Silenthardware & Dirkvader Forum: Dauerbeep bei Rechnerstart - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Dauerbeep bei Rechnerstart (Problem des hier vorgestellten Rechners) Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   klaus_g 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 25. Juni 2009, 20:02

Hallo,
am Wochenende hatte ich die hier ( http://forum.silenth...showtopic=34816 ) vorgestellten Teile zusammengebaut. Zusammenbau gestaltete sich trotz sehr großer Komponenten (Grafikkarte, Kühler, Monsterkühler des Gehäuses) als problemlos. Komponenten sind außer den beiden Lüftern der Grafikkarte sehr leise, aber dazu später oder in einem anderen Thread (dürfte ja nicht hier rein passen) mehr.

Was aber schier nervtötend ist, dass nach Start des Rechners und des kurzen normalen Bios-Beeptons ein schier endloses Dauerpiepsen folgt. Erst liegt ein rund 8 minütiges Dauerbeep vor, der varrierend 2-4 mal kurz unterbrochen wird. Auch die Dauer des Dauerpiepsptöne variieren. Im Anschluss daran folgt ca ein 1-2 minütiges kurzes aufeinanderfolgen von Beeptönen. Beim letzten Start waren es 16 Stück mit einer Länge im Sekundenbereich (5-8 sec ca). Bei jedem Start kann die Gesamtlänge und Anzahl an Piepstönen variieren. Teilweise gab es auch Starts ohne dieses Phänomen. Außer diesem Geräusch verhält sich das System nicht auffällig, startet sehr schnell und man kann alle möglichen Sachen auf dem Desktop unternehmen während dieser Lärmattacke.

Leider hab ich bisher im Internet nichts gefunden, was die Ursache sein könnte (langes Signalton ja für Grafikkarte eine Möglichkeit oder für zu schwaches Netzteil, aber warum so unkoordiniert dann?). Daher frage ich nun hier nach, ob sich jemand daraus einen Reim machen kann.

Übersicht der verbauten Teile (insgesammt wurden zwei deckungsgleiche Rechner letztes Wochenende gebaut, bei beiden tritt dieses Gefiepse auf, daher schließe ich Zufall oder defekt einer Komponente aus). Der Besitzer des anderen Rechners umgeht dieses Gepiepse durch wiederholten Neustart, bis ein Start ohne Piepsen kommt. Das Problem trat dagegen nie auf, wenn man einen Neustart des Rechners aufgrund von Updates/Instalierungen machen musste, also immer nur nach längerem Aus-sein.

Prozessor: AMD Phenom II X4 940
CPU-Kühler: Scythe Kabuto SCKBT-1000
Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3
Netzteil: Be quiet! Straight Power 500W
Arbeitsspeicher: Corsair TWIN2X4096 DDR2 2x2GB
Grafikkarte: Palit GTX 260 Sonic 216 SP
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB
Laufwerke: LG GH-22LS (DVD-Laufwerk) & LG DH16NS (Brenner)
Gehäuse: Enermax Phoenix Neo ECA3162-BS
Betriebssystem: Win XP Prof. SP3

weitere Angaben notwendig?
Im Vorfeld bedanke ich mich für jeden möglichen Lösungsansatz. Bisweilen fällt mir nur ein den Speaker abzustöpseln. Auszuhalten ist dieses Geräusch auf Dauer definitiv nicht
0

#2 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 25. Juni 2009, 20:08

Der kurze Beep steht für POST OK, womit ich einen Hardware-Fehler für wenig wahrscheinlich halte. Ich gehe mal davon aus, das der Rechner trotz des Gepiepse normal bootet? Der erste Lösungsansatz wäre eine (falsch konfigurierte) Temperatur- oder Lüfterwarnung. Das wäre das erste was ich im BIOS prüfen würde, danach sehen wir weiter -_-
0

#3 Mitglied ist offline   klaus_g 

• Newbie

Geschrieben 25. Juni 2009, 20:14

Hallo Wintermute, danke für den Hinweis / Idee.

Ja, Rechner bootet ganz normal. Wenn man taub wäre, würde man kein Problem erkennen.

Bios-Temp-Warnung: wie erkenne ich eine Falsch konfiguriete Temperaturwarnung? Aus dem Gedächtnis weiß ich, dass 60°C für CPU und Warnung bei Ausfall des CPU-Kühlers eingetragen ist. Werde dann aber gleich mal neustarten und ins Bios schauen (und die Werte hier posten).

Dieser Beitrag wurde von klaus_g bearbeitet: 25. Juni 2009, 20:15

0

#4 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 25. Juni 2009, 20:17

Du kannst das zumindest als Problemquelle ausschließen indem du die Warnungen erstmal deaktivierst. Sowas passiert gern mal, wenn z. B. der CPU-Lüfter direkt am Netzteil hängt und nicht direkt an dem für den CPU-Lüfter vorgesehenen Stecker auf dem Mainboard. Du kannst das prüfen indem du dir die Drehzahlen des/der Lüfter, die im BIOS angezeigt werden (meist unter "PC-Health" o. ä.), überprüfst.
0

#5 Mitglied ist offline   klaus_g 

• Newbie

Geschrieben 25. Juni 2009, 20:33

Beitrag anzeigenWintermute sagte am 25.06.2009, 21:17:

Du kannst das zumindest als Problemquelle ausschließen indem du die Warnungen erstmal deaktivierst. Sowas passiert gern mal, wenn z. B. der CPU-Lüfter direkt am Netzteil hängt und nicht direkt an dem für den CPU-Lüfter vorgesehenen Stecker auf dem Mainboard. Du kannst das prüfen indem du dir die Drehzahlen des/der Lüfter, die im BIOS angezeigt werden (meist unter "PC-Health" o. ä.), überprüfst.

Hallo Wintermute,
CPU-Kühler ist mit seinem Stecker an dem CPU-FAN Steckplatz des Mainboards angesteckt. Nur die beiden Gehäuselüfter hängen direkt am Netzteil und werden über dieses geregelt (wobei der 25cm Lüfter sich bisher noch nie gedreht hat. Besitzt durch Enermax eine eigenen Regler am Gehäuse. Entweder war der Rechner bisweilen nie zu warm geworden und benötigt diesen daher nicht oder steht in Konflikt mit der Regelung des Netzteils).
Derzeit CPU 42,8 °C (Durchschnitt) und CPU-Kühler 77uPm (Durchschnitt) (Werte aus SiSoftware Sandra). Werde dann die Warnungen ausschalten, allerdings werde ich dann erst morgen erfahren ob diese Methode das Problem löst, da bisher das Problem nie nach Neustart auftrat, wenn der Rechner vorher eine zeitlang lief.

€: CPU-Kühler Ausfall disabled
CPU-Temperatur Warning disabled

Dieser Beitrag wurde von klaus_g bearbeitet: 25. Juni 2009, 21:21

0

#6 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 26. Juni 2009, 08:13

Das müsste eigentlich die CPU Kühler rpm Überwachung sein. Die Temp Kontrolle ist ja meist mit einem Zwangsshutdown verbunden. Das Problem liegt meist daran, dass dei Einstellungen für boxed Lüfter gemacht sind. Die drehen aber mit doppelt bis dreifach so vielen Umdrehungen wie ein großer Kühlturm.
0

#7 Mitglied ist offline   klaus_g 

• Newbie

Geschrieben 26. Juni 2009, 18:14

Puh, endlich mal ein ruhiger Systemstart. Demnach ist wohl das Rätsel aufgelöst, werde den CPU-Temp-Warner wieder anschalten und das andere auf disabled stehen lassen.
Danke euch beiden!
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0