Silenthardware & Dirkvader Forum: Rays passive Workstation - Silenthardware & Dirkvader Forum

Zum Inhalt wechseln

• 10 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich

Rays passive Workstation Im Bau Thema bewerten: -----

#1 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied
  • Gruppe: Members
  • Interests:SMP Workstations, passive Workstations
  • CPU:2x Xeon Irwindale 2,8GHz
  • VGA:Nvidia GTX 260
  • HDD:Hitachi
  • MOBO:Supermicro X6DA3-G2
  • RAM:Infineon 7GB REG ECC
  • Case:Chieftec Mesh Big
  • Netzteil:Enermax Galaxy 850W

Geschrieben 31. Juli 2009, 16:09

Die Entstehungsgeschichte

Die Vorgeschichte ist hier! zu finden.

Nachdem ich mich für ein Konzept entschieden habe bin ich an einen ex-Forum Mitglied „ Uwe70" herangetreten
um nachzufragen ob er mir eventuell in einigen Punkten bei meinem Vorhaben helfen könnte.

An diese Stelle möchte ich mich bei Uwe für seine exzellente Unterstützung bei meinem Vorhaben herzlich bedanken.

Die Grund Idee

Es sollte eine leistungsstarke, passive Workstation entstehen. Nachdem das HFX-Konzept verworfen wurde da die seitlichen KK einfach zu klobrig waren,
ist ein Tower-Konzept übrig geblieben. Da ich nicht gerne etwas baue, was möglicherweise später nicht funktioniert habe ich mich im Internet nach bestehenden Konzepten umgeschaut und bin aus das Zalman TNN-500AF gestoßen und war von der Optik wie auch dem restlichen Aufbau begeistert.

Der Anfang

Nachdem das Konzept stand begann ich mich nach geeigneten KK umzuschauen. Die breitesten KK mit 40mm Höhe besitzten eine Breite von 420mm,
somit begann die Suche nach einem geeigneten Gehäuse. Bei Chieftec Dragon bin ich fündig geworden. 470mm waren zwar immer noch mehr als
420mm - das war aber kein Problem, es werden an den Seitenende ähnliche Profile eingebaut wie beim TNN 500AF. Zwischendurch habe ich mich
für 400mm KK entschieden, da die Bodenplatte mit 10mm fast doppelt so dick ist wie bei dem 420mm-KK, somit ist die Wärmeleitung etwas besser.
Die KK sollten bereits bekannt sein:
Eingefügtes Bild

Die Mechanik

Als erstes wurde die Mechanik des Gehäuses in Angriff genommen. Im Deckel wurde erstmal ein Loch ausgeschnitten auf den eine Radgard 360
Blende kommt. Damit soll verhindert werden daß sich warme Luft unter dem Deckel staut.
Eingebaut sieht es so aus:
Eingefügtes Bild

Als nächstes wurden die beiden Seitenteile so ausgeschnitten das nur ein kleiner Rand übrig bleibt so das man dadran den KK
befestigen kann. Auf Anregung von Uwe wurde noch ein Bodenloch ausgeschnitten dazu wird eine Radgard 240-Blende verbaut.

Weitere Schritte

Ich versuche soweit es geht in diesem Thread weitere Schritte zu dokumentieren (falls Interesse besteht :) )
Das einzige Problem dabei - da ich den Rechner im Keller baue, sind alle lackierten Teile mit Malerband abgegklebt
damit nach Möglichkeit sowenig Kratzer wie möglich entstehen. Zwischendurch muß ich aber immer wieder an
manchen Stellen das Band wieder abmachen um nachzuschauen ob's passt und gerade an diesen Stellen haftet sehr schnell
Staub :D - der Rechner sieht dann wie frankensteins Monster aus :)
Diese Bilder wollte ich euch ersparren sonst könnt Ihr Nachts nicht schlafen :P

Konstruktive Vorschläge, Verbesserungen und neue Idee sind natürlich gerne gesehen. :P

Dieser Beitrag wurde von ray68 bearbeitet: 27. August 2009, 08:43

0

#2 Mitglied ist offline   SelfMade 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 01. August 2009, 14:08

Beitrag anzeigenray68 sagte am 31.07.2009, 17:09:

Zwischendurch habe ich mich für 400mm KK entschieden, da die Bodenplatte mit 10mm fast doppelt so dick ist wie bei dem 420mm-KK,
somit ist die Wärmeleitung etwas besser.

für den 420mm mit 6mm Bodenplatte Rth [K/W] bei ca 175mm Länge 0.4
für den SK093 400mm mit 10mmBodenplatte Rth [K/W] bei ca 175mm Länge 0.31
für den SK479 400mm mit 9.2 mmBodenplatte Rth [K/W] bei ca 175mm Länge 0.28

Also nur ca 25% besser für viel Gewicht.
Die zusätzliche Länge deiner Kühlkörper ab ca 80mm unterhalb der Einleitungsmöglichkeit für die Grafikkarte bringt nichts mehr.
Um die volle Leistungsfähigkeit deiner Kühlkörper zu nutzen müßtest du die Wärme mittels gesinteter Heatpipes über die ganze Länge verteilen.

Das günstigste Verhältnis von Leistung und Gewicht bzw Preis hat der SK082 mit 440mm Breite und ebenfalls nur 6mm Bodenplatte Rth [K/W] 0.3

Martin
0

#3 Mitglied ist offline   Osmosis Jones 

• Foren-Inventar
  • Gruppe: Moderator

Geschrieben 01. August 2009, 15:50

Sicher Interessieren mehr von deinem Rechner :D, mehr Bilder und mehr Bericht bitte :P.
Laptop | Dell Vostro 3550
NAS | Antec Mini P180 | AMD Athlon X2 4850e mit Scythe Ninja2 | Gigabyte GA-MA74GM-S2H | 2x WD GP 1000GB
Desktop neu | Antec Mini P180 | Intel Core i5 2500K mit Scythe Ninja 3 | MSI H67MA-E35| 2x2GB | WD GP 500GB in Scythe QD
Desktop alt | Chieftec Mesh-Serie Miditower | Intel Core2 Duo 6400 mit Scythe Ninja B | Gigabyte P965-DQ6 | 2x1GB| 7950 GT mit ArcticCooling S1 | WD GP 500GB in Scythe QD
0

#4 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen
  • CPU:C2D E8500
  • VGA:260 GTX "GSE"
  • HDD:WD3000BLFS
  • MOBO:Biostar TPower I45
  • RAM:mushkin XP2-8000
  • Case:CS-601
  • Netzteil:Calmer 560

Geschrieben 01. August 2009, 16:43

Liest sich ganz interessant. Berichte mehr..

Wie SelfMade schon angemerkt hat ist die Wärmeverteilung im KK nicht zu unterschätzen. Ohne quer laufende Pipes wirst du die Wärme nicht verteilen können.

Hast du schon eine befriedigende Lösung für die Beine gefunden?
0

#5 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 01. August 2009, 22:09

Beitrag anzeigenSelfMade sagte am 01.08.2009, 15:08:

Beitrag anzeigenray68 sagte am 31.07.2009, 17:09:

Zwischendurch habe ich mich für 400mm KK entschieden, da die Bodenplatte mit 10mm fast doppelt so dick ist wie bei dem 420mm-KK,
somit ist die Wärmeleitung etwas besser.

für den 420mm mit 6mm Bodenplatte Rth [K/W] bei ca 175mm Länge 0.4
für den SK093 400mm mit 10mmBodenplatte Rth [K/W] bei ca 175mm Länge 0.31
für den SK479 400mm mit 9.2 mmBodenplatte Rth [K/W] bei ca 175mm Länge 0.28

Also nur ca 25% besser für viel Gewicht.
Die zusätzliche Länge deiner Kühlkörper ab ca 80mm unterhalb der Einleitungsmöglichkeit für die Grafikkarte bringt nichts mehr.
Um die volle Leistungsfähigkeit deiner Kühlkörper zu nutzen müßtest du die Wärme mittels gesinteter Heatpipes über die ganze Länge verteilen.

Das günstigste Verhältnis von Leistung und Gewicht bzw Preis hat der SK082 mit 440mm Breite und ebenfalls nur 6mm Bodenplatte Rth [K/W] 0.3

Martin

Hallo,
danke für deine Bemerkungen. Bei der Wahl der KK haben folgende Punkte eine Rolle gespielt:
a.) Die Optik, der Rechner (bzw. das Gehäuse) wird mehrere Jahre in Benutzung sein, somit sollte es (für mein Geschmack) gut aussehen,
so käme der SK082 schon mal nicht in Frage :)
b.) Preisunterschied 420/400mm: 10 Euro, Gewichtunterschied 3kg somit spielt das keine besondre Rolle.
c.) 10mm Bodenplatte hat noch einen wichtigen Vorteil, bei 10mm müssen einige Bohrungen kein Durchgang haben, somit sieht man die
Schrauben nicht.
d.) die KK-Leistung sollte maximal sein, somit sind 25% sehr viel.

Beitrag anzeigenOsmosis Jones sagte am 01.08.2009, 16:50:

Sicher Interessieren mehr von deinem Rechner :), mehr Bilder und mehr Bericht bitte :P.

Die kommen, keine Sorge :D

Beitrag anzeigenFlorian sagte am 01.08.2009, 17:43:

Liest sich ganz interessant. Berichte mehr..
Wie SelfMade schon angemerkt hat ist die Wärmeverteilung im KK nicht zu unterschätzen. Ohne quer laufende Pipes wirst du die Wärme nicht verteilen können.
Hast du schon eine befriedigende Lösung für die Beine gefunden?

Wärmeverteilung und Heatpipe-Wahl kommen erst später, momentan bin ich noch mit der Mechanik beschäftigt.
Ob ich am Ende 100% an Wirkungsgrad erreiche odr nur 80% kann ich momentan nicht sagen, eine Entscheidung für
die KK mußte aber getrofen werden.
Die Beine werden genauso wie bei meinem PVR-Rechner sein - Möbelrollen. Damit habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht
und bei schweren Gehäusen ist das die einzige Wahl, denn 30kg über den Boden zu schieben geht nicht. :P
Gruß
R:
0

#6 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. August 2009, 10:54

Hi

Rollen sind natürlich besser. ABER Durch das Gewicht der KK wird der Drache sehr kopflastig. Ohne Querstrebe am Boden leidet dein Rechner dann unter Fallsucht.
Du besetzt beide Seiten mit einem KK. Wie bindest du die abnehmbare Seite an? Ähnlich wie ibl das mal gemacht hat; Kontaktblock fest auf eine Schiene montiert. Der KK wird dann mit Pad versehen und kann als Seitenwand jederzeit abgenommen werden?

Grüße
Florian
0

#7 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 02. August 2009, 15:12

Beitrag anzeigenFlorian sagte am 02.08.2009, 11:54:

Rollen sind natürlich besser. ABER Durch das Gewicht der KK wird der Drache sehr kopflastig. Ohne Querstrebe am Boden leidet dein Rechner dann unter Fallsucht.
Florian

Hallo Florian,
Genau dieser Gedanke plagt mich auch, der Chieftec-Stahl (Boden) ist zwar relativ steif, aber dort ist ein riesen Loch ausgeschnitten.
Momentan wollte ich die Rollen mit 4 Schrauben/Rolle ganz normal am Boden fest machen, überlege aber noch ob ich nicht
eine dicke Aluplate drunter legen sollte ;)

Beitrag anzeigenFlorian sagte am 02.08.2009, 11:54:

Hi
Du besetzt beide Seiten mit einem KK. Wie bindest du die abnehmbare Seite an? Ähnlich wie ibl das mal gemacht hat; Kontaktblock fest auf eine Schiene montiert. Der KK wird dann mit Pad versehen und kann als Seitenwand jederzeit abgenommen werden?
Grüße
Florian

Wer ist ibl?
Auf die rechte Seite kommt das MB direkt auf den KK, auf die linke Festplatten und Netzteil. Die Seiten werden genauso wie bei einem normalen Chieftec befestigt,
dafür ist die Aufhängung stark genug.
Gruß
Ray
0

#8 Mitglied ist offline   .fF 

• Foren-Inventar
  • CPU:AMD PII X2 545
  • VGA:HIS 3870 IceQ
  • HDD:Crucial C300
  • MOBO:Abit AM-N2
  • RAM:MDT 4096MByte
  • Case:LianLi PC-A09
  • Netzteil:Seasonic 301HT

Geschrieben 02. August 2009, 15:44

ibl = ichbinleise

Grüße,
.fF
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. August 2009, 17:00

Beitrag anzeigenray68 sagte am 02.08.2009, 16:12:

Hallo Florian,
Genau dieser Gedanke plagt mich auch, der Chieftec-Stahl (Boden) ist zwar relativ steif, aber dort ist ein riesen Loch ausgeschnitten.
Momentan wollte ich die Rollen mit 4 Schrauben/Rolle ganz normal am Boden fest machen, überlege aber noch ob ich nicht
eine dicke Aluplate drunter legen sollte ;)

Wer ist ibl?
Auf die rechte Seite kommt das MB direkt auf den KK, auf die linke Festplatten und Netzteil. Die Seiten werden genauso wie bei einem normalen Chieftec befestigt,
dafür ist die Aufhängung stark genug.
Gruß
Ray

ichbinleise hatte mal auf der cebit ein high-end System stehen. Hier siehst du ein Bild davon:
http://www.directupl...3ZnEx55_jpg.htm
Die fehlende Seitenwand ist ein Kühlkörper. Die drei Blöcke habe bei geschlossener Seitenwand Kontakt zum KK.

Weder für das NT noch für die HDD lohnt ein KK. Das NT kann man natürlich an einen KK schrauben aber die Platten wollen vor allem gedämmt und entkoppelt werden. Wo bindest du Grafik und CPU an? Wie bleibt die Seitenwand weiter abnehmbar?

Grüße
Florian

Dieser Beitrag wurde von Florian bearbeitet: 02. August 2009, 17:01

0

#10 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 02. August 2009, 17:18

Beitrag anzeigenFlorian sagte am 02.08.2009, 18:00:

ichbinleise hatte mal auf der cebit ein high-end System stehen. Hier siehst du ein Bild davon:
http://www.directupl...3ZnEx55_jpg.htm
Die fehlende Seitenwand ist ein Kühlkörper. Die drei Blöcke habe bei geschlossener Seitenwand Kontakt zum KK.
Grüße
Florian

Hallo Florian,
Danke für den Link, das sieht super interessant aus - gibt's mehr Bilder dazu? Welche Cebit -2009?
Hast du sonst irgendwelche Links zu diesem System? ;)

Beitrag anzeigenFlorian sagte am 02.08.2009, 18:00:

Weder für das NT noch für die HDD lohnt ein KK. Das NT kann man natürlich an einen KK schrauben aber die Platten wollen vor allem gedämmt und entkoppelt werden. Wo bindest du Grafik und CPU an? Wie bleibt die Seitenwand weiter abnehmbar?
Grüße
Florian

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen daß beide einen KK brauchen und dazu keinen kleinen. Bei meinem PVR werden die KK auf dem Deckel (24x20x4cm x2) warm, und
das Netzteil-KK im Boden ebenfalls. Delta t ist bei HD/Netzteil max. 15 Grad (für 30Grad Zimmertemp, was im Sommer sogar übertroffen werden kann).
R:
0

#11 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 02. August 2009, 20:50

Das war auf der cebit 2007.
Ich meine eine 8800gtx mit quad und zwei Silverstone 300Watt NT.
http://www.directupl...90/M3ZnEx55.jpg
http://www.directupl...90/faMhfo85.jpg
http://www.directupl...90/dz3HBrNB.jpg
http://www.directupl...90/YEAe4cIo.jpg
http://www.directupl...90/2PD3tw4O.jpg

Eine nicht gedämmte/entkoppelte HDD fest auf einem KK geschraubt macht wenig Sinn. Das wird lauter als ein 1-Lüfter-PC.
0

#12 Mitglied ist online   Titus 

• Gold Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03. August 2009, 08:11

das das ne 8800gtx ist, halte ich bei der Karte für ausgeschlossen, da die 88GTX 2 (min.)6Pol Anschlüsse hat (und die außerdem nicht hinten, aber gut könnte in alternatives Layout sein), diese Karte hat aber nur 1nen was ich für die G80 Karten für ungewöhnlich halte

die 8800 GT sind auch erst ende 2007 gekommen, war also sicher was aus der 7er Serie

Edit:
ok ist wohl eine 8800GTS

Dieser Beitrag wurde von Titus bearbeitet: 03. August 2009, 08:22

0

#13 Mitglied ist offline   ray68 

• Bronze Mitglied

Geschrieben 03. August 2009, 10:12

@Florian,
danke für die Bilder - hast du auch welche wo man genau den Aufbau drin sieht?
Habe auch selber recherchiert, es war Cebit 2007 und der Rechner hatte den Namen PC LL91
Hier die Daten:
Prozessor - Intel Core 2 Extreme
4 GB Arbeitsspeicher
1,5 TB (Terabyte) Festplatten
Nvidia GeForce 8800 GTS GT
Preis: 5555 Euro :wacko: :wacko:

Hatte er an beiden Seiten KK oder nur an der linken?
Am besten gefallen mir die Schrauben die den KK an den Seitenteil befestigen, sehen krasser aus als bei mir :) :
http://www.abload.de...007_013s0eg.jpg

Die Idee mit dem KK in der Mitte, wo die andere Fläche an den seiten KK dran geht ist sehr interessant. :grins:
Allerdings ist der KK beim LL91 auf dem Seitenteil drauf, so daß die Passung nur Kontakt mit dem
Seitenteil hat und nicht direkt mit KK. Desweiteren ist der Anpressdruck nicht besonders stark.

Kennt jemand von euch noch endere ähnliche Systeme bzw. Heatpipe-Lösungen? ;)

Dieser Beitrag wurde von ray68 bearbeitet: 03. August 2009, 19:57

0

#14 Mitglied ist offline   Florian 

• Foren-Inventar
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03. August 2009, 17:35

Mehr Bilder habe ich nicht (mehr). Kühlkörper sind auf beiden Seiten.

Ich finde die Deltatronic Rechner ganz schick.
0

#15 Mitglied ist offline   nautillus 

• Häufiges Mitglied
  • Galerie anzeigen

Geschrieben 03. August 2009, 20:52

Hallo Ray,

bin ja richtig gespannt was Du und Uwe da austüftelt.
Was die FP anbelangt möchte ich den Florian beipflichten! Es macht kein sinn ein Passives System aufzubauen, in dem eine ungedämpfte Festplatte arbeitet.
Wenn ich ein Vorschlag einbringen dürfte... System auf eine SSD und den Rest auf eine große, langsame FP gepackt in eine Scythe Quiet Drive.
Kühl und Leise.

Grüße
Nau
0

Thema verteilen:

• 10 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich