Silenthardware & Dirkvader Forum: Vorschläge zur Verbesserung meines Systems - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Vorschläge zur Verbesserung meines Systems Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   yoda 

• Newbie
  • Gruppe: Members

Geschrieben 21. Juli 2009, 10:47

Bei meinem ersten selbst zusammengebauten PC hab ich die folgenden Komponenten verbaut:

- Motherboard: Asrock A790GMH/128M
- CPU: AMD Athlon X2 7750
- Grafikkarte: Keine
- Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
- Gehäuse: Antec Three Hundred
- Netzteil: LC 6550GP 550W
- Harddisk: Western Digital WD10EADS 1 TB (Caviar Green)
- DVD-Brenner: LG GH-22NS
- CPU-Kühler: Gelus II Pro
- Gehäuselüfter Rückseite: Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 - 120mm mit Zalman FanMate II heruntergeregelt

Eingefügtes Bild

Den größten Lärm verursachte der originale im Gehäusedeckel verbaute 140mm Lüfter.
Ich hab den ersatzlos entfernt ohne wirklich einen Tempearurunterschied feszustellen.
Luft wird jetzt von oben durch das Lüftergitter angesaugt - ob das gut ist?

Den hinteren original-Lüfter hab ich durch einen Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 - 120mm ersetzt und mit Zalman FanMate II etwas heruntergeregelt.

Das Gehäuse vibriert, wahrscheinlich überträgt der CPU-Lüfter seine Schwingungen an das Gehäuse.
Als provisorische Abhilfe hab ich ein altes CD-Laufwerk auf den Deckel gelegt wodurch die Vibrationen erst mal weg sind.

Die Temperaturen von CPU, Mainboard und Festplatte liegen je nach Auslastung und Raumtemperatur so zwischen 30 bis 40 Grad, das sollte OK sein; oder?

Den Antec Three Hundred Tower würde ich mit Sicherheit nicht mehr kaufen, das Gehäuse fängt wirklich sehr leicht zu vibrieren an.
Für den Preis hätte ich etwas besseres erwartet, da sind wahrscheinlich billige NoName-Tower noch besser.

Mit den anderen Komponenten bin ich eigentlich zufrieden; aber jetzt stelle ich mir die Frage wie ich meinen PC lautstärketechnisch noch optimieren kann.

Soll ich die Löcher im Gehäuseckel und an der Seite abkleben?
(Wirkt sich das negativ auf die Temperaturen aus)

Ich hoffe auf gute Vorschläge von euch die sich mit relativ geringen Kosten und nicht allzuviel Bastelaufwand realisieren lassen.
0

#2 Mitglied ist offline   Stoppel 

• Häufiges Mitglied
  • CPU:Mac Mini @ 1100rpm + 4 gig ram

Geschrieben 21. Juli 2009, 11:06

Hi,

Lautstärke zu reduzieren ist dein Ziel -> Komponenten die Krach machen durch leisere ersetzen.

Dein erstes Ziel sollte somit sein, festzustellen welche Komponente am meisten Krach macht (dabei gibt es "nur" Lüfter und Festplatten).

In deinem Fall sollten es (soweit ich es erkennen kann) folgendes sein:

Hecklüfter
CPU Lüfter
Netzteil Lüfter

Festplatte

Am besten kurz hinsetzen und schauen wie laut was ist. (ohne Festplatte starten, ohne CPU Lüfter starten ***Achtung - direkt wieder ausmachen***, ohne Hecklüfter starten).

Du kannst die Lüfter auch an und aus stecken und schauen wie groß der Geräuschunterschied ist.

Was am lautesten ist, wird ersetzt (solange das nötige Geld da ist).

Eine Dämmung macht nur in seltenen Fällen Sinn, da die Dämmmatten rel. teuer sind.

-> du sagst am besten was dir zu laut ist und dann schauen wir, wie geholfen werden kann.

Gruß Stoppel
0

#3 Mitglied ist offline   caselog 

• Silber Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:E8400@Ninja
  • VGA:HD3870 SCS3 passiv
  • HDD:F1 HD322HJ@BTB
  • MOBO:GA-EP43-DS3L
  • RAM:8GB DDR2-800
  • Case:Lian Li PC-8
  • Netzteil:Nexus Value 430W

Geschrieben 21. Juli 2009, 11:17

Bau doch mal die Platte aus und betreibe sie testweise auf was weiches oder außerhalb des Gehäuses, dann vergleiche die Vibrationen.
Hast du die Lüfter entkoppelt?
Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall.
0

#4 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 21. Juli 2009, 11:27

Hui,
mit dem AMD Athlon X2 7750 haste die aber auch nen heitzer eingefangen. Ich würde ggf. versuchen den wieder zu verkaufen und dafür nen Athlon II X2 250 oder 245 zu kaufen... sollte deutlich kühler sein und sehr oft schneller.

http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_ph...550/index21.php

Ansonsten entkoppeln was nur irgendwie möglich ist. Kann vorne Überhaupt genügend Luft nachströmen? Ich kenne das Gehäuse leider nicht.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#5 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 21. Juli 2009, 18:38

Das Loch oben sollte zu, sonst zieht der Hecklüfter nicht schön von der Front.

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   yoda 

• Newbie

Geschrieben 22. Juli 2009, 10:14

Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich werde versuchen meine "Krachmacher" genau zu lokalisieren - Hätte mir eigentlich klar sein sollen dass eine pauschale Frage "Wie mache ich mein System leiser" nicht wirklich gut ist.

Die Vibrationen kommen bestimmt entweder vom CPU-Lüfter oder von der Festplatte, dass muss ich herausfinden.

Der Athlon II X2 250 ist eine Überlegung Wert wenn ich meine CPU einigermaßen gut verkaufen kann.
Den gab es noch nicht als ich meine Komponenten bestellt habe.

Das Loch oben abdichten probier ich sicherlich aus, hab schon vermutet das dieses Loch wahrscheinlich nicht günstig für den Luftstom ist.
0

#7 Mitglied ist offline   yoda 

• Newbie

Geschrieben 01. August 2009, 22:01

Das Vibrieren des Gehäuses lag daran dass das Mainboard nicht richtig fest angeschraubt war.
Ich hab statt der mitgelieferen Schrauben andere eingeschraubt, jetzt sitzt das Mainboard fest und nichts vibriert mehr.
Da hab ich das Gehäuse zu unrecht schlecht gemacht.

Den Athlon II X2 245 hab ich für 60 EUR inkl. Versand gekauft, meine alte "Heizmaschine" hab ich für 44 EUR plus Versandkosten verkauft, das war ein guter Tipp.

Das Loch oben hab ich abgedichtet, einen messbaren Temperaturunterschied kann ich dadurch nicht feststellen.
0

#8 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 02. August 2009, 11:22

Hi,
die Festplatte sollte am meisten davon profitieren, wenn sie denn vorne nun gut im Luftstrom hängt, wenn du eine komplett perforierte Front hast, würde ich mal mit der Hand fühlen wo du den meisten Luftstrom hast und dort die Festplatte positionieren.

Herzlichen Glückwunsch zum kauf des Prozessors, hat sich da viel getan durch? Undervolten wäre noch sehr interessant, damit kannst du die Abwärme des Prozessors nochmal deutlich senken.

Grüße
Osmosis
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#9 Mitglied ist offline   yoda 

• Newbie

Geschrieben 02. August 2009, 22:40

Die Front des Gehäuses ist perforiert.

Ich hab die Festplatte etwas höher eingebaut damit sie von den Kabeln des unten liegenden Netzteils entfernt ist.
Außerdem hab ich einen langsamen Lüfter vor der Festplatte eingebaut.
Die Festplatte ist jetzt ca. 5 Grad kühler.

Die neue CPU ist etwas kühler als die alte, ich schätze mal so ca. 3 Grad
Das ist nicht der Wahnsinnsunterschied, aber immerhin und die Stromrechnung sollte davon auch profitieren wodurch sich die investierten 16 EUR vielleicht abzahlen.

Vom Undervolten hab ich keine Ahnung, wird die CPU dadurch langsamer?

viele Grüße,
yoda
0

#10 Mitglied ist offline   Sisko 

• Silber Mitglied
  • CPU:AMD X5200@1,15V
  • VGA:Nvidia 9500gt @S1
  • HDD:400 Gb Wd
  • MOBO:Gigabyte GA-MA69G-S3H @HR05
  • RAM:3GB DDR2 800 Mhz
  • Case:Lian Li PC-60FN
  • Netzteil:Enermax Pro 82+ 425W

Geschrieben 02. August 2009, 23:35

Nein, durch untervolten wird deine Cpu nicht langsamer... Nur kühler und stromsparender, wodurch du den Lüfter langsamer drehen lassen kannst usw.
Eingefügtes Bild

Beitrag anzeigenMr.Pyro sagte am 04.03.2007, 15:04:

Aber solange es keine Abstürze gibt, sollte das Problem der Abstürze nicht existieren.(irgendwie logisch..*denk*) :fresse:

Sakina
0

#11 Mitglied ist offline   bad 

• Gold Mitglied

Geschrieben 02. August 2009, 23:50

Genauso wie beim Übertakten wird die CPU irgendwann instabil. Du musst dich also langsam rantesten um den Wert zu finden der benötigt wird um die Taktrate stabil zu betreiben. Wenn du zusätzlich noch untertaktestest, kannst du noch weiter runter gehen.
E6300@3.4GHz Ninja 2 | GA-EP43-DS3 | 2x2GB | 8800GT S1 | Crucial M4 | HD103UJ QD | BQT E8-400W
0

#12 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar

Geschrieben 03. August 2009, 10:09

Ein Lüfter in der Front sollte eigentlich nicht nötig sein, die Festplatte freut sich zwar über die verwirbelte Luft, aber im Normalfall und mit etwas Abkleben von Ungünstigen Öffnungen sollte sie auch so gut belüftet sein.

Wenn du aber gar keinen Unterschied in der Lautstärke wahrnimmst... lass den Lüfter da wo er ist. Ansonsten lass ihn weg.

Die Prozessorspannung absenken verringert wie schon gesagt nur die Verlustleistung und somit die abgegebene Wärme, im Idle wird da nicht viel passieren, aber unter Last bringt dies sehr viel. Die Rechenleistung ist anders als beim Runtertakten nicht betroffen.

Grüße
Osmosis
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0