Silenthardware & Dirkvader Forum: Gamer-PC zu Silent-PC umrüsten - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Gamer-PC zu Silent-PC umrüsten Leistung egal, es geht primär um Stromverbrauch und Lautstärke Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   1029384756 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:E8400
  • VGA:MSI Geforce 8400GS passiv
  • HDD:WD 6400 aaks
  • MOBO:Gigabyte EP45-DS3R
  • RAM:4 (2x2) GB DDR2 800
  • Case:LC-Power Pro-914B
  • Netzteil:LC-Power LC5550 V2.0

Geschrieben 18. Juni 2009, 20:44

Hi
Ich habe mir anfang dieses Jahres einen PC zugelegt, der primär auf Leistung ausgelegt war, d.h. e8400 + GTX 260².
Innerhalb der letzten Monate hat sich jedoch mein Nutzungsverhalten komplett geändert.
Ich spiele nicht mehr, bin jetzt wieder zurück bei openBSD und brauche nun überhaupt keine Leistung mehr.

Der Rechner wird nur noch zum Surfen und zur Anwendungsentwicklung eingesetzt(teilweise auch Audioproduktion), deshalb kann die Rechnenleistung vernachlässigt werden.

Eventuell soll ein 24/7-Betrieb möglich sein (im Bezug auf den Stromverbrauch).

Nun, ich hatte beim Kauf ein begrenztes Budget und deshalb wurde bei einigen Komponenten gespart.
Will heißen: Noname Netzteil und Gehäuse, boxed CPU-Kühler.

Entsprechend war der Stromverbrauch ziemlich hoch und das System war auch extrem laut.

Ich möchte das System nun schrittweise umrüsten, um so ein weniger Leistungsfähiges System zu erhalten, was a) leise ist, :) wenig verbraucht und c) aus möglichst hochwertigen Komponenten besteht.
Was ich bisher getan habe, ist die Grafikkarte durch eine passive 8400GS zu ersetzen, was schonmal eine extreme Verbesserung bezüglich Lautstärke und Verbrauch erzielt hat.

Konkret ist momentan also folgende Hardware verbaut:

Prozessor: Core 2 Duo E8400 3Ghz, momentan heruntergetaktet auf ca. 1 GHz und undervolted (von 1.2 auf 0.85 V), boxed Kühler
Grafikkarte: MSI 8400 GS passiv
Board: Gigabyte EP45-DS3
Speicher: 2x2 GB DDR2-800
Festplatte: WD 6400 AAKS (640 GB) Lautstärke ist verbesserungswürdig, wird momentan aber von Netzteil und CPU-Kühler übertönt.
DVD-Laufwerk ist irgendein LG Gerät, fürchterlich laut, wird aber nicht benutzt und vermutlich bald ausgebaut.
Soundkarte: ESI Juli@, wird auf jeden Fall eingebaut bleiben, ist aber lüfterlos und nicht besonders warm.
Netzteil & Gehäuse: 550 Watt LC-Power (hat zusammen ca. 50€ gekostet^^), ziemlicher Schrott.

So weit, so gut.

Momentan existieren also 3 Lautstärkeerzeugende Geräte:
- Netzteil
- CPU-Kühler
- Festplatte

Diese möchte ich nun gerne eliminieren. Ein weiterer Aspekt ist das Gehäuse, was qualitativ sehr schlecht ist(Lüfter'slots' extrem ungünstig gewählt, Luftstrom wird gegen scharfe Metallkanten geleitet, wackelige Außenwände, etc.).

Dabei ist einzig und allein die Lautstärke, Stromverbrauch und die Qualität der Komponenten entscheidend, Design und Leistung können komplett vernachlässigt werden.

Ideal wäre ein komplett passives System (vllt sogar ohne Festplatten?).

Gleichzeitig möchte ich möglichst wenig Geld ausgeben.

Da ich Schüler bin, ist mein Budget sehr begrenzt, deshalb bin ich gezwungen, schrittweise umzurüsten.

Für den nächsten Schritt habe ich 50(jetzt)-80(nächster Monat) € zur verfügung, wenn ich die GTX 260 verkaufen kann, werde ich dieses Geld auch dafür einsetzen.

Ich besitze keine Kreditkarte, deswegen müssen die Komponenten bei mir in der Nähe (Berlin) kaufbar sein, eine Bestellung von irgendwoher ist nicht drin.

Welchen Schritt würdet ihr als ersten erledigen und welche Komponenten könnt ihr mir dafür empfehlen?

Danke und beste Grüße

Max
0

#2 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 18. Juni 2009, 21:11

Hallo Max

du hast die Schritte schon gut zusammengestellt.

Den CPU Kühler tauscht du aus. Für Anregungen kannst du mal dir die Kühlercharts hier angucken.
Die HDD könntest du erst einmal entkoppeln und später vllt in einem Scythe Quiet Drive dämmen. Das ist halt alle seine frage des Budgets.
Das Netzteil kannst du tauschen oder auch nur den Lüfter wechseln. Wobei ersteres wohl sinnvoller ist.

Man kann bequem per Bankeinzug zahlen in Onlineshops. Du brauchst also nur ein eigenes Konto. Oder fragst ganz lieb deine Eltern, ob sie die Transaktion machen :)
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#3 Mitglied ist offline   1029384756 

• Newbie

Geschrieben 18. Juni 2009, 21:20

Ein neuer CPU-Lüfter _kann_ problematisch werden, da das Gehäuse nur sehr schmal ist. Ich hab irgendwann mal nachgemessen, sind ungefähr 15 cm Platz vom Prozessor zum Deckel.

Ich habe hier auch schonmal nach CPU-Kühlern gefragt, und schon einige Tipps bekommen, deswegen werde ich dafür den alten Thread nochmal suchen. In diesem Bereich sollte sich ja nicht so viel geändert haben.

Ich werden also als erstes das Netzteil tauschen, da es meiner Meinung nach das "größte Übel" ist. Uneffizient und laut.

Fragt sich nun, wieviel Watt ich brauche und welcher Hersteller.
Ist es möglich/ratsam ein passives Netzteil zu benutzen?
0

#4 Mitglied ist offline   2000Miles 

• Premium Mitglied

Geschrieben 18. Juni 2009, 21:36

Das würde sich nicht lohnen.

350-400 Watt reichen dicke. Hier wird immer BeQuiet Straight Power oder Enermax Pro82+/Modu82+ empfohlen.
Die Netzteile von Cougar sollen auch sehr gut sein.
Pssssssssst!
Athlon 64 X2 3800+ EE SFF 35 Watt@Thermalright HR-01+ fanless|Gigabyte GA-MA78GM-S2H|Radeon HD3200
2x2048 Mbyte Corsair DDR2-1066 DHX|Seasonic S12 330W@Scythe S-Flex 1200|LianLi PC-60F *klick*
0

#5 Mitglied ist offline   1029384756 

• Newbie

Geschrieben 20. Juni 2009, 17:03

Hi
Ich habe mir jetzt das BeQuiet Straight Power mit 350 Watt gekauft und bin begeistert^^
Ist echt um Welten leiser das Teil.

Nachdem ich dann den DVD-Brenner ausgestöpselt habe, sind nun nurnoch Festplatte und CPU-Lüfter am Lärm machen.

Wenn ich mal genug Geld habe, werde ich die Platte einfach durch eine SSD ersetzen und die alte Platte in ein NAS Gehäuse stecken.

Bleibt also noch der Prozessorlüfter.

Kann ich den e8400 komplett passiv kühlen, so dass ich nur den Netzteillüfter im Gehäuse habe?

Danke und beste Grüße
0

#6 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 20. Juni 2009, 17:24

Zitat

Kann ich den e8400 komplett passiv kühlen, so dass ich nur den Netzteillüfter im Gehäuse habe?

Würde ich persönlich lassen, auch wenn es klappen mag:

- gut möglich, dass der Netzteillüfter höher drehen muss; ein Lüfter bei ~800 UPM hört man deutlicher, als zwei bei <600 UPM.
- die anderen Komponenten freuen sich auch sehr über ein laues Lüftchen.
- ohne guten Towerkühler wird es so oder so nix - Stichwort "schmales Gehäuse".
0

#7 Mitglied ist offline   TXG 

• Forenverwaltung
  • Gruppe: Admin
  • Interests:Fotografie, Silent Hardware
  • CPU:Intel P8600
  • VGA:GMA HD
  • HDD:Intel X25-M G2
  • RAM:2GB DDR3
  • Case:IBM X200

Geschrieben 20. Juni 2009, 17:31

wenn du die rechenleistung vom e8400 wirklich kaum noch brauchst würde ich die gesamte kiste in einzelteilen bei ebay verhökern (bis auf ram, soundkarte und evtl. hdd falls du den platz brauchst) und einen neuen rechner zusammenbauen, der in die richtung geht:
http://forum.silenth...showtopic=23348

lies dir mal den ganzen thread durch...

das 350w straight power hast du ja schon, das war schonmal eine gute wahl. dazu ein am2-mainboard mit onboardgrafik und einen kleinen x2, der undervoltet betrieben wird.

damit machst du höchstwahrscheinlich sogar ein bisschen gewinn und hast ein sehr leises system das deutlich weniger strom braucht.

mfg,
lukas
HTPC

Kalt weht der Wind
Und nass ist dein Grab
An dem ich früher soviel Zeit
verbracht hab'

Dort unten bei den Fischen
Den steinigen Grund
Küsst für alle Ewigkeit
Dein fleischloser Mund
0

#8 Mitglied ist offline   floyd 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 20. Juni 2009, 17:32

Wenn ich nichts überlesen habe, hast du ja keinen weitern Gehäuselüfter verbaut. Hast du dir mal die Temperaturen in idle und Last angeschaut (bspw. mit speedfan)? Das Straight Power sorgt ja nicht grad für einen großen Luftdurchsatz.
Es wäre durchaus möglich, dass es mit einem zusätzlichen (leisen) Gehäuselüfter insgesamt leiser bleibt, da der CPU Lüfter weniger zu tun hat. Und den anderen Komponenten würde es auch besser gehen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0