ich habe dieser Tage ein Aspire One A110L für schlappe ~195Euro inkl. Versand und nagelneu im Netz gefunden und habe es mir auch bestellt. (War wohl einer der letzten, kann den Artikel nun bei voelkner nicht mehr finden.)
Der größte Wermutstropfen ist freilich die 8GB-SSD. Nun habe ich in meinem größeren Laptop, den das Aspire One weitgehend ersetzen soll, eine schön schnelle 2,5"-IDE-SSD à 64GB. Die würd ich freilich ziemlich gern übernehmen, weil sie einerseits recht teuer und andererseits sehr flott ist. Ich könnte natürlich die IDE-SSD bei ebay verhökern und vermutlich fast den gesamten Preis einer 1,8"-ZIF-SSD halber Größe bekommen. Billigere SATA-SSDs im 1,8"-Format bräuchten zwar einen Adapter, wären aber viel besser zu kriegen (64GB für denselben Preis wie die 32GB-ZIF, auf das SLC leg ich keinen besonderen Wert). Problematisch bei der Lösung wäre, dass ich vorher nicht weiß, ob die "neue" 1,8"-SSD nicht eine lahme Krücke ist (Hamuchens Beschreibung der SSD vom Aspire war ja deprimierend).
Ich habe nun Hamuchens Thread zum Aspire-Mod gefunden. Da hat er allerdings ein paar abweichende Voraussetzungen: er hat einen Lötkolben und einen Dremel (zumindest an letzteren könnte ich aber wohl auch noch kommen), Ahnung davon was man wo verlöten musste, und eine SATA-Platte.
Daher nun zwei Fragen: zum einen, ob man irgendwo "normale" und netbooktauglich kleine Adapter von ZIF-Stecker auf IDE/SATA-Platte bekommt (ich habe ausschließlich die umgekehrte Richtung gefunden, wozu auch immer jemand teure Minifestplatten in seinem Desktop verbauen wollen würde); zum anderen, ob es überhaupt möglich ist (rein interfacetechnisch), an die Aspire-Festplattenschnittstelle auch IDE anzuschließen.
Außerdem irritiert mich aktuell noch die Artenvielfalt. Ist µSATA = ZIF oder nochmal ein anderes Format?
Gruß,
- elarei
Dieser Beitrag wurde von elarei bearbeitet: 29. Juli 2009, 11:09

Hilfe