29.06.09
Die Idee: einen stromsparenden Surf-Computer mit leichten HTPC Eigenschaften (Music-Cds, Internetradio, DVB-s Aufnahme) unauffällig ins Bücherregal integrieren.
Wie der Name schon sagt, bestimmt der Ort das Gehäuse. Hier einmal der Ort, wo das Teil letzten Endes hinsoll:
Der Nachteil: Die Ausmaße dürfen maximal: 35x46x14cm (BxHxT) ausmachen. Daher kommt schon mal kein HTPC-Gehäuse in Frage.
Doch glücklicherweise existieren von eben gephotographierter Stellage noch ein paar Extrabretter:
Vorteil: selbe Farbe wie Bücherregal, etwa 2m lang, 15cm breit.
Nachteil: furniert - Oberfläche leicht beim Bau zu beschädigen, Dicke von 1,6 cm..... (das ist für ein Computercase wohl die dickste Wandstärke, von der ich je gehört hab ;-) - allerdings kann ich dennoch die 14cm Gesamttiefe nicht überschreiten, d.h. fürs innenleben bleiben mir noch etwa 11 cm. (Wenn ich sonst keine Dämmung benutze....)
02.07.09: Geplante Hardware
Grün markiert sind die Teile, die ich bereits besitze, der Rest muss noch besorgt werden:
CPU : AMD X2 4850e (undervoltet and undertaktet)
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B (ziemlich flaches, leises Teil) bzw. Scythe BIG Shuriken (noch flacheres Teil)
MOBO : ASRock A780 FullHD (niedrige Verbrauchswerte, gute Untertaktbarkeit)
- Update 05.08.09 : eher wohl doch ein 785G Board
RAM: 2GB DDR2 (800er) - Anbieter: der billigste. ich glaub punkto stromverbrauch gibts da nicht so die Unterschiede
GRAKA: onboard
SOUND: onboard -> evtl kommt später eine gscheite Soundkarte
HDD (2,5''):Toshiba MK5055GSX (bzw. wegen der Garantie wohl eher: Fujitsu Hornet M250 500GB - MJA2500BH)
Netzteil: PicoPSU 60Watt (bzw. 80Watt - hängt davon ab, welche ich billiger kriege) +[color=#009900;]externes 60 W[/color] (ob das ausreicht??) Netzteil (das ich bereits besitze, dürfte recht energieeffizient sein, da es wenn kein Verbraucher dran hängt kalt bleibt, und wenn einer dran hängt maximal handwarm wird).
TODO:
- derzeit noch alles
Dieser Beitrag wurde von thomrueck bearbeitet: 05. August 2009, 22:21

Hilfe