Einleitung
Jahrelang schleich ich hier rum, hatte allerdings nie ein vorzeigbares System.
Das gehört mit dem Einkaufsrausch der letzten Wochen endlich der Vergangenheit an.
Nu also gehts in jeder Nuance leise zu, Verbesserungsideen fliegen mir aber dennoch durch den Kopf...
Die Komponenten
| Komponente | Beschreibung |
|---|---|
| Gehäuse | Sharkoon Rebel9 Eco Silber |
| PSU | Seasonic S12II-330GB |
| Mainboard | DFI LANParty JR GF9400-T2RS |
| CPU | Intel Core2 Duo E8400 |
| Kühler | Thermalright HR-01 Plus |
| RAM | 2x 4GB Adata Vitesta G Kits |
| HDD | WD Caviar Blue 320GB @QuietDrive |
| ODD | Sony Optiarc AD-7203S |
| Lüfter | Scythe Slipstram 1200 @5V |
Bilder
| Übersicht |
| Komponenten, lange Belichtungszeit | Front von innen | Front |
Lautstärke
Leise genug ist er nun. db(A) Werte kann ich mangels Messgerät und hohem Grundschallpegel nicht angeben. Sprich: Ich persönlich höre nix mehr von der Kiste, nur wenn mal das ODDaufdreht - aber das hält sich dann auch in Grenzen. Nur die Temperaturen sowie die Lüftermontage sind noch nicht so optimal.
Temperaturen
Hervorragend nicht, aber ich arbeite dran. Zuletzt musste dem HR-01 Plus ein Alpine 7 Pro Platz machen, das allerdings nur aus Lautstärkegründen. Ist der HR-01 Plus aber passiv gekühlt,kann der Chipsatzkühler nicht mehr kühlen. Die Temperatur flitzt in wenigen Minuten nach Kaltstart auf 72°, anschließend freezt die Kiste. Hat mich 2 Tage gebraucht, um das rauszufinden.Momentan also muss ein Slipstream langsam Luft hinpusten, damit er nicht gleich auf 180 - pardon, 72° ist.
| Komponente | Temperatur Idle/Last |
|---|---|
| Mainboard | 50°/60° (Furmark) |
| CPU | 35°/55° (Prime95 Blend) |
ToDo-Liste
Fertig gibts nicht. Niemals. Nimmer. Nie. Gar nich.
° Mainboardkühlung verbessern ° Kabel noch besser verlegen ° Weniger/langsamere Lüfter ° Anderes Gehäuse oder: ° evtl. Bodenloch
Fazit
Fragen, Wünsche, Anregungen? Posten!
Alles in allem bin ich endlich so weit, dass es ein vorzeigbares System ist - "fertig" gibts ja nicht. Meine recht exotischen Wünsche bezüglich des Mainboards haben mich schon fastdazu gebracht, mich vom Balkon zu stürzen. Dual Digital Out, brauchbare IGP-Performance und optisch S/P-DIF - zweiteres gab es bei Intel nicht, dafür alles andere in weit besserer Qualität. Bei DFI stört mich die beknackte Chipsatzkühlung, aber irgendwas ist immer und die Kühlung das unwichtigste, die lässt sich doch am besten austauschen.
Mein Dank geht an Hamuchen für sein HTML-Mini-Tutorial sowie den anderen Systemvorstellern, denen ich mal frech das Layout abgekupfert hab. ![]()

Hilfe