Silenthardware & Dirkvader Forum: system ungewöhnlich heiß - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

system ungewöhnlich heiß Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   rasi 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 18. Juli 2009, 11:00

moin,

neues system:
cpu: Phenom II X4 955
cpu-lüfter: NH-U12P
gpu: HD4890 Vapor-X
nt: enermax MODU82+ 525W
speicher: kingston 4 GB DDR3-1600 Kit
mainboard: gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
hdd: X25-M ssd 80 GB
gehäuse: lancool k6, komplett ausgebauter festplattenschacht, keine hdd im weg.

ich habe gestern mein system zusammengebaut, wofür ich in erster linie hier empfohlene komponenten genommen habe. leider hatte ich schon beim neustarten des systems die ersten probleme....

1. der pc piept, der grafikkartenlüfter dreht auf und nichts ist zu sehen. das kommt anscheinend immer dann vor, wenn ich den pc einmal richtig herunterfahre bzw. ausschalte und versuche, ihn ein paar sekunden später wieder anzuschalten. umgehen kann ich das nur, wenn ich wirklich eine minute warte. die grafikkarte ist dabei sehr heiß geworden, zumindest von der gefühlten handwärme her, was ich ungewöhnlich finde, da sie noch nicht einmal unter last lief.
das ist, als würde die grafikkarte sich nach dem ausschalten noch mal richtig aufheizen..

2. der speicher ist ja eigentlich 1600er, wird allerdings im bios, was ich inzwischen auch schon geflasht habe, automatisch als 1333er erkannt bzw. benutzt. dann hab ich versucht, den einfach manuell auf 1600 zu stellen.. wenn ich mich nicht irre, führte dies zu bluescreens und abstürzen bei der windows 7 installation.

3. die temperaturen im idle finde ich schon erstaunlich hoch.. cpu 45 °C, system 45 °C, grafikkarte 55 °C. die lüfter laufen eigentlich normal für ihre größe: 140er front ~900, 120er back ~900, cpu ~900, gpu 1200-1400... nur der netzteil lüfter läuft im vergleich recht langsam mit 400-700..

was mir so in den sinn gekommen ist, ist ein defektes oder nicht ausreichendes netzteil. unter last habe ich noch keine tests gemacht, da ich etwas angst um die temps habe, da ich die lüfter manuell gar nicht höher stellen kann.
ich kann jetzt nicht die genaue zimmertemperatur sagen, aber ich denke, die liegt bei ~30°C, kann das damit zusammenhängen?

danke für eure antworten :)
0

#2 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 18. Juli 2009, 11:07

Sind das die Temperaturen in Windows oder im BIOS? Wenn letzteres sind so ohne Belang, da viele Stromsparmechanismen (Runtertakten der Grafikkarte, evtl. auch Runtertakten der CPU) noch gar nicht aktiv sind. Außerdem sind die Temperaturen recht niedrig und noch weit davon entfernt, schädlich für die Hardware zu werden.

Die Grafikkarte ist der üble Heizer, die wird leider auch im Idle keine Traumverbrauchswerte erreichen.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   rasi 

• Newbie

Geschrieben 18. Juli 2009, 11:25

das sind werte im windows. bin grad dabei entsprechende tools runterzuladen ums unter last zu testen. mag sein, dass die temperaturen relativ normal sind, allerdings fuchst mich noch die grafikkarte beim neustart.
0

#4 Mitglied ist offline   Fluxon 

• Ewige Halblegende
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Member

Geschrieben 18. Juli 2009, 12:52

Beitrag anzeigenrasi sagte am 18.07.2009, 12:00:

das ist, als würde die grafikkarte sich nach dem ausschalten noch mal richtig aufheizen..

Das dürfte nichts besonderes sein, da die Grafikkarte selbst im Idle sehr viel verbraucht.
Bremsen am Auto erreichen auf Grund der Wärmekapazität des Materials auch erst 15min nachdem man das Auto steht, ihr maximale Temperatur.

55°C im Idle sind für die Karte eigentlich auch sehr gut. Meine 4870 erreichte mit dem Standardkühler im Idle schon an die 80°C. :)

mfg,

Fluxon
Hauptsystem: HTPC:Links:
* Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus* Athlon II X3 435* Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.)
* ATI HD4870 @S1 @VRM-R2* Onboard* P5N-E SLI Accelero S2 Mod
* MSI 785G-E53* Gigabyte 880GMA-UD2H* Speedfan Tutorial
* 4GB Gskill Ripjaws* 2x1024MB Kingston* Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1
* Coolermaster Silent ProM 850W* Seasonic SS-350ET 80+ Bronze
* Lian Li PC7* Silverstone SST-GD04B
* WD Blue 640GB @BTB* WD 2,5" 320GB
0

#5 Mitglied ist offline   rasi 

• Newbie

Geschrieben 19. Juli 2009, 10:25

naja zur grafikkarte hab ich diesen link gefunden.. dort hat der typ das selbe problem mit der grafikkarte, wenn sie erhitzt runterfährt, geht danach erstmal nichts mehr. er hat nen 550W NT und dem haben sie geraten ein stärkeres netzteil einzubauen. nun ich hab 525W, aber rechnerisch müßte es doch bei weitem ausreichen?! zumal ich keine hdds und laufwerke angeschlossen hab.

die temperaturen unter last sind normal. was mir noch aufgefallen ist, dass meine grafikwerte in 3d mark06 mit 6400 fast 1000 punkte unter der referenzkarte liegen.. die abweichung erscheint mir etwas viel, da die vapor-x ja noch zum geringen maße übertaktet ist.
0

#6 Mitglied ist offline   Sisko 

• Silber Mitglied
  • CPU:AMD X5200@1,15V
  • VGA:Nvidia 9500gt @S1
  • HDD:400 Gb Wd
  • MOBO:Gigabyte GA-MA69G-S3H @HR05
  • RAM:3GB DDR2 800 Mhz
  • Case:Lian Li PC-60FN
  • Netzteil:Enermax Pro 82+ 425W

Geschrieben 19. Juli 2009, 10:35

Ein größeres Netzteil bringt in dem Fall garnichts.... :allesklar:
Diese Urban-Legende hält sich immernoch gut -.-
Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenMr.Pyro sagte am 04.03.2007, 15:04:

Aber solange es keine Abstürze gibt, sollte das Problem der Abstürze nicht existieren.(irgendwie logisch..*denk*) :fresse:

Sakina
0

#7 Mitglied ist offline   rasi 

• Newbie

Geschrieben 19. Juli 2009, 11:31

tjo, würde das netzteil auch eher ausschließen. gibt schon einige mehr mit dem problem, bei dem einen hat ein austausch des rams geholfen, was ich allerdings nicht verstehe und was ich leider nicht testen kann.

edit: wie ist das mit dem ram? der wird als pc3 10700 erkannt und läuft mit 667 mhz... ist eigentlich ein pc 3 12800 1600er
sobald ich den auf 800 mhz stelle, hab ich bluescreens im windows. kann ich da irgendwas machen oder sind die einfach imkompatibel?

Dieser Beitrag wurde von rasi bearbeitet: 19. Juli 2009, 13:42

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0