Silenthardware & Dirkvader Forum: HTPC hängt sich von Zeit zu Zeit auf. - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

HTPC hängt sich von Zeit zu Zeit auf. Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Lilith 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Members

Geschrieben 17. Juli 2009, 15:49

Hallo Gemeinde,
ich habe momentan auf meinem HTPC ein heftiges Problem. Ich betreibe diesen als Download-Server praktisch im 24/7 Betrieb. Manchmal läuft er auch Tage lang einwandfrei durch.

Von Zeit zu Zeit hat er aber folgendes Problem: Der Windows Bildschirm ist weg, statt dessen wird ein hellgraues Bild mit dunkelgrauen diagonal verlaufenden Streifen angezeigt. Der PC reagiert überhaupt nicht mehr. Zumindest die Lüfter laufen noch. Was sonst noch aktiv ist, läßt sich nicht feststellen. Der Fehler tirtt wie gesagt sporadisch auf, jedoch scheinbar häufiger bei stärkerer Systembelastung und wenn dann häufig den ganzen Tag über. Deshalb habe ich zuerst vermutet, dass es ein Wärmeproblem handelt. Aber dann müßte der PC sich doch eigentlich ganz abschalten oder? Es gibt halt auch keinen Bluescreen. Es kommt unmittelbar vor dem Fehler auch keine andere Nachricht. Ich bin halbwegs am Ende meiner Weisheit angelangt.

Zur Kontrolle habe ich CoreTemp mitlaufen. Dort wird meist (eigentlich immer wenn ich nachschaue) eine CPU Temperatur von um die 40° C angezeigt. Also vollkommen unkritisch. Everest zeigt auch keine ungewöhnlichen Temperaturen an. Am höchsten liegt da noch die HDD mit knapp unter 50° C. Was mir allerdings ein klein wenig suspekt erscheint ist, dass die Spannungswerte für CPU Core nach meinem Empfinden doch relativ stark schwanken (zwischen 0,91-0,96 Volt). Die anderen Werte liegen bei: AUX 2,22 Volt, +3,3 - 3,33 Volt, +5 - 5,59 Volt, +12 - 12,83 Volt

An Hardware ist verbaut: Ein ASRock Mainboard ALiveNF7G-FullHD R3.0 mit CPU AMD Athlon X2 3800+ EE Dual Core (35 W) mit OnBoard Grafik, 3 * 1 GB DDR2 Ram 800er, HDD WD Green 1 TB, TV Karte Terratec Cinergy 2400i DT. Angeschlossen ist ein LCD TV. OS ist Win XP Professional.

Dieser Beitrag wurde von Lilith bearbeitet: 17. Juli 2009, 19:28

Desktop:
Gehäuse: Chieftec BX-01 - MAinboard: ASRock AOD790GX/128M - CPU: AMD Phenom II X4 945 95w mit Ninja 2 Kühler + NB-BlackSilentPRO PL Lüfter - Grafik: ATI Radeon HD3300 (Onboard) - RAM: 4 * 1 GB - Netzteil: Seasonic SS 430HB mit NB Multiframe S2 Lüfter - HDD: Hitachi Deskstar 500GB SATA II - Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
-------------------------
HTPC:
Gehäuse: Antec Fusion Remote black - Mainboard: ASRock 890GM Pro3 R2.0 - CPU: AMD Athlon II X2 250e 45w mit BigShuriken Kühler + NM-BlackSilentPRO S2 Lüfter - Grafik: ATI Radeon HD4290 (Onboard) RAM: 2 * 2 GB Kit - Netzteil: BeQuiet Pure Power 300w - HDDs: Hitachi 2,5" 160 GB Systemlaufwerk, Western Digital 3,5" WD20-EARS 2 TB Datengrab - TV-Karte: Terratec Cinergy 24000iDT (DVB-T) - Soundkarte: Asus Xonar D2
0

#2 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 17. Juli 2009, 15:56

Solche hübschen Bildschirme habe ich immer dann, wenn ich es mit dem undervolten übertreibe oder bei niedriger VCore in den Ruhezustand schalte etc. Auch die TV-Karte spielt mir hin und wieder einen derartigen Streich. Allerdings seeeehr selten. Auch ein nvidia-Grafiktreiber (vom letzten Jahr) in Verbindung mit Webtemp hat mich eine Weile mit so einem Bildschirm geärgert.
Probier es am besten mal mit mindestens 1V Vcore.
Was für ein Netzteil ist das? die 12V sind eigentlich jenseits von Gut und Böse, evtl. mal nachmessen, ob das stimmt.
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#3 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 17. Juli 2009, 17:19

Welche Temperatur hat die Grafikeinheit? CPU-Überhitzung führt zu Systemabsturz, bei der Grafikkarte wird oft nur die Ausgabe deaktiviert. (Hängen kann der PC aber trotzdem.)

Hast du schon probiert den Ausschalter in diesem Zustand zu drücken. Fährt der PC dannach runter?

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Lilith 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. Juli 2009, 18:26

@Magiceye04 An die TV-Karte als Verursache glaube ich nicht wirklich, da die nur sehr selten aktiv ist. Wenns natürlich auch nicht auszuschließen ist. An den Spannungen habe ich absolut nichts selbst eingestellt. Evtl. versuche ich mal die etwas hoch zu drehen, wenn ich denn finde wo/wie ich das machen muß. Habe da bisher überhaupt keinerlei Erfahrung mit.

Bei dem Netzteil handelt es sich um das standardmäßig in den Digitainer 2 Gehäusen verbauten. Welcher Hersteller weiß ich leider nicht. Ist auf jeden Fall kein ATX Standard, da kleiner. Auf folgender Abbildung (noch aus der Bauphase) kann man es sehen, wenn auch nicht so viele Dateils zu erkennen sind. Nachmessen, hm ja...müßte ich mir vielleicht mal nen Messgerät zulegen. Was ist da als günstige Variante zu empfehlen?

Angehängtes Bild: MB_Netzteil.jpg

@.fF Die GPU Temperatur wird expliziet nicht ausgelesen. Habe da nur die MB Temperatur. Die liegt, wenn ich nicht grad Filme vom HTPC schaue, bei unter 40°C. Da der Hänger auch schon passiert ist, wenn keine Filme geschaut wurden denke ich nicht das es daran liegt. Wenn der Fehler auftritt, tut sich bei betätigen des Front Ein-/Ausschalters nichts mehr. Da hilft dann nur noch hinten am Netzteil auszuschalten und anschließend neu zu booten. Wobei das nach nem Fehler auch zur Geduldsprobe mutieren kann, weil Win dann manchmal erst beim 5ten Mal oder so wieder korrekt startet.
Desktop:
Gehäuse: Chieftec BX-01 - MAinboard: ASRock AOD790GX/128M - CPU: AMD Phenom II X4 945 95w mit Ninja 2 Kühler + NB-BlackSilentPRO PL Lüfter - Grafik: ATI Radeon HD3300 (Onboard) - RAM: 4 * 1 GB - Netzteil: Seasonic SS 430HB mit NB Multiframe S2 Lüfter - HDD: Hitachi Deskstar 500GB SATA II - Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
HTPC:
Gehäuse: Antec Fusion Remote black - Mainboard: ASRock 890GM Pro3 R2.0 - CPU: AMD Athlon II X2 250e 45w mit BigShuriken Kühler + NM-BlackSilentPRO S2 Lüfter - Grafik: ATI Radeon HD4290 (Onboard) RAM: 2 * 2 GB Kit - Netzteil: BeQuiet Pure Power 300w - HDDs: Hitachi 2,5" 160 GB Systemlaufwerk, Western Digital 3,5" WD20-EARS 2 TB Datengrab - TV-Karte: Terratec Cinergy 24000iDT (DVB-T) - Soundkarte: Asus Xonar D2
0

#5 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 17. Juli 2009, 18:44

Als erste Maßnahme würde ich, da einfach zu realisieren, mal einen Lüfter auf Northbrige bzw. sofern vorhanden auf die Grafikkarte richten.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Lilith 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 17. Juli 2009, 18:50

Das ist bei geschlossenem Gehäuse aus Platzgründen kaum (eigentlich nicht) machbar. Der Fehler ist aber auch schon mehrfach bei offenem Gehäuse aufgetreten. Grafikkarte gibts wie gesagt keine.
Desktop:
HTPC:
0

#7 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 18. Juli 2009, 09:32

Wenn es bei offenem Gehäuse auch vorkommt, kannst du ja dann den Tip von .Ff mal auspobieren. Hitzeprobleme lassen sich so oft sehr einfach finden. :)

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#8 Mitglied ist offline   Lilith 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 18. Juli 2009, 19:46

Ich wollte jetzt mal die VCore im Bios etwas erhöhen. Nur wie? Diese Möglichkeit scheint bei dem Board nicht vorhanden zu sein. Andererseits zeigt der HW Monitor im Bios ganz andere Spannungswerte an als Everest. Dort liegt die VCore nicht unter 1,1 Volt, allerdings mit ähnlichem Schwankungsbereich (nach oben). Die 12 Volt Spannung wird mit 11,88 angezeigt. 3,3 und 5 Volt liegen im normalen Bereich.

Meine Vermutung ist mittlerweile, das es evtl. am Netzteil liegen könnte. Langfristig hatte ich sowieso vor ein anderes einzubauen. 1. Kandidat wäre das Shuttle PC62. Allerdings scheints das gar nicht mehr zu kaufen zu geben. Oder weiß jemand einen Verkäufer? Ich habe über Google nur einen gefunden und dort ist es nicht lieferbar.
Desktop:
HTPC:
0

#9 Mitglied ist offline   Lilith 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 14. August 2009, 11:07

Der Vollständigkeit halber. Die Ursache des Problems lag dann doch nicht am Netzteil, sondern an den unverträglichen Rams (2* 1 GB Samsung + 1 * 1 GB Aenon).
Desktop:
HTPC:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0