Silenthardware & Dirkvader Forum: Projekt: Leises Gaming System - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Projekt: Leises Gaming System mein leises Gaming System in kleinem Case Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   AMDSempron 

• Newbie
  • Gruppe: Members
  • CPU:C2D E6600
  • VGA:HD4850 CF
  • MOBO:Abit IX38 QuadGT
  • RAM:2x2GB DDR2 800 Corsair
  • Case:Chieftec CS601
  • Netzteil:Zalman ZM460B-APS

Geschrieben 24. Juni 2009, 19:35

Einleitung

Seit mehreren nicht leisen Systemen wollte ich nach Jahren endlich mal ein leises System zusammenbauen. Wichtig war mir dabei, dass es nicht viel mehr als ein normal lautes System kostet. Im Groben finde ich es ganz gut, aberi ch hoffe, dass ihr mir vielleicht noch Tips geben könntet denn ich bin immer noch recht unerfahren was silent angeht (mein oceder XP-M wurde mit einem Delta Serverlüfter gekühlt, so viel dazu)

Komponenten

Komponente nähere Beschreibung
Gehäuse Chieftec Dragon (CS 601)
Netzteil Zalman ZM460B-APS
Mainboard Abit ix38 QuadGT
CPU Intel Core2 Duo E6600 @ 3,4GHz 1,41V
Grafikkarten 2x Gainward HD4850 mit Accelero S1
Kühler Cooler Master GeminII
RAM 2x 4GB Corsair DDR2-800er Kits
HDD Seagate 7200.11 500GB, Samsung 80GB, WD Scorpio 160GB 2,5"
LW Samsung SH-S202J und LG GSA-4167B
Lüfter 2x Thermaltake 120mm@7V auf CPU, Cooler Master 120mm @6V bei GPUs, Arctic Cooling 80mm @6V bei HDDs

Beschreibung

Umbauten

An Umbauten habe ich relativ wenig vorgenommen, so habe ich das Gehäuse gedämmt mit BeQuiet Dämmmatten. Die originalen Brüllwürfel der Grafikkarten habe ich durch 2 AC Accelero S1 ersetzt. Ein Lüfter der bei 6V (analoge Lüftersteuerung) auf die Kühler pustet reicht da vollkommen aus. Das Netzteil ist unhörbar, da musste ich nichts modifizieren. Die CPU Fans laufen auf 7V, auf 5V laufen sie nicht sauber an und bekämen die Luft wohl auch nicht mehr gut durch die doch recht eng gepackten Kühlrippen des GeminII, die CPU ist so auch schon leider recht heiß. Der Lüfter vorne an den HDDs ist auch nötig, die HDDs sind so dicht gepackt dass sie trotz aktiver Kühlung zwischen 55C° und 40C° liegen, ich habe ihn aber so weit runtergedreht dass er gerade noch zuverlässig andreht und so keinen Lärm verursacht. Die Festplatten sind alle 3 erstaunlich leise, für Dämmboxen oder alternative Befestigungssysteme habe ich leider keinen Platz

Temperaturen

Sonderlich gut sind die Temperaturen leider nicht, ich habe allerdings keine Idee, die Komponenten kühler zu bekommen ohne dass die Kiste lauter wird.

Motherboard 42 °C
CPU 68 °C (load)
GPU1 50 °C/79C°
GPU2 46 °C/68C°
SAMSUNG HD080HJ 55 °C
Seagate ST3500320AS 45 °C
WDC WD1600BEVS-08RST2 47 °C

Stromverbrauch

idle 205W, load 390W -_-

Bilder

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Gesamtansicht Grafikkarten Gehäuse
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
nicht ganz vorgesehene Crossfireverbindung recht wenig Platz

Fazit

Im großen und Ganzen ist das System schon schön leise, subjektiv gesehen. Allerdings ist es wie eigentlich jedes System nie fertig. eine konkrete to do Liste hab ich nicht aber wenn sich etwas einfach verbessern lässt, dann werde ich das wohl machen. Sicher ist nur, dass ich die Seitenwände noch dämmen muss, die Dämmmatten dazu waren nämlich nicht dabei. Außerdem bin ich noch am Grübeln wie die HDDs besser zukühlen sind, denn langsam geht mir der Platz aus und ich brauche mehr Speicher.
Über Reaktionen und Tips würde ich mich freuen :)

0

#2 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. Juni 2009, 19:48

moin,

mit welchem Prog hast du die Temps gemessen ?

Gruß

Dieser Beitrag wurde von ronopoly bearbeitet: 24. Juni 2009, 19:50

0

#3 Mitglied ist offline   AMDSempron 

• Newbie

Geschrieben 24. Juni 2009, 19:58

Everest Ultimate 5.01

So sieht das im Moment aus (CPU ist immer auf Volllast wegen Boinc, sonst 2D)
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ronopoly 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 24. Juni 2009, 20:02

mal eine bescheidene Frage:
Wozu brauchst du 2 Grakas ?

... -.- ...
0

#5 Mitglied ist offline   AMDSempron 

• Newbie

Geschrieben 24. Juni 2009, 20:09

weil ich recht oft zocke und dann FPS haben will. sonderlich viel bin ich im 2D Modus nicht, meist spiele ich eigentlich
0

#6 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied
  • Interests:Flippern, Heimkino

Geschrieben 24. Juni 2009, 20:24

Beitrag anzeigenronopoly sagte am 24.06.2009, 21:02:

mal eine bescheidene Frage:
Wozu brauchst du 2 Grakas ?

... -.- ...

Hallo -_-

Was ich mr gut vorstellen kann, dass Du mit einem anderen CPU Lüfter bessere Temps an der CPU erhalten würdest.
Ein Mugen oder der große Thermaltake sollten das packen.... bei der V Core natürlich mit eigenem Lüfter :)

Das Chieftech hat 2 Achtziger als Gehäuselüfter?
Ich meine hier gab es einige Umbauten, in denen aus den 2 Achtzigern ein 120er Platz fand...
Bei zu hohen Temps der Platten kann ein Gehäuselüfter durchaus Wunder wirken, sowie bei vielen Towerkühlern für die CPU :)

Bei der Samsung würde ich gern wissen, wo die sitzt.
Auch habe ich gelesen, dass vorne beim Chieftech mit all seinen Gittern nicht genügend Luft reinkommt....die Gitter sind leicht zu entfernen...
wenn dann die 3 Platten ausreichend Abstand zueinander hätten, könntest Du ggf. auf jenen Lüfter verzichten.
Bitte leg mal die 3 Platten auf einen Schwamm und lausche :) ggf. meinst Du dann, dass Du zu viele Platten hast und ggf. sie doch wenigstens entkoppeln möchtest :)

Aber grundsätzlich: Bei der V Core und der Leistung hast Du doch ein klasse System!
Mir fehlt im ersten Step halt der 120er Gehäuse(ent)lüfter...

Gruß Duerg
0

#7 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 24. Juni 2009, 20:27

Du brauchst einfach Gehäuselüfter, dann werden die Temperaturen wesentlich niedriger sein. -_-

Am besten wäre auch noch ein neues Gehäuse, da 80er Lüfter wenn sie leise sind, nicht mehr viel Luft fördern.
Ich hab das gleiche Gehäuse und es hinten so umgebaut, dass ein 120er passt (siehe Sig). Das kann ich nur bedingt empfehlen, da es sehr aufwändig ist.

Um die Festplatten zu entkoppeln hab ich mir damals einfach in den Boden und den Festplattenkäfig jeweils vier Löcher gebohrt und den Käfig mit Entkopplern wie denen hier:
http://www.alternate.de/html/product/Wasse...l3=Zubeh%C3%B6r
auf den Boden geschraubt.

Das hat zum Beispiel dieses an und abschwellende Summen, welches von den Festplatten verursacht wird, erfolgreich bekämpft.

Wenn du eh mehr Platz brauchst, würde ich auch die alten Platten bei Ebay oder sonstwo verscherbeln, dann werden die zwei verbleibenden besser gekühlt. :)

Am wichtigsten sind aber die Gehäuselüfter...

mfg,

Fluxon

Edit: Achja, wenn alles eigentlich ganz leise ist, was gibt es denn was dich im Moment am meisten stört?

Beitrag anzeigenDuerg sagte am 24.06.2009, 21:24:

Auch habe ich gelesen, dass vorne beim Chieftech mit all seinen Gittern nicht genügend Luft reinkommt....die Gitter sind leicht zu entfernen...

Es kommt eigentlich schon genug Luft rein, aber es bringt trotzdem (bei mir) bis zu 5°C bessere Temperaturen, wenn man vorne soviel Blech rausschneidet, wie die Öffnung in der Plastikfront groß ist.

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 24. Juni 2009, 20:25

Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#8 Mitglied ist offline   AMDSempron 

• Newbie

Geschrieben 24. Juni 2009, 20:51

wow, danke schon mal für eure Antworten.

Also mal zu den HDDs, die Samsung HDD, die heißeste, ist die untere, in der Mitte die Seagate und oben die WD. So ein wenig scheue ich mich ja vor dem Umbau des Cases, aber ein Loch vorne um das Gitter weg zu machen das ist ja jetzt nicht sonderlich schlimm. Mit meinem alten System hatte ich noch ein anderes Netzteil, das hatte einen gemoddeten Lüfter den ich mit der Lüftersteuerung geregelt hatte und der dann alle warme Luft rausgesaugt hat, damals hatte ich auch noch den Originalkühler drauf von der GraKa, die war grauenvoll laut.
Was im Moment am leisten raussticht sind die beiden Lüfter unten und die HDDs, die CPU Lüfter hör ich nicht, ebenso wie das Netzteil. Deshalb fand ich das jetzt leicht verwunderlich dass n neuer CPU Kühler so bessere Temps geben würde, immerhin ist der Cooler ja auch ganz gut von seiner Leistung und weder Spannungswandler noch Chipsatz schwitzen. Ich wollte ja eigentlich den vorgesehenen 80mm Lüfter vor die HDDs setzen aber da stören die Grafikkarten wieder. Vielleicht hol ich mir ja auch ein 4 in 3 Modul das hat vorne n 120mm Lüfterhalterung, das Paket könnte ich dann einfach vorne unten hin verfrachten, dazu müsste ich natürlich vorne ne Menge Krempel wegdremeln. Passt hinten ein 120er rein? Ich bin da eher skeptisch was das angeht, immerhin ist da nicht sonderlich viel Platz. Ich werde mir auch in naher Zukunft wohl noch mehr HDDs kaufen, dann hätte ich vermutlich 3x500GB Seagate im Raid 0 und dafür kämen die 80er und die 160er raus, das steht aber noch in den Sternen, nur mein Rechner ändert sich erfahrungsgemäß immer recht schnell^^

Dieser Beitrag wurde von AMDSempron bearbeitet: 24. Juni 2009, 20:52

0

#9 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 24. Juni 2009, 21:46

Beitrag anzeigenAMDSempron sagte am 24.06.2009, 21:51:

Passt hinten ein 120er rein?

Wie gesagt muss man dafür einiges umbauen. Ein Link mit Bildern dazu gibt es hier:
http://www.silenthardware.de/forum/index.p...st&p=365575

Ist SEHR aufwändig.

Dieser Beitrag wurde von Fluxon bearbeitet: 24. Juni 2009, 21:46

Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#10 Mitglied ist offline   Fratz 

• Gold Mitglied
  • CPU:Q8200 @ Ninja2
  • VGA:Gigabyte GTX460 OC
  • HDD:Ultradrive GX 64GB
  • MOBO:E7AUM-DS2H
  • RAM:4GB Corsair TwinX
  • Case:Temjin TJ08
  • Netzteil:Straight-Power 350W

Geschrieben 24. Juni 2009, 22:45

Wie wäre es die Festplattensammlung zu Geld zu machen und eine richtig große zu kaufen? Die kannst du dann auch ordentlich entkoppeln und ggf(kommt später bestimmt) noch dämmen. Gehäusedämmung kannst du bei deinem soliden Gehäuse gut und gerne drauf verzichten. Bin vom beQuiet CS-601 auf ein Silverstone Temjin TJ08 umgestiegen und da nix klappern kann und alles bewegliche entkoppelt ist braucht es de facto keine Dämmung. Lieber an den Ursachen arbeiten, spart sogar Geld -_-
Der Fratz hat endlich eine Systemvorstellung bei SHW
E4300 | 965P-DS3 | 4GB G.Skill | X1950 Pro | HD103UJ
0

#11 Mitglied ist offline   cox 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Team a.D.
  • Interests: & Music
  • CPU:AMD X6
  • VGA:GTX 470 SC
  • MOBO:ASUS ROG

Geschrieben 24. Juni 2009, 23:10

Ein so altes Chieftech hat verdammt viel sentimentalen Wert, sowas hat man eine halbe Ewigkeit...
Aber mit der Zeit muß es in punkto Kühlung und Erweiterbarkeit einfach Federn lassen.
Der Aufbau mit zwei optischen Verstärkern erfordert weitaus mehr Luftbewegung als das Gehäuse bieten kann
und der nächste rationale Schritt solle in Richtung LianLi, Lan Cool oder CoolerMaster erfolgen.
Um performante Prozessoren innerhalb tolerierbarer und akustischer Grenzen zu halten,
ist das Studium der SHW Kühlercharts angeraten.
Mit den Forenempfehlungen in Sachen 120mm Lüfter macht man auch nichts falsch.

€: Die Reduzierung der Speichermedien samt Anschaffung einer Dämmbox ist ebenso erwähnenswert, wie Fratz schon schrieb.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   Marbus16 

• Mitglied
  • CPU:Core2 E8400 @3,6GHz
  • VGA:IGP: GF9400 512MB
  • HDD:WD Caviar Blue 320GB @QD
  • MOBO:DFI LANParty GF9400-T2RS
  • RAM:2x 4GB Adata Vitesta G Kit
  • Case:Sharkoon Rebel9
  • Netzteil:Seasonic S12II-330

Geschrieben 25. Juni 2009, 23:21

jetzt wo die präferierte 1,5TB HDD ja nur mehr 100€ kostet, würde ich die 3 500er verscherbeln - bzw. die beiden gar nicht erst kaufen - 40€ dürften wohl noch drin sein pro platte.

dazu noch n QuietDrive, welches locker aufm Poden zu liegen kommt...

wenn ich mal wieder n anderes gehäuse mitsamt 2,5" HDD in den fingern hab, könntest mein Stackerle + QD güntig kriegen ;)

jaja, ich weiß, performance... aber das is kein großer unterschied zwischen einer HDD oder 3 HDDs im RAID0 fürs System bzw. die Games. Hau alles auf eine Platte, vernünftig partitioniert, ende aus. Dazu halt die 1,5TB als Backup, wobei man das backup auch vollautomatisch machen lassen kann mit nem einzeiler. hoffentlich unterschieden sich die cli-tools zwischen 2000 und 7 nicht sonderlich :P
Dort wo sich Knochen lautstark drehn,
befreit vom Fleisch, von allen Sünden
wo jeder Weg zuende geht,
wo selbst der Wind nicht weiterweht.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0