Da das Lian Li PC7IIIb über dem NT ein Gitter hat, kann man das Netzteil sehr gut surren hören, wenn man sein Ohr darüber hält. Das ist nicht weiter schlimm.
Schlimmer ist, dass das NT und damit dass ganze leichte Alu-Gehäuse vibriert, was viel lauter ist als mein Gehäuselüfter (der beim Case dabei war) auf 450 RPM, mein Slipstream am Ninja auf 800 RPM (komische Regelkurve) oder meine beiden Samsung T166 501LJ.
Das Problem ist so einzuordnen, dass Besitzer eines P4 von der Stange sagen: "Also ich höre kaum was, ich weiß nicht was du hast."
Aber mich persönlich nervt es, vor allem, weil das Vibrieren erst einsetzt, wenn der Rechner schon eine Weile an ist, gelegentlich hört es auch wieder auf und fängt wieder an (scheint nicht Last-gekoppelt zu sein).
Nun stehe ich vor der Frage
- Netzteil aufschrauben (wie lange hätte das eigentlich Garantie?) und Lüfter entkoppeln (geht das mit den normalen Cooltek-Entkopplungs-Slicks, die ich noch habe?)
oder
- das NT durch ein Enermax Modu82+ 425W zu ersetzen, was an die 80 kosten würde.
Ist es überhaupt sicher, dass das Enermax weniger surrt und vor allem weniger vibriert? Dass es modular ist, ist ganz nett, weil ich im Moment nur die Mobo-Anschlüsse und 3 SATA-Stecker brauche. Das SATA-Kabel der Straight-Powers ist mir zu kurz, dass Problem dürfte ich mit dem Enermax nicht haben oder?
Falls das Enermax wirklich weniger vibriert, würde ich diese Lösung fast favorisieren, denn leider bin ich nicht gerade ein Elektronikcrack und habe entsprechend ein wenig Respekt davor ein NT aufzuschrauben. Hat jemand Erfahrung mit dem Entkoppeln von Straight-Power-Lüftern?
Schonmal vielen Dank im Vorraus!
Edith sagt: Ich verliere vielleicht 1,5 Jahre verbleibende Garantie und mein Leben, aber egal: Morgen werde ich einfach mal ausprobieren den Netzteillüfter zu entkoppeln, das kostet mich nur Zeit und davon auch viel weniger als der Versand eines Enermax ksoten würde.
Dieser Beitrag wurde von Ninspendo bearbeitet: 15. Juni 2009, 19:49

Hilfe