Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Komponenten
Anforderungen
Gehäuseaufbau
Der CPU ihr Kühler
Temperaturen
Verbrauch
Schlussbemerkung
ToDo
Nachschlag: Bilder vom Basteln
Einleitung
Aufgrund der Lust, mal einen wirklich kompakten PC zu bauen, und der Notwendigkeit einige handwerkliche Sachen für den Bau meines "großen" Gehäuses auszuprobieren, habe ich mich entschlossen einen kleinen Kompakt-PC zu bauen. Da Karton hier im Forum nicht so gut ankommt, habe ich diesmal MDF (3mm, Schnellschleifgrund als Kantenversiegelung) als Material für das Gehäuse gewählt. Intern sind sämtliche Befestungsteile aus Aluminiumprofilen gefertigt.
Der Pc ist in dem Zustand "fertig", da lediglich die äußeren Platten durch eloxiertes Aluminium ausgetauscht werden müssen. Intern ist sowohl das Gehäuse als auch die Hardware im Endzustand.
Anforderungen
Das Gehäuse sollte möglichst kompakte Abmasse haben, sprich die Raumnutzung sollte effizient sein, um es mal etwas gehobener auszudrücken.
Die Geometrie sollte zudem irgendwie ins Wohnzimmer passen, also gefällig sein. Diese beiden Ansprüch waren unter einen Hut zu bringen. Die Maße des Gehäuses belaufen sich auf 22cm x 22 cm x 10cm (11,5cm mit Gehäusefüßen).
Wichtig Bedingungen an den Inhalt waren:
-Möglichkeit eine Soundkarte intern anzubinden
-kein externes Netzteil - rumfliegende Netzteile kann ich gar nicht haben
-Einbau eines herkömmlichen 120er Lüfters sollte möglich sein
Komponenten
Die verbaute Hardware:
Prozessor
AMD X2 4800+
Konnte ich aus meinem Hauptsystem entnehmen. Undervoltet keine Nachteil zum 4850e, daher die erste Wahl.
Mainboard
Jetway NC81-LF
Gut ausgestattes mITX-Board. eSATA, HDMI, auf Wunsch sogar W-Lan, die Grafikkarte besitzt eigenes RAM. Wichtig war mir der PCI-Slot, da die meisten guten Soundkarten noch auf das alte Pendant setzen. Einziges Manko ist das fehlen eines Firewire-Anschlusses für eine FloppyDTV. Da Fernsehen aber eh doof ist, ist das momentan nicht so schlimm.
Arbeitsspeicher
MDT 2 GB Kit SO-DIMM DDR2-800
Das flach auf dem Board liegende Notebook-RAM bietet mir einerseits Dual-Channel und andererseis mehr Spielraum für einen kompakten Aufbau.
Soundkarte
Audiotrak Prodigy HD2 Special Edition
Eine der wenigen hochwertigen Soundkarten, die in Low-Profile gebaut sind. Beschränkt sich aufs wesentliche (Stereo-Cinch, Kopfhörerverstärker, Line-In, Optischer Digital-Out), macht das aber sehr gut. Bin sehr zufrieden mit der Wahl. Weil in Deutschland lange Zeit nicht lieferbar, habe ich mir gleich die Special Edition aus Südkorea kommen lassen.
Festplatte
Samsung SpinPoint M6S 320GB
Genug Platz für eine Digitalisierung meiner CD-Sammlung und zudem angenehm leise. Nur etwas Druck brauch sie auf ihren Deckel, sonst neigt dieser zum Schwingen.
Laufwerk
Samsung SN-S083A
Eines der wenigen bezahlbaren SATA-Slim-Laufwerke mit Schublade. Bekommt eine Motorisierung verpasst.
Netzeil
picoPSU-120 120W 12V mit Morex AC-DC Netzteil 80 Watt 6,67A
Klein sollte es sein, bezahlbar und effizient. Daher ist es diese Kombination geworden.
Gehäuseaufbau
Das Gehäuse besteht aus zwei Kammern. In der oberen sitzen die Laufwerke und die Elektronik, in der unteren Mainboard und Netzteil. Die Soundkarte breitet sich über beide Kammern aus. Frischluft wird unter der Front am Netzteil vorbei und über die obere Kammer an der Rückseite des Mainboards zugeführt. Auf letztere sitzen auch noch die CMOS der Spannungswandler, die dadurch optimal gekühlt werden. Entlüftet wird das Gehäuse durch einen 120er Lüfter, und zwar einem Scythe S-Flex mit 1200 U/min. Dieser wird momentan mittels Fanmate 2 auf 450 U/min eingebremst. Die Luft wird von ihm großteils durch den CPU-Kühler gesogen, der Lüfter ist also ausblasend.
Für die Laufwerke sind in der oberen Kammer Betten aus 4mm bzw. 2mm Moosgummimatten gebaut. Dadurch bekommt die Festplatte auch gleich den Druck auf den Deckel, der diesen am Schwingen hindert. Das DVD-Laufwerk ist nur hinten mit Schrauben befestigt, da es nur in diese Richtung durch das Öffnen/Schließen belastet wird. Durch das freie Schwimmen erhoffe ich mir ganz einfach weniger Lärm.
| Gehäuseaufbau obere Kammer | ||||
|---|---|---|---|---|
![]() Die Laufwerke sind in Moosgummi eingebettet. | ![]() DVD-Laufwerk ist durch zwei Schrauben gesichert. | ![]() Gegenseite der Lagerung, Luftdurchlass für Festplatte und SpaWas. | ||
| Gehäuseaufbau unter Kammer | ||
|---|---|---|
![]() Fertiges Innenleben. | ![]() Detailansicht. | ![]() Der Lüfter im Boden. |
Der CPU ihr Kühler
Die Kühlung der CPU erfolgt durch einen Thermalright V2. Der ist eigentlich für Grafikkarten gedacht, das sollte den findigen Bastler aber nicht lange abhalten.
Wie der Zufall (oder die Vorplannung) so will passt ein Edelstahl-Rahmen aus dem Wakü-Bereich perfekt. Dazu noch vier M2,5 Edelstahlschrauben, ein paar Beilegscheiben und die Sache sitzt. Zwei der Schraubenköpfe musste ich einkürzen und mit einem Schlitz versehen, da sie leider auf dem Sockel auflagen. Kleine Messingschrauben waren mir da auf Dauer zu unsicher, auch wenn die ohne Bearbeitung gepasst hätten.
| CPU-Kühler | ||
|---|---|---|
![]() Passt genau, wie dafür gemacht. | ![]() Zwei der Schrauben mussten leider abgeflacht werden. | ![]() Mainboard mit montierten Kühler. |
Temperaturen
Im zusammengebauten Gehäuse kann ich nur CPU und Systemtemperatur messen. Da die Systemtemperatur bei Grafikbelastung ansteigt, behaupte ich mal, dass es sich hierbei um die Northbridge handelt. Stresstest wurde mit "In-Place large FFIs (Maximum Heat)" von Prime95 durchgeführt, Grafiklast durch den Flauschwürfel vom ATITool erzeugt.
| Lüfterdrehzahl | CPU | Northbridge | Verbrauch | |
|---|---|---|---|---|
| Idle unter Vista | 460 U/min | 40° C | 53° C | 34 W |
| Prime 95 | 1000 U/min | 60° C | 48° C | 78 W |
| Prime 95 + ATITool | 1000 U/min | 59° C | 55° C | 89 W |
Die Kombination beider Lastfälle ist schon kritisch, wenn man bedenkt, dass das Netzteil nur 80 Watt liefern kann. Aber es läuft ohne das die Spannungen groß wegsacken, für einen kurzen Test sollte es also taugen. ![]()
Die meisten Temperaturmessungen habe ich bei offen auf dem Tisch liegen Mainboard vorgenommen. Ein paar meiner Ergebnisse habe ich hier speparat veröffentlicht, (wird die nächsten Tage nachgereicht) da das den Rahmen dieser kleinen Vorstellung etwas sprengen würde. Eine interessante Beobachtung der Vorexperimente ist, dass ein außerhalb des Luftstroms liegendes PICO mit Verlängerungskabel nicht wärmer wird, als ein direkt im Mainboard steckendes aktiv belüftetes. Die Abmasse sind also so kompakt, dass die Kabel trotz Isolierung nennenswert zur Kühlung beitragen.
Verbrauch
Der Verbrauch gestaltet sich erfreulich niedrig, aber noch deutlich optimierbar. Im Idle komme ich auf 34 Watt, Last mittels Prime liefert 78 Watt. Die CPU läuft dabei auf 1,00 bzw. 1,20 Volt. Es ist also noch viel Luft nach unten, 30 Watt im Idle sollen definitiv geknackt werden.
Schlussbemerkung
Es ist selten das alles so aufgeht wie man es im Vorfeld plannt. Gerade das zufeilen der Aluminiumhalterungen hat zwar deutlich länger gedauert als anfangs gedacht, letztendlich ist der PC genau so geworden, wie ich es mir gewünscht habe. Jetzt brauche ich nur noch einen freiwilligen, der mir das Rippen meiner CDs übernimmt. ![]()
ToDo
-Motorisierung: Bisher war ich mir gar nicht richtig bewusst, dass Slim-Laufwerke nur entriegeln, also mit der Hand aufgezogen werden müssen. Weil eine Schublade edler daherkommt als ein Slot-In-Laufwerk (und letzteres quasi jeder hat), beschloss ich das vorhandene Laufwerk nachträglich zu Motorisieren. Motor und Übersetzung kommen aus einem alten DVD-Laufwerk, der Antrieb erfolgt über ein Gummirad. Die Ansteuerung ist komplett geplant und gekauft, nur das angedachte (und doch etwas komplexere) Platinenlayout mit dem Lötkolben umzusetzen, davor schrecke ich noch etwas zurück. ![]()
-Lüftersteuerung: Auch wenn 5 Volt Lüfterspannung für den angedachten Surf- und Musikbetrieb völlig ausreichend sind, will ich für den Sommer (und für das gute Gewissen) den Lüfter regeln. Wie bei modernen Boards üblich, gibt es leider nur noch PWM-Anschlüsse. Eine passende Platine habe ich hier entworfen.
-Aluverkleidung: Wenn ich mal zuviel Zeit über habe, werde ich dem Gehäuse ein dunkelblaues Aluminiumkleid verpassen. Alu ist schon da, das Eloxieren durchdacht.
-Strombuchse: Entweder einen Ami-Kleblattstecker besorgen oder einen Teil des Luftschlitzes für eine Kaltgerätebuchse Opfern. Habe deren Größe unterschätzt, deshalb ist momentan kein Platz auf der Heckplatte.
An dieser Stelle vielen Dank an die Leute, die mir hier im Forum in aller Regelmässigkeit bei meinem Elektronikfragen helfen, allen voran (in zufälliger Reihenfolge und sicher nicht vollständig): migmicha, Fluxon, Elektrofreak. Und auch an die ganzen anderen fleissigen Mitposter, die dieses Forum zu einer Quell des Silentwissens machen. Dankeschön.
Vielen Dank fürs Lesen.
Grüße,
.fF
Nachschlag: Bilder vom Basteln, mehr oder weniger sinnvoll
Dieser Beitrag wurde von .fF bearbeitet: 04. August 2009, 00:13
Geschrieben 07. Juni 2009, 09:53
Dein Computer ist wirklich gelungen und gehört meiner Meinung nach in die sehenswerten SilentPC Kategorie. 5 Sterne von mir
Samuel-0815
Geschrieben 07. Juni 2009, 10:27
Auch der Aufbau wirkt wunderbar aufgeräumt und ich bin erstaunt über die guten Temperaturen des X2.
Gab es einen bestimmten Grund dafür, dass es kein Slot-In Laufwerk geworden ist? Gerade für das Wohnzimmer wäre das doch noch etwas eleganter gewesen?
Wie viel verbraucht das System ohne Soundkarte? Eventuell hätte ein 2GB RAM-Modul auch etwas weniger verbraucht als zwei.
| SilentHardware.de bei Twitter | Vorstellung meines alten Testsystems |
[Work]: [i5 2405S | Asus P8H67-I | 8GB Mushkin | Intel HD3000 | 120GB Intel 320 SSD + 128GB Samsung SSD | picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
[HTPC]: [PS3?]
[Home Server]: [X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB OCZ | 2x750GB, 1x500GB, 2x2000GB | TT 300W 80+ Bronze | Ikea Expedit]
Geschrieben 07. Juni 2009, 11:19
Planst du noch irgendwas in Richtung Optik?
Auf den nachträglich motorisierten Laufwerksschlitten bin ich gespannt.
URS, der Bruder von TXG, hatte vor längerer Zeit mal erwähnt, dass er auf seiner CNC auch Leiterplatten fräsen kann.
mfg,
Fluxon
| Hauptsystem: | HTPC: | Links: |
|---|---|---|
| * Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus | * Athlon II X3 435 | * Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.) |
| * ATI HD4870 @S1 @VRM-R2 | * Onboard | * P5N-E SLI Accelero S2 Mod |
| * MSI 785G-E53 | * Gigabyte 880GMA-UD2H | * Speedfan Tutorial |
| * 4GB Gskill Ripjaws | * 2x1024MB Kingston | * Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1 |
| * Coolermaster Silent ProM 850W | * Seasonic SS-350ET 80+ Bronze | |
| * Lian Li PC7 | * Silverstone SST-GD04B | |
| * WD Blue 640GB @BTB | * WD 2,5" 320GB |
Geschrieben 07. Juni 2009, 11:31
jOcKeL sagte am 07.06.2009, 11:27:
Das Laufwerk kommt natürlich noch eine Blende, die etwas breiter als die Schublade ist. Links und rechts wird diese dann über zwei Stangen geführt. War alles nicht so kompliziert geplannt, aber ich hoffe das ich das hin kriege.
jOcKeL sagte am 07.06.2009, 11:27:
Fluxon sagte am 07.06.2009, 12:19:
Grüße,
.fF
Dieser Beitrag wurde von .fF bearbeitet: 14. Juni 2009, 22:38
Geschrieben 08. Juni 2009, 18:40
Besonders gespannt bin ich auf das Aluminiumkleid.
Geschrieben 08. Juni 2009, 18:50
kompakter aufbau in gnadenlos guter umsetzung deiner gründlichen planungen. ich finde, das triffts ganz gut. obwohl es ja äußerlich noch nicht ganz fertig ist, ist es schon jetzt seine 5 sterne wert
diese tolle kiste gibt wohl einen guten vorgeschmack auf die "große", hast du sie hier schon vorgestellt? bin gespannt!
mfg
sai
| WOODEN CUBE wer kümmert sich schon um EMV? :P | ![]() |
Geschrieben 08. Juni 2009, 23:49
Vorgestellt hab ich das nicht richtig, hier und da schwirren Bilder rum. Ist ein kompaktes Gehäuse mit Frontbelüftung. Zwei Lüfter drücken vorne rein, hinten ist das Gehäuse großzügig mit Fliegengitter offen. Für nen Athlon64 3000+ nebst X800XT und passivierten Seasonic hats gut gelangt.
Zurück zur Mediastation: Habe gerade jeweils 8 Stunden Prime laufen lassen:
1,0 GHz mit 0,825 Volt
2,5 GHz mit 1,150 Volt
Der Verbrauch sollte damit nochmal deutlich gedrückt werden. Die Spannung ist dank Board und Pico super stabil, schwankt um kein Hunderstel (oder das Board misst nur auf Zehntel genau
Grüße,
.fF
Geschrieben 11. Juni 2009, 23:48
Last
1,0 GHz mit 0,825 Volt - 39 Watt
1,8 GHz mit 0,925 Volt - 49 Watt
2,5 GHz mit 1,150 Volt - 71 Watt
Idle (Vista Desktop ohne Plattenzugriff)
1,0 GHz mit 0,825 Volt - 26 Watt
Sollte das die nächsten Tage so gut laufen wie in Prime, werde ich die Tabelle oben updaten.
Grüße,
.fF
Geschrieben 14. Juni 2009, 22:37
Leider gibts von der Verbrauchsfront schlechte Nachrichten. Die Soundkarte gönnt sich satte 5 Watt (und nicht 2 Watt, wie zuerst angenommen), d.h. der Idle mit Soundkarte beträgt 31 Watt. Bei Wiedergabe sind es nochmal 2 Watt mehr. Das dürfte allerdings auf Prozessorlast zurückzuführen sein, da bei Last mit Prime die Wiedergabe keinen Einfluss auf den Verbrauch hat.
Grüße,
.fF
Geschrieben 30. Juni 2009, 19:21
Grüße,
.fF
Geschrieben 30. Juni 2009, 19:52
Geschrieben 30. Juni 2009, 20:22
Es ist die Last auf der Primärseite des Netzteils. Sekundär wird ja nur 78 Watt / 83 * 100, also ungefähr 65 Watt gezogen. Bei 89 Watt dann entsprechend 74 Watt. Dank aktiver Kühlung des NTs denke ich mir da nichts. Das ich das Netzteil voll ausnutze will ich gar nicht bestreiten.
Grüße,
.fF
Geschrieben 30. Juni 2009, 21:03
| SilentHardware.de bei Twitter | Vorstellung meines alten Testsystems |
[Work]: [i5 2405S | Asus P8H67-I | 8GB Mushkin | Intel HD3000 | 120GB Intel 320 SSD + 128GB Samsung SSD | picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
[HTPC]: [PS3?]
[Home Server]: [X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB OCZ | 2x750GB, 1x500GB, 2x2000GB | TT 300W 80+ Bronze | Ikea Expedit]

Hilfe