neues system:
cpu: Phenom II X4 955
cpu-lüfter: NH-U12P
gpu: HD4890 Vapor-X
nt: enermax MODU82+ 525W
speicher: kingston 4 GB DDR3-1600 Kit
mainboard: gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
hdd: X25-M ssd 80 GB
gehäuse: lancool k6, komplett ausgebauter festplattenschacht, keine hdd im weg.
ich habe gestern mein system zusammengebaut, wofür ich in erster linie hier empfohlene komponenten genommen habe. leider hatte ich schon beim neustarten des systems die ersten probleme....
1. der pc piept, der grafikkartenlüfter dreht auf und nichts ist zu sehen. das kommt anscheinend immer dann vor, wenn ich den pc einmal richtig herunterfahre bzw. ausschalte und versuche, ihn ein paar sekunden später wieder anzuschalten. umgehen kann ich das nur, wenn ich wirklich eine minute warte. die grafikkarte ist dabei sehr heiß geworden, zumindest von der gefühlten handwärme her, was ich ungewöhnlich finde, da sie noch nicht einmal unter last lief.
das ist, als würde die grafikkarte sich nach dem ausschalten noch mal richtig aufheizen..
2. der speicher ist ja eigentlich 1600er, wird allerdings im bios, was ich inzwischen auch schon geflasht habe, automatisch als 1333er erkannt bzw. benutzt. dann hab ich versucht, den einfach manuell auf 1600 zu stellen.. wenn ich mich nicht irre, führte dies zu bluescreens und abstürzen bei der windows 7 installation.
3. die temperaturen im idle finde ich schon erstaunlich hoch.. cpu 45 °C, system 45 °C, grafikkarte 55 °C. die lüfter laufen eigentlich normal für ihre größe: 140er front ~900, 120er back ~900, cpu ~900, gpu 1200-1400... nur der netzteil lüfter läuft im vergleich recht langsam mit 400-700..
was mir so in den sinn gekommen ist, ist ein defektes oder nicht ausreichendes netzteil. unter last habe ich noch keine tests gemacht, da ich etwas angst um die temps habe, da ich die lüfter manuell gar nicht höher stellen kann.
ich kann jetzt nicht die genaue zimmertemperatur sagen, aber ich denke, die liegt bei ~30°C, kann das damit zusammenhängen?
danke für eure antworten

Hilfe