Hallo zusammen,
in meinem ersten Posting hier möchte ich die Frage nach einer Lüfteralternative zum Cooler Master Real Power 850 loswerden. Das Netzteil scheint mir alles andere als geregelt zu laufen. In jedem Fall nervt der Lüfter mit einem deutlichen Geräusch. Das Netzteil sitzt in einem Cooler Master ATC 850 einigermaßen entkoppelt auf einer Plattform die mit einer Gummiauflage versehen ist. Auch in Richtung Rückteil habe ich Gummiauflagen verteilt, so dass ich denke dass das Gehäuse einigermaßen still halten sollte. Zugegeben: Ich habe das Netzteil noch nicht testweise außerhalb des Gehäuses laufen lassen, kann das auch im Moment nicht tun, da ich nicht zu Hause bin. Vorab schon mal die Frage: Ich überlege den Lüfter zu wechseln. Das Problem: Das Ding wartet mit einem 135 mm Lüfter auf und wir mir scheint, ist diese Größe nicht unbedingt etwas, was man "im Laden um die Ecke" bekommt. Falls ich also das Netzteil nicht wieder in die Hände des Herstellers gebe, sondern mich für einen Lüftertausch entscheide, wo bekomme ich einen leisen Lüfter in dieser Größenordnung her? Ich weiss leider auch nicht, was der aktuelle Lüfter für einen Durchsatz hat.
Vorab danke fr die Hilfe.
Viele Grüße
Niels
Seite 1 von 1
Cooler Master Real Power 850 zu laut
Geschrieben 05. Juni 2009, 13:27
Darf man fragen für was du abartige 850 Watt im Netzteil brauchst? Und solange noch Verbindungen über Schrauben durchgehen bringt Gummiunterlage nur marginal was.
Leise 135mm Lüfter sind mir nicht bekannt, das ist ne Spezialgröße. Lüfter über 120mm machen auch eigentlich wenig Sinn, da das Auswuchten immer aufwendiger wird, und das ist bei nem paar Euro Produkt nicht drin.
Wenn du ein kleineres, von Anfang an leises Netzteil kaufst und das Cooler Master verkaufst, hast du Garantie und wahrscheinlich einige Euro über.
Grüße,
.fF
Leise 135mm Lüfter sind mir nicht bekannt, das ist ne Spezialgröße. Lüfter über 120mm machen auch eigentlich wenig Sinn, da das Auswuchten immer aufwendiger wird, und das ist bei nem paar Euro Produkt nicht drin.
Wenn du ein kleineres, von Anfang an leises Netzteil kaufst und das Cooler Master verkaufst, hast du Garantie und wahrscheinlich einige Euro über.
Grüße,
.fF
Geschrieben 05. Juni 2009, 13:38
140mm sind geschützt, deshalb 135mm.
Lüfter haben aber eine große Toleranz, sind aus weichem Plastik, das stört nicht weiter.
Ich würde es auch einfach verkaufen, wenn es die Hardware hergibt.
Lüfter haben aber eine große Toleranz, sind aus weichem Plastik, das stört nicht weiter.
Ich würde es auch einfach verkaufen, wenn es die Hardware hergibt.
Spaßrechner: Nostalgieprojekt fürs SHW-Museum
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)
Scheinleistung und Wirkleistung
Lieblingsprozessor: AMD-K6-III+/450ANZ (1.8V@1,3V)
Scheinleistung und Wirkleistung
Geschrieben 06. Juni 2009, 00:17
.fF sagte am 05.06.2009, 14:27:
Darf man fragen für was du abartige 850 Watt im Netzteil brauchst? Und solange noch Verbindungen über Schrauben durchgehen bringt Gummiunterlage nur marginal was.
Brauchen tue ich das in der Tat nicht wirklich, aber einem geschenken Gaul.....
.fF sagte am 05.06.2009, 14:27:
Ich habe heute noch einmal einige Versuche unternommen das Netzteil ruhig zu stellen. Außerhalb des Gehäuses gab es eine marginale Verbesserung.
Als ich das Netzteil dann umdrehte, so dass der Lüfter ins Gehäuse zeigt und nicht zum Gehäuseboden, war schlagartig Ruhe. Das Netzteil kann jetzt wirklich als sehr leise durchgehen. Zunächst war ich skeptisch, denn nun saugt das Netzteil die warme Luft aus dem Gehäuse an. Aber ein Check der Tempertaturen zeigte mir keine sehr viel anderen Werte als vorher. Der Luftstrom wird also nicht beeinträchtigt.
Hinsichtlich der Lautstärke war das Ganze jedenfalls ein Erfolg. Mein System ist nun wirklich um Längen leiser.
Insofern besteht keine Notwendigkeit mehr am offenen Herzen zu operieren...
Viele Grüße
Niels
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe