ich habe momentan auf meinem HTPC ein heftiges Problem. Ich betreibe diesen als Download-Server praktisch im 24/7 Betrieb. Manchmal läuft er auch Tage lang einwandfrei durch.
Von Zeit zu Zeit hat er aber folgendes Problem: Der Windows Bildschirm ist weg, statt dessen wird ein hellgraues Bild mit dunkelgrauen diagonal verlaufenden Streifen angezeigt. Der PC reagiert überhaupt nicht mehr. Zumindest die Lüfter laufen noch. Was sonst noch aktiv ist, läßt sich nicht feststellen. Der Fehler tirtt wie gesagt sporadisch auf, jedoch scheinbar häufiger bei stärkerer Systembelastung und wenn dann häufig den ganzen Tag über. Deshalb habe ich zuerst vermutet, dass es ein Wärmeproblem handelt. Aber dann müßte der PC sich doch eigentlich ganz abschalten oder? Es gibt halt auch keinen Bluescreen. Es kommt unmittelbar vor dem Fehler auch keine andere Nachricht. Ich bin halbwegs am Ende meiner Weisheit angelangt.
Zur Kontrolle habe ich CoreTemp mitlaufen. Dort wird meist (eigentlich immer wenn ich nachschaue) eine CPU Temperatur von um die 40° C angezeigt. Also vollkommen unkritisch. Everest zeigt auch keine ungewöhnlichen Temperaturen an. Am höchsten liegt da noch die HDD mit knapp unter 50° C. Was mir allerdings ein klein wenig suspekt erscheint ist, dass die Spannungswerte für CPU Core nach meinem Empfinden doch relativ stark schwanken (zwischen 0,91-0,96 Volt). Die anderen Werte liegen bei: AUX 2,22 Volt, +3,3 - 3,33 Volt, +5 - 5,59 Volt, +12 - 12,83 Volt
An Hardware ist verbaut: Ein ASRock Mainboard ALiveNF7G-FullHD R3.0 mit CPU AMD Athlon X2 3800+ EE Dual Core (35 W) mit OnBoard Grafik, 3 * 1 GB DDR2 Ram 800er, HDD WD Green 1 TB, TV Karte Terratec Cinergy 2400i DT. Angeschlossen ist ein LCD TV. OS ist Win XP Professional.
Dieser Beitrag wurde von Lilith bearbeitet: 17. Juli 2009, 19:28

Hilfe