Silenthardware & Dirkvader Forum: Notebook gesucht - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Notebook gesucht Für: Office, Bisschen Photoshop; Lange Akkulaufzeit Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Honigkuchenpferd 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 25. Mai 2009, 12:13

Hallihallo,

gesucht wird ein Notebook mit folgenden Anforderungen.

- Ordentliche Akkulaufzeit
- 15,4" Display
- Bis zu 750 Euro (je weniger, desto besser)

Genutzt soll er für folgendes werden:

- Office, Surfen, usw.
- Filme schauen
- Bisschen Photoshop
- sehr sehr selten auch mal was spielen

Habt ihr mit Geräten Erfahrung gemacht?
Betriebssytem sollte das Notebook nicht ganz so langsam machen.
Wenn das ganze noch angenehm leise ist, wärs perfekt.

Viele Grüße
0

#2 Gast_erdi_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 25. Mai 2009, 15:36

Hast du dir das mit dem 15" Display gut überlegt?
Wenn es dein Wunsch ist, dann geht das natürlich absolut in Ordnung, ich möchte dich an dieser Stelle nur darauf hinweisen, dass es ab solchen Bildschirmgrößen gewichtstechnisch schon wieder um einige Kilo geht und es einem irgendwann doch keinen Spaß mehr macht die Kiste mit sich herum zu schleppen, 12-14" finde ich da um einiges angenehmer und diese bieten bei gleicher Akkugröße auch mehr Laufzeit.
Falls du die Seite noch nicht kennst, kann ich nur notebookcheck.com wärmsten empfehlen, viele aktuelle Tests, die auch ins Detail gehen und ein nettes, hilfsbereites Forum.

Dieser Beitrag wurde von erdi bearbeitet: 25. Mai 2009, 15:36

#3 Mitglied ist offline   ähM_Key 

• Gold Mitglied

Geschrieben 25. Mai 2009, 15:43

Viel Spass mit Photoshop und 12"... ;)

Soll es was neues sein?
0

#4 Gast_erdi_*

• Gruppe: Guests

Geschrieben 25. Mai 2009, 15:45

Ich halte einen Laptop für Bildbearbeitung, Spiele und Filme immer für die falsche Wahl, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Dieser Beitrag wurde von erdi bearbeitet: 25. Mai 2009, 16:19

#5 Mitglied ist offline   migmicha 

• Foren-Guru
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Moderator
  • CPU:Kupfermine
  • MOBO:Abit KT7A-Raid

Geschrieben 25. Mai 2009, 16:47

Meine Meuinung zu verschiedenen Größen.

Als Zeitvertreib unterwegs reicht auch 12" um allein Filme zu schauen. Auch wenn Office gewöhnungsbedürftig ist, so rentiert sich ein kleineres Notebook per Größe/Gewicht. Für zu Hause um Leistung zu fordern, kann man einen normalen Monitor per DVI anschließen und hat somit mit einem 12" beide Vorteile: sehr beweglich und guter Bildschirm.

Bei 17" hat man oft das Problem, dass die günstigeren doch eher wenig Akkulaufzeit haben, dafür damit ganz gut arbeiten kann.
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)

Scheinleistung und Wirkleistung
0

#6 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 25. Mai 2009, 18:03

für mich sind ja 13,3" optimal. kaum größer als a4-format und meist unter 2kg gewicht. ein vernünftiger (flacher) 6-zellen-akku passt auch noch rein.
arbeiten kann man mit der größe eigentlich sehr gut, auch photoshop. für längere arbeitszeit ist, wie migmicha schon sagte, ein externer monitor praktisch.

wehrmutstropfen ist nur, dass 13,3" meist etwas überteuert sind. 15,4" ist in der hinsicht wieder besser.

wäre denn ein günstiges subnotebook wie dem samsung nc20 eine alternative? 720p-hd-filme kann das teil abspielen, wenn ich mich nicht irre.

mfg
sai
WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 25. Mai 2009, 18:35

Eure Befindlichkeiten in Ehren, aber Honigkuchenpferd sucht ein 15.4" Notebook - was ist daran auszusetzen? (War eine rhetorische Frage, falls das nicht bemerkt wurde)

@HKP: Ich habe für meine Freundin letztens ein recht günstiges Laptop besorgt mit dem ich (und sie vor allem) auch recht zufrieden bin - es ist ein HP 6730s geworden. Für den Preis ein wirklich gutes Notebook. Unter Windows bleibt der Lüfter auf recht niedrigem Geräuschpegel (idle läuft er kaum). Unter Linux läuft der Lüfter leider öfter, aber auch noch akzeptabel. Die Lüftersteuerung übernimmt die Hardware - beeinflussen kann man sie meines Wissens leider nicht.

Der Anschlag der Tastatur gefällt mir gut, das Touchpad könnte etwas größer sein und die Tasten sind etwas seltsam, aber wohl Gewöhnungssache. Größtes Plus ist das matte Display, das für die Preisklasse auch einen ordentlichen Eindruck macht. 1280x800 ist natürlich nicht überragend viel, aber auch schon die größte Kröte an dem Ding.
0

#8 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 26. Mai 2009, 09:39

Hallo,
ich bin mit meinem Dell Vostro 1510 sehr zufrieden, es ist dem HP das Wintermute gelinkt hat recht ähnlich, nur hat meines Intels Onboard Grafik.

Mit einem Preis je nach Austattung von 430-530 Euro war es mir sehr sympatisch. Einzig die Tastatur ist etwas gewöhnungsbedürftig, da das Tastenfeld sich etwas durchbiegt beim tippen, nach einer kurzen Zeit gewöhnt man sich daran.

Leider ist das 1510 nicht mehr verfügbar, sondern nun sein Nachfolger 1520.

Um besser zu wissen was du für Filme schauen willst, für HD Material muss ggf. eine andere Grafikkarte her.

Grüße
Osmosis
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0