Neues Notebook .... schneller Kauf
Geschrieben 11. August 2009, 15:04
meiner Frau ist vorhin ihr Notebook runtergefallen. Das Display ist kaputt. Hab mal grob geschaut: das Gerät ist 3 Jahre alt (Asus F2Hf). Displayreparatur würde so 230 - 250 kosten. Meines Erachtens lohnt sich das nicht. Jetzt muss aber schnell ein neues Notebook her, da sie damit dringend arbeiten muss.
Ich kenn mich jetzt in dem momentanen Notebookumfeld nicht so aus, und wollte jetzt dafür mal auf die Suche gehen. Analog dazu dachte ich mir jetzt aber, ich frage einfach mal bei Euch nach. Vielleicht ist ja jemand hier, der mir einen Tipp geben kann, weil er sich generell damit gut auskennt, zur Zeit auch auf der Suche ist oder einen ähnlichen Fall hat.
Was wird mit dem Gerät gemacht: gesurft und gearbeitet.
Es werden Texte mit dem Gerät geschrieben und viel im Internet gesurft (WLAN ist auf jeden Fall erforderlich). Kein Multimedia.
Die Anforderung an das Notebook sieht wie folgt aus:
- Preis: sehr wichtig. Preis-Leistung muss stimmen. Es sollte auch nicht mehr als 600 kosten. Je günstiger, desto angenehmer.
- Gewicht: am liebsten unter 3kg. ^^
- hohe Akkulaufzeit: wichtig!!
- hohe Leistung: unwichtig.
- Festplattenspeicher: unwichtig. das jetzige hat 80GB, und das ist noch lange nicht voll. Also 80GB sollten es schon sein, ansonsten uninteressant.
- Bildschirm: Nicht kleiner als 15". Am liebsten ein mattes Display.
- WLAN benötigt
- Arbeitsspeicher: das alte hatte 512MB. Das hat man auf jeden Fall gemerkt (OS war Windows XP). 1GB sollte schon drin sein.
- Ein Brenner wäre nice2have, aber kein must have.
Welches Gerät kann ich da nehmen?
Wär super, wenn jemand einen Tipp hätte.
Thx. Viele Grüße
| Systemvorstellungen: | Suchbild: finde die Fehler... | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| - Leise im Casetek 1018 - Teil 2 - Sui's neuer HTPC - ![]() |
|
Geschrieben 11. August 2009, 15:21

Mr.Pyro sagte am 04.03.2007, 15:04:
Sakina
Geschrieben 11. August 2009, 15:26
|
Geschrieben 11. August 2009, 15:44
Ok, ein mattes Display hat es nicht. Dann ware das ebenfalls im selben Thread erwähnte Acer-Gerät evtl. was für dich.
Geschrieben 11. August 2009, 15:45
In dem Thread wurde über zwei sehr günstige Notebooks geredet, eines von beiden hat ein mattes Display. Vielleicht wär das ja was:
http://forum.silenth...showtopic=35318
mfg,
Fluxon
| Hauptsystem: | HTPC: | Links: |
|---|---|---|
| * Phenom II X4 955 @Coolermaster Hyper 212 Plus | * Athlon II X3 435 | * Seasonic SS-250-SU @Passivmod Teil 2 (R.I.P.) |
| * ATI HD4870 @S1 @VRM-R2 | * Onboard | * P5N-E SLI Accelero S2 Mod |
| * MSI 785G-E53 | * Gigabyte 880GMA-UD2H | * Speedfan Tutorial |
| * 4GB Gskill Ripjaws | * 2x1024MB Kingston | * Fortron FSP400-60THN @Passivmod Teil 1 |
| * Coolermaster Silent ProM 850W | * Seasonic SS-350ET 80+ Bronze | |
| * Lian Li PC7 | * Silverstone SST-GD04B | |
| * WD Blue 640GB @BTB | * WD 2,5" 320GB |
Geschrieben 11. August 2009, 16:33
bei notebooksbilliger wird mir als "ergebnis" dieses hier angezeigt http://www.notebooks...+compaq+nx555ea
dazu finde ich aber irgendwie garnix im netz..
|
Geschrieben 11. August 2009, 19:28
das spezifische Modell kenne ich nicht, aber ich hatte vor ein paar Tagen das HP Compaq nx5irgendwas einer Freundin in Pflege. Das Ding war ordentlich verarbeitet (bog sich nix durch etc) und lief nach mittlerweile 3 Jahren noch einwandfrei (bis auf das schimmlige Windows, das so alt ist wie der Rechner...). HP liefert einen Berg Software auf einer Recoverypartition dazu (kennt man ähnlich von den IBM Thinkpads), die teilweise sinnvoll und teilweise eher Festplattenfüllung ist. Nett ist halt, dass man keine Treiber etc installieren muss damit. Mich würde der Widescreen stören.
Ich würde eher zu einem gebrauchten Thinkpad T60 oder ähnliche Modelle raten. Habe vor einer Woche ein solches in der Bucht für 350 bestellt und bin superzufrieden. Neuer langlebiger Akku für 40 Euro dazu ergibt dann eine Lebenszeit von ca. 6 Stunden. Außerdem sind die T-Series durch die Bank matt. Allerdings nicht widescreen, falls das wichtig sein sollte.
Geschrieben 11. August 2009, 19:45
http://geizhals.at/d...nd/a369510.html
Letzteren hat meine Freundin und ist sehr zufrieden damit. Mehr als 3-3,5h Akkulaufzeit wirst in der Preisklasse, von Netbooks abgesehen, aber nicht finden.
Notebooksbilliger kann ich empfehlen, habe da schon 20-30 Thinkpads gekauft; nie Stress gehabt.
Geschrieben 11. August 2009, 20:15
Wintermute sagte am 11.08.2009, 20:45:
Tauscht du dein Notebook etwa jedes Vierteljahr aus?
Geschrieben 11. August 2009, 20:24
Geschrieben 11. August 2009, 20:24
hatte meine frau dann mittlerweile so weit, dass sie für das notebook von asus mit spiegelndem display, ansonsten laut test aber ordentlicher bewertung, ihr OK gegeben hat.
mir kam dann aber noch eine idee. habe nen alten kollegen in berlin angerufen. der hat noch ein leicht gebrauchtes toshiba tecra m5 (welches genau weiß ich gerad noch nicht) über, welches er mir für 200 überlässt.
das hat zwar nur einen 14,1"-Bildschrim, dafür ist der matt und die leistung des geräts reicht sonst voll aus. wenn ich glück hab, krieg ich auch noch irgendwo billig oder kostenlos nen portreplikator dafür her.
wir werden sehen. morgen gehts weiter.
grüße
sui
|
Geschrieben 11. August 2009, 21:11
| Mein System: | ||||||||||||||||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Geschrieben 11. August 2009, 21:34
|
Geschrieben 11. August 2009, 21:44
Das Asus scheint in der Billigklasse mit der höchsten Akkulaufzeit zu punkten. Allerdings glaube ich gelesen zu haben, dass die Tastatur nichts für Vielschreiber ist. Da sollten IBM (und auch das Acer) besser dastehen.
Grüße,
.fF
Geschrieben 11. August 2009, 22:38
Zitat
Es werden Texte mit dem Gerät geschrieben und viel im Internet gesurft (WLAN ist auf jeden Fall erforderlich). Kein Multimedia.
...dann tust du ihr mit dieser Empfehlung: ...
sui sagte am 11.08.2009, 21:24:
...eines spiegenden Displays keinen Gefallen.
Zitat

Hilfe