Silenthardware & Dirkvader Forum: C.A.R.R.I.E. - Bautagebuch - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

C.A.R.R.I.E. - Bautagebuch Entwicklungstagebuch von C.a.r.r.i.e. Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   thomrueck 

• Mitglied
  • Gruppe: Members
  • CPU:noch nüscht.
  • VGA:noch nüscht.
  • HDD:noch nüscht.
  • MOBO:noch nüscht.
  • RAM:noch nüscht.
  • Case:Selbstgebastelt. aus Spanplatten.
  • Netzteil:noch nüscht

Geschrieben 29. Juni 2009, 13:52

Hier kommt das Tagebuch zum Bau meines Case(mod/bau)-Silentsystems, das auf den Namen Carrie hört. (Computer Aus Regal-Resten Im Eigenbau)

29.06.09
Die Idee: einen stromsparenden Surf-Computer mit leichten HTPC Eigenschaften (Music-Cds, Internetradio, DVB-s Aufnahme) unauffällig ins Bücherregal integrieren.

Wie der Name schon sagt, bestimmt der Ort das Gehäuse. Hier einmal der Ort, wo das Teil letzten Endes hinsoll:
Angehängtes Bild: location.jpg

Der Nachteil: Die Ausmaße dürfen maximal: 35x46x14cm (BxHxT) ausmachen. Daher kommt schon mal kein HTPC-Gehäuse in Frage.

Doch glücklicherweise existieren von eben gephotographierter Stellage noch ein paar Extrabretter:
Angehängtes Bild: exbrett.jpg

Vorteil: selbe Farbe wie Bücherregal, etwa 2m lang, 15cm breit.
Nachteil: furniert - Oberfläche leicht beim Bau zu beschädigen, Dicke von 1,6 cm..... (das ist für ein Computercase wohl die dickste Wandstärke, von der ich je gehört hab ;-) - allerdings kann ich dennoch die 14cm Gesamttiefe nicht überschreiten, d.h. fürs innenleben bleiben mir noch etwa 11 cm. (Wenn ich sonst keine Dämmung benutze....)

02.07.09: Geplante Hardware

Grün markiert sind die Teile, die ich bereits besitze, der Rest muss noch besorgt werden:

CPU : AMD X2 4850e (undervoltet and undertaktet)
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B (ziemlich flaches, leises Teil) bzw. Scythe BIG Shuriken (noch flacheres Teil)
MOBO : ASRock A780 FullHD (niedrige Verbrauchswerte, gute Untertaktbarkeit)
- Update 05.08.09 : eher wohl doch ein 785G Board
RAM: 2GB DDR2 (800er) - Anbieter: der billigste. ich glaub punkto stromverbrauch gibts da nicht so die Unterschiede
GRAKA: onboard
SOUND: onboard -> evtl kommt später eine gscheite Soundkarte
HDD (2,5''):Toshiba MK5055GSX (bzw. wegen der Garantie wohl eher: Fujitsu Hornet M250 500GB - MJA2500BH)
Netzteil: PicoPSU 60Watt (bzw. 80Watt - hängt davon ab, welche ich billiger kriege) +[color=#009900;]externes 60 W[/color] (ob das ausreicht??) Netzteil (das ich bereits besitze, dürfte recht energieeffizient sein, da es wenn kein Verbraucher dran hängt kalt bleibt, und wenn einer dran hängt maximal handwarm wird).

TODO:

• derzeit noch alles

Dieser Beitrag wurde von thomrueck bearbeitet: 05. August 2009, 22:21

0

#2 Mitglied ist offline   Wintermute 

• SysOp
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 29. Juni 2009, 13:54

Der Name ist schon mal gut :) Bin gespannt was Du bastelst :rolleyes:
0

#3 Mitglied ist offline   Jumpie 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 29. Juni 2009, 14:02

top idee *auf weitere Bilder gespannt bin*
0

#4 Mitglied ist offline   s.a.i.b.o.t 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 01. Juli 2009, 13:39

das klingt wirklich SEHR viel versprechend :)

an der rückwand muss ja nicht das dicke furnierholz hin, da würden sogar ein paar streben reichen. damit könntest du immer noch einen 120mm-lüfter horizontal einbauen.

hast du die pc-komponenten schon ausgewählt/vorhanden?
sinnvoll wäre eine pico-psu und eine 2,5" hdd (damit gedämmt immernoch klein genug). aber dazu hast du dir sicherlich auch schon paar gedanken gemacht :D

so mal als bemerkungen meinerseits, es könnten noch viel mehr kommen. aber ich möchte dir da nciht zu viel in den mund legen :P

mfg
sai
WOODEN CUBE
wer kümmert sich schon um EMV? :P
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0