Einleitung
Seit mehreren nicht leisen Systemen wollte ich nach Jahren endlich mal ein leises System zusammenbauen. Wichtig war mir dabei, dass es nicht viel mehr als ein normal lautes System kostet. Im Groben finde ich es ganz gut, aberi ch hoffe, dass ihr mir vielleicht noch Tips geben könntet denn ich bin immer noch recht unerfahren was silent angeht (mein oceder XP-M wurde mit einem Delta Serverlüfter gekühlt, so viel dazu)
Komponenten
| Komponente | nähere Beschreibung |
|---|---|
| Gehäuse | Chieftec Dragon (CS 601) |
| Netzteil | Zalman ZM460B-APS |
| Mainboard | Abit ix38 QuadGT |
| CPU | Intel Core2 Duo E6600 @ 3,4GHz 1,41V |
| Grafikkarten | 2x Gainward HD4850 mit Accelero S1 |
| Kühler | Cooler Master GeminII |
| RAM | 2x 4GB Corsair DDR2-800er Kits |
| HDD | Seagate 7200.11 500GB, Samsung 80GB, WD Scorpio 160GB 2,5" |
| LW | Samsung SH-S202J und LG GSA-4167B |
| Lüfter | 2x Thermaltake 120mm@7V auf CPU, Cooler Master 120mm @6V bei GPUs, Arctic Cooling 80mm @6V bei HDDs |
Beschreibung
Umbauten
An Umbauten habe ich relativ wenig vorgenommen, so habe ich das Gehäuse gedämmt mit BeQuiet Dämmmatten. Die originalen Brüllwürfel der Grafikkarten habe ich durch 2 AC Accelero S1 ersetzt. Ein Lüfter der bei 6V (analoge Lüftersteuerung) auf die Kühler pustet reicht da vollkommen aus. Das Netzteil ist unhörbar, da musste ich nichts modifizieren. Die CPU Fans laufen auf 7V, auf 5V laufen sie nicht sauber an und bekämen die Luft wohl auch nicht mehr gut durch die doch recht eng gepackten Kühlrippen des GeminII, die CPU ist so auch schon leider recht heiß. Der Lüfter vorne an den HDDs ist auch nötig, die HDDs sind so dicht gepackt dass sie trotz aktiver Kühlung zwischen 55C° und 40C° liegen, ich habe ihn aber so weit runtergedreht dass er gerade noch zuverlässig andreht und so keinen Lärm verursacht. Die Festplatten sind alle 3 erstaunlich leise, für Dämmboxen oder alternative Befestigungssysteme habe ich leider keinen Platz
Temperaturen
Sonderlich gut sind die Temperaturen leider nicht, ich habe allerdings keine Idee, die Komponenten kühler zu bekommen ohne dass die Kiste lauter wird.
Motherboard 42 °C
CPU 68 °C (load)
GPU1 50 °C/79C°
GPU2 46 °C/68C°
SAMSUNG HD080HJ 55 °C
Seagate ST3500320AS 45 °C
WDC WD1600BEVS-08RST2 47 °C
Stromverbrauch
idle 205W, load 390W
Bilder
| Gesamtansicht | Grafikkarten | Gehäuse |
| nicht ganz vorgesehene Crossfireverbindung | recht wenig Platz |
Fazit
Im großen und Ganzen ist das System schon schön leise, subjektiv gesehen. Allerdings ist es wie eigentlich jedes System nie fertig. eine konkrete to do Liste hab ich nicht aber wenn sich etwas einfach verbessern lässt, dann werde ich das wohl machen. Sicher ist nur, dass ich die Seitenwände noch dämmen muss, die Dämmmatten dazu waren nämlich nicht dabei. Außerdem bin ich noch am Grübeln wie die HDDs besser zukühlen sind, denn langsam geht mir der Platz aus und ich brauche mehr Speicher.
Über Reaktionen und Tips würde ich mich freuen ![]()

Hilfe