Silenthardware & Dirkvader Forum: Ideen zu IBM Think Centre S51 - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Ideen zu IBM Think Centre S51 Update - Es ist fast vollbracht ;-) (04.07.2009) Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Deem 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 23. Juni 2009, 18:03

Servus Leute,

bin neu hier und auch ein Fan von nicht wahrnehmbaren PC Systemen. Für 30€ ist mir ein 3 GHz IBM Think Centre S51 mit passiv gekühlter CLUB 3D HD 2400pro GraKa in den Schoß gefallen ;-)
Das Teil macht wie ihr vielleicht wisst einen Höllen Lärm. Hier ein Bild

http://www.planet-notebook.com/images/prod...S51_offen-2.jpg

Vorne sitzen 2x 60mm Lüfter um führen dem CPU Kühler Luft zu. Im Netzteil befindet sich ein Lüfter 80mm, welcher bei offenem Gehäuse jedoch nicht anspringt.
CPU 50°C geschlossen idle
Graka 52°C geschlossen idle
Festplatte 47°C (wird noch gegen ne sponpoint eco green oder ähnliches getauscht)

Meine Idee war die Abdeckung nachzubauen. Sie jedoch nach hinten höher werden zu lassen so dass ich auf der Rückseite noch 2x120cm lüfter einbauen kann und dafür die anderen Lüfter deaktiviere... Weiß jemand was ich meine?

Was denkt ihr darüber bzw. kennt ihr nen besseren Weg?

Lg Deem

edit by mod: Bitte keine Hotlinks!

Dieser Beitrag wurde von jOcKeL bearbeitet: 04. Juli 2009, 18:41

0

#2 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 23. Juni 2009, 18:32

Hi,

das sieht mal nach ner Herausforderung aus. ;)

Den Deckel komplett neu zu bauen wäre wohl ein Riesenaufwand, aber wenn du ihn dir machen willst, würde ich nur einen 120er verbauen.
Die Frage die sich mir dann direkt stellen würde, wäre wo du ihn dann verbauen willst, denn auf der einen Seite ist das Netzteil, auf der anderen das Anschlussfeld und die Grafikkarte, wenn ich das richtig sehe. Das neue Gehäuse wäre also 120mm höher als das jetzige. Irgendwie nicht so prickelnd.

Als erstes würde ich an deiner Stelle mal rausfinden, welcher P4 genau verbaut ist, welcher Sockel, welche Temperatur kann er aushalten. Wenn es Sockel 775 ist, würde ich schauen, ob das Board die Core2Duo oder die neuere Pentium Reihe mit Corearchitektur verträgt. Wenn ja, dann Prozessor tauschen, wenn nicht wäre mein erster Schritt, dass ich schaue ob zB Speedfan die Lüfter regeln kann. Wenn das funktioniert, kannst du schauen ob du den Rechner vielleicht zumindest im Idle leise bekommst.

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#3 Mitglied ist offline   Deem 

• Newbie

Geschrieben 23. Juni 2009, 18:37

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 23.06.2009, 19:32:

Hi,

das sieht mal nach ner Herausforderung aus. ;)

Den Deckel komplett neu zu bauen wäre wohl ein Riesenaufwand, aber wenn du ihn dir machen willst, würde ich nur einen 120er verbauen.
Die Frage die sich mir dann direkt stellen würde, wäre wo du ihn dann verbauen willst, denn auf der einen Seite ist das Netzteil, auf der anderen das Anschlussfeld und die Grafikkarte, wenn ich das richtig sehe. Das neue Gehäuse wäre also 120mm höher als das jetzige. Irgendwie nicht so prickelnd.

Als erstes würde ich an deiner Stelle mal rausfinden, welcher P4 genau verbaut ist, welcher Sockel, welche Temperatur kann er aushalten. Wenn es Sockel 775 ist, würde ich schauen, ob das Board die Core2Duo oder die neuere Pentium Reihe mit Corearchitektur verträgt. Wenn ja, dann Prozessor tauschen, wenn nicht wäre mein erster Schritt, dass ich schaue ob zB Speedfan die Lüfter regeln kann. Wenn das funktioniert, kannst du schauen ob du den Rechner vielleicht zumindest im Idle leise bekommst.

mfg,

Fluxon

solche sachen zu bauen ist für mich kein problem....

austausch von prozessor ist keine option ... erstens wenig geld und zweitens hat das netzteil gerade mal 180 watt und wie es da mit andern proz aussieht oder nicht hab ich mich nicht befasst ... interessiert mich auch wegen grund 1 nicht
ob das gehäuse danach optisch schlechter oder was auch immer aussieht interessiert mich auch nicht . das ding soll nicht zu hören sein und seine leistung bringen,.

die lüfter wären dann an der rückseite , gegenüber dem lufteinlass an der front ....
0

#4 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 23. Juni 2009, 21:57

die infos, die ich gefunden habe, sagen sockel 775. da du keine neue cpu draufstecken möchtest (könnte man nicht bei ebay schauen? :D ) würde ich zumindest einen guten towerkühler á là ninja2 montieren und den deckel entsprechend anpassen, sodass auch statt dem 80-er lüfter im netzteil ein 120-er platz findet. evtl. muss man dazu die psu-buchse etwas verschieben, siehe hier.
in der front die kleinen biester können dann freilich raus :D

im übrigen hast du wohl ein tolles schnäppele gemacht, wenn man sich diesen shop mal anschaut ;)

warum bastelst du nicht gleich ein komplett neues gehäuse, wenn du wohl die möglichkeiten dazu hast? dann könntest du ein besseres kühlkonzept für deine kiste entwickeln :)

mfg
sai
WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Deem 

• Newbie

Geschrieben 23. Juni 2009, 22:11

Beitrag anzeigens.a.i.b.o.t sagte am 23.06.2009, 22:57:

die infos, die ich gefunden habe, sagen sockel 775. da du keine neue cpu draufstecken möchtest (könnte man nicht bei ebay schauen? :D ) würde ich zumindest einen guten towerkühler á là ninja2 montieren und den deckel entsprechend anpassen, sodass auch statt dem 80-er lüfter im netzteil ein 120-er platz findet. evtl. muss man dazu die psu-buchse etwas verschieben, siehe hier.
in der front die kleinen biester können dann freilich raus :D

im übrigen hast du wohl ein tolles schnäppele gemacht, wenn man sich diesen shop mal anschaut ;)

warum bastelst du nicht gleich ein komplett neues gehäuse, wenn du wohl die möglichkeiten dazu hast? dann könntest du ein besseres kühlkonzept für deine kiste entwickeln :)

mfg
sai

danke für deine antwort.
effektiv sind eure vorschlägew wohl alle, nur ich befürchte dass sie in meinem Sinne nicht effizient sind. Also möglichst wenig reinstecken und das maximal möglich bekommen.

nehmen wir mal an ich lass alles so wie es ist und baue nur die Gehäuseoberseite so nach dass sie nach hinten ansteigt und somit die Rückseite des Gehäuses so vergrößert dass über den Slots und der PSU noch 2 extrem leise z.B. Noctua Lüfter 120mmm arbeiten und zusammen einen Luftdurchsatz von meinetwegen 150cm3/h haben . würde das nicht funktionieren ... 2 leise lüfter maximal 40€ und ein stück blech zum schneiden/biegen 2€ .Hat jemand Erfahrungswerte ob das funktioniert?
0

#6 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 23. Juni 2009, 23:02

Für 30 Euro ein Billiggehäuse kaufen und für 5 Euro nen Lüfter.

Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, hier ohne größeren Kühler viel an der Lautstärke machen zu können.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Deem 

• Newbie

Geschrieben 23. Juni 2009, 23:06

Beitrag anzeigen.fF sagte am 24.06.2009, 00:02:

Für 30 Euro ein Billiggehäuse kaufen und für 5 Euro nen Lüfter.

Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, hier ohne größeren Kühler viel an der Lautstärke machen zu können.

Grüße,
.fF

weißt du welche teile in ibm's verbaut werden ... richtig ibm spezifische teile ... da baut man nicht einfach mal die komponenten in ein anderes gehäuse ein ... ;)

aber das mit dem großen kühler wäre wohl auch noch irgendwie zu bewerkstelligen denke ich ....

Dieser Beitrag wurde von Deem bearbeitet: 23. Juni 2009, 23:08

0

#8 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 23. Juni 2009, 23:18

Also wenn du Blech sauber sägen und biegen willst, trau ich dir jetzt einfach mal zu, ein paar Löcher ins Mainboardtray zu bohren. Des Netzeil bekommt man auch noch irgendwie verschraubt und der Rest sollten Standardkomponenten sein.

Und wenn das Gehäuse bleiben soll: Wieso müssen die Lüfter hinten rein? Mittig in den Deckel, dann saugt die Grafikkarte von hinten Luft und die CPU von Vorne. Müssen halt entsprechende Öffnungen sichergestellt werden.

Grüße,
.fF

Dieser Beitrag wurde von .fF bearbeitet: 23. Juni 2009, 23:21

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Deem 

• Newbie

Geschrieben 23. Juni 2009, 23:27

Beitrag anzeigen.fF sagte am 24.06.2009, 00:18:

Also wenn du Blech sauber sägen und biegen willst, trau ich dir jetzt einfach mal zu, ein paar Löcher ins Mainboardtray zu bohren. Des Netzeil bekommt man auch noch irgendwie verschraubt und der Rest sollten Standardkomponenten sein.

Und wenn das Gehäuse bleiben soll: Wieso müssen die Lüfter hinten rein? Mittig in den Deckel, dann saugt die Grafikkarte von hinten Luft und die CPU von Vorne. Müssen halt entsprechende Öffnungen sichergestellt werden.

Grüße,
.fF

ja sowas hatte ich mir mit nem 250mm lüfter überlegt ... den deckel wie eine abgestumpfte pyramide biegen und die abgestummpfte seite sozusagen 250x250mmm groß lassen (für den lüfter)

hab ja da keine erfahrungswerte und wollte deshalb von euch wissen ob ihr denkt dass es funktioniert ... weil auf gut glück nen deckel "biegen" ist auch nicht so toll....
0

#10 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied
  • Interests:Flippern, Heimkino

Geschrieben 23. Juni 2009, 23:46

Hallo Deem,

mach Fotos von oben ;)

Gruß Duerg
0

#11 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. Juni 2009, 07:06

Was ist das eigentlich links im Gehäuse an der Front? Wenn das nicht vorhanden ist bei dir, oder man es entfernen kann, würde ich dort ein Loch für einen direkt auf die CPU blasenden 120er machen, dann müsste man auch nichts umbiegen.

Meinen Speedfantip hast du gelesen? Tutorial gibts bei den Tutorials.

mfg,

Fluxon
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
0

#12 Mitglied ist offline   Deem 

• Newbie

Geschrieben 24. Juni 2009, 10:04

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 24.06.2009, 08:06:

Was ist das eigentlich links im Gehäuse an der Front? Wenn das nicht vorhanden ist bei dir, oder man es entfernen kann, würde ich dort ein Loch für einen direkt auf die CPU blasenden 120er machen, dann müsste man auch nichts umbiegen.

Meinen Speedfantip hast du gelesen? Tutorial gibts bei den Tutorials.

mfg,

Fluxon

Speedfan funktioniert nicht.

und vor der CPU ist ein Tunnel zur CPU sowie ein Floppy Laufwerk. Ausserdem beträgt die Höhe des Gehäuses gerade mal 80mm... also ohne das man das gehäuse höher macht kann man 120mm Lüfter vergessen.
0

#13 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. Juni 2009, 10:06

Nein, du verstehst mich falsch. Floppy raus, Tunnel zur CPU raus, 120mm großes Loch in den Deckel schneiden und einen 120er liegend so einbauen, dass er auf die CPU bläst.
Vorraussetzung ist natürlich, dass der 120er in der Breite passt.

Dann brauchst du nur noch ein bißchen Blech um das Loch inder Front zuzumachen, wo vorher das Floppylaufwerk war.

mfg,

Fluxon

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 24. Juni 2009, 10:07

0

#14 Mitglied ist offline   Deem 

• Newbie

Geschrieben 24. Juni 2009, 10:36

Beitrag anzeigenFluxon sagte am 24.06.2009, 11:06:

Nein, du verstehst mich falsch. Floppy raus, Tunnel zur CPU raus, 120mm großes Loch in den Deckel schneiden und einen 120er liegend so einbauen, dass er auf die CPU bläst.
Vorraussetzung ist natürlich, dass der 120er in der Breite passt.

Dann brauchst du nur noch ein bißchen Blech um das Loch inder Front zuzumachen, wo vorher das Floppylaufwerk war.

mfg,

Fluxon

theoretisch ist vieles vorstellbar, nur denk ich nicht das man das in die Praxis umsetzten kann, zumal ich das Floppylaufwerk auch nicht rauswerfen möchte ...
0

#15 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar

Geschrieben 24. Juni 2009, 16:20

Vielleicht verrätst du uns, was du dir den so ungefähr vorstellen kannst. Das wäre für weitere Vorschläge hilfreich. :D

;)

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich