Silenthardware & Dirkvader Forum: surrendes+vibrierendes Straight Power - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

surrendes+vibrierendes Straight Power entkoppeln oder austauschen? Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Ninspendo 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 15. Juni 2009, 14:33

In meinem System werkelt ein BeQuiet Straight Power in der 400W-Version.

Da das Lian Li PC7IIIb über dem NT ein Gitter hat, kann man das Netzteil sehr gut surren hören, wenn man sein Ohr darüber hält. Das ist nicht weiter schlimm.

Schlimmer ist, dass das NT und damit dass ganze leichte Alu-Gehäuse vibriert, was viel lauter ist als mein Gehäuselüfter (der beim Case dabei war) auf 450 RPM, mein Slipstream am Ninja auf 800 RPM (komische Regelkurve) oder meine beiden Samsung T166 501LJ.

Das Problem ist so einzuordnen, dass Besitzer eines P4 von der Stange sagen: "Also ich höre kaum was, ich weiß nicht was du hast."
Aber mich persönlich nervt es, vor allem, weil das Vibrieren erst einsetzt, wenn der Rechner schon eine Weile an ist, gelegentlich hört es auch wieder auf und fängt wieder an (scheint nicht Last-gekoppelt zu sein).

Nun stehe ich vor der Frage

- Netzteil aufschrauben (wie lange hätte das eigentlich Garantie?) und Lüfter entkoppeln (geht das mit den normalen Cooltek-Entkopplungs-Slicks, die ich noch habe?)

oder

- das NT durch ein Enermax Modu82+ 425W zu ersetzen, was an die 80€ kosten würde.

Ist es überhaupt sicher, dass das Enermax weniger surrt und vor allem weniger vibriert? Dass es modular ist, ist ganz nett, weil ich im Moment nur die Mobo-Anschlüsse und 3 SATA-Stecker brauche. Das SATA-Kabel der Straight-Powers ist mir zu kurz, dass Problem dürfte ich mit dem Enermax nicht haben oder?

Falls das Enermax wirklich weniger vibriert, würde ich diese Lösung fast favorisieren, denn leider bin ich nicht gerade ein Elektronikcrack und habe entsprechend ein wenig Respekt davor ein NT aufzuschrauben. Hat jemand Erfahrung mit dem Entkoppeln von Straight-Power-Lüftern?
Schonmal vielen Dank im Vorraus!

Edith sagt: Ich verliere vielleicht 1,5 Jahre verbleibende Garantie und mein Leben, aber egal: Morgen werde ich einfach mal ausprobieren den Netzteillüfter zu entkoppeln, das kostet mich nur Zeit und davon auch viel weniger als der Versand eines Enermax ksoten würde.

Dieser Beitrag wurde von Ninspendo bearbeitet: 15. Juni 2009, 19:49

0

#2 Mitglied ist offline   Questionario 

• Gold Mitglied
  • CPU:C2D E8400(E0)@Mugen
  • VGA:HD2600XT 256MB@Accelero S1
  • HDD:HD501LJ&HD154UI@AAM:Quiet
  • MOBO:Gigabyte GA-EP45-UD3P@F10
  • RAM:4x OCZ 1GB 800Mhz CL4
  • Case:NZXT Lexa Blackline Red
  • Netzteil:BeQuiet DP Pro P7 650W@Slipstream

Geschrieben 15. Juni 2009, 22:41

Ich bezweifle, dass das starke vibrieren vom Netzteil kommt wenn deine T166 noch nicht SEHR gut entkoppelt sind!
Ich vermute eher das du die Festplatten die sich wie das surren/brummen vom Netzteillüfter anhören können! Versuch mal das System ohne die Platten über eine CD-Rom zu booten und schau ob es immernoch so stark ist.
Ansonsten ist das reine entkoppeln des Lüfters nicht so schwer, das ist eventuell sogar hinzubekommen ohne das Netzteil zu öffnen (sofern du den Lüfter nicht komplett austauschen willst).
Mein System:
Prozessor:Intel Wolfdale E8400 E0
CPU-Kühler:Scythe Mugen
Mainboard:Gigabyte EP45-UD3P
Festplatten:HD501LJ und HD154UI in KittyBoxen
Arbeitsspeicher:4x 1GB OCZ ATI CrossFire CL4
Brenner:LG H62N
Gehäuse: Lexa Blackline Red
Netzteil:beQuiet Dark Power Pro P7 650W
Lüftersteuerug:mCubed T-Balancer bigNG (rate ich von ab)
Systemvorstellung
0

#3 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 16. Juni 2009, 10:52

Sollte das Netzteil letzendlich der Ursacher sein würde ich BeQuiet anschreiben und es tauschen lassen.
Ich habe sowohl BeQuiet Straight Power und ein Enermax Pro in Betrieb beide nehmen sich nichts.

Ich tippe wie der Fragebogen auf eine andere Quelle
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#4 Mitglied ist offline   Ninspendo 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 16. Juni 2009, 11:15

Sagen wirs mal so: Wenn die Platten und die Lüfter abgeklemmt sind vibriert das Gehäuse immer noch. Das kann dann natürlich nur noch vom Netzteillüfter kommen. Ich werde mir heute abend mal ansehen ob man den Lüfter wirklich einfach entkoppeln kann, denn ein Tausch dauert mir zu lange, zumal der Rechner mein einziger ist.

Die Festplatten möchte ich bald entweder durch eine 1 TB F1 non-green oder eine 1TB-F2 ersetzen. Der Käfig mit beiden Platten liegt in der Tat auf einem nicht sonderlich effektiven Shoggy (das nicht verklebt ist, es sind nur alle Materialien aufeinander gestapelt). Das Festplattenthema gehört aber nicht wirklich in diesen Thread, denke ich. Die F1 dürfte schneller sein, die F2 vibrationsärmer. Cooltek-Disksilencer habe ich noch, aber ich denke ich werde mir eher bei keep-siilent welche besorgen.

Dieser Beitrag wurde von Ninspendo bearbeitet: 16. Juni 2009, 11:17

0

#5 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 16. Juni 2009, 15:57

Ich kann mir nur schwer vorstellen das ein fehlerfreies Netzteil derart vibriert.

Eliminiere doch wirklich Stück für Stück alle bewegelichen Komponenten, das Netzteil kann z.B. ausgebaut und neben den PC gelegt werden. Wie gesagt ich würde nicht auf das NT tippen.

Grüße
Osmosis
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#6 Mitglied ist offline   Ninspendo 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 16. Juni 2009, 16:04

Beitrag anzeigenOsmosis Jones sagte am 16.06.2009, 16:57:

....das Netzteil kann z.B. ausgebaut und neben den PC gelegt werden...

Genau das werde ich mal machen. :D Strukturiertes Vorgehen zählt leider nicht wirklich zu meinen Stärken, irgendwie schlecht für einen Naturwissenschaftler. :)

Die T166er werden dann wohl durch eine 1GB-7200-RPM F1 (HD103UJ) ersetzt, auch wenn die mehr vibrieren sollte. Zumindest Fratz ist mit der ja sehr zufrieden, wenn auch im QD.

Edith sagt: 1 TB natürlich. :fresse:

Dieser Beitrag wurde von Ninspendo bearbeitet: 16. Juni 2009, 16:39

0

#7 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 16. Juni 2009, 16:11

Zitat

Die T166er werden dann wohl durch eine 1GB-7200-RPM F1 (HD103UJ) ersetzt, auch wenn die mehr vibrieren sollte. Zumindest Fratz ist mit der ja sehr zufrieden, wenn auch im QD.

1GB ist so klein :). Nur Spaß :fresse:.

Wie gesagt, eines nach dem anderen und die BQ sind eigentlich sehr leise, wenn das NT so laut und vibrierend ist würde ich BQ anschreiben.
0

#8 Mitglied ist offline   Ninspendo 

• Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 16. Juni 2009, 22:44

Beitrag anzeigenOsmosis Jones sagte am 16.06.2009, 17:11:

Zitat

1GB ist so klein ;). Nur Spaß :).

Wie gesagt, eines nach dem anderen und die BQ sind eigentlich sehr leise, wenn das NT so laut und vibrierend ist würde ich BQ anschreiben.

Und wieder muss ich mich vor größerer Silencing-Erfahrung verneigen:
Es lag natürlich nicht am Netzteil, aber andererseits schon, denn wahrscheinlich kam das Brummen und Vibrieren vom extrem vibrierenden SATA-Stromkabel (zumindest im Bereich der Stecker leitet es die Vibrationen der Festplatten sehr gut, da es dort sehr steif ist).

Im Moment ist mein schönes Kabelmanagement etwas aufgelöst: Alle überzähligen Kabel in den 5,25"-Schacht gestopft, das DVD-RW per SATA-Strom und die Systemplatte per IDE-Strom+Adapter angeschlossen, wobei einige Stecker des IDE-Strom-Strang in der Luft hängen ohne etwas zu berühren, denn die Vibrationen werden nur am Anfang des Kabels sehr gut geleitet.

Durch das NT vibriert das Gehäuse allerdings immer noch. Habe das Lüftergitter entfernt und dadurch auch den Lüfter losgeschraubt. von außen lässt sich dieser zwar mit Entkopplerslicks befestigen, jedoch nicht entkoppeln (auch da das Gehäuse des BQ so knapp bemessen ist).
Allerdings bin ich auch recht zuversichtlich, dass mich die Vibrationen des BQ nicht stören werden.

Auf jedenfall ist das Shoggy, auf dem die Systemplatte liegt, die nun definitiv durch eine 103UJ ersetzt werden wird, jetzt endlich effektiv.

Dieser Beitrag wurde von Ninspendo bearbeitet: 17. Juni 2009, 11:43

0

#9 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 17. Juni 2009, 08:20

Ah herrlich ;).

Schön das dir geholfen werden konnte ggf. kannst du ja mit etwas Bitumenschwermatte die "vibration" bedämpfen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0