Silenthardware & Dirkvader Forum: Cooler Master CM 690 - Zu Laut - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Cooler Master CM 690 - Zu Laut Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   NiveaCreme 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 26. Mai 2009, 10:29

Moin, Moin, alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Vor kurzer Zeit habe ich mir einen neuen Computer von Alternate zusammen stellen lassen. Diese sollte möglist leise sein. Ein Service Mitarbeiter meinte jedoch, dass meine eigene Zusammenstellung alles andere als leise sei. Daher beriet er mich ein wenig und nun habe ich das "Cooler Master CM 690" Gehäuse mit diversen Lüftern usw.

Ich bin jedoch total unzufrieden, was sie Lautstärke angeht. Entweder der Alternate Mitarbeiter ist Schwerhörig oder einfach nur dumm. :angry: Der PC brummt, die Lüfter sind deutlich zu hören...einfach Mist, was er mir da verzapft hat.

Mir Persöhnlich hat das Gehäuse viel zu viele öffnungen für Lüfter, wie will ich da ein "Silent System" mit hinbekommen? Am meißten stören mich die Gehäuselüfter. Der Alternate Kerl hat schon extra "so gut wie unhörbare" Lüfter eingebaut, jedoch noch die alten von Cooler Master dringelassen. Auf dem Bildern könnt ihr sehen, um welche Lüfter es sich handelt.

Das Netzteil überträgt Schwingungen aufs gesamte Gehäuse, so dass der koplette Rechner anfängt zu brummen. ;)

Nochmal zu den Gehäuselüftern. Diese wurden direkt mit einem Potentiometer verbaut und trotzdem noch am Mainboard angeschlossen, spielt dann nicht die Lüftersteuerung vom Mainboard verrückt? Momentan betreibe ich nur drei Gehäuselüfter, da die anderen abartig laut sind. :angry:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen, was ich am besten für Lüfter (und Lüftersteuerung) verbauen soll. Ebenfalls würde ich gerne wissen, wie ich am besten das Netzteil zum schweigen bekomme.

Finaziell sind keine großen Grenzen gesetzt, aber mit 1000 € Lösungen braucht ihr auch nicht ankommen. :D

Gruß,
NiveaCreme

---

Hier sind noch die Bilder zur Veranschaulichung:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Gruß
NiveaCreme
0

#2 Mitglied ist offline   Rally 

• Newbie

Geschrieben 26. Mai 2009, 11:58

Ich besitze ebenfalls das gleiche gehäuse und bei mir ist er aus 50 cm fast unhörbar.

meine Vorschläge:

- Alle Seitenlüfter raus, bringen eh nichts weil sie die Zirkulation zertsören.

- Einen in der Front, der Frischluft rein(!) pustet, einen hinten der sie rausbläst

- dann habe ich zwei oben verbaut, die Luft aus dem Gehäuse rausblasen. Das wars. Alle steuere ich mit einer Lüftersteuerung, die im 3,5" Schacht verbaut ist.

- bei der Wahl von leisen lüftern gibts hier sicher genug Threads!
0

#3 Mitglied ist offline   Sisko 

• Silber Mitglied
  • CPU:AMD X5200@1,15V
  • VGA:Nvidia 9500gt @S1
  • HDD:400 Gb Wd
  • MOBO:Gigabyte GA-MA69G-S3H @HR05
  • RAM:3GB DDR2 800 Mhz
  • Case:Lian Li PC-60FN
  • Netzteil:Enermax Pro 82+ 425W

Geschrieben 26. Mai 2009, 12:11

Du benötigst im Regelfall keinen (!) Frontlüfter.
Entkoppel doch sonst mal die benötigten Lüfter.
Die Lüfter an der Seite entfernen und abkleben.
Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenMr.Pyro sagte am 04.03.2007, 15:04:

Aber solange es keine Abstürze gibt, sollte das Problem der Abstürze nicht existieren.(irgendwie logisch..*denk*) :fresse:

Sakina
0

#4 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 26. Mai 2009, 12:18

Hi,

Standardtipps aus der FAQ:
- Seitenlüfter raus, Seiten mit irgendwas zukleben
- Frontlüfter braucht man nicht. Wenn die Festplatten zu warm werden, muss man schaun, dass die Luft vom Hecklüfter vorne so reinkommt, dass die an den Festplatten vorbei muss.
- Rausfinden was wirklich am lautesten ist. Dazu alle Lüfter abklemmen und eine Komponente nach der anderen auf Lautstärke prüfen
- Wie schnell laufen die zweitausend weißen Lüfter? Potis ganz runtergedreht? Mindestens einen kann man ausbauen (den vorderen im Deckel). Durch Tests kannst du herausfinden ob du auch den zweiten im Deckel ausbauen kannst.
- Mainboardlüftersteuerung aktivieren, falls nicht schon getan. Die Potis interessieren das Mainboard nicht.

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#5 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 26. Mai 2009, 12:19

Hi, wenn ich das richtig sehe betreibst du ein System was meinem recht ähnlich ist... ansonsten siehe was fluxon geschrieben hat.
schau mal in meine Systemvorstellung, das geht mit deutlich weniger Lüftern und Leiser.

http://www.silenthar...showtopic=32480

Grüße
Osmosis
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#6 Mitglied ist offline   NiveaCreme 

• Newbie

Geschrieben 26. Mai 2009, 17:13

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 26.05.2009, 13:18:

- Rausfinden was wirklich am lautesten ist. Dazu alle Lüfter abklemmen und eine Komponente nach der anderen auf Lautstärke prüfen

Das habe ich bereits gemacht. Es sind definitv die weißen Lüfter und das brummende Netzteil.

- Wie schnell laufen die zweitausend weißen Lüfter? Potis ganz runtergedreht? Mindestens einen kann man ausbauen (den vorderen im Deckel). Durch Tests kannst du herausfinden ob du auch den zweiten im Deckel ausbauen kannst.

Potis sind ganz runter gedreht. Drehzahl kann ich mit Speedfan nicht ablesen, da ich sie gerade über 12V (Potis ganz runter, also irgendwo bei 5V) betreibe. Das mache ich aus dem Grund, weil vorher einer von den dreien, wesentlich schneller als die anderen beiden gedreht haben obwohl alle Potis ganz unten waren. ;) War echt komisch ... :D

- Mainboardlüftersteuerung aktivieren, falls nicht schon getan. Die Potis interessieren das Mainboard nicht.

Lüftersteuerung ist bereits aktiviert. Gut zu wissen, dass es nicht an den Potis liegt. Dann sind die Lüfter wohl generell nicht so Bombe. Ich werde die dann bald ausstauschen und da kamen wir diese Lüfter in den Sinn.

http://geizhals.at/d...nd/a368868.html

http://geizhals.at/d...nd/a368874.html

Könnt ihr mir die emphehlen? Und wo unterscheiden sich die beiden Modelle? Sind die unterschiedlich laut?

Danke für eure zahlreichen Antworten!

:EDIT:
Ich seh gerade, dass es noch weitere 120mm Lüfter von Noiseblocker gibt. Ich hoffe, dass meine obige Wahl in Ordnung ist.
http://www.aquatunin...aqtfdlv05puhov9

Dieser Beitrag wurde von NiveaCreme bearbeitet: 26. Mai 2009, 17:34

Gruß
NiveaCreme
0

#7 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 27. Mai 2009, 17:40

Hui Nepper Schlepper Bauernfänger. Das sind ja fast 10 LÜfter, und das für ein Silent System. Ich würde mich bei Alternate beschweren und das Ding zurückschicken.

Ansonsten das amchen, was hier bereits angedeutet wurde: Frontlüfter raus, Seitenlüfter raus, Heck-oder Deckellüfter raus.

Was ist das eigentlich für ein CPU Kühler?
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#8 Mitglied ist offline   NiveaCreme 

• Newbie

Geschrieben 27. Mai 2009, 21:44

Beitrag anzeigen2000Miles sagte am 27.05.2009, 18:40:

Was ist das eigentlich für ein CPU Kühler?

Es ist ein "Asus Triton 77" ... Allmählich ärgere ich mich, dass ich nicht vorher auf euer Forum gestoßen bin. Ist echt klasse bei euch. ;)

Ein Freund von mir hat mir folgenden Lüfter empfohlen: "Yate Loon D12SL-12"

Dieser wird dann bei 5V oder 7V betrieben und zusätzlich noch entkoppelt. Die anderen Öffnungen werde ich natürlich dicht machen.

Das Ergebnis werde ich hier dann noch posten. :D

Dieser Beitrag wurde von NiveaCreme bearbeitet: 27. Mai 2009, 23:09

Gruß
NiveaCreme
0

#9 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 28. Mai 2009, 14:23

Die Loonies sind okay.
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#10 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 28. Mai 2009, 14:52

Hast du eigentlich mal Speedfan ausprobiert? Wenn du damit die Lüfter regeln kannst, kannst du mal ausprobieren, wie weit du sie runterregeln kannst. Vielleicht brauchst du ja gar keine neuen. Siehe dazu auch das Speedfantutorial.
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
0

#11 Mitglied ist offline   NiveaCreme 

• Newbie

Geschrieben 29. Mai 2009, 02:22

Moin, Moin,

ich hab nun die neuen Lüfter eingebaut und die restlichen Öffnungen dicht gemacht. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. :(

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 28.05.2009, 15:52:

Hast du eigentlich mal Speedfan ausprobiert?

Speedfan war das erste, was ich ausprobiert hatte. Die Lüfter waren zu dem Zeitpunkt natürlich an dem Mainboard angeschlossen, jedoch konnte ich mit Speedfan nichts regeln. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, da ich mich nicht großartig damit auseinander gesetzt habe. Ich werde den Gedanken nicht los, dass die Poti's ihre Finger im Spiel hatten. :fresse:

Nunja, die "Yate Loons" laufen nun entkoppelt auf 5V und sind flüsterleise. Das Ärgerliche ist nun aber, dass einem die Festplatten viel lauter vorkommen. Ich habe hier schon einiges über "Entkoppelung und Dämmung" gelesen.

Nun frage ich mich, ob ich den Schritt noch wagen soll. Wieso ich da Bedenken habe? Der Computer wird geschäftlich genutzt und speichert wichtige Daten. Backups werden zwar erstellt, jedoch nicht allzu regelmäßig.

Wie stark wirkt sich eine Bitumenbox auf die Lebensdauer der Festplatte aus? Muss ich eher mit einem Ausfall rechnen?
Gruß
NiveaCreme
0

#12 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 29. Mai 2009, 08:16

Eigentlich schaffen es moderne Boxen, zu dämmen UND zu kühlen. Der HDD sollte es sogar besser gehen.

HIer ein kleiner Test:

http://www.silenthardware.de/reviews/hdd/s...est/einleitung/

Wäre aber schön, wenn noch jemand anders diese Frage beantworten könne. Mich interessiert das auch :fresse:
Pssssssssst!
0

#13 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 29. Mai 2009, 08:58

Ja, Speedfan ist leider kein besonders benutzerfreundliches Programm, wenn es die Lüfter regeln soll. Und Einsteigerfreundlich ist es schhon gar nicht. :(

Jetzt ist zwar schon zu spät, aber falls du es doch mal gebrauchen kannst, habe ich ein Tutorial zu Speedfan geschrieben, dass alle Einstellungen erklärt.
http://www.silenthar...showtopic=29719

Zur Bitumenbox gibt es hier eine FAQ:
http://www.silenthar...?showtopic=7702

Und hier den sehr übersichtlichen Laberthread: :P
http://www.silenthar...?showtopic=1287

Vielleicht findest du ja was über Ausfälle. Mir ist nichts bekannt. :fresse:
Meine Platte läuft in einer schon seit einem Jahr und 3 Monaten problemlos.

Da die BTB aber sehr aufwändig ist, würde ich heute zu einem Scythe Quiet Drive greifen. Siehe den von 2000miles verlinkten Test.

mfg,

Fluxon
0

#14 Mitglied ist offline   NiveaCreme 

• Newbie

Geschrieben 01. Juni 2009, 17:00

So Leute,

dann wird wohl noch das "Scythe Quiet Drive" dazukommen. ;) Ich hab vorhin mal die Festplatte vom Netz genommen um zu hören, wie leise der Rechner ohne Festplatte ist. Ich bin sehr zufrieden, nur der Lüfter vom "Asus Triton 77" (CPU Kühler) macht noch etwas krach.

Nun brauche ich noch einen leisen 92er oder 80er Lüfter für die CPU (lieber 92). Ich habe bereits die Empfehlungen im Forum gelesen. Nur sind diese denn auch so leise wie die 120er Yate Loons bei 5V?

Den aktuelle Lüfter für die CPU kann man hier sehen. --> Klick mich

Ich wollte das QD + 92er (oder 80er) Lüfter bei "Caseking" bestellen. Dort habe ich den 92er Papst aber gar nicht gefunden. Ist das hier etwas schon das Nachfolgermodell? --> Klick mich

Hat irgendwer schon Erfahrungen mit diesem Lüfter gemacht?

PS: Ich wollte den CPU Lüfter bei 5V oder 7V betreiben.
Gruß
NiveaCreme
0

#15 Mitglied ist offline   floyd 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 01. Juni 2009, 17:25

Bei dem Preis für den CPU-Lüfter würde ich schon drüber nachdenken, gleich den Kühler zu wechseln. Klar kostet das noch ein paar Euro mehr, aber mit einem Ninja 2 für rund 30 Euro bekommt man die meisten CPU's auch (semi-)passiv gekühlt.
Dabei wäre dann auch noch ein brauchbarer Lüfter, den man woanders nehmen kann. Aber die Nachricht kommt wohl zu spät ;-)
Hast du eigentlich deine CPU undervoltet? Unter Umständen kannst du dann danach auch einfach die Drehzahl weiter verringern, bis dich der alte Lüfter nicht mehr stört.
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0