Die Entstehungsgeschichte
Die Vorgeschichte ist hier! zu finden.
Nachdem ich mich für ein Konzept entschieden habe bin ich an einen ex-Forum Mitglied Uwe70" herangetreten
um nachzufragen ob er mir eventuell in einigen Punkten bei meinem Vorhaben helfen könnte.
An diese Stelle möchte ich mich bei Uwe für seine exzellente Unterstützung bei meinem Vorhaben herzlich bedanken.
Die Grund Idee
Es sollte eine leistungsstarke, passive Workstation entstehen. Nachdem das HFX-Konzept verworfen wurde da die seitlichen KK einfach zu klobrig waren,
ist ein Tower-Konzept übrig geblieben. Da ich nicht gerne etwas baue, was möglicherweise später nicht funktioniert habe ich mich im Internet nach bestehenden Konzepten umgeschaut und bin aus das Zalman TNN-500AF gestoßen und war von der Optik wie auch dem restlichen Aufbau begeistert.
Der Anfang
Nachdem das Konzept stand begann ich mich nach geeigneten KK umzuschauen. Die breitesten KK mit 40mm Höhe besitzten eine Breite von 420mm,
somit begann die Suche nach einem geeigneten Gehäuse. Bei Chieftec Dragon bin ich fündig geworden. 470mm waren zwar immer noch mehr als
420mm - das war aber kein Problem, es werden an den Seitenende ähnliche Profile eingebaut wie beim TNN 500AF. Zwischendurch habe ich mich
für 400mm KK entschieden, da die Bodenplatte mit 10mm fast doppelt so dick ist wie bei dem 420mm-KK, somit ist die Wärmeleitung etwas besser.
Die KK sollten bereits bekannt sein:
Die Mechanik
Als erstes wurde die Mechanik des Gehäuses in Angriff genommen. Im Deckel wurde erstmal ein Loch ausgeschnitten auf den eine Radgard 360
Blende kommt. Damit soll verhindert werden daß sich warme Luft unter dem Deckel staut.
Eingebaut sieht es so aus:
Als nächstes wurden die beiden Seitenteile so ausgeschnitten das nur ein kleiner Rand übrig bleibt so das man dadran den KK
befestigen kann. Auf Anregung von Uwe wurde noch ein Bodenloch ausgeschnitten dazu wird eine Radgard 240-Blende verbaut.
Weitere Schritte
Ich versuche soweit es geht in diesem Thread weitere Schritte zu dokumentieren (falls Interesse besteht
Das einzige Problem dabei - da ich den Rechner im Keller baue, sind alle lackierten Teile mit Malerband abgegklebt
damit nach Möglichkeit sowenig Kratzer wie möglich entstehen. Zwischendurch muß ich aber immer wieder an
manchen Stellen das Band wieder abmachen um nachzuschauen ob's passt und gerade an diesen Stellen haftet sehr schnell
Staub
Diese Bilder wollte ich euch ersparren sonst könnt Ihr Nachts nicht schlafen
Konstruktive Vorschläge, Verbesserungen und neue Idee sind natürlich gerne gesehen.
Dieser Beitrag wurde von ray68 bearbeitet: 27. August 2009, 08:43

Hilfe