Preisbereich. Nicht zu viel Schnickschnack, konzentriert auf das Wesentliche. Das Sharkoon Rebel 9 z.B. ist zwar noch günstiger, aber die Qualität von dem hat mir wirklich nicht so gefallen. Bei diesem hab ich wirklich nichts zu meckern, schon gar nicht zu diesem Preis. Außerdem kenne ich bis jetzt kein anderes (Tower)-Gehäuse, das mir vom Design her so gut gefällt. Die Lian Li sind mir z.B. dann doch bisschen zuuu schlicht.
Ich finde das Gehäuse durchaus auch gut zum Silencen geeignet. Z.B. kann man den HDD-Käfig ganz leicht entfernen. (Ist bei mir auch)
Und es gibt immerhin ab Werk eine kleine Festplattenentkopplung, wenn auch man mit der vielleicht keine Sterne vom Himmel holen kann.
Die seitlichen Luftlöcher hab ich mit Alufolie zugeklebt. Sieht cool aus von außen find ich.
Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 1200 + Zalman FanMate II
Läuft (normalerweise) auf 5V bzw. ~430rpm.
Entkoppelt mit "Case Spätzle".
Netzteil: Enermax PRO 82+ 385W
Das Übliche eben. Wobei meins unter Last durchaus nicht leise ist und "Arbeitsgeräusche" macht. Eventuell eine Serienstreuung.
Mainboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H (µATX)
Ich finde das Board gut. Das BIOS ist gut zu benutzen, man hat Übertakt- und Untervoltmöglichkeiten. Die Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter harmoniert wirklich perfekt mit meinem Freezer 64 (spannungsbasiert).
CPU: AMD Athlon X2 4850e
Untervoltet um 0,15V auf 1,05V. Läuft rockstable.
(C'n'Q ist ausgeschaltet)
CPU-Kühler: AC Freezer 64 Pro
Der Lüfter bläst nach oben. Im Idle läuft er meist so um die 400-750rpm herum und ist so unhörbar. Unter Maximalbelastung des ganzen Systems kann er bis 1800rpm hochdrehen und kommt damit in den hörbaren Bereich.
RAM: 2x1GB MDT DDR2-800
Brauch ich wohl nicht viel dazu zu sagen.^^
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4670 Ultimate
Einfach perfekt.
Festplatte: 2,5" WD Scorpio 120GB (SATA)
Wie man auf den Fotos vielleicht erkennen kann, hab ich ihr ein "Festplattenkondom" von Sharkoon (aus Silikon) übergezogen^^, auf den Gehäuseboden gelegt und mit Isolierband befestigt. Das ist natürlich nichts bombenfestes, aber transportfähig.^^ Und über Vibrationen brauch ich mir natürlich keine Gedanken machen.
Die Temps sind im grünen Bereich (etwas über 35°C).
Hören tu ich auch nichts.
DVD-Brenner: Toshiba IDE
Temperaturen
Update 19.05.2009 in roter Schrift| Sensor | Idle | Last (max. gemessene Temp.) |
|---|---|---|
| CPU | ~30°C ~35°C | 46°C 52°C |
| "System-Temp." | ~39°C ~44°C | 47°C 48°C |
| "Irgendwo auf dem Mainboard" | ~82°C | 93°C 98°C |
| Grafikkarte | ~48°C ~45°C | 110°C 86°C |
Ich weiß eben nicht wo "Irgendwo auf dem Mainboard" ist, aber da die Temperatur prinzipiell immer über 80°C ist, auch wenn ich den Gehäuselüfter voll aufdrehe, geh ich davon aus dass die vorliegenden Temperaturen nicht bedenklich sind.
Bilder
Gut, mein Kabelmanagement ist vielleicht bisschen "anarchistisch". ![]()
Update mit gedrehtem CPU-Kühler:
Fazit:
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.
Aber manchmal kann ich mitten in der Nacht im Idle schon noch ganz kleines bisschen was heraushören. Ich verdächtige da das Netzteil.
Das kleine bisschen Lärm beim Zocken macht mir dagegen nicht so viel aus.
Eventuelles To-Do:
-Gehäusedämmung
Ob das sooo viel bringen würde, ist natürlich die Frage. Wäre vielleicht nicht ganz abwegig, da die ohnehin schon minimalen Geräusche im Idle so abgeschwächt werden würden. Ein Netzteiltausch, nur um "vielleicht" eine bessere Serienstreuung "abzukriegen", wäre ja bisschen albern.
Finanziell kommt eine Dämmung im Moment für mich aber sowieso nicht in Frage.
Dieser Beitrag wurde von Andarkan bearbeitet: 23. März 2010, 00:19

Hilfe