Hi,
da ich in jüngster Zeit dazu recherchiert hab, würde ich sagen, da is eigentlich nix verdächtiges zu sehen (außer hinter deinem Rücken, wegen dem Spiegeldisplay...

).
Da ist "nur" ein Core Duo (ohne 2) drin, der hat also zwei Kerne, kann aber nur 32bit. Leistungstechnisch ist der Core Duo dem Core 2 Duo nur ungefähr 10 plusminus 5 Prozent hinterher, ist aber dafür VIEL billiger (so 50-150 Euro Unterschied für den Gesamtlaptop bei sonst identischer Ausstattung). Es lohnt sich also nach einhelliger Meinung unterschiedlichster Foren nicht im Geringsten, zur Zeit einen C2D-Laptop zu kaufen, wenn der CD-Laptop wesentlich billiger ist (was meistens der Fall ist). Dafür läuft halt kein 64bit-Zeugs (obs jemand braucht, ist die andere Frage). Außerdem kann man (mainboardabhängig) Core Duo später mal auf Core 2 Duo upgraden, wenn die mal billiger geworden sind. (Bei welchen das geht, weiß anscheinend auch niemand so genau, man findet per Google für manche Modelle aber Erfahrungsberichte. Spätestens nach dem Wechsel der C2Ds von
Socket-M auf Socket-P dürfte da aber nix mehr gehen.
Thread)
Die Festplatte ist schön groß und die 2 GB RAM sind auf einem Riegel drauf, sodass du problemlos für z.Zt. ~20 Euro auf 4GB aufrüsten kannst.
Die Grafik ist halt kacke, wenn du damit spielen willst, bist du eher dumm dran. Aber wie sagte jemand im Thinkpadforum, der Intel GMA ist noch der Einäugige unter den Blinden, soll heißen: für einen Onboard-Grafikchip ist er ziemlich gut, aber an eine "echte" Grafikkarte kommt er um Längen nicht. Dafür spart er Strom und wird angeblich lang nicht so heiß.
m.E. klingt das Angebot günstig, obwohl ich für den Preis eher ein gebrauchtes IBM T60/61 als ein neues Asus kaufen würde, aber das hat mit meinem Ewighaltbarfetischismus und meinem Misstrauen zu Firmen, die mit A anfangen, zu tun.
Amazon hat übrigens auch jede Menge gute Bewertungen. Der zitierte Test scheint also halbwegs realistisch zu sein.
Dieser Beitrag wurde von elarei bearbeitet: 06. August 2009, 14:46