Ich habe mir anfang dieses Jahres einen PC zugelegt, der primär auf Leistung ausgelegt war, d.h. e8400 + GTX 260².
Innerhalb der letzten Monate hat sich jedoch mein Nutzungsverhalten komplett geändert.
Ich spiele nicht mehr, bin jetzt wieder zurück bei openBSD und brauche nun überhaupt keine Leistung mehr.
Der Rechner wird nur noch zum Surfen und zur Anwendungsentwicklung eingesetzt(teilweise auch Audioproduktion), deshalb kann die Rechnenleistung vernachlässigt werden.
Eventuell soll ein 24/7-Betrieb möglich sein (im Bezug auf den Stromverbrauch).
Nun, ich hatte beim Kauf ein begrenztes Budget und deshalb wurde bei einigen Komponenten gespart.
Will heißen: Noname Netzteil und Gehäuse, boxed CPU-Kühler.
Entsprechend war der Stromverbrauch ziemlich hoch und das System war auch extrem laut.
Ich möchte das System nun schrittweise umrüsten, um so ein weniger Leistungsfähiges System zu erhalten, was a) leise ist,
Was ich bisher getan habe, ist die Grafikkarte durch eine passive 8400GS zu ersetzen, was schonmal eine extreme Verbesserung bezüglich Lautstärke und Verbrauch erzielt hat.
Konkret ist momentan also folgende Hardware verbaut:
Prozessor: Core 2 Duo E8400 3Ghz, momentan heruntergetaktet auf ca. 1 GHz und undervolted (von 1.2 auf 0.85 V), boxed Kühler
Grafikkarte: MSI 8400 GS passiv
Board: Gigabyte EP45-DS3
Speicher: 2x2 GB DDR2-800
Festplatte: WD 6400 AAKS (640 GB) Lautstärke ist verbesserungswürdig, wird momentan aber von Netzteil und CPU-Kühler übertönt.
DVD-Laufwerk ist irgendein LG Gerät, fürchterlich laut, wird aber nicht benutzt und vermutlich bald ausgebaut.
Soundkarte: ESI Juli@, wird auf jeden Fall eingebaut bleiben, ist aber lüfterlos und nicht besonders warm.
Netzteil & Gehäuse: 550 Watt LC-Power (hat zusammen ca. 50 gekostet^^), ziemlicher Schrott.
So weit, so gut.
Momentan existieren also 3 Lautstärkeerzeugende Geräte:
- Netzteil
- CPU-Kühler
- Festplatte
Diese möchte ich nun gerne eliminieren. Ein weiterer Aspekt ist das Gehäuse, was qualitativ sehr schlecht ist(Lüfter'slots' extrem ungünstig gewählt, Luftstrom wird gegen scharfe Metallkanten geleitet, wackelige Außenwände, etc.).
Dabei ist einzig und allein die Lautstärke, Stromverbrauch und die Qualität der Komponenten entscheidend, Design und Leistung können komplett vernachlässigt werden.
Ideal wäre ein komplett passives System (vllt sogar ohne Festplatten?).
Gleichzeitig möchte ich möglichst wenig Geld ausgeben.
Da ich Schüler bin, ist mein Budget sehr begrenzt, deshalb bin ich gezwungen, schrittweise umzurüsten.
Für den nächsten Schritt habe ich 50(jetzt)-80(nächster Monat) zur verfügung, wenn ich die GTX 260 verkaufen kann, werde ich dieses Geld auch dafür einsetzen.
Ich besitze keine Kreditkarte, deswegen müssen die Komponenten bei mir in der Nähe (Berlin) kaufbar sein, eine Bestellung von irgendwoher ist nicht drin.
Welchen Schritt würdet ihr als ersten erledigen und welche Komponenten könnt ihr mir dafür empfehlen?
Danke und beste Grüße
Max

Hilfe