Silenthardware & Dirkvader Forum: S: SSD 8-64GB - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

S: SSD 8-64GB schnell, zuverlässig und preiswert Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied
  • Gruppe: Members
  • Interests:Flippern, Heimkino

Geschrieben 30. Juli 2009, 23:04

Hallo Ihr Lieben,

Paranoidancer und ich haben "festgestellt", dass es keine schnellen Festplatten mehr gibt, wenn man nicht mindestens 250GB benötigt.
Nun behaupte ich, dass sich dieses bei den SSDs weiterführt.
Gibt es kleine Platten, die schnell und preiswert sind?

Wo kann ich mich da belesen?

Beim HWL gab es mal nen Thread, der immer wieder überlagert war, so dass man keine Ahnung am Schluss hatte, was nun "state of the art" ist...

Gruß und Danke für Eure Unterstützung!

Duerg :D
0

#2 Mitglied ist offline   ähM_Key 

• Gold Mitglied

Geschrieben 30. Juli 2009, 23:14

http://geizhals.at/d...nd/a261798.html vl..sind aber auch mehr als 250GB.

Laut Titel kann man keinen besseren Tip abgeben :D

Dieser Beitrag wurde von ähM_Key bearbeitet: 30. Juli 2009, 23:15

0

#3 Mitglied ist offline   jOcKeL 

• Chefredakteur
  • Galerie anzeigen
  • Gruppe: Admin

Geschrieben 30. Juli 2009, 23:31

Wenn mittlerweile die Platter schon bei 500GB angelangt sind, warum sollten die Hersteller bei gleichem Produktionsaufwand und -kosten weniger Speicher anbieten? Und 35 Euro sind ja nun wirklich schon arg wenig, da kostet ja eigentlich nur das Drumherum der Festplatte...

Die Speicherchips auf den SSDs werden auch immer größer und um hohe Geschwindigkeiten zu erzielen, benötigt man ein gewisses Mindestmaß, da die Controller parallel mehrere Chips gleichzeitig ansprechen können. Aus diesem Grund sind Modelle mit mehr Speicher auch öfter mal schneller als die kleinen Versionen, da dort mehr Kanäle bereit stehen.

Die günstigsten und gleichzeitig annehmbar flinken SSDs mit 32GB und 64GB Speicher haben derzeit den Indilinx Barefoot Controller. -> http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd;...linx&sort=p
SilentHardware.de bei TwitterVorstellung meines alten Testsystems

[Work]: [i5 2405S | Asus P8H67-I | 8GB Mushkin | Intel HD3000 | 120GB Intel 320 SSD + 128GB Samsung SSD | picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
[HTPC]: [PS3?]
[Home Server]: [X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB OCZ | 2x750GB, 1x500GB, 2x2000GB | TT 300W 80+ Bronze | Ikea Expedit]
0

#4 Mitglied ist offline   Magiceye04 

• Premium Mitglied
  • Galerie anzeigen
  • CPU:AMD
  • VGA:Nvidia
  • Case:silberfarben

Geschrieben 31. Juli 2009, 10:21

Kann man die SSDs inzwischen einfach einbauen und nutzen?
Ich kann mich da noch dunkel an irgendwelche speziellen Formatierungen, Trimmereien und Clusteränderungen erinnern, die nötig waren, damit das OS auch seine volle Leistungsfähigkeit entfalten kann. Das hat mich bisher immer arg abgeschreckt, zumal ich eher Windows2000 und Linux auf die SSD packen würde als eines von den aktuellen Windowsen.
32GB für 100€ klingt eigentlich ganz annehmbar.
Selbst die 80GB von Intel für 200€ klingen nicht schlecht, da passen neben ein paar OS auch noch sämtliche Programme mit drauf.
Hauptrechner:PhenomII X4 945 (3GHz@1,3V) - TT BigTyphoon - Gigabyte GA-M56S-S3 - 4x1GiB Aeneon800 - Palit GTS450 passiv(S1)
....................Intel X25-M G2 80GB, Seagate 7200.12 1TB - LG DVDRAM GSA-4167B - Sharkoon Rebel9 - BeQuiet SP E7 400W - 2xSlipstream120mm@800U/Min
.
File-Server: Sempron LE-1150 (1,6GHz@0.85V) - Scythe Shuriken(semi-passiv) - Gigabyte MA785GM-US2H - 2x1GiB Aeneon800
..................WDgreen 2TB(EARS) - [tbd: BluRay-LW] - Yeong Yang A 211 mit 100mm-ScytheKazeJyu@500U/min - PicoPSU(MCubed EF14)
0

#5 Mitglied ist offline   elarei 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 31. Juli 2009, 10:55

Hi,

in meinem Thinkpad T40 benutz ich seit ca. nem Jahr eine 64GB-IDE-SSD von Transcend. Läuft super gut und ist sehr flott und ich hab nie was spezielles gefummelt. Läuft am Tag zwischen 1 und 5 Stunden, wenn auch nicht grade extrem schreiblastig (Bittorrent benutz ich auf dem Laptop eher sehr selten ^^).

Hab damals WinXP "out of the box" installiert und läuft nach wie vor wie geschmiert. Die Intel-Dinger kosten im Preis/Speicher-Verhältnis dasselbe und sind angeblich nochmal ein gut Stück schneller.

Dieser Beitrag wurde von elarei bearbeitet: 31. Juli 2009, 10:57

0

#6 Mitglied ist offline   jOcKeL 

• Chefredakteur
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 31. Juli 2009, 12:00

Beitrag anzeigenMagiceye04 sagte am 31.07.2009, 11:21:

Kann man die SSDs inzwischen einfach einbauen und nutzen?
Ich kann mich da noch dunkel an irgendwelche speziellen Formatierungen, Trimmereien und Clusteränderungen erinnern, die nötig waren, damit das OS auch seine volle Leistungsfähigkeit entfalten kann. Das hat mich bisher immer arg abgeschreckt, zumal ich eher Windows2000 und Linux auf die SSD packen würde als eines von den aktuellen Windowsen.

Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Das Problem hatte man jedoch ausschließlich mit den anfänglich viel verbreiteten JMicron SSDs.

[Work]: [i5 2405S | Asus P8H67-I | 8GB Mushkin | Intel HD3000 | 120GB Intel 320 SSD + 128GB Samsung SSD | picoPSU | Lian Li PC-Q07B]
[Home Server]: [X2 215 | MSI 785GTM-E45 | 2GB OCZ | 2x750GB, 1x500GB, 2x2000GB | TT 300W 80+ Bronze | Ikea Expedit]
0

#7 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 31. Juli 2009, 13:06

wobei die Indilinx aber immernoch mit dem wiper/trim tool behandelt werden _können_ um die abfallende Performance wiederherzustellen wenn die mal vollgeschrieben sind - normal sind die aber troz weniger schreibleistung immernoch schnell, so ist es ja nicht, aber in Benchmarks sieht man das eben
das richtige Trim kommt ja erst mit Win7

die intel haben das problem IMO nicht so ausgeprägt, aber da ist ja die basisschreibleistung schon geringer, jedoch wird auch hier noch irgendwann dieses Trim kommen

sonst kann man die aber nutzen wie Festplatten, einzig Defrag sollte man expliziet abschalten
0

#8 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied

Geschrieben 31. Juli 2009, 15:59

Aha :D

Da danke ich Euch für Eure Mühen und stell mal zusammen, um am Schluuss noch 2 Fragen zu stellen:

Mit Indilnx Controllern geht es erst bei 32GB los. Also ab 100,-€.
Ab da hat man eine zuverlässige, schnelle SSD.

Letzte Fragen:
MLC nicht mehr so schlecht wie einst MLC, fast so gut wie SLC?
trimmen statt defragmentieren, wie geht das und wo stell ich das ab?

Gruß Duerg

Dieser Beitrag wurde von Duerg bearbeitet: 31. Juli 2009, 16:07

0

#9 Mitglied ist offline   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 31. Juli 2009, 17:55

MLC und SLC haben nach wie vor Unterschiede, die guten Controller bieten aber mit MLC suveräne Leistung

aktuell gibts für (einige/alle) Indilnx SSDs in kombination ab einer bestimmten Firmwareversion tools welche eine art Trim machen, also unbenutzen Speicherplatz zurücksetzen, trim selbst um gelöschte Dateien definitiv zu löschen kommt wie gesagt erst mit Win7 und dann erst mit einer eigenen Firmware

die RC von Win7 erkennt SSDs und Defragmentiert dort garnicht, bei anderen OS wie XP halt einfach nicht ausführen (bzw das laufwerk nicht auswählen) und bei Vista muss man das automatische Defrag abschalten
0

#10 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied

Geschrieben 01. August 2009, 15:50

Beitrag anzeigenTitus sagte am 31.07.2009, 18:55:

MLC und SLC haben nach wie vor Unterschiede, die guten Controller bieten aber mit MLC suveräne Leistung

aktuell gibts für (einige/alle) Indilnx SSDs in kombination ab einer bestimmten Firmwareversion tools welche eine art Trim machen, also unbenutzen Speicherplatz zurücksetzen, trim selbst um gelöschte Dateien definitiv zu löschen kommt wie gesagt erst mit Win7 und dann erst mit einer eigenen Firmware

die RC von Win7 erkennt SSDs und Defragmentiert dort garnicht, bei anderen OS wie XP halt einfach nicht ausführen (bzw das laufwerk nicht auswählen) und bei Vista muss man das automatische Defrag abschalten

Hallo Titus,

Danke für Deine Ausführungen!

Dann kann´s ja bald losgehen....

Gruß Duerg
0

#11 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied

Geschrieben 09. August 2009, 23:29

Beitrag anzeigenDuerg sagte am 01.08.2009, 16:50:

.....

Dann kann´s ja bald losgehen....

Gruß Duerg

Heute bestellt:

Produkt: UltraDrive ME 64 GB (64 GB) IMGMR2
Anzahl: 1
Einzelpreis: EUR 144,90

Gruß Duerg :blink:

Tante Edith:
iss schon da, komme gerade nicht zum Einbau ;)

Dieser Beitrag wurde von Duerg bearbeitet: 15. August 2009, 03:09

0

#12 Mitglied ist offline   Duerg 

• Silber Mitglied

Geschrieben 19. August 2009, 02:54

So. Ich habe die SSD jetzt mal eingebaut und ein Win7 auf 20 GB der Platte installiert.
Ungeschrumpft braucht das Ultimate 64 14GB....

Noch mal zur Festplatte:
Welten in Sachen gefühlter Geschwindigkeit! (spiele nicht)
Welten in Sachen "Lärm"
Und dass trotz entkoppeln, Latexbox...

Passiv laufen beide Systeme.
Nur bei dem hier dreht sich garnichts ;)
Habe beiden gleichen Prozessor (e8400) drin, das selbe Internet, eine ähnliche Grafikkarte...
Nur das Betrübssystem Vista Ultimate 32 vs. Win 7 Ultimate 64..

Klare Empfehlung!
Wenn man sich überlegt, dass eine Skythebox plus Entkoppler nen Fuffi kosten, sind hier die 145€ wirklich gut angelegt.
Wenn man dann noch ein Nas oder Server oder externe Esata Platten... hat, dann sollten die 64GB locker reichen!

Danke noch mal hier ans Forum für Eure Empfehlungen!

Gruß vom Duerg
0

#13 Mitglied ist offline   ähM_Key 

• Gold Mitglied

Geschrieben 19. August 2009, 10:09

Danke.
Das klingt wirklich interessant..
0

#14 Mitglied ist offline   schweigluefter 

• Bronze Mitglied
  • Interests:Linux
  • CPU:X4 905e, Orochi
  • VGA:onboard
  • HDD:WD15EADS
  • MOBO:GA-MA785GT-UD3H
  • RAM:8GB G.Skill NQ
  • Case:Lancool K1
  • Netzteil:Enermax PRO82+ 385W

Geschrieben 19. August 2009, 11:44

Beitrag anzeigenDuerg sagte am 19.08.2009, 02:54:

Welten in Sachen "Lärm"
Und dass trotz entkoppeln, Latexbox...

Klare Empfehlung!
Wenn man sich überlegt, dass eine Skythebox plus Entkoppler nen Fuffi kosten, sind hier die 145€ wirklich gut angelegt.

Du machst uns (jedenfalls mir) richtig Appetit auf so ein Gerät. ;)

Welten in Sachen gefühlter Geschwindigkeit!

Schreibst du uns noch (irgendwann) deine Erfahrungen mit der Geschwindigkeit, nachdem die SSD einmal komplett beschrieben war? Was bei dir noch dauern dürfte, das Ding ist ja erst 1/4 voll.
0

#15 Mitglied ist offline   jOcKeL 

• Chefredakteur
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 19. August 2009, 14:24

Beitrag anzeigenschweigluefter sagte am 19.08.2009, 12:44:

Welten in Sachen gefühlter Geschwindigkeit!

Schreibst du uns noch (irgendwann) deine Erfahrungen mit der Geschwindigkeit, nachdem die SSD einmal komplett beschrieben war? Was bei dir noch dauern dürfte, das Ding ist ja erst 1/4 voll.

Es müssen nur alle Zellen einmal beschrieben worden sein. Durch das Wear-Leveling wird das sicher nicht mehr so lange dauern, da versucht wird, die Schreibvorgänge auf alle Zellen möglichst gleichmäßig verteilt werden. Linux und Win7 unterstützen jedoch den TRIM-Befehl (weiß aber nicht, ob die Firmware von duergs SSD diesen schon unterstützt), der beim Nichtstun die Zellen wirklich wieder löscht und es somit nicht zu diesem Effekt kommen sollte.

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0