Positiv:
- LED Display sehr sehr Hell, einfach spitzenklasse
- schnell
- extrem gut verbaut, wie ein Panzer, da wackelt wirklich nichts. Display ist sehr gut aufgehängt.
- Tastatur extrem solide
- Design
- kühl, CPUs bleiben beim Browsen unter 30° (Win7)
Negativ
- Lüfter springt bei 34°C CPU an was normal ist, geht aber dann leider von alleine nicht mehr so schnell aus
- Lüfter leider nicht der leiseste
- leises Summen bei eingestecktem Netzteil (nur nachts wahrnehmbar)
- ganz leichtes Plattenklackern (5400er), wahrscheinlich gehäuse resonanz
Bei mir funktionierten weder NHC noch RMClock, kann aber sein, dass die noch nicht Windows 7 fit sind.
Vergleich mit Lenovo Thinkpad T500
Da ich gerade das nötige Kleingeld habe, hole ich jetzt ein Lenovo T500 und werde die Dinger mit den Ohren vergleichen.
Ich war heute schon mal vorab in München im Notebook Center in der Lindwurmstr 25 und will den Laden hier wärmstens empfehlen. Der Berater/Chef hatte sehr viel Ahnung von der Materie und hat auch ohne zu Murren ein Neugerät ausgepackt damit ich mir das LED Display des T500 anschauen konnte.
Das T500 1280x800 LED ist eindeutig heller als die von den CCFL Displays. Der Kontrast jedoch schien mir beim 1680er Display besser. Das 1440er Display hat mich am wenigsten beeindruckt. Verglichen mit dem hier vor mir leuchtenden Dell Display konnte man die Screens der Thinkpads jedoch alle in die Tonne kloppen. Das Dell Display ist einfach eine Sonne.
Von der Lautstärke her im Thinkpad Ladengeschäft natürlich schwer zu beurteilen, jedoch konnte ich auch mit angehaltenem Ohr nichts höhren. Das Dell ist also eindeutig lauter. Besonders ärgerlich: Je höhere BIOS man einspielt, desto öfter springt der Lüfter an. Hat wahrscheinlich mit einem WiFi Catcher Bugfix zu tun, da ein aktiveres Wifi mit Sicherheit mehr Wärme abgibt. In der neuesten A13 Revision des BIOS geht der Lüfter aber auch bei unter 30C nicht mehr aus, selbst mit dem fn-y Trick nicht. Das Teil geht einfach gar nicht mehr aus = verarschung.
Fazit:
Ein sehr gutes wenn nicht sogar fast perfektes Notebook in zeitlosem Design, aber mit zu lautem Lüfter und defekter Lüftersteuerung.
Dieser Beitrag wurde von supersilent bearbeitet: 20. Juni 2009, 23:07

Hilfe